Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 20.03.2010, 23:27   #1
ArmeWurstBrauchtHilfe
 
PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt - Frage

PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt



Hallo,

seit 2 Tagen erkennt mein McAfee das ich ein "potentiell unerwünschtes Programm) habe und bietet mir an, diese zu löschen. Der Versuch zu löschen scheitert aber mit dem Hinweis "Vollständiges Entfernen nicht möglich"! Schließe ich das Fenster wird der Eindringling über kurz oder lang wieder von McAfee gemeldet.

Was ich bislang versucht habe:

Gegooglet: Spärliche Auskunft! Ein Beitrag aus dem Jahr 2006 (Forum) betitelt das Phänomen PatchedSFC als einen Backdoor-Trojaner und empfiehlt ein Formatierung als einzig möglichen Ansatz. Einen weiteren Lösungsansatz bietet McAfee selbst - wobei das Programm offensichtlich nicht in der Lage ist den PatchedSFC stillzulegen. McAfees Einschätzung, Virus Charakteristik und Anweisung zur Entfernung sind hier in aller Ausführlichkeit zu entnehmen (hoffe der Link funktioniert): http://home.mcafee.com/VirusInfo/Vir...spx?key=140541

Die Anweisung zum Entfernen

Use current engine and DAT files for detection and removal.

Modifications made to the system Registry and/or INI files for the purposes of hooking system startup, will be successfully removed if cleaning with the recommended engine and DAT combination (or higher).

... ist für mich unklar. Ich habe zwar ein paar dat files, etc heruntergeladen aber bevor ich die laufen lasse hätte ich gerne verstanden, was ich da mache und für was das gut ist!

Die einfachen Anweisungen vom Programm McAfee selbst (also nicht der Internetseite von McA.), das Programm PatchedSFC mit Hilfe der Windows Systemsteuerung zu entfernen funktionerierte natürlich nicht, da sich der Trojaner leider nicht als Programm in meine Programme einfügte und am Besten noch ne Deinstallationsdatei.exe anfügte. (WAS SOLL EIGENTLICH DER SAUBLÖDE HINWEIS VON MCAFEE???)

Eine Systemwiederherstellung geht nicht, bzw. wird nur zugelassen bis zum Tag der Entdeckung (vor zwei Tagen). Vermutlich weil ich an jenem Tag die Systemwiederherstellung für alle Laufwerke vorübergehend deaktiviert habe (... auf Anweisung von McAfee).

Meine Fragen:

Wer kennt PatchedSFC? Wie gefährlich ist der?
Wer hatte schon mal das Problem und evtl. einen Lösungsansatz?
Wer hat McAffe's Weg durchgezogen oder kann mir erklären was dort versucht wird?

Für Antworten aller Art bin ich dankbar (naja- für fast alle). Ich bin kein besonderer Computerkenner. Also bitte ich um klartextliche Formulierungen - sonst kann ich gleich die chinesischen Beiträge in Google versuchen zu nutzen

Ach ja: Mein PC ist mit WinXP (SP3) ausgestattet und neben mcafee sind alle Sicherheitstools (Firewall, automa. Updates) von Windows aktiv. McAfee selbst wird jeden Tag erfrischt.

Geändert von ArmeWurstBrauchtHilfe (20.03.2010 um 23:43 Uhr)

Alt 21.03.2010, 14:39   #2
Edorath
 
PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt - Standard

PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt



Habs entfernen können! (Glaub ich zumindest, ich kenne mich nur sehr schlecht mit Computern aus! Jedenfalls: keine MC afee Meldungen mehr und MC afee zeigt auch nicht mehr an, dass mein computer mit über 100 Viren infiziert ist)
Hab auf einer französischen Seite Patchedsfc - Securite-Virus folgende Anweisungen gefunden:
1. sfc_os.dll herunterladen auf sfc_os.dll free download - DLL-files.com und entpacken mit winrar
2. Computer neu hochstarten
3.C:\WINDOWS\system32 und dort die "Problemdatei" sfc_os.dll umbenennen auf sfc_os.old
4. Die vorher heruntergeladene Datei sfc_os.dll in den Ordner C:\WINDOWS\system32 und sfc_os.old löschen (Ich weiß nicht, was die Datei schlussendlich gelöscht hat, weil ich hab sowohl normal auf löschen gedrückt, als auch die Datei mit fileASSASSIN von Malwarebytes´ Anti-malware zu löschen versucht: zuerst ist dagestanden, dass das löschen nicht geht, aber nach erneutem Hochfahren war die Datei weg!)
Ich hoffe, dass das bei dir auch funktioniert!
__________________


