Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: [?] zum Neuaufsetzen des PCs

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 02.02.2011, 17:07   #1
W_R
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Hallo und guten Abend,

auch ich habe mir - leider - einen 20 TAN-Trojaner (Sparkasse) eingefangen. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, den PC neu aufzusetzen, da dies für mich momentan wohl die einfachste Variante darstellt:
1. Ich sichere meine privaten Dokumente, Bilder, Musik usw. seit jeher auf einer externen Festplatte, der PC könnte also an sich sofort gelöscht werden
2. ich habe eine Original Vista-Version hier liegen, die ich sofort installieren könnte.

Daher bietet sich das ganze an. Nun habe ich (als Unwissender) lediglich eine Frage, die leider auch aus dem "Neuaufsetzen des Systems"-Thread nicht hervorgeht: Wie deinstalliere ich das laufende System, bzw. formatiere die Festplatte so, dass alles sicher weg ist? Gibt es hier irgendwelche bestimmten Tipps/Tricks, oder sonst irgendwas, das man beachten muss?

Ich würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen, und verbleibe mit besten Grüßen!

W_R

Alt 02.02.2011, 22:28   #2
kira
/// Helfer-Team
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Hallo und Herzlich Willkommen!

1.
Datensicherung:
Vorsicht mit den schon vorhandenen Dateien auf die extern gespeicherten Daten und auch jetzt mit dem Virus infizierte Dateien eine Datensicherung anzufertigen
** Empfehle ich Dir NUR Daten sichern, die nicht ausführbaren Dateien enthalten - Dateiendungen - Dies ist eine Liste von Dateiendungen, die Dateien mit ausführbarem Code bezeichnen können.
- Bevor du mit deinem PC direkt ins Netz gehst:
- Alle Passwörter, die auf dem kompromittierten System verwendet wurden (also z.B. Login-, Mail- oder Website-Passwörter, aber auch die PIN für das Online-Banking) sofort ändern ( am besten von einem anderen, nicht-infizierten Rechner aus! )
- Vor zurückspielen:
Die auf eine externe Festplatte gesicherten Daten, gründlich zu scannen von einem suaberen System aus, am besten mit mehreren Scannern-> Kostenlose Online Scanner - Anleitung

2.
Tipps & Hilfe:
SETI@home-Sicherheit / Sicherheitskonzept
Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung

gruß
CF
__________________

__________________

Alt 02.02.2011, 22:34   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Hallo und

Folge einfach dem Artikel zur Neuinstallation von Windows!
Falls doch noch was bzgl Datensicherung von Relevanz wäre, folgst du dazu dem 2. Link in meiner Signatur.
__________________
__________________

Alt 02.02.2011, 22:46   #4
W_R
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Hallo,

besten Dank für Eure Antworten. Es ging mir bei meiner Frage allerdings weniger um Datensicherung usw. (das ist ja alles auf den bereits erwähnten Seiten ausführlich beschrieben ), sondern im Prinzip nur um den "Akt" des löschens des Systems und anschließenden formatierens der Festplatte. Also quasi: Wie genau mache ich das?

Alt 02.02.2011, 23:59   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Bitte lesen Sie mein Posting nochmal

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 03.02.2011, 07:34   #6
kira
/// Helfer-Team
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Zitat:
Zitat von W_R Beitrag anzeigen
...im Prinzip nur um den "Akt" des löschens des Systems und anschließenden formatierens der Festplatte. Also quasi: Wie genau mache ich das?
auch bitte von mir empfohlene Links anklicken und lesen! Ich habe nicht umsonst reingeschrieben (Bilder, Anleitungen & Tipps)
Wie heißt denn dein PC bzw Hersteller? Laptop oder PC?
__________________
--> [?] zum Neuaufsetzen des PCs

Alt 03.02.2011, 10:20   #7
W_R
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bitte lesen Sie mein Posting nochmal
das habe ich mehrfach... in dem Link zur Neuinstallation wird genau beschrieben, wie ich ein Betriebssystem neu installiere. Super. In den anderen Links geht es um die Datensicherung. Wow! Aber nirgends steht, wie ich das alte System sicher und komplett lösche.

Was solls... ich bekomme das auch alleine hin! Tschüss!

