Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 16.05.2011, 14:20   #1
franklatoya
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Unglücklich

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



Hallo liebe Helfer,
ich habe mit dem Arbeitsrechner meines Freundes ein Riesenproblem. Er hatte schon seit einiger Zeit darüber geklagt, dass er bei weitergeleiteten Links meist erst auf falsche Seiten geleitet wurde. Daraufhin habe ich mit Malewarebyte einen Scan gemacht und die gefundenen Trojaner gelöscht. Beim geforderten Neustart, bzw. schon beim Beenden ist der Rechner dann "eingefroren" und konnte nur über den Powerknopf aus- und wieder eingeschaltet werden. Mann muss sich ganz normal anmelden, aber dann erscheint ein leerer Bildschirmhintergrund ohne Icons und ohne Startleiste.
Auch ein Rechtsklick oder die Windowstaste löst nichts aus. Zwischendurch hört man, dass der PC immer wieder kurzfristig arbeitet. Im abgesicherten Modus erscheint nur ein schwarzer Blidschirm. In meiner Not und mangels eines Wiederherstellungspunkts habe ich das Betriebssystem WinXP neu installiert, und stelle nun fest dass ich nicht drüber- sondern parallel installiert habe. Das Gute ist, ich sehe die Daten über den Explorer und konnte sie sichern, aber ein Arbeiten ist so unmöglich, denn eine eigene "C-Platte" gibt es nun nicht und ich kann keine Treiber etc. installieren.
Ich hoffe echt Ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Susanne

Alt 16.05.2011, 15:30   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



hiho

na wenn die daten gesichert sind, formatiere eben noch mal, und diesmal richtig :-)
ich gebe dir, falls gewünscht tipps und hilfe wie das system abzusichern ist, damit solch ein problem nicht mehr auftritt.
__________________

__________________

Alt 16.05.2011, 15:36   #3
franklatoya
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



Hallo Markus,
danke für Deine Antwort. Stimmt schon, daran habe ich auch gedacht. Aber was ich sichern konnte sind ein paar Ordner mit diversen Dateien. Die ganzen Einstellungen, Treiber etc. müsste ich neu machen bzw. installieren. Deshalb meine Frage, ob das System nicht zu retten ist? Oder ist der Aufwand gleich oder größer?
Grüßle Susanne
__________________

Alt 16.05.2011, 16:21   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



1. ist das nicht vollständig möglich.
2. lohnt sich der aufwand nicht.
3. werde ich dir in meiner anleitung auch zeigen, wie du in zukunft backups machst, system weite, dann hast du in zukunft das problem nicht.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 16.05.2011, 18:32   #5
franklatoya
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



OK, dann werde ich morgen mal neuinstallieren. Hatte es nach Deiner 1. Antwort schon befürchtet. Das heißt ich boote wieder von CD und wähle die Neuinstallation? Oder soll ich vorher noch was machen?


Alt 16.05.2011, 18:36   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



du bootest von der cd, wenn du bei den partitionen bist, musst du erst mal die partition formatieren, wo windows drauf ist, normalerweise also c: dann erst windows instalieren.
nicht die schnelle formatierung wählen bitte.
__________________
--> Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt

Alt 16.05.2011, 18:47   #7
franklatoya
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



OK, danke! Ich melde mich dann wieder sobald Windows installiert ist.
Schönen Abend noch.

Alt 17.05.2011, 11:09   #8
franklatoya
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



Mahlzeit :-)
So, jetzt habe ich XP neu installiert. SP2 ist auch drauf, SP3 und den Rest muss ich noch updaten und bin auf der Suche nach den ganzen Treibern. Was sollte ich denn nun beachten oder installieren damit mir das nicht wieder passiert?

Alt 17.05.2011, 11:16   #9
markusg
/// Malware-holic
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
hier alles unter xp und allgemeines abarbeiten!
außerdem den abschnitt
Maßnahmen für ALLE Windows-Versionen abarbeiten.

als antivirus kannst du zb avast nutzen. pdf zur anleitung gibts hier:
http://www.trojaner-board.de/127580-...igurieren.html
denke die haben das beste gesammt angebot für kostenlose produkte.
als browser opera.
falls er dir nicht zusagt, passe ich die anleitung für nen andern browser an
um das surfen sicherer zu machen, würde ich Sandboxie empfehlen.
Download:
Sandbox*Einstellungen |

(als pdf)
hier noch ein paar zusatzeinstellungen, nicht verunsichern lassen, wenn du das programm instaliert hast, werden sie klar.
den direkten datei zugriff bitte auf opera beschrenken,
bei
Internetzugriff:
opera.exe
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, andere dort auf direkten zugriff auf opera bookmarks erlauben. dann auf hinzufügen und ok.
somit kannst du deine lesezeichen auch in der sandbox dauerhaft abspeichern.

wenn du mit dem programm gut auskommst, ist ne lizenz zu empfehlen.
1. es gibt dann noch ein paar mehr funktionen.
2. kommt nach nem monat die anzeige, dass das programm freeware ist, die verschwindet erst nach ner zeit, find ich n bissel nerfig.
3. ist die lizenz lebenslang gültig, kostenpunkt rund 30 €, und du kannst sie auf allen pcs in deinem haushalt einsetzen.

eine sandbox ist eine isulierte umgebung aus der kein programm raus kommt.

