Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Wie analysiere ich LOG-Files?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.03.2011, 11:29   #1
problemlöser
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Ausrufezeichen

Wie analysiere ich LOG-Files?



Ich würde gerne HijackThis, MalwareBytes und OTL-Logs analysieren können. Gibts dazu Anleitungen?

Bisher überfliege ich eben das LOG und kann anhand von Bemerkungen erahnen, was mir das Tool damit sagen will, aber so richtig auskennen tue ich mich da nicht.

Alt 07.03.2011, 18:41   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Das kann man nicht in 2 Sätzen erklären!
Wenn dich das Auswerten von Logs interessiert, solltest du mal hier eine Ausbildung absolvieren, schreib eine Bewerbung an Larusso per PN, ich weiß jetzt aber nicht genau, ob er noch einen neuen aufnehmen möchte, wir hatten die letzte Zeit rel. viele Bewerber.

Probier's aus => http://www.trojaner-board.de/88896-a...ner-board.html
__________________

__________________

Alt 07.03.2011, 18:47   #3
problemlöser
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Ich habe ja auch nach vorgefertigten Tutorials gefragt, klar lässt sich das nicht in 2 Sätzen erklären.

@Bewerbung
Ja, ich wäre wirklich sehr gerne hier Schüler, habe mich vor par Tagen schon beworben aber ihr seid schon voll, hies es dann. Deshalb muss ich mir das hier eben irgendwie selbst beibringen.
__________________

Alt 07.03.2011, 18:58   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Dann schau doch den helfern hier erstmal über die Schulter.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.03.2011, 19:07   #5
problemlöser
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Js, darf ich dir mal über die Schulter schauen, cosinus? Und, was sehe ich da? Ich sitze gerade vor einem OTL-Log-File. Da zeigt der mir bei den Diensten zB. an:

SRV:64bit: - [2010.11.02 06:16:53 | 001,114,624 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Unknown | Running] -- C:\Windows\SysNative\schedsvc.dll -- (Schedule)

Mich würde jetzt interessieren, was die 001,114,624 bedeuted. Hat das was mit Ressourcenbelegung zu tun?


Alt 07.03.2011, 19:25   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Das die die Dateigröße. C:\Windows\SysNative\schedsvc.dll ist also etwa 1,1 MB groß.
__________________
--> Wie analysiere ich LOG-Files?

Alt 07.03.2011, 19:37   #7
problemlöser
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Danke für die Info. Letztendlich benötige ich eine Erklärung, was genau die einzelnen Auflistungen der LOG-Files bedeuten. Aber im Internet findet man so was nicht.

Hier im Forum habe ich sogar schon einmal ein Post gesehen, in dem ein Mitglied diese Tatsache, dass man im Internet keine Erklärung findet oder zumindest nur wenig, gut fand. Es ist doch Schwachsinn, was soll man denn bösartige mit dem Wissen, wie man LOG-Files liest, anfangen können?

Alt 07.03.2011, 20:28   #8
nochdigger
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Moin

Zitat:
Letztendlich benötige ich eine Erklärung, was genau die einzelnen Auflistungen der LOG-Files bedeuten.
kannst ja mal hier mit OTL anfangen
http://www.smokey-services.eu/forums...c,68252.0.html

MFG
__________________
Kein Support per PN - Bitte im Forum posten.

Alt 07.03.2011, 20:28   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



naja, die Autoren von so manchen Spezialtools wollen halt nicht, dass das interne Wissen unkontrolliert verbreitet wird. Schließlich könnten auch die bösen Jungs also die, die Schädlinge schreiben, davon profitieren.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.03.2011, 21:06   #10
problemlöser
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



@Link zu OTL-Anleitung
Vielen Dank! So was habe ich gesucht! Wenn es jetzt noch so was für HijackThis oder besser noch für Malwarebytes gäbe, wäre das ideal. Dann bräuchte ich auch keine Ausbildung in irgendeinem Anti-Viren-Forum mehr (würde ich dennoch gerne annehmen).