Alt 03.02.2011, 13:19   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Zitat:
Wow! Aber nirgends steht, wie ich das alte System sicher und komplett lösche.
Sicher löschen braucht es da nicht, selbst ein Quickformat reicht!
Wenn du was anderes meinst musst du mal präzisieiren was du unter "sicher löschen" verstehst.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 04.02.2011, 16:00   #9
kira
/// Helfer-Team
 
[?] zum Neuaufsetzen des PCs - Standard

[?] zum Neuaufsetzen des PCs



Zitat:
Zitat von Coverflow Beitrag anzeigen
Wie heißt denn dein PC bzw Hersteller? Laptop oder PC?
wie können wir dir helfen, wenn Du nicht bereit bist die nötigen Informationen geben!

Wenn du
- Windows CD hast:
Einfach CD reinlegen und den Anweisungen folgen...deine Festplatte wird komplett Formatiert!

- wenn Du keine Windows CD hast:
dies dürfte auch kein Hindernis sein, da dein Laptop hat eine Recoverfyfunktion (versteckte Partition auf der Platte), mit dem der Auslieferungszustand wiederhergestellt werden kann. Es gibt eine Tastenkombination, die Du beim start des Pc´s drücken musst! Wie Du aus dem Handbuch der Herstellers entnehmen kannst, oder der technischer Support wenden. - (ein Bootmenu aufrufen, dann eine beliebige Taste drücken

- oder mit Killdisc die Festplatte löschen:
Also besorg' dir Killdisc die Festplatte zu richtig und gründlich zu entrümpeln

- Willst ein anderes Betriebssystem drauf zu installieren?
__________________

Warnung!:
Vorsicht beim Rechnungen per Email mit ZIP-Datei als Anhang! Kann mit einen Verschlüsselungs-Trojaner infiziert sein!
Anhang nicht öffnen, in unserem Forum erst nachfragen!

Sichere regelmäßig deine Daten, auf CD/DVD, USB-Sticks oder externe Festplatten, am besten 2x an verschiedenen Orten!
Bitte diese Warnung weitergeben, wo Du nur kannst!

Antwort

Themen zu [?] zum Neuaufsetzen des PCs
antwort, beachten, beste, besten, bestimmte, bestimmten, biete, bietet, bilder, dokumente, festplatte, frage, gelöscht, guten, installieren, kurze, musik, neu, pcs, platte, private, sichere, sparkasse, variante, würde




Ähnliche Themen: [?] zum Neuaufsetzen des PCs


  1. System neuaufsetzen [WINDOWS 7]
    Alles rund um Windows - 27.07.2014 (33)
  2. Neuaufsetzen von windows
    Alles rund um Windows - 19.07.2009 (5)
  3. Nach dem neuaufsetzen...
    Mülltonne - 01.06.2009 (1)
  4. Frage zum Neuaufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2008 (11)
  5. Neuaufsetzen von XP SP 2 ?
    Alles rund um Windows - 18.09.2008 (3)
  6. Frage zu Neuaufsetzen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.09.2008 (5)
  7. FRage zum Neuaufsetzen
    Diskussionsforum - 11.01.2008 (2)
  8. Problem mit Neuaufsetzen
    Alles rund um Windows - 10.01.2007 (1)
  9. Neuaufsetzen Pflicht ?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2006 (6)
  10. Neuaufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2006 (4)
  11. Neuaufsetzen
    Alles rund um Windows - 27.04.2006 (2)
  12. neuaufsetzen?wirklich?
    Log-Analyse und Auswertung - 21.03.2006 (10)
  13. PC Neuaufsetzen *Hilfe*
    Alles rund um Windows - 06.08.2005 (1)
  14. System Neuaufsetzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2005 (12)
  15. Wie sicheres Neuaufsetzen?
    Alles rund um Windows - 28.02.2005 (3)

Zum Thema [?] zum Neuaufsetzen des PCs - Hallo und guten Abend, auch ich habe mir - leider - einen 20 TAN-Trojaner (Sparkasse) eingefangen. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschlossen, den PC neu aufzusetzen, da dies für - [?] zum Neuaufsetzen des PCs...
Archiv
Du betrachtest: [?] zum Neuaufsetzen des PCs auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.