Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Startprobleme XP SP2 nach Entfernung von Microsoft Security Essentials Alert

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.10.2010, 11:14   #1
Dynamite2000
 
Startprobleme XP SP2 nach Entfernung von Microsoft Security Essentials Alert - Standard

Startprobleme XP SP2 nach Entfernung von Microsoft Security Essentials Alert



Mea Culpa, wenn ich bei der Fülle von Beiträgen hier zu meinem folgenden Problem nicht das Passende gefunden habe...

Mein eigentliches Problem ist wohl nicht mehr der Trojaner als solcher, sondern wohl eher die Folgeerscheinungen seines Entfernens...

Nachdem ich mir gestern auch diesen Fiesling Microsoft Security Essentials Alert (kam wohl mit 4 Kollegen) eingefangen habe, war ich zunächst glücklich ihn mit Hilfe von Malwarebytes Anti-Malware und den Anleitungen hier entfernen zu können.

Das ganze ging allerdings nur im abgesicherten Modus...
Malwarebytes Quickscan hat zunächst „nur“ 4 Trojaner angezeigt, beim anschließenden Vollständigen Scan wurde dann aber noch 1 Trojaner gefunden.
> Quarantäne > gelöscht

Gestern abend dann noch mal das vollständige System gescant, heute morgen (das dauert ja Stunden bei 4 Festplatten) nix mehr da...

CCleaner drüber laufen gelassen, eigentlich alles so gemacht, wie es hier am Board geschrieben steht...

Dann der erste Schock: beim Neustart:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist
\windows\system32\config\system

Irgendwie bin ich dann doch ans System gekommen, bei XP angemeldet, aber nach vielleicht einer Minute hat sich XP verabschiedet...

Nachdem ich diesen Vorgang (inkl. „Windows konnte nicht gestartet werden...“) ein paar Mal durchlaufen habe, bin ich dann noch mal in den abgesicherten Modus gegangen und habe mehrfach den Scan (Quick/Vollständig) drüberlaufen gelassen – keine Funde mehr...

Dann die geniale Idee „Systemwiederherstellungszeitpunkt“:

ACHTUNG: mein Trojaner hat sich selbst als Wiederherstellungszeitpunkt gesetzt und alle anderen entfernt...

Der Wiederherstellungszeitpunkt kam mir von der Zeit her zwar schon etwas komisch vor, hätte ja aber auch von Windows „vor“ dem Trojaner sein können...

Aber, ich hatte ihn wieder – diesmal allerdings noch nicht vermehrt, sondern „nur“ einfach...

Die ganze Prozedur also nochmal von vorne – jetzt ist wieder alles sauber, aber das Start-Problem ist geblieben...

Und nur durch reinen Zufall bin ich dahinter gekommen, dass ich mich noch nicht einmal bei XP anzumelden brauche, dass es abstürzt, das passiert nach einiger Zeit auch schon beim Windows Anmelde-Fenster...

Die Windows-Startprotokollierung ist ja auch was Feines...nur schade, dass da lediglich angezeigt wird, welche Treiber geladen wurden und welche nicht, allerdings nichts vom Zeitpunkt und Grund des Absturzes...

Und jetzt sitz ich blöd und weiß aber gar nicht mehr weiter...wenn ich XP lasse, dreht es endlose Schleifen - vom Neustart bis zum Absturz und zurück...

...noch nicht einmal welche Logfiles ich hier anhängen soll, weil das ursprüngliche Problem Trojaner scheint ja gelöst....

Aber irgendwie habe ich den CCleaner im Verdacht...

Komplette Sicherung der Festplatte von gestern morgen liegt übrigens vor, allerdings einfach mal das gesamte Windowsverzeichnis wieder rüber zu kopieren, da tue ich mich etwas schwer mit - da ist mir schon einiges passiert, zB dass mit der Meldung \windows\system32\config\system dann wirklich gar nichts mehr ging...

....und vor allem: NACH der Sicherung habe ich auch noch jede Menge System-Updates laufen lassen....da laß ich vom pauschalen rüberkopieren lieber die Finger...

Kann jemand helfen, hat jemand eine Idee...?

Aber bitte nicht all zu viele Kenntnisse bei mir voraussetzen - wenn es ums Herzstück des Betriebssystems geht (und da gehören für mich auch schon die Logfiles zu), bin ich schon eher etwas unbeholfen... ;-)

UND: da XP eben nicht mehr richtig startet, geht alles nur noch im abgesicherten Modus...

Dyna

Geändert von Dynamite2000 (01.10.2010 um 11:22 Uhr) Grund: noch was vergessen

Antwort

Themen zu Startprobleme XP SP2 nach Entfernung von Microsoft Security Essentials Alert
alert, anti-malware, blöd, datei, festplatte, festplatten, folge, hängen, keine funde, kopieren, logfiles, malwarebytes, meldung, microsoft, microsoft security, microsoft security essentials, neustart, nicht mehr, problem, problem trojaner, probleme, security, sp2, startprobleme, system, system32, treiber, trojaner



Ähnliche Themen: Startprobleme XP SP2 nach Entfernung von Microsoft Security Essentials Alert


  1. Microsoft security essentials alert ; Laptop ist blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2012 (17)
  2. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.03.2011 (16)
  3. Microsoft Security Essentials Alert legt PC lahm
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2011 (3)
  4. Microsoft Security Essentials Alert --> Malwarebytes Anti-Malware ... und weiter?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.02.2011 (8)
  5. Logfile nach Infizierung durch Microsoft Security Essentials Alert und soo -.-
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2011 (58)
  6. Microsoft Security Essentials Alert entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.11.2010 (5)
  7. Think Point Virus /Microsoft Security Essentials Alert - Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2010 (3)
  8. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.10.2010 (9)
  9. Microsoft Security Essentials Alert - wie werde ich den Trojaner los?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2010 (3)
  10. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2010 (1)
  11. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2010 (39)
  12. Microsoft Security Essentials Alert - fast alles ausprobiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2010 (1)
  13. Fake Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.09.2010 (24)
  14. Microsoft Security Essentials Alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (27)
  15. Microsoft Security Essentials Alert die zweite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (12)
  16. Ständige Norton Meldung nach Entfernung von microsoft security essentials alert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2010 (3)
  17. Microsoft Security Essentials Alert entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 22.08.2010 (2)

Zum Thema Startprobleme XP SP2 nach Entfernung von Microsoft Security Essentials Alert - Mea Culpa, wenn ich bei der Fülle von Beiträgen hier zu meinem folgenden Problem nicht das Passende gefunden habe... Mein eigentliches Problem ist wohl nicht mehr der Trojaner als solcher, - Startprobleme XP SP2 nach Entfernung von Microsoft Security Essentials Alert...
Archiv
Du betrachtest: Startprobleme XP SP2 nach Entfernung von Microsoft Security Essentials Alert auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.