Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Dateien sichern auf verseuchtem Laptop

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 07.03.2010, 19:03   #1
Masi
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Erstmal vorweg: Ich bin absoluter Laie und würde mich freuen wenn man mir Schritt für Schritt und leicht verständlich erklären könnte (danke im Voraus).

Auf meinem Laptop befinden sich Viren, wobei ich dazu erwähne, dass zuletzt mein Anti-Viren-Programm nach einer Virenuntersuchung viele Viren und zuletzt eine "Error"-Nachricht meldete, ich dann selber den Laptop ausschaltete und nun gehört habe, dass man mit einer OpenSuse Live - CD die Daten retten könnte.

Jetzt habe ich hier die CD, allerdings keine Ahnung wie ich vorgehen soll, weil ich nicht noch mehr Schaden anrichten will und die Dateien sichern möchte.

Ich habe die CD probehalber auf einem PC laufen lassen. Die CD startete auf dem PC automatisch und dies würde ja dann auch auf dem verseuchten Laptop der Fall sein oder? (Betriebssystem ist XP 2000).

Wie muss ich dann weiter vorgehen? Und ist dann sichergestellt, dass die Viren dann auch nicht weiter Schaden anrichten, wenn man mit der CD startet?

Alt 07.03.2010, 19:31   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Hallo,

Du startest den Laptop mit dem versuchten Windows einfach von der Linux-Live-CD. Die Schädlinge können im Live-System nichts ausrichten, weil Du ein verseuchtes Windows hast und die Schädlinge unter Linux nicht lauffähig sind!

Sichere dann auf eine externe Festplatte die Daten, die Du auf der internen Notebookplatte hast. Sollte unter dem Live-Linux kein Problem sein, darauf zuzugreifen.
Kopiere aber nur reine Datendateien wie eigene Dokumente und Bilder, Musik, Videos, keine ausführbaren Dateien wie Programme oder Spiele! Da ist die Gefahr zu hoch, dass Du die beim nächsten ausführen auf dem frischen System wieder Viren reinholst.
__________________

__________________

Alt 07.03.2010, 19:52   #3
Masi
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Hallo

danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich keine externe Festplatte. Könnte man dann mit OpenSuse auch, wie es normalerweise der Fall wäre, auf Nero zurückgreifen und dann die Dateien auf CD brennen?

Und wie mache ich das jetzt nochmal genau, Laptop einschalten schnell CD-Rom-Laufwerk aufmachen, CD rein und hoffen, dass ich schneller bin als Virus oder wie?
Und das ganze startet auch automatisch oder?

Und dann noch eine andere Frage. Nachdem die Daten dann gesichtert sind möchte ich ein neues Betriebssystem draufmachen, dass ich aus dem Internet runtergeladen habe. Wie lösche ich dann alles samt Viren vom Laptop und wie installiere ich das neue Betriebssystem?

Gruß
Masi
__________________

Alt 07.03.2010, 19:58   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Das weiß ich jetzt so nicht ob da ein Brennprogramm bei ist. Kann sein, dass dort K3B zu finden ist. Nero wird dort nicht vorinstalliert sein, es gibt von Nero auch eine Linuxversion, die kostet aber. Ich glaube auch kaum, dass Du brennen kannst, wenn Du das Live-System von der CD gestartet hast, dann kannst Du idR die CD nämlich nicht rausnehmen, heißt also Du bräuchtest ein 2. optisches Laufwerk (DVD oder CD-Brenner)

Hol Dir ne ext. Festplatte. Die Dinger kosten doch fast nichts mehr und ohne Datensicherung stehst Du schnell ziemlich doof da wenn was kaputt geht oder Du versehentlich was gelöscht hast. Aber die meisten lernen erst aus sowas

Alternativ können wir auch Dein Windows bereinigen, sofern es noch vernünftig startet.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 07.03.2010, 21:15   #5
Masi
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Ich habe gerade versucht OpenSuse auf dem Laptop zu starten.

Hatte auf openSUSE Live (KDE) geklickt (war das überhaupt richtig?).

Allerdings kam dann, nachdem er nach einigen Minuten fertig geladen hatte, eine Anzeige mit verschiedenen Kommandos, als letzte Zeilen stehen dort:

Welcome to openSUSE 11.1 - Kernel 2-6.27.7-9-default (tty1).
linux login:_

Was soll man dann da eingeben?

