Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Windows XP Recovery - SurfBy-Infektion durch www.valait.ch

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 03.06.2011, 12:50   #1
Willibald
 
Windows XP Recovery - SurfBy-Infektion durch www.valait.ch - Standard

Windows XP Recovery - SurfBy-Infektion durch www.valait.ch



Ich habe Ende Mai 2011 auf einer Milchpackung Sammelpunkte entdeckt und wollte mich über die Einzelheiten informieren. Als ich die Homepage des Herstellers aufgerufen hatte, habe ich mir im selben Moment eine Surf-by-Infektion mit der ScareWare "Windows XP Recovery" eingefangen. (Rechner mit Windows XP 32, Virenscanner Sophos).
Nach einer Meldung an Sophons, dem Hersteller meines Virenscanners, der mich nicht geschützt hatte, kam prompt die Bestätigung, dass die Website www.valait.ch (nicht aufrufen!) Scareware verbreitet und Trojaner nachlädt.
Sophos hat sofort den Aufruf der Seite www.valait.ch durch seinen Virenscanner blockieren lassen. Es ist die Website des Waadtländer Milchverbandes

Auf mehrfaches Anschreiben der Firma Valait habe ich noch keine Antwort bekommen. Die Seite war noch einige Tage erreichbar und ist inzwischen vom Netz gegangen. Mit dem iPhone kann ich die Seite aufrufen und sehen, ob sie erreichbar ist, aber mich nicht infizieren...
Wie kann es passieren, dass eine eigentlich seriöse Website wie VALAIT sich diese Infektion einhandelt und die Trojaner verbreitet? Ist das Schlamperei oder Absicht?

Es hat mich einige Stunden Arbeit gekostet, die Infektion zu beseitigen und wieder Macht über meinen Rechner zu bekommen. Möglich war das nur, weil ich nicht nur einen Rechner habe und weil hier eine ausführliche Beschreibung ist, wie man Windows XP Recovery wieder los wird:
http://www.trojaner-board.de/99082-w...entfernen.html

Wen könnte man noch informieren, wenn man so eine eindeutige Infektions-Quelle entdeckt? Gibt es eine zentrale Stelle, die diese Infos sammelt?

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den Autor der Anleitung!

Antwort

Themen zu Windows XP Recovery - SurfBy-Infektion durch www.valait.ch
anleitung, antwort, aufrufe, beseitigen, entdeck, entdeckt, erreichbar, firma, herzlichen, homepage, infos, meldung, rechner, recovery, scan, scanner, scareware, seite, sophos, trojaner, verbreitet, virenscan, virenscanner, website, windows, windows xp, www.valait.ch




Ähnliche Themen: Windows XP Recovery - SurfBy-Infektion durch www.valait.ch


  1. Windowsprobleme durch Infektion?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2015 (12)
  2. Infektion eines Windows-PC durch ein Android Smartphone?
    Diskussionsforum - 26.09.2014 (18)
  3. Infektion durch Excel Tabelle mit SupTab etc...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2014 (3)
  4. Windows 7: Avast meldete Infektion durch win32:bprotect-D
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2014 (17)
  5. Infektion mit TR/Cridex.A.83 u.a. auf Windows 7 Rechner durch Emailanhang
    Log-Analyse und Auswertung - 10.01.2014 (1)
  6. zeroaccess durch recovery cd beseitigen?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2014 (11)
  7. Windows 7 HP: Infektion durch softwareupdater.ui
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2013 (19)
  8. Hitman durch Samsung Recovery gestoppt?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2013 (6)
  9. infektion durch claro search virus
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2012 (26)
  10. Infektion durch system progressive protection
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2012 (31)
  11. Infektion durch ihavenet Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2012 (1)
  12. Startleiste weg durch Infektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.03.2012 (0)
  13. Infektion durch PATCHED.NBE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2012 (8)
  14. Leerer Desktop nach Entfernung von Windows Recovery durch Malewarebytes
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2011 (7)
  15. Infektion durch Exploit mit sdra64.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.04.2010 (20)
  16. Infektion durch TR/Spy.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2009 (2)
  17. infektion nur durch das kopieren von dateien?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2007 (1)

Zum Thema Windows XP Recovery - SurfBy-Infektion durch www.valait.ch - Ich habe Ende Mai 2011 auf einer Milchpackung Sammelpunkte entdeckt und wollte mich über die Einzelheiten informieren. Als ich die Homepage des Herstellers aufgerufen hatte, habe ich mir im selben - Windows XP Recovery - SurfBy-Infektion durch www.valait.ch...
Archiv
Du betrachtest: Windows XP Recovery - SurfBy-Infektion durch www.valait.ch auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.