um die volle wirkung zu erreichen muss alles umgesetzt und eingehalten werden.
alle benötigten verknüpfungen fürs eingeschrenkte konto nach
c:\benutzer\Default\desktop bzw \startmenü
kopieren. so sind sie für alle sichtbar
wenn du fragen hast, probleme, oder erfolgreich warst, melde dich bitte.
wenn du online banking betreibst, lese den passenden abschnitt, deine bank bezahlt das kartenlesegerät mit, somit bekommt man die verbilligt.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Alt 17.05.2011, 11:21   #10
franklatoya
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



Markus, vielen lieben Dank erstmal. Dann werde ich mich mal damit beschäftigen. Als Browser wird Firefox genutzt. Sicherlich Gewohnheit, aber auf den will mein Freund nicht verzichten. Wäre nett wenn Du das noch anpasst.

Alt 17.05.2011, 11:35   #11
markusg
/// Malware-holic
 
Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Standard

Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt



dein wunsch ist mir befehl.
in meiner anleitung gibts 2 adons, noscript, blockiert auf jeder seite alle scripts. bitte hier nur vertrauenswürdige seiten zulassen.
der vorteil, wenn du zb bei ner google suche auf ne bösartige website stößt, kann diese ihre malware nicht plazieren.
adblock:
dieses nützliche adon blockiert werbung.
hier gibt es noch filterlisten:
Bekannte Filterlisten fr Adblock Plus
hier würde ich 2 oder 3 deutsche filter auswählen.
unter sonstiges die malware blocklist.


bei Sandboxie bleibt alles soweit gleich, also pdf abarbeiten. dann gehts weiter:

den direkten datei zugriff bitte auf firefox.exe und plugin-container.exe
beschrenken, hier kannst du auch noscript und andere plugins eintragen.
geht auch unter
c:\windows\sandboxie.ini
unter dem eintrag defauld box
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\prefs.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\bookmarks.html
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\sessionstore.js
OpenFilePath=firefox.exe,%AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\*.default\adblockplus\patterns.ini
bei
Internetzugriff:
firefox.exe und
plugin-container.exe
eintragen
öffne dann sandboxie, dann oben im menü auf sandbox klickem, wähle deine sandbox aus und klicke dann auf sandboxeinstellung.
dort auf anwendung, webbrowser, firefox.
direkten zugriff auf lesezeichen erlauben auswählen und auf hinzufügen klicken, dann auf ok.
__________________
-Verdächtige mails bitte an uns zur Analyse weiterleiten:
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Anleitung:
http://markusg.trojaner-board.de
Mails bitte vorerst nach obiger Anleitung an
markusg.trojaner-board@web.de
Weiterleiten
Wenn Ihr uns unterstützen möchtet

Antwort

Themen zu Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt
abgesicherten, anmelden, beenden, betriebssystem, daten, eingefroren, explorer, falsche, falsche seite, falsche seiten, icons, installiert, links, melden, modus, neustart, nichts, not, parallel, rechtsklick, scan, seite, seiten, treiber, trojaner, windows, windowstaste, winxp




Ähnliche Themen: Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt


  1. Nach kaputtem Netzteil: Vista bootet nicht,hängt auch von CD.BCD Fehler wird angezeigt
    Alles rund um Windows - 04.12.2014 (1)
  2. adwcleaner wird von F-Secure als Trojaner angezeigt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.05.2014 (1)
  3. Windows XP Desktop wird erst nach 5.Minuten angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.08.2013 (17)
  4. 2te Festplatte wird nach WIN7 Neuinstallation nicht angezeigt
    Netzwerk und Hardware - 05.08.2013 (1)
  5. kompletter Windows-+ Programm-Neustart nach GUV-Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2013 (1)
  6. GVU Trojaner - Folgen -> Desktop wird nicht mehr angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2012 (3)
  7. Nach System Fix Trojaner wird Benutzer-Ordner als leer angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2012 (11)
  8. Nach dem "Windows diagnostic" virus- alle programme wird nicht angezeigt+ skype funzt. nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2011 (6)
  9. Nach Neustart werden immer die alte IE-Seiten vom Vortag angezeigt
    Alles rund um Windows - 23.12.2010 (5)
  10. Trojaner? Apache Tomcat wird ständig angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2010 (20)
  11. IE hängt sich dauernd auf nach gelöschtem Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2010 (1)
  12. Renos.jm Trojaner wird angezeigt - Bitte Logfile anschauen. danke
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2009 (1)
  13. Trojaner wird auch nach vollständiger Systemprüfung noch angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2009 (1)
  14. Mega Trainer XL wird als Trojaner angezeigt
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2008 (5)
  15. Nach Virus auf dem PC wird der wlan-router nich mehr angezeigt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2008 (0)
  16. Internet wird extrem träge nach Neustart
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2006 (2)
  17. Ebay Startseite wird nicht komplett angezeigt - was wird gefiltert?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.06.2005 (6)

Zum Thema Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt - Hallo liebe Helfer, ich habe mit dem Arbeitsrechner meines Freundes ein Riesenproblem. Er hatte schon seit einiger Zeit darüber geklagt, dass er bei weitergeleiteten Links meist erst auf falsche Seiten - Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt...
Archiv
Du betrachtest: Nach gelöschtem Trojaner und Neustart wird nur die Hintergrundgrafik angezeigt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.