Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: re:thanks

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.11.2004, 19:36   #1
C_H
 
re:thanks - Standard

re:thanks



Hallo,

es kann sein, dass es hier schon mal gefragt worden ist, aber ich habe heute eine Email mit diesem Betreff bekommen.
Leider habe ich auf so eine Email gewartet und dachte, dass es tatsächlich die richtige war. Ich habe sie dummerweise geöffnet.
In der Email stand nur "Anhang öffnen", was ich selbstverständlich nicht getan habe, weil ich dann kapiert habe, dass es ein Scherz / Virus etc. ist.
Sofort danach habe ich den Stinger und mein Antivirenprogramm laufen lassen, die beide nichts gefunden haben.
Kann es sein, dass ich dennoch den Virus auf meinem Computer habe, bzw. wie stelle ich es fest und was kann ich dagegen tun?
Oder installiert der Virus sich nur, nachdem ich den Anhang geöffnet habe?
Wäre dankbar für Antworten!

Alt 06.11.2004, 19:44   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
re:thanks - Standard

re:thanks



Normalerweise dürfte nichst passiert sein, wenn Du nur die E-Mail und nicht den Anhang geöffnet hast.

Es gab früher allerdings einen Bug bei Outlook Express, bei dem E-Mail-Anhänge unter bestimmten Bedingungen selbständig ausgeführt wurden. Wenn Du ein aktuelles E-Mail-Programm benutzt, musst Du Dir keine Sorgen machen.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 06.11.2004, 19:46   #3
C_H
 
re:thanks - Standard

re:thanks



oh danke für die schnelle Antwort!
Habt ihr auch schon diese Email bekommen oder hats nur mich erwischt?
__________________

Alt 06.11.2004, 19:52   #4
Shadowdance
 
re:thanks - Standard

re:thanks



@ C_H,

schau mal hier: Re: Thanks - einen Cleaner dafür findest Du hier: Win32.Bagle.AX@mm

Es stimmt schon, was Yopie geschrieben hat. Das Reinigungstoll ist frei. Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass nichts passiert ist, lade Dir das Reinigungstool runter, scanne damit Deinen Rechner und lass eventuelle Probleme beheben.

In meiner Signatur unter "PC-Sicherheit" findest Du Tips zum Schutz im Netz.

SD

Alt 06.11.2004, 19:53   #5
Yopie
Moderator, a.D.
 
re:thanks - Standard

re:thanks



Solche Wurm-Mails bekomme ich ständig.

Löschen und gut ist.

Manchmal schaue ich noch mit einem AV-Programm nach, was für ein Wurm das ist. Meistens sinds aber die üblichen Verdächtigen.

Gruß
Yopie


Alt 06.11.2004, 19:55   #6
C_H
 
re:thanks - Standard

re:thanks



danke, ich werde das gleich mal machen. Würde es denn auch etwas nutzen, wenn ich ein anderen Systemwiederherstellungspunkt wähle, also einen Zeitpunkt, an dem ich sicher noch keinen Virus drauf hatte?

Alt 06.11.2004, 19:58   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
re:thanks - Standard

re:thanks



Klar, das kannst Du auch machen. Aber das ist hier imho unsinnig! Wenn ich das jedesmal machen würde, wenn ich eine Wurm-Mail öffne, käme ich nicht mehr zum Arbeiten.

Welches E-Mail-Programm benutzt Du denn?

Gruß
Yopie

Alt 06.11.2004, 20:03   #8
C_H
 
re:thanks - Standard

re:thanks



ich habe zwar Outlook, aber meine Mails lese ich zur Zeit immer übers Internet. Die Seite ist von Hosteurope. Anhang öffnet sich, so viel ich weiß, nicht von selbst.

Alt 06.11.2004, 20:11   #9
Yopie
Moderator, a.D.
 
re:thanks - Standard

re:thanks



OK, jetzt ist natürlich wichtig, dass Du einen sicheren Browser verwendest bzw. Dein Browser sicher eingestellt ist.

Wann hast Du das letzte mal http://www.windowsupdate.com/ besucht?

Ich persönlich empfehle zum Surfen und Mailen übrigens die Mozilla-Suite, weil sie weitaus weniger Sicherheitsprobleme hat als der IE. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Der Funktionsumfang von Mozilla ist allerdings bei groupwarespezifischen Funktionen weit geringer, Aufgaben und Kalender gibt es z.B. nicht (bzw. ist noch in der Entwicklung). Aber für den Homeuser ist Outlook in meinen Augen Overkill.

Gruß
Yopie

Alt 06.11.2004, 20:13   #10
C_H
 
re:thanks - Standard

re:thanks



Als Browser verwende ich Firefox und zudem habe ich das SP2, das bei mir regelmäßig automatisch updatet. Damit müsste ich ja auf dem neuesten Stand sein, oder?
Außerdem habe ich noch Antivir und Zonealarm als Antivirenprogramm und Firewall.

Alt 06.11.2004, 20:19   #11
Yopie
Moderator, a.D.
 
re:thanks - Standard

re:thanks



Na, bis auf Zonealarm (insbesondere bei SP2 mit aktivierter Firewall überflüssig!) siehts doch gut aus! Dann probier doch mal Thunderbird Mail aus, das würde doch prima zu Firefox passen.

Gruß
Yopie

Alt 06.11.2004, 20:43   #12
C_H
 
re:thanks - Standard

re:thanks



also, hab jetzt das Tool laufen lassen und angeblich wurde nichts gefunden. DAnn bin ich gleich mal beruhigter und danke euch noch mal für die schnelle Hilfe!

Antwort

Themen zu re:thanks
anhang, anhang geöffnet, antivirenprogramm, antworten, betreff, compu, computer, dankbar, email, gefunde, heute, installier, installiert, laufe, laufen, meinem, nichts, programm, scherz, stand, stelle, stinger, thank, thanks, virus, worte, öffnen



Zum Thema re:thanks - Hallo, es kann sein, dass es hier schon mal gefragt worden ist, aber ich habe heute eine Email mit diesem Betreff bekommen. Leider habe ich auf so eine Email gewartet - re:thanks...
Archiv
Du betrachtest: re:thanks auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.