Alt 21.03.2010, 19:43   #3
ArmeWurstBrauchtHilfe
 
PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt - Standard

PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt



Danke ersteinmal! Nett, dass Dich meldest. Ich warte noch 1-2 Tage auf weitere Beiträge und dann werde ich das Vielversprechenste ausprobieren.

Viele Grüße, Die Arme Wurscht
__________________

Alt 23.03.2010, 16:50   #4
Edorath
 
PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt - Standard

PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt



Also jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass die methode funkt, weil ich hab mit fileassassin (malewarebytes´ anti-maleware) alle Restviren (vom PatchedSFC virus) aus dem Quarantine Ordner gelöscht und Mcaffee hat bisher keine Viren mehr gefunden!

Antwort

Themen zu PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt
eindringling, entfernen, erkannt, formatierung, forum, frage, funktioniert, gefährlich, internetseite, laufwerke, link, mcafee, nicht möglich, patchedsfc sfc_os trojaner mcafee, problem, programm, programme, registry, seite, system, system32, systemsteuerung, systemwiederherstellung, unerwünschtes programm, virus, windows



Ähnliche Themen: PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt


  1. Windows 7: McAfee findet Artemis
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2015 (13)
  2. Windows 7: McAfee Echtzeit-Scan legt den Arbeitsspeicher lahm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2014 (7)
  3. Windows 7: McAfee arlarmiert wegen Settings Manager
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2014 (7)
  4. Ntoskrnl verursachen sehr hohe HDD-Auslastung | Windows 8.1, McAfee hat ARTEMIS entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2014 (13)
  5. Windows 7: McAfee durch Gruppenrichtlinie gesperrt.
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2014 (13)
  6. Windows Vista: Antivir wird von Windows nicht erkannt
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.02.2014 (1)
  7. Windows 8.1 - McAfee - Echtzeit-Scanner deaktiviert sich von selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2014 (7)
  8. Windows 8: McAfee Echtzeit Scan deaktiviert sich ständig
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2013 (9)
  9. Avira meldet TR/Sirefef.BV.2 -- C:\\windows\system32\ac97inctc.ddl und nach Quarantäne c:\\windows\system32\persfw.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2012 (4)
  10. OLdtimer Otl wird von McAfee Als Virus Erkannt.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2012 (1)
  11. Windows Wartungscenter meldet: McAfee und Firewall deaktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2011 (2)
  12. @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\windows\System32\alg.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.04.2011 (1)
  13. C:\WINDOWS\system32\diannsvr.dll von AntiVir als BDS/Papras.HZ erkannt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2010 (3)
  14. Signatur-Update von McAfee macht Windows-PCs unbenutzbar
    Nachrichten - 22.04.2010 (0)
  15. F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\SYSTEM32\Userinit.exe,C:\WINDO WS\system32\n
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2007 (10)
  16. IExplorer Absturz bei Downloads von Updates für Windows und McAfee
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2004 (3)
  17. McAfee Internet Security 5.0/Probleme mit Windows
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.06.2003 (0)

Zum Thema PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt - Hallo, seit 2 Tagen erkennt mein McAfee das ich ein "potentiell unerwünschtes Programm) habe und bietet mir an, diese zu löschen. Der Versuch zu löschen scheitert aber mit dem Hinweis - PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt...
Archiv
Du betrachtest: PatchedSFC in Windows\system32\sfc_os.dll von McAfee erkannt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.