Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Computer Neustart

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 29.09.2010, 15:07   #1
mike92
 
Computer Neustart - Unglücklich

Computer Neustart



Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Computer aus, deswegen hab ich nur das hinbekommen.

Daten:
Hersteller: Packard Bell
Modell: iPower
Grafikkarte: Geforce 9800M GTS
Prozessor: Intel(R) Core (TM)2 Quad CPU Q9000 @ 2.00GHz 2.00 GHz
Systemtyp: 32-bit
Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB
Betriebsystem: Windows Vista Home Premium
Internet: DSL 6000 (Lan)

vielleicht ist das noch relevant: IDE ATA/ATAPI-Controller
Außerdem benutz ich ein Laptop.

Also ich habe mich im Internet versucht schlau zu machen, doch vergäblich es existiert nicht das selbe Problem bei irgenteinem User.

Das Problem:

Wenn ich in einem Spiel bin, nehmen wir Battlefield Bac company 2, dann kann ich 3 - 5 minuten spielen, dannach sürtzt mein Computer ab. Schwarzer Bildschirm erscheint und es sieht so aus, als ob ich ein "hardreset"(lange auf den ausschalteknopf gedrückt habe) gemacht habe. Der Computer startet normal neu, keine Fehlermeldung. Dieses Problem erscheint auch bei diversen anderen Spielen z. B. css oder A.v.A.

Was hab ich versucht?:

Ich habe schon den Recovery Manager benutzt, also mein PC zu den Werkeinstellungen gebracht. Ich denke zu 80% das es ein Hardware fehler sein können, doch lassen mich die 20% nicht in ruhe.

Als ich mein Pc neu installierte, hatte ich gleich Bad company 2 installiert und gestartet, der fehler war immer noch da. Ich geh davon also aus, das es kein Virus ist denn mein "Avira AntiVir Personal" hatte keinen Fund.

Alt 29.09.2010, 18:04   #2
nochdigger
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Hallo und

das hört sich an wie ein Temperaturproblem, lade dir bitte mal HwInfo runter
Hwinfo32, Bildergalerie bei heise, Bild 1
und stell bitte fest (unter Sensoren) welche Temperaturen in deinem System herrschen.
Eine Übersicht über Report erstellen, dabei interessieren erstmal nur die Sensorenwerte.
Poste die Werte bitte hierher, dann kann man weitersehen.

BTW. was möchtest du mit uns denn Diskutieren?
Zitat:
Diskussionsforum: Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches. Störer werden "sanft aus dem Raum begleitet"
MFG
__________________

__________________

Alt 29.09.2010, 19:24   #3
mike92
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Sensor ------------------- Current --- Min --- Max


CPU Digital Thermal Sensor

CPU#0 Core0 ---------------> 70° --- 67° --- 75°
CPU#0 Core1 ---------------> 70° --- 65° --- 72°
CPU#0 Core2 ---------------> 70° --- 65° --- 76°
CPU#0 Core3 ---------------> 72° --- 67° --- 77°

Intel (G)MCH

S.M.A.R.T.
ST9320421AS ---------------> 54° --- 54° --- 55°
ST9320421AS Airflow --------> 54° --- 54° --- 55°


nVidia On-die @ GPU[#0] nVIDIA GeForce 9800M GTS (G94)

GPU Temperature -----------> 46° --- 46° --- 53°
GPU Fan --------------------> 100% --- 100% --- 100%


NVAPI @ GPU[#0] nVIDIA GeForece 9800M GTS (G94)

GPU Temperature ------------> 47° --- 46° --- 53°
GPU Core Load ---------------> 0.000%--- 1.000%--- 61.000%
GPU Memory Controller Load --> 5.000%--- 1.000%--- 11.000%


Ich will gerne klären, an was dieses Problem liegt, damit ich dementsprechend vorgehen kann.
__________________

Alt 29.09.2010, 20:25   #4
nochdigger
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Hallo

mir scheint deiner CPU ists sehr warm
Tritt eine Besserung ein, wenn das Gehäuse offen ist?

Schau dir bitte mal den Kühler im Gehäuse an, ob dieser verdreckt ist und ob der Lüfter läuft.
Würdest du dir zutrauen den Kühlkörper ggf. zu reinigen/ab- und montieren?

MFG
__________________
Kein Support per PN - Bitte im Forum posten.

Alt 29.09.2010, 20:34   #5
mike92
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Wie säuber ich den sowas? Hab sowas noch nie gemacht... Ich weiß wo ich aufdrehen muss und da seh ich schon mit Gehäuse, dass dort Staub ist.

Gibts da son Leitfaden wo erklärt wird wie man den Kühler säubert?


Alt 29.09.2010, 20:44   #6
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Wenn du dir nicht zutraust den Kühler abzunehmen, dann mit Wattestäbchen den Staub in den Kühlrippen entfernen. PC sollte komplett vom Strom getrennt sein. Es gibt auch Druckluftsprays, mit denen man so etwas ausblasen kann. Kannst im Baumarkt oder beim PC Fachhändler schauen.

