Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PC mit Telanlage über USB verbunden

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.06.2003, 06:14   #1
Rene-gad
 
PC mit Telanlage über USB verbunden - Beitrag

PC mit Telanlage über USB verbunden



hallo daggi_carrie,

Antwort 1: Wer sein PC an die Telefonanlage per USB oder anders bindet, nimmt in Kauf, dass von PC eine Telefonnumer gewählt werden kann. Viele Leute benutzen PC als Telefon, bzw. Faxgerät (ich, z.B ).
Antwort/Frage 2: Welche Meldung genau bringt YAW diesbezüglich? Was bringt z.B. Scannen mit Spybot, Ad-Aware, Antivirus-Programm?*.sys-Dateien werden nicht direkt ausgefürt, aber könnten als Treiber verwendet werden und u.U. fiese Skripts enthalten.
Du kannst spasshalbe die Datei in *.txt umbenennen und mit Text-Editor aufmachen. Was steht dadrin?

Alt 12.06.2003, 09:57   #2
daggi_carrie
 
PC mit Telanlage über USB verbunden - Beitrag

PC mit Telanlage über USB verbunden



Danke @Priam,

Heisst das dass eine USB-Verbindung zwischen Tel-Anlage u. PC von einem Dialer genutzt werden kann? Bis jetzt war ich immer der Meinung dass ein Dialer sich nur über die normale Tel-Verbindung einwählen kann.

Der Scan mit Spybot u. Trend Micro Antivir hat bis jetzt nichts ergeben. Der Scan mit ad aware hatte vor ca. 1 Woche einige (ca. 10) Malware Einträge gefunden, die hatte ich auch gelöscht, leider auch aus der Quarantäne.

Die .sys Datei werde ich daheim mit dem text editor öffnen u. den Inhalt posten.

Habe seit einiger Zeit auch den komischen Effekt dass der IE (WINXP m. IE V6) den PC für Minuten blockiert,wenn ich einige Zeit im Internet schon bin, dh. die Sanduhr lässt sich nicht bewegen bzw. eine Eingabe ist nicht mehr möglich. Sobald wieder alles geht, verschwinden aus der Taskleiste rechts unten die Icons für YAW u. dem Virenscanner. Eine Entrümpelung mit Tuneup Utilities 2003 hat keine Besserung gebracht.

Beim Wechsel von Telekom zu Mnet A6/03 habe ich auch gleich die 0190/0191/0192/0193/0900 Anwahlen sperren lassen. Hoffe dass dadurch die Gefahr eines Dialers gebannt od. minimiert ist.

Für Tipps hierzu bin ich dankbar.
__________________


Alt 12.06.2003, 11:38   #3
Rene-gad
 
PC mit Telanlage über USB verbunden - Beitrag

PC mit Telanlage über USB verbunden



hi daggi_carrie
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
....Heisst das dass eine USB-Verbindung zwischen Tel-Anlage u. PC von einem Dialer genutzt werden kann?
</font>[/QUOTE]

USB(Universal Seriel Bus)ist nur eine Art externer Verbindung zwischen dem PC und Periferiegeräten (z.B. Drucker, Scanner, Telefon usw.)Vor dem Win 98 wurde die Verbindung zum Telefonnetz per COM-Port aufgebaut.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...Bis jetzt war ich immer der Meinung dass ein Dialer sich nur über die normale Tel-Verbindung einwählen kann...
</font>[/QUOTE]...was heisst die normale Tel-Verbindung? Hast du gedacht, dass ein Dialer vom PC rausspringt, läuft zum Telefon und wählt 0190...an ? Status Quo ist: Jede DFÜ-Verbindung wird dürch Anwahl einer "stink-normalen" Telefonnummer hergestellt und für PC (der ist nur ein "elektronischer Dummi", und nix mehr!!!) ist sch...egal, was hinter der oder der Nummer steckt. Ich benutze, wie gesagt, mein PC als Fax-Gerät, so wählt mein PC mittels eines Fax-Dialers (siehst du, ich habe keine Angst vor dem Wort ) eine Fax-Nummer an. Du als Benutzer soll lediglich diese Verbindungen unter Konrolle halten.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
..Der Scan mit Spybot u. Trend Micro Antivir hat bis jetzt nichts ergeben.
</font>[/QUOTE]..und es ist gut so!!!
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
...Der Scan mit ad aware hatte vor ca. 1 Woche einige (ca. 10) Malware Einträge gefunden...
</font>[/QUOTE]...Malware (malicious software) ist ein Sammelbegriff (wörtlich "die Böse Software") für Viren, Spyware, Trojaner, Backdoors. Adware (advertising Software), was hauptsachlich mit Ad-Aware ermittelt werden kann, verletzt die Privatsphäre des Users (kann die Daten für Werbezwecke ohne Einverständnis des Letzten per INET-Verbindung an Adware-Hersteller leiten), ist aber, meiner Meinung nach, nicht so gefährlich, als z.B. ein Backdoor...
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
....Habe seit einiger Zeit auch den komischen Effekt dass der IE (WINXP m. IE V6) ..
</font>[/QUOTE]...wie ich vertanden habe, es ist kein Service-Pack weder beim Ersten noch beim Zweiten draufgespielt? Start-&gt;Einstellungen-&gt;Systemsteuerung-&gt;Software-&gt;Windows-Update unbedingt machen!!!
Als Browser würde ich MozillaFirebird (Beta) empfehlen.