----------------------------------------------------------
nachdem ich über google nun herausgefunden habe, dass man "root" eingeben soll erscheint nun in der nächsten Zeile

"Have a lot of fun...
linux: #"

danach

sax2

Im Hintergrund erscheint dann eine Art Desktopbildschirm, allerdings dabei auch eine Meldung, dass man irgendwas wegen der Monitor-Eigenschaften ändern kann/muss. Hatte dann auch mal was abgeändert und gespeichert und bin wieder zum Textbildschirm zurückgelangt.

mit der Zeile linux: #

hatte dann auch mal startx eingegeben.

Dann erscheint die Fehlermeldung "Could not start kdeinit4. Check your installation".



Gruß
Masi


Geändert von Masi (07.03.2010 um 22:14 Uhr)

Alt 08.03.2010, 11:29   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Nimm mal ein anderes Live-System. Sowas wie PartedMagic.

1. Lade Dir das ISO-Image von PartedMagic herunter, müssten ca. 90 MB sein
2. Brenn es per Imagebrennfunktion auf CD, geht zB mit ImgBurn unter Windows
3. Boote von der gebrannten CD, im Bootmenü von Option 1 starten und warten bis der Linux-Desktop oben ist



4. Du müsstest ein Symbol "Mount Devices" finden, das doppelklicken
5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens isses /dev/sda1 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du bekommmst Du Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
6. Kopiere die Daten der internen Platte auf die externe Platte
7. Wenn fertig, starte den Rechner neu, schalte die ext. Platte ab und boote von der Windows-DVD zur Neuinstallation (Anleitung beachten)
__________________
--> Dateien sichern auf verseuchtem Laptop

Alt 27.03.2010, 12:40   #7
Masi
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Hallo,

ich bin gerade dabei nun die CD mit Parted Magic vorzubereiten.

Allerdings verstehe ich Punkt 5 nicht so ganz:

Zitat:
5. Mounte die Partitionen wo Windows installiert ist, meistens isses /dev/sda1 und natürlich noch etwaige andere Partitionen, wo noch Daten liegen und die gesichert werden müssen - natürlich auch die der externen Platte (du bekommmst Du Lese- und Schreibzugriffe auf die Dateisysteme, wenn diese gemountet sind)
Was heißt dieses mounten, muss ich dann da was eintippen? Ich weiß nicht auf welcher Partition Windows installierst ist.

Ich möchte auch noch gerne fragen, ob man anstelle einer externen Platte auch einen USB-Stick verwenden könnte?

Gruß

Masi

Alt 27.03.2010, 13:27   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Mounten bedeutet "einbinden" bzw. "einhängen". Bei PartedMagic passiert das nicht automatisch. Eintippen musst Du da nichts, einfach auf das Symbol "Mount devices" klicken und die Partition einbinden, wo Deine Daten liegen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2010, 14:08   #9
Masi
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Ok, danke, ich habe nun den Laptop mit der CD gestartet und habe nun auf das Mount Device Symbol geklickt.

Jetzt hatte ich da /dev/sda1 eingetippt, allerdings findet er nur /dev und Unterschiedliche Ordner z.B. block, bsg, bus,...

Kann man hier dann eigentlich auf einzelne Dateien z.B. Bilddateien die ich nun sichern will zurückgreifen oder ist der gesamte Dateien-Inhalt von meinem Laptop in einem einzigen Paket angelegt?

Und wo könnten die Dateien nun liegen?

Jetzt sehe ich auch, dass es noch ein Verzeichnis /media/sda1 gibt, der Ordner ist aber leer.

Gruß

Masi

Alt 27.03.2010, 14:48   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Höh?? Wieso eingetippe? Du musst doch nur auf das Symbol Mount Devices klicken und kannst auch mit der Maus die Partitionen mounten

Wer will kann das auch übers Terminal machen, aber bequemer isses über mount decives in der GUI
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2010, 15:02   #11
Masi
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Das habe ich ja auch genau so gemacht, jeden einzelnen Schritt wie du es erklärt hattest, jedoch finde ich kein /dev/sda1... und kann demesprechend nichts mounten.

:-(

Oder verstehe ich jetzt hier irgendwas falsch?

Vor mir ist der Parted Magic Desktop, ich habe auch das Symbol "Mount Device" geklickt, und nun öffnet sich ein Fenster mit 3 Ordnern: cdrom, drom1, sda1.

