Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Windows SP2

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.10.2004, 10:37   #1
Billunder
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



Hallo,

nachdem ich schon längere Zeit schweigender Leser dieses Forums war, habe ich mich heute auch angemeldet, weil ich ein paar Probleme habe. Vorab möchte ich aber allen "Mitarbeitern" in diesem Forum meine Hochachtung aussprechen für den tollen Job, den sie hier leisten.

Nun zu meinem Problem: Eine Freundin hat sich durch ihre sagen wir mal etwas unbedarfte Art beim surfen ihren Laptop ziemlich verseucht. Jetzt habe ich das Gerät, und versuche es wieder flott zu bekommen. Durch Spybot und WinOptimizer konnte ich etwas Platz schaffen und einige böse Dinge weglöschen. Mein Versuch, als Elementarschutz das SP2 per Download aufzuspielen, endete mit einer Fehlermeldung. Nun habe ich mir das SP2 über eine Heft-CD zur direkten Installation besorgt. Klappte auch am Anfang alles ganz gut. Doch nach dem Entpacken arbeitete das System einfach nicht mehr weiter. Ein zweiter Versuch endete mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich weiter verfahren kann, es muß doch einen Weg geben.

Danke, Gruß

Ralf

Alt 15.10.2004, 14:48   #2
Shadowdance
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



Hallo Billunder,

Du schriebst, dass das System ziemlich verseucht war. Was spricht dagegen, dass Du Nägel mit Köpfen machst, alle wichtigen und benötigten Daten auf CD brennst und den Laptop formatierst und neu aufsetzt?

Ich zitiere dazu Cidre, der das ganz klar und deutlich formuliert hat:

formatieren+neuaufsetzen

Zitat:
Zitat von Cidre
Nach dem Neuaufsetzen und vor der ersten Internet Verbindung solltest du folgende Punkte abarbeiten:

1. Eingeschränktes Benutzerkonto erstellen und zum Surfen benutzen http://freenet.meome.de/app/fn/artco...sp?catId=79426
2. Internetverbindungsfirewall aktivieren http://www.computerhilfe-euskirchen....xp/tipp16.html
3. Das System updaten und stets aktuell halten http://v5.windowsupdate.microsoft.co...r/default.aspx
4. NT-Dienste sicher konfigurieren http://www.ntsvcfg.de/ oder www.dingens.org
5. IE sicherer konfigurieren und nur noch für das Windows Update benutzen http://www.datenschutzzentrum.de/sel...sie/config.htm oder http://www.blafusel.de/ie.html
6. Sichere und komfortablere Browser wie z.B. Mozilla oder Firefox verwenden http://www.mozilla.org/
7. MS Outlook und Outlook Express sicherer konfigurieren
http://www.fz-juelich.de/zam/net/sec...ok-config.html oder http://www.datenschutz-bremen.de/tip...riffe/mail.htm
Besser wäre es, sichere eMail Clients wie Thunderbird einzusetzen http://www.thunderbird-mail.de/
8. Deine Passwörter ändern
9. Image der Systempartition erstellen mit z.B. Acronis True Image 7
10. Surfverhalten überdenken

Info zur Installation von Win XP findest du hier:
http://8ung.at/chemikers-home/SETUP.html
und
http://chip-faq.rufisplanet.ch/installation.html

Für die Zukunft:
http://www.mathematik.uni-marburg.de...ompromise.html
SD
__________________


Alt 17.10.2004, 20:37   #3
Billunder
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



Hallo,

im Prinzip nichts, ausser das ich gehofft hatte, den Rechner ohne Neuformatierung noch retten zu können. U.a. auch deshalb weil er keinen Brenner hat.

Aber dann muss ich es wohl doch wie von dir (bzw Cidre) beschrieben machen.

Trotzdem schonmal vielen Dank

Gruß

Ralf
__________________

Alt 17.10.2004, 21:21   #4
MountainKing
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



Die Frage ist, welche Schädlinge denn genau auf dem Rechner waren oder evtl. noch drauf sind.

Alt 18.10.2004, 09:44   #5
Domino
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



Wenn´s doch ein Laptop ist, kauf ein Kabel und sichere die Dateien vorübergehend auf einem anderen Rechner.