Es gibt ein ultimatives Mittel gegen Viren, Dialer , Spyware usw. - dieses sitz auf dem Hals
__________________

Alt 12.06.2003, 11:42   #4
daggi_carrie
 
PC mit Telanlage über USB verbunden - Frage

PC mit Telanlage über USB verbunden



Hallo,

1) eine auf den ersten Blick etwas naive Frage, folgendes Szenario: PC ist über DSL mit dem DSL-Modem u. nur über USB mit dem Analog-Digital Wandler sprich Telefonanlage, verbunden. Besteht die dumme Wahrscheinlichkeit dass sich ein Dialer in dieser Konstellation einwählt (die Telefonanlage ist nicht mit dem analog Modem aus dem PC verbunden)?
2) YAW (ohne Update) findet beim scan eine verdächtige Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\E504c.sys
Ist das ein Treiber der von DSL benötigt wird od. ist das ein potentieller dialer?

Für Antworten auf die 2 Fragen wäre ich sehr dankbar. Gruss daggi_carrie

Alt 12.06.2003, 12:47   #5
daggi_carrie
 
PC mit Telanlage über USB verbunden - Ausrufezeichen

PC mit Telanlage über USB verbunden



danke priam,

Der Treiber e504c.sys stammt von der detewe Tel-Anlage (Anruf bei der detewe Hotline).

Die WIN, IE, Sicherheits - Updates hab ich immer tagesaktuell auf den Rechner geholt.

Wie kann ich aber YAW updaten? Das YAW 3.5 RC1 zeigt mir dass es nur 2569 Signaturen erkennt u. soviel ich weiss erkennt YAW nach dem Update so ca. 7000 Signaturen. Nur....jedesmal wenn ich YAW Update starte kommt die Meldung, keine Updates vorhanden. Würde gerne sicher stellen dass sich keine Dialer eingenistet haben, bzw. dass ich die entfernt habe.

Mir war nicht bewusst dass die USB-Leitung zur Tel-Anlage die wiederum eine ISDN-Karte besitzt eine potentielle Einwahlmöglichkeit darstellt, bin jetzt schlauer.

Gruss daggi_carrie


Alt 12.06.2003, 13:07   #6
Rene-gad
 
PC mit Telanlage über USB verbunden - Beitrag

PC mit Telanlage über USB verbunden



hi daggi_carrie
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
..YAW 3.5 RC1 zeigt mir dass es nur 2569 Signaturen erkennt u. soviel ich weiss erkennt YAW nach dem Update so ca. 7000 Signaturen..
</font>[/QUOTE]afaik ist die 3.5 RC1 die einzige neue Version von YAW, die zum DL bereitgestellt ist, "nur 2569 Dialer" ist gar nicht wenig: z.B. Spybot erkennt nur ein Paar Dutzend Dialer, also für Freeware gar nicht schlecht. Die Anzahl von 7000 Dialer: no comment, ich weiß es nicht.
Zum Schluss: Lese bitte noch mal den in Kursiv getippten Satz im meinem vorigen Beitrag.

Antwort

Themen zu PC mit Telanlage über USB verbunden
ad-aware, anlage, direkt, fiese, leute, meldung, nicht, scan, scanne, scannen, spybot, telefonanlage, treiber, umbenennen, usb, verwendet



Ähnliche Themen: PC mit Telanlage über USB verbunden


  1. Extrem langsam gewordener Rechner,verbunden mit Browser-PopUp bei Start des Rechners?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2015 (3)
  2. Windows 8, wlan ist verbunden aber funktioniert
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2015 (21)
  3. Problem: Kein Netzwerk - Nicht verbunden - Internet geht! Hä?
    Alles rund um Windows - 28.07.2015 (7)
  4. MacBook 10.9.5: Mit WLAN verbunden, doch keine Internetverbidnung.
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.12.2014 (7)
  5. Browser keine Internetverbindung, andere Programme sind verbunden und funktionieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2014 (7)
  6. Browser keine Internetverbindung, andere Programme sind verbunden und funktionieren (Windows 7)
    Alles rund um Windows - 23.11.2014 (3)
  7. Google und facebook nicht verbunden, weil angeblich nicht vertrauenswürdig
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2014 (5)
  8. Langsamer Firefox, immer erscheint "Verbunden mit shpr.co..." !
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2013 (19)
  9. Internet VERBUNDEN..aber dennoch kein Internetzugriff-
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.02.2013 (65)
  10. Internet VERBUNDEN..aber dennoch kein Internetzugriff
    Alles rund um Windows - 15.11.2012 (13)
  11. TCP Verbindungen laufend mit Google verbunden
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.04.2012 (3)
  12. Problem mit explorer.exe verbunden mit Active Desktop-Problem
    Alles rund um Windows - 05.01.2011 (5)
  13. verbunden mit statse.webtrendslive.com
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 17.09.2010 (23)
  14. Trojaner-Alarm sobald ich mit Internet verbunden bin!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2010 (4)
  15. Mir unbekannte Fehlermeldung/Verbunden mit Virenbefall ?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 27.12.2009 (4)
  16. WLAN-Netz zwar verbunden, aber trotzdem keine wirkliche Verbindung
    Netzwerk und Hardware - 29.07.2008 (1)
  17. Alle IP Adressen die mit meinem PC verbunden sind
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 28.06.2005 (3)

Zum Thema PC mit Telanlage über USB verbunden - hallo daggi_carrie, Antwort 1: Wer sein PC an die Telefonanlage per USB oder anders bindet, nimmt in Kauf, dass von PC eine Telefonnumer gewählt werden kann. Viele Leute benutzen PC - PC mit Telanlage über USB verbunden...
Archiv
Du betrachtest: PC mit Telanlage über USB verbunden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.