Alt 29.09.2010, 21:16   #7
mike92
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



So ich habe die Platte abgeshraubt, die für den Kühler zuständig war. Das Ding saß da fest, daneben waren auch keine Schrauben, ich hab es mit Tempo gesäubert. Jetzt sieht es besser aus als vorhin.

Ich hab auch die Grafikanforderungen im Spiel auf "niedrig" gesetzt.

Ich versuch es jetzteinfach nochmal.


Ps: Es gab 2 Platten die man aufschrauben kann. Eine unter der Tastatur und eine oben links. Die oben links hab ich aufgeschraubt und gesäubert. Ich habe auch die Platte gesäubert. Ich weiß nicht aber soviel dreck war da nun auch nicht. Ich spiele außerdem auf einem Holztisch das sollte eigentlich ideal sein... Mein PC ist immer am Akku angeschloßen und er läuft von morgens bis abends.

Alt 29.09.2010, 21:53   #8
mike92
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Also ich habe zufällig, kurz vor dem selbstneustarten noch geschaut, wie heißt der PC ist -> 73,0° Das ist wohl zuviel oder?

Alt 29.09.2010, 22:02   #9
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Der PC oder die CPU? Über 50° wird es bedenklich für den Prozessor. Die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU solltest du auch ausstauschen, da diese mit der Zeit altert und somit keine optimale Verbindung zwischen Kühlkörper und CPU bringen kann.

Die Wärmeleitpaste soll die feinen Riefen auf der Unterseite des Kühlkörpers ausgleichen, damit die Wärme abgeleitet werden kann. Ist diese vertrocknet, dann kann die Wärme nicht mehr an den Kühlkörper abgegeben werden.

Alt 29.09.2010, 22:16   #10
mike92
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Also ich sollte in ein PC Fachgeschäft gehen und nach einer Wärmeleitpaste fragen? Die ist für jedes Laptop Modell gleich?


nVidia On-die @ GPU[#0] nVIDIA GeForce 9800M GTS (G94)

GPU Temperatur liegt bei 73°, wenn ich spiele.

NVAPI @ GPU[#0] nVIDIA GeForece 9800M GTS (G94)

GPU Temperatur liegt bei 72°, wenn ich spiele.


Ansonsten liegen sie bei den geschriebenen Werten.

Alt 30.09.2010, 10:41   #11
mike92
 
Computer Neustart - Unglücklich

Computer Neustart



Könnt ihr mir vielleicht ein Programm empfehlen, wo ich die Temperatur runter takten kann, es sollte auch deutschsprachig sein. Ich habe mich schon etwas erkundigt.


-> hxxp://www.pbus-167.com/chc.htm


Ok ich bin auf etwas interessantes gestoßen. Unter ACPI steht "CPU Temperatur Warning: 80°C" und "CPU Temperatur shutdown: 95°C". Ich glaube das könnte möglicherweise die Lösung sein.

Wenn ich bei "CPU Temperatur Warning: 80°C" draufklicke, steht Default: 80°C und Maximum 105°C
Wenn ich bei "CPU Temperatur shutdown: 95°C" draufklicke, steht Default: 95°C und Maximum 110°C

Wenn ich die Verstelle, kann sich dann die Temperatur weiter ausdehnen, dass ich somit spielen kann oder ist das was völlig anderes?

Vielleicht habt ihr ein Link von einem Guten Programm, wäre toll, wenn ihr den hier rein posten könntet.

Ich hatte zwar Garantie, doch auf die Schrauben hatte ich beim säubern nicht geachtet, eine Lösung weniger...

Geändert von mike92 (30.09.2010 um 11:27 Uhr)

Alt 30.09.2010, 12:20   #12
deviant
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Theoretisch kannst du die Temperatur hochstellen und dann auch (für gewisse Zeit) spielen, aber eine wirkliche Lösung ist das nicht. Du solltest versuchen die Ursache für die hohen Temperaturen heraus zu finden und diese eliminieren, denn solche voreingestellten maximal Temperaturen gibt es nicht umsonst.
Kommt es zu einer Überhitzung des Computers, kann dies schwerwiegende Hardwareschäden zur Folge haben. Im schlimmsten Fall gehen dabei alle Daten, die sich auf dem Computer befinden, verloren. Um dieses Übel zu vermeiden, solltest du rechtzeitig handeln und dafür sorgen, dass sich der Computer bei Gebrauch nicht länger überhitzt.

Alt 30.09.2010, 12:34   #13
mike92
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Kann ich theoretisch mein Laptop zu einem Fachmann bringen, der ihn dann analysiert und mir denn Fehler nennen kann? Ich habe nur keine Ahnung, wo es solche Fachmänner gibt bzw. wie so ein Geschäft heißt.

Also so wie ihr das seht, ist es zu 90% sicher, dass es ein Kühlerfehler ist.