@Internes Wissen
Welches "interne Wissen" meinst du? Meinst du etwa das Wissen darüber, wie man die LOG-Files analysiert??? Das wäre ja so, wie wenn ich eine Software entwickeln würde, aber niemand außer mir soll wissen wie sie funtkioniert. Und die sehr intelligenten Virenschreiber wissen längst, wie sie die LOG-Files zu lesen haben, die hängen an viel schwereren Problemen, an denen sie nicht weiter zu kommen scheinen.

Alt 08.03.2011, 09:01   #11
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Es gibt genug interne Informationen zu denen du keine Erklärung im Internet finden wirst und auch von uns keine Antwort darauf bekommst.
Es ist eben ein Unterschied ob es sich um normale Software handelt, oder um Tools.

Aber mir scheint, du hast da wirkliches Interesse daran. Trete mal der Gruppe Schüler bei.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 08.03.2011, 11:54   #12
problemlöser
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Ah, hi Larusso.

Gerne trete ich der Gruppe Schüler bei!

Ihr habt wohl so was wie eine Notfallkapazität in der Schule für Leute, die wirklich Interesse haben

Ich denke, wenn ich dann Schülter bin werde ich auch bald verstehen, welche "internen Informationen" ihr meint und wie ich die LOG-Files analysiere.

Wenn ich dann in der Gruppe Schüler aufgenommen wurde, wird sich dieses Thema hier dann wohl geklärt haben. Danke für die Infos!

Alt 21.03.2011, 18:59   #13
Softwehr
 
Wie analysiere ich LOG-Files? - Standard

Wie analysiere ich LOG-Files?



Ich interessiere mich auch sehr dafür!
Falls es noch relevant ist, problemlöser:
ich hab mal ein wenig rumgeschnüffelt, (naja es steht ja in der Anleitung zu OTL)
und diesen Link entdeckt:
hatetepe://www.bleepingcomputer.com/tutorials/tutorial103.html
Bezüglich deiner Äußerung zu HiJackThis.. das Tutorial ist echt klasse, meiner Meinung nach.
__________________
Softwehr

Antwort

Themen zu Wie analysiere ich LOG-Files?
analysieren, anleitungen, gen, hijack, hijackthis, log-files, malwarebytes, otl; hijackthis; mbam;, richtig, tool, würde




Ähnliche Themen: Wie analysiere ich LOG-Files?


  1. Log Files Beurteilung: insb. Vorgehen bei Meldung in Log Files "Files to move or delete:..."
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2014 (15)
  2. DLL-files Fixer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2013 (13)
  3. Bundestrojaner - Log Files
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2012 (10)
  4. O4 - HKLM..\Run: [SearchSettings] C:\Program Files\Common Files\Spigot\Search Settings\SearchSetting
    Mülltonne - 02.07.2012 (0)
  5. BKA Virus LOG FILES
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2011 (1)
  6. Meine Log Files
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2011 (21)
  7. *.exe files auf Wechseldatenträgern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2009 (4)
  8. C:\Program Files\Common Files\BOONTY Shared\Service\Boonty.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 31.05.2009 (1)
  9. Hidden Files
    Mülltonne - 27.11.2008 (0)
  10. Hidden Files (OS WIN XP PRO SP3)
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2008 (1)
  11. HJT Log-Files
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2008 (2)
  12. Log Files
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2008 (1)
  13. zip files
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2006 (3)
  14. Überprüfung des HJT Log-Files
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2006 (1)
  15. .xxx - Files
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2005 (1)
  16. hilfe mit den log files
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2005 (4)
  17. PAR-Files
    Alles rund um Windows - 10.09.2004 (1)

Zum Thema Wie analysiere ich LOG-Files? - Ich würde gerne HijackThis, MalwareBytes und OTL-Logs analysieren können. Gibts dazu Anleitungen? Bisher überfliege ich eben das LOG und kann anhand von Bemerkungen erahnen, was mir das Tool damit sagen - Wie analysiere ich LOG-Files?...
Archiv
Du betrachtest: Wie analysiere ich LOG-Files? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.