Domino

__________________
Keep the spirit alive...

Alt 18.10.2004, 10:29   #6
Shadow-Mobil
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



Unabhängig davon mach Dich mal schlau ob dieses Laptop nicht prinzipiell Probleme mit SP2 hat.
Einige benötigen ein neues BIOS (BIOS-Update), andere ein paar renovierte Treiber. Dies solltest Du vorher abklären und ggf. durchführen!
Wen Du (vgl. Domino) per (Netzwerk)kabel die Daten auf einem anderen PC sicherst, vorher dort das AV-System auf den aktuellsten Stand bringen.
__________________
--> Windows SP2

Alt 18.10.2004, 10:37   #7
Pegasus
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



Habe keine Probleme mit mein Laptop und SP2 außer das sich die Firewall nicht mit AOL verträgt
__________________
Deine Natur und dein Schicksal sind nicht dein Eigen,sie sind der Lauf,den Himmel und Erde dir zugeteilt haben
Meister Dsi 18./19. Jh.

Alt 18.10.2004, 10:56   #8
Shadow-Mobil
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



Zitat:
Zitat von Pegasus
Habe keine Probleme mit mein Laptop und SP2 außer das sich die Firewall nicht mit AOL verträgt
Und Du hast exakt das gleiche Laptop wie Billunder?
__________________
"Shadow" irgendwo unterwegs

Alt 18.10.2004, 12:44   #9
Billunder
 
Windows SP2 - Standard

Windows SP2



QUOTE]Die Frage ist, welche Schädlinge denn genau auf dem Rechner waren oder evtl. noch drauf sind.[/QUOTE]

Also drauf war auf jeden Fall das Programm ISTbar. Drauf ist weiterhin u.a. BullsEye Network. Diese beiden konnte ich bisher erkennen. Ersteres habe ich zwar oberflächlich (d.h. mit Spybot) gelöscht, aber ich weiss nicht wie weit es sich ins System gegraben hat. Und BullsEye läßt sich erst gar nicht deinstallieren.

Hier noch einmal kurz die erkannten aufgetretenen Probleme.

- Nach dem hochfahren öffnete sich ein Dialogfenster mit der ISTsvc.exe. (Fehler behoben)
- Gehe ich ins Internet öffnen sich automatisch weiterhin einzelne Webseiten.
- Rechner arbeitet mit einer Geschwindigkeit, das ich nebenbei noch in Ruhe ein Blech Pflaumenkuchen backen kann.
- Rechner verweigert den Befehl zum runterfahren
- Start im abgesicherten Modus ist nicht möglich.
- Autoupdatefunktion der Antivirensoftware ist außer Betrieb gesetzt und läßt sich auch manuell nicht wieder starten.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits eingeleitet:

- Antiviren-Programm manuel gestartet und durchscannen lassen (allerdings nicht in der aktuellen Version, s.o.)
- Spybot Search & Destroy aufgespielt und arbeiten lassen
- Ashampoo WinOptimizer 2004 aufgespielt und arbeiten lassen

Nächster Schritt wäre jetzt gewesen das Betriebssystem abzusichern. An diesem Punkt traten dann halt die Probleme (siehe erstes Posting) auf.

Vielleicht findet sich ja noch weitere Hilfe für mich

Das Laptop ist übrigens ein Gericom-Modell. Ich finde imoment keine weitere Bezeichnung. Ob es nicht SP2-kompatibel ist? Never mind.

Antwort

Themen zu Windows SP2
anfang, angemeldet, dinge, download, einfach, entpacken, forums, freundin, heute, installation, job, konnte, laptop, meinem, mitarbeiter, nicht mehr, optimizer, platz, probleme, sp2, spybot, surfe, surfen, system, versuche, windows, wüsste, zweiter





Zum Thema Windows SP2 - Hallo, nachdem ich schon längere Zeit schweigender Leser dieses Forums war, habe ich mich heute auch angemeldet, weil ich ein paar Probleme habe. Vorab möchte ich aber allen "Mitarbeitern" in - Windows SP2...
Archiv
Du betrachtest: Windows SP2 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.