Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 27.02.2010, 02:08   #1
dBenj
 
Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt) - Standard

Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)



Moin!

Ich hab' versehentlich die falsche externe HD formatiert und möchte meine Daten, soweit ich das selbst und ohne Kosten hinbekomme, wiederhaben- möglichst inclusive Dateisystem.

Die Platte war NTFS-formatiert und ist das auch jetzt wieder.
Dummerweise bin ich mir nicht sicher, was die Clustergröße angeht.

Soweit ich die ergooglete Information richtig interpretiere, sollte es möglich sein, die HD zu un-formatieren, dazu bräuchte ich nur das richtige Tool und SOLLTE WISSEN WIE DIE CLUSTERGRÖSSE VORHER WAR, ansonsten wäre das Dateisystem hinterher corrupted.

1. Gibt es eine Möglichkeit, die Clustergröße, die die Platte vor dem Formatieren hatte, herauszufinden?
2. Was bedeutet "corrupted file system"? Dass die Daten unwiderbringlich verloren sind? Dass die Platte unbrauchbar ist?
3. Kann mir jemand ein kostenloses un-format-Programm empfehlen? Ich bin mir unsicher, Google bringt natürlich erstmal lauter kommerzielle Datenretter.
4. Gibt es kostenlose Recovery-Programme (eins reicht ;P), die auch die Dateistruktur auslesen ohne zu unformatieren? Das würde 5. leichter machen... auch bei Recovery bringt Google, klar, erstmal kommerzielle.
5. Mein Vorgehen: Mit Recovery-Programm (Empfehlung?) auslesen was möglich ist und auf anderer HD sichern. Dann un-formatieren, mit 4096-Clustern, was quasi wie Lotto ist, nur mit besseren Chancen und höherem Einsatz. Hört sich das für Euch so sinnvoll an? Gegenvorschlag?

Vielen Dank!!!!

Alt 27.02.2010, 03:43   #2
dBenj
 
Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt) - Standard

Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)



Ach so: Unter XP, und NICHT Schnellformatiert.
__________________


Alt 27.02.2010, 17:34   #3
Leonixx
/// Helfer-Team
 
Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt) - Standard

Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)



Die Chancen sind gering noch brauchbare Daten zu finden. Kostenfreie Recovery Programme wie z.B. Recuva von Piriform oder Testdisk können selten Daten retten. Professionellere Recovery Programme wie z.B. von O&O sind erfolgreicher.

Mit Testdisk und Recuva kannst du es mal ausprobieren. Dazu Programm auf dem System installieren, externe Festplatte anschließen und versuchen Daten zu retten. Keinesfalls noch irgendwelche Aktionen mit der Platte durchführen.

Die Variante mit dem umformatieren ist mir total unbekannt und m.E. Unfug.
__________________

Alt 03.03.2010, 13:10   #4
pattiwilli
 
Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt) - Standard

Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)



Solange auf der Festplatte noch keine neuen Daten geschrieben wurden stehen die Chancen gut vieles oder alles zu retten.
Durch das Formatieren werden die Daten nicht gelöscht. Es sind also quasi noch ALLE Daten vorhanden. Nur du kannst sie mit nomalen Methoden nicht aufrufen.

Da ich solche Fälle schon öfters hatte und auch die Daten wiederherstellen konnte (auch bei beschädigtem Dateisystem) kann ich di rbei weiteren Fragen gerne helfen.
Meine Empfehlung: Ontrack Easyrecovery 6.
Mit der Vollversion kansnt du alles weiderherstellen und mit der Demo glaube ich nur 30 Dateien.

Bei dem programm ist die Clustergröße egal und es ist wirklich zu empfehlen.

Zu Freeware kann ich leider nichts sagen da ich Ontrack benutze.

MfG
pattiwilli

Alt 04.03.2010, 15:57   #5
dBenj
 
Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt) - Standard

Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)



danke für die tipps... mal schaun :S


Antwort

Themen zu Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)
anderer, auslesen, bessere, bräuchte, chancen, dateistruktur, daten, empfehlen, empfehlung, extern, externe hd, falsche, file, formatieren, information, kosten, natürlich, nicht sicher, platte, richtig, sinnvoll, tool, unbekannt, verloren, voll, vorschlag, wiederherstellung, wissen, würde




Ähnliche Themen: Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)


  1. interne Festplatte extern über USB: "Sie müssen den Datenträger formatieren..."
    Netzwerk und Hardware - 27.10.2017 (7)
  2. Datenwiederherstellung nach Factory Reset
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.08.2015 (9)
  3. Windows 7 Problem nach dem formatieren
    Alles rund um Windows - 29.03.2014 (3)
  4. Grafikkartentreiber nach stundenlangen Suchen immernoch unbekannt
    Alles rund um Windows - 31.08.2012 (3)
  5. Datenwiederherstellung nach Windows Verschlüsselungstrojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2012 (2)
  6. Desinfektion + Datenwiederherstellung bei Verschlüsselungstrojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2012 (1)
  7. Datenwiederherstellung mit System-Backup nach Virenbefall
    Alles rund um Windows - 13.03.2012 (3)
  8. Probleme nach dem formatieren und neuinstallieren
    Alles rund um Windows - 21.11.2008 (1)
  9. Probleme nach dem formatieren und neuinstallieren
    Mülltonne - 21.11.2008 (1)
  10. Torjaner nach formatieren wieder da
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2008 (1)
  11. Datenwiederherstellung gelöschter datein
    Alles rund um Windows - 05.09.2008 (23)
  12. Hilfe! nach Trojaner formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.08.2008 (2)
  13. Problem nach formatieren
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2008 (0)
  14. Virus nach mehrfachigem formatieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2007 (26)
  15. PC nach Formatieren der Festplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.12.2005 (3)
  16. Datenwiederherstellung
    Alles rund um Windows - 18.12.2005 (1)
  17. USB Stick mit NTFS formatieren
    Alles rund um Windows - 24.12.2003 (0)

Zum Thema Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt) - Moin! Ich hab' versehentlich die falsche externe HD formatiert und möchte meine Daten, soweit ich das selbst und ohne Kosten hinbekomme, wiederhaben- möglichst inclusive Dateisystem. Die Platte war NTFS-formatiert und - Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt)...
Archiv
Du betrachtest: Datenwiederherstellung nach Formatieren (extern, NTFS, Clustergröße unbekannt) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.