In sda1 befindet sich nichts, es wird oben drüber in der Leiste wo man das Verzeichnis eingeben kann das Verzeichnis /media/sda1/ angezeigt...

Aber du meintest ja was von dev/sda1

Das habe ich da eingegeben, es erscheint aber ein Fenster mit "Directory doesn't exist", dann hatte ich mal nur /dev/ eingegeben und dieses findet er, darin Ordnersymbolewie bus, char, disk uvm.

Geändert von Masi (27.03.2010 um 15:10 Uhr)

Alt 27.03.2010, 15:20   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Zitat:
geklickt, und nun öffnet sich ein Fenster mit 3 Ordnern: cdrom, drom1, sda1
Und dann sda1 mounten (Status müsste dann grün sein)

Zitat:
In sda1 befindet sich nichts, es wird oben drüber in der Leiste wo man das Verzeichnis eingeben kann das Verzeichnis /media/sda1/ angezeigt...
Wenn Du das Gerät nicht mountest, kann in /media/sda1 auch nichts sein, da ist wenn überhaupt etwas wenn Du die 1. Partition (/dev/sda1 - ist ne spezielle Gerätedatei!!) nach /media/sda1 gemountet hast
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2010, 15:31   #13
Masi
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Ok, jetzt hat es geklappt, ich sehe meine ganzen alten Dateien wieder

Echt super, vielen Dank für die Hilfe!!!

Geändert von Masi (27.03.2010 um 15:37 Uhr)

Alt 27.03.2010, 15:33   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Standard

Dateien sichern auf verseuchtem Laptop



Manchmal ist die shell bzw. das Terminal praktischer. Ein

Zitat:
mount /dev/sda1 /media/sda1
wäre auch gegangen.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Antwort

Themen zu Dateien sichern auf verseuchtem Laptop
absoluter, ahnung, automatisch, befinden, betriebssystem, dateien, daten, daten retten, erklären, error, laptop, laufen, leicht, live, melde, retten, schritt, sichern, starte, suse, untersuchung, verseuchte, viele viren, viren, vorgehen, würde, zuletzt




Ähnliche Themen: Dateien sichern auf verseuchtem Laptop


  1. infizierter Laptop, Adware, Oursurfing, chinesische Dateien, Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2015 (17)
  2. Toshiba Laptop bootet nur noch ins Recovery mit ständig wechselnden korrupten Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2015 (3)
  3. Windows 7: Auf USB-Stick gezogene Dateien werden zu Verknüpfungen - 2. Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2014 (11)
  4. Log auswertung von Vieren verseuchtem Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 01.08.2014 (7)
  5. Laptop öffnet Dateien und Programme obwohl Virenscaner anzeigen, dass Computer sauber ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.06.2013 (29)
  6. Wie Dateien sichern bei BKA Virus Befall ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2012 (5)
  7. Aus sicherheitsgründen wurde ihr Windowssystem blockiert - Trojaner /Dateien sichern/ Bekämpfung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.06.2012 (41)
  8. (2x) Nach OTL alle Dateien auf dem Laptop locked und unbrauchbar
    Mülltonne - 26.04.2012 (1)
  9. viren % malware gehabt -> os-neuinstallation -> log-dateien erstellt > und nun lahmt laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2011 (4)
  10. Daten von verseuchtem Vista-Notebook vor Neuaufsetzen mittels externer Festplatte retten - aber wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2010 (19)
  11. Dateien sichern bei Trojanerinfektion
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2010 (1)
  12. Daten auf externe Platte retten sicher (bei verseuchtem System)?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2008 (1)
  13. wie dateien sichern vor dem neuaufsetzen?
    Diskussionsforum - 10.03.2008 (6)
  14. Mein Laptop öffnet garkeine Dateien mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2008 (8)
  15. dateien sichern?
    Alles rund um Windows - 28.10.2004 (1)
  16. HiJackThis Log von vermutlich verseuchtem XP...
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2004 (6)
  17. Windows Update Dateien auf Diskette sichern? Wie zurück spielen?
    Alles rund um Windows - 02.10.2003 (2)

Zum Thema Dateien sichern auf verseuchtem Laptop - Erstmal vorweg: Ich bin absoluter Laie und würde mich freuen wenn man mir Schritt für Schritt und leicht verständlich erklären könnte (danke im Voraus). Auf meinem Laptop befinden sich Viren, - Dateien sichern auf verseuchtem Laptop...
Archiv
Du betrachtest: Dateien sichern auf verseuchtem Laptop auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.