Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 18.02.2018, 15:32   #1
JoBe
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Hallo zusammen,

ich bekomme immer mal kleinere Dateien/Anwendungen und lasse diese natürlich immer auf Vieren/Trojaner prüfen.

Meistens sind diese immer sauber oder sowas von verseucht, dass diese dann einfach und ohne Feedback gelöscht werden. Natürlich nutze ich dafür ein alten Laptop um mein Hauptsystem zu schützen.

Nun habe ich ein Programm bekommen was bei virustotal.com 1/66 Meldung anzeigt mit einem "malicious_confidence_70% (D)" Hinweis. Siehe Bild

Leider kann ich zu dieser Meldung keine brauchbaren Hinweise im Internet finden. Kann mir einer erklären um was es sich hierbei handelt?

LG JoBe


Alt 18.02.2018, 15:45   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Zitat:
ich bekomme immer mal kleinere Dateien/Anwendungen
Ahja und von wem was genau? Es ist allein DEINE Aufgabe, dem Absender zu vertrauen oder eben nicht.

Allgemein lässt sich aber sagen: wenn bei Virustotal weniger als fünf Scanner anspringen, ist ein Fehlalarm wahrscheinlich - aber eben nicht komplett ausgeschlossen. Es ist ein Problem, wenn du glaubst, dass du mit VT 100%ige erreichen kannst.
__________________

__________________

Alt 18.02.2018, 16:21   #3
stefanbecker
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Kleine Bemerkung: Vieren sind in fast jeder Datei. In genauso vielen finden sich auch Fünfen und Sechsen.
__________________

Alt 18.02.2018, 16:24   #4
Fragerin
/// TB-Senior
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Stefan, ich dachte, auf dem Computer sind nur Nullen und Einsen?

JoBe, zu Cosinus würde ich noch hinzufügen, dass ich in so einem Fall ein paar Tage warten und die Datei dann nochmals überprüfen würde. Ein Fehlalarm ist bis dahin evtl. behoben (oder auch nicht), bei einem echten Befall dürften dann mit Sicherheit mehr Virenscanner anspringen.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 18.02.2018, 19:08   #5
JoBe
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

Die Frage auf den Punkt gebracht



Hallo zusammen,

Danke für die Beiträge nur scheint mir, dass ich in meinem ersten Beitrag einfach zu viele Informationen beigepackt habe. Daher bringe ich es mal auf den Punkt:

Beim scannen einer Datei bei Virustotal habe ich Meldung „malicious_confidence_70% (D)“ erhalten. Siehe Bild im ersten Beitrag. Leider kann ich zu dieser Meldung keine brauchbaren Hinweise im Internet finden. Kann mir einer erklären um was es sich hierbei handelt?

LG JoBe


Alt 18.02.2018, 19:11   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Zitat:
Kann mir einer erklären um was es sich hierbei handelt?
Soll das jetzt witzig sein? Wie wärs denn mal wenn du erstmal meine gestellten Fragen beantwortest und die von mir und den anderen geposteten Hinweise zur Kenntnis nimmst?
__________________
--> virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)

Alt 18.02.2018, 19:11   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Zitat:
Kann mir einer erklären um was es sich hierbei handelt?
Soll das jetzt witzig sein? Wie wärs denn mal wenn du erstmal meine gestellten Fragen beantwortest und die von mir und den anderen geposteten Hinweise zur Kenntnis nimmst?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.02.2018, 19:29   #8
JoBe
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ahja und von wem was genau?
Du meinst diese Fragen?

Diese Fragen habe ich wirklich nicht für ernst genommen, weil ich keinen Sinn darin sehe von wem die Datei ist und was die Datei beim starten machen soll.

Mir geht es nur um die Frage: Was ist „malicious_confidence_70% (D)“

Nicht mehr und nicht weniger.

Alt 18.02.2018, 19:33   #9
Explo
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Frag Crowdstrike, wenn du den Rest hier schon ignorieren willst -_-

Alt 18.02.2018, 19:58   #10
Bootsektor
Ruhe in Frieden
† 2019
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Also malicious confidence bedeutet, dass das AV aufgrund vom Verhalten der Datei zu 70 % unterstellt, dass diese sich bösartig verhält, warum auch immer. AVs sind manchmal einfach unergründlich in ihren Aussagen.

Wenn ich ein AV wär würde ich alles was keinen Kaffee kocht als malicious confidence 70% bezeichnen und alles was Bier aus grünen Flaschen trinkt als malicious confidence 100 %.

Alt 18.02.2018, 20:43   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Icon19

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Zitat:
Zitat von JoBe Beitrag anzeigen
Du meinst diese Fragen?

Diese Fragen habe ich wirklich nicht für ernst genommen, weil ich keinen Sinn darin sehe von wem die Datei ist und was die Datei beim starten machen soll.