Kann ich denn einen Scann machen wo es mir Anzeigt, ob da ein Fehler vorliegt z. B. ein Test indem er den Kühler testet? Dann könnte ich ja sehen, was den Fehler verursacht.

Alt 30.09.2010, 14:24   #14
deviant
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Du kannst dich direkt an den Hersteller des Notebooks wenden, damit es eingeschickt wird, dies ist aber meistens sehr kostspielig und wenn sie sehen, dass du selber daran "herumgefumelt" hast, kommt meistens noch eine satte Gebühr oben drauf.

Normalerweise reicht es aber aus das Gerät richtig zu säubern und evtl. neue Wärmeleitpaste aufzutragen. Es gibt auch kleine Folien die man anbringen kann damit die Wärme besser abgeführt wird.

Ansonsten kannst du die CPU-Spannung mit NotebookHardwareControl (ein deutschsprachiges Tool ist mir leider nicht bekannt) etwas runterschrauben.
Das kann Auswirkungen auf deine Rechenleistung haben, aber eben auch auf die Wärmeentwicklung. Ausserdem kannst du mal schauen welche Energieoptionen du für deinen Laptop hast.

Aber das alles solltest du nur machen wenn du es dir wirklich zutraust, ansonsten schau mal in "einschlägigen" Hardware-Foren oder frag direkt beim Hersteller.

Alt 30.09.2010, 18:07   #15
nochdigger
 
Computer Neustart - Standard

Computer Neustart



Hallo

wie schon geschrieben wurde würde ein Programm das Problem nicht beseitgen sondern nur bestenfalls verschieben...

Deinen Laptop kannst du eventuell mit dem Staubsauger reinigen in dem die Düse an die Lüftungsschlitze hältst und so lose Staubflusen raussaugst, zur Unterstützung kann von der jeweils gegenüberliegenden Seite mit einem speziellem Pressluftspray (für elektronicbauteile geeignet) unterstützt werden (Geräte bitte immer ausschalten).

Dieses Pressluftspray kann auch für deinen Desktoprechner genutzt werden, sollte aber im freien geschehen, weil es sehr staubt
Sollte dieses keine Besserung ergeben muss der Kühler/Lüfter vermutlich demontiert und gereinigt werden, ein Kumpel oder Freund der sich aufs Computerbasteln versteht oder doch der Computerfachmann.

(Bild von Daualarm)
So könnte dein CPU Kühler unter dem Lüfter aussehen

MFG
__________________
Kein Support per PN - Bitte im Forum posten.

Antwort

Themen zu Computer Neustart
5 minuten, antivir, avira, avira antivir, bat, bildschirm, computer, cpu, diverse, dsl, geforce, hardware fehler, home, ide, lan, neu, neustart, problem, ram, recovery, schwarzer bildschirm, spiele, spielen, startet, virus, vista, werkeinstellungen, windows, windows vista, windows vista home




Ähnliche Themen: Computer Neustart


  1. Windows 7: Computer extrem langsam nach Neustart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2015 (22)
  2. pc neustart bis zu 4 mal
    Alles rund um Windows - 04.11.2014 (18)
  3. Zufälliger Computer Neustart
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2014 (20)
  4. auf einen link im chat geklick - blauber bildschirm - computer neustart - nun browser lahm ::: XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2013 (1)
  5. bei betätigen von Computer ausschalten, startet der PC wieder wie bei Computer neu starten (WinXP)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.08.2012 (1)
  6. Computer gesperrt mit der Nachricht: Der Computer ist für die Verletzung der BRD wurde bockiert!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.08.2012 (6)
  7. Computer gesperrt mit der Nachricht: Der Computer ist für die Verletzung der BRD wurde bockiert!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.07.2012 (1)
  8. Internet Explorer öffnet seltsame Seite. Computer Neustart. Nur noch im abgesicherten Modus möglich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2011 (3)
  9. Computer crash/neustart, dann keine Laufwerke gefunden
    Alles rund um Windows - 08.01.2011 (2)
  10. Virusfund bei Neustart!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2010 (2)
  11. Automatischer Neustart
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2008 (6)
  12. PC-Neustart
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2008 (4)
  13. Plötzlicher neustart!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2008 (1)
  14. Pc neustart wiso ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2007 (9)
  15. Ständiger Neustart des PC´s
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2007 (1)
  16. Neustart
    Alles rund um Windows - 09.07.2005 (1)
  17. Unerawrteter Neustart!?!?
    Alles rund um Windows - 07.03.2005 (3)

Zum Thema Computer Neustart - Ich kenne mich nicht wirklich mit dem Computer aus, deswegen hab ich nur das hinbekommen. Daten: Hersteller: Packard Bell Modell: iPower Grafikkarte: Geforce 9800M GTS Prozessor: Intel(R) Core (TM)2 Quad - Computer Neustart...
Archiv
Du betrachtest: Computer Neustart auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.