Mir geht es nur um die Frage: Was ist „malicious_confidence_70% (D)“

Nicht mehr und nicht weniger.
Büschen merkbefreit heute?
Was haben wir denn geschrieben bzgl Fehlalarmquote? Aber ja, ignorier ruhig meine unwichtigen Fragen, es ist ja bedeutend wichtiger was eine defacto bedeutungslose Klitsche an Fehlalarmen raushaut.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.02.2018, 20:44   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Icon30

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Zitat:
Zitat von Bootsektor Beitrag anzeigen
Wenn ich ein AV wär würde ich alles was keinen Kaffee kocht als malicious confidence 70% bezeichnen und alles was Bier aus grünen Flaschen trinkt als malicious confidence 100 %.
Nun komm mir nicht so an! Ich trink auch Bier aus braunen Flaschen!
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 18.02.2018, 21:11   #13
Fragerin
/// TB-Senior
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Dazu muss man evtl. noch erklären, dass es kein einheitliches Bezeichnungssystem für Malware gibt.

Die Autoren geben ihren bösen Programmen ja keine schönen Namen und Versionsnummern mit, wie das bei nützlicher Software der Fall ist (Ausnahmen: Potentiell unerwünschte Programme sowie Ransomware, die sich in ihrem Erpressungs-Begleitschreiben selber benennt, namentlich die verschiedenen Verschlüsselungstrojaner).

Deshalb wird das Benennen, Einordnen und Kategorisieren von den AV-Herstellern gemacht, und zwar von jedem anders. Oft wird dabei auch verdächtiges Verhalten oder verdächtige Merkmale erkannt, ohne dass das AV exakt ein Schadprogramm benennen kann. Dadurch kommen dann so Namen mit "malicous confidence", "generic" bzw. "gen.", "heuristic" bzw. "heur." zustande.
__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware ist bei einem aktuellen Windows 10 die Windows-Defenderin ausreichend.

Alt 19.02.2018, 10:16   #14
JoBe
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Standard

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Danke Fragerin,
Danke Bootsektor,
für eure wirklich verständliche Erklärung.

Ich werde, wie Fragerin in ihrem 1. Beitrag geschrieben hat, einige Tage abwarten und dann das ganze nochmal scannen lassen. Mal sehen ob sich bis dahin etwas getan hat.

Alt 19.02.2018, 10:27   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Icon32

virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)



Zitat:
Zitat von JoBe Beitrag anzeigen
Mal sehen ob sich bis dahin etwas getan hat.
Man könnte auch einfach mal die anderen Hinweise zur Kenntnis nehmen und sich damit abfinden, dass es ein Fehlalarm ist.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)
alten, einfach, erklären, gelöscht, gen, hallo zusammen, hierbei, hinweise, inter, interne, internet, kleinere, laptop, malicious, meldung, natürlich, nutze, programm, sauber, schütze, system, verseucht, virus, virustotal.com, zusammen



Ähnliche Themen: virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)


  1. Virustotal
    Mülltonne - 26.12.2016 (2)
  2. Virustotal, und Passwörter in Archiven ?
    Diskussionsforum - 23.02.2016 (12)
  3. Virustotal.com - Datenschutz?
    Diskussionsforum - 14.10.2014 (10)
  4. Mac OS X: VirusTotal veröffentlicht Uploader
    Nachrichten - 26.05.2014 (0)
  5. Die PDFiD-Analyse auf VirusTotal
    Diskussionsforum - 03.12.2013 (5)
  6. MBR.exe von gmer bei virustotal
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.11.2013 (2)
  7. VirusTotal analysiert Netzwerkverkehr
    Nachrichten - 24.04.2013 (0)
  8. MBAM ist nun bei Virustotal
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.12.2012 (3)
  9. Google kauft virustotal
    Diskussionsforum - 11.09.2012 (2)
  10. virustotal report bewerten
    Diskussionsforum - 03.11.2010 (3)
  11. Firefox 3.6 und Virustotal
    Diskussionsforum - 18.04.2010 (3)
  12. Virustotal Meldungen interpretieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2010 (5)
  13. Virustotal Ergebnis...
    Mülltonne - 30.09.2007 (1)
  14. Virustotal Scan
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2007 (1)
  15. Killbox und Virustotal.com
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.05.2006 (7)

Zum Thema virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) - Hallo zusammen, ich bekomme immer mal kleinere Dateien/Anwendungen und lasse diese natürlich immer auf Vieren/Trojaner prüfen. Meistens sind diese immer sauber oder sowas von verseucht, dass diese dann einfach und - virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D)...
Archiv
Du betrachtest: virustotal.de Meldung: malicious_confidence_70% (D) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.