Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Grundlegende Fragen zu Viren

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 25.02.2010, 02:03   #1
a_Tourist
 
Grundlegende Fragen zu Viren - Standard

Grundlegende Fragen zu Viren



Guten Tag

folgendes hat sich ereignet: Vor ca. einer Woche hat mir mein AVG Virenscanner einen Trojaner gemeldet welchen ich unverzüglich enfernt habe. Nach Neustart und erneuten Scans hat er nichts mehr gefunden, und ich war erstmal beruhigt. Vor 2 Tagen war ich plötzlich nicht mehr in der Lage jegliche Browser auf meinem Rechner zu benutzen. Sowohl mein Standardbrowser Firefox als auch IE stürzten sofort nach dem Start ab. Auch gründliches deinstallieren und neuinstallieren des Browsers konnte das Problem nicht lösen. Erneute Virensuche nach Updates mit diversen Virenscannern blieb erfolglos. Danach hab ich meine Daten auf einer Wechselfestplatte gesichert und das komplette System niedergemacht und neu aufgesetzt. Jetzt habe ich ein paar grundlegende fragen bevor ich meine gesicherten Daten wieder aufspiele.

1. Meine Wechselfestplatte wurde nun erneut mit Antivir und Malwarebytes überprüft und hat nichts gefunden, kann ich davon ausgehen das sie Virenfrei ist?
2.Meines wissens nach sollte man es vermeiden ausführbare Programme die auf einem vielleicht verseuchten System waren wieder zu verwenden. Warum?
Hat es damit zu tun da man nicht genau weiß welches Programm den Virus ausgelöst hat oder können Viren sich in anderen nichtinstallierten Treibern, Patches etc. einnisten?
3. Sind Viren, Würmer etc in der Lage Archive die Programme und Patches enthalten zu befallen, oder kann ich solche bedenkenlos wiederverwenden?


Hab leider nirgends etwas gefunden was meine Fragen beantworten würde hoffe jemand hier kann mir helfen.
Falls ich in einem falschen Unterforum gepostet habe wäre ich einem Admin zu dank verpflichtet wenn er meinen Post verschieben könnte.
Vielen Dank

Alt 26.02.2010, 01:50   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Grundlegende Fragen zu Viren - Standard

Grundlegende Fragen zu Viren



Hallo und

Zitat:
kann ich davon ausgehen das sie Virenfrei ist?
Nein, kannst Du so nicht direkt, deswegen sollte man nur reine Datendateien wie Dokumente, Musik, Videos usw. auf das neue System übertragen. 2. düfte damit beantwortet sein - ausführbare Dateien von einem kompromittierten System sind nicht mehr vertrauenswürdig und sollten gelöscht werden (sofern wiederbeschaffbar) und wenn überhaupt nur mit der Kneifzange angefasst werden. Reine Datendateien sind wie vorher erwähnt idR ungefährlich.

Zitat:
Sind Viren, Würmer etc in der Lage Archive die Programme und Patches enthalten zu befallen, oder kann ich solche bedenkenlos wiederverwenden?
Rein theoretisch geht das. Brauchst Du die alten Archive noch?
__________________

__________________

Alt 26.02.2010, 06:40   #3
a_Tourist
 
Grundlegende Fragen zu Viren - Standard

Grundlegende Fragen zu Viren



Erstmal Danke für die Hilfe

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen

Rein theoretisch geht das. Brauchst Du die alten Archive noch?
Ja allerdings wäre es möglich, wenn auch mit hohen zeitlichen Aufwand verbunden sämtliche mods, patches und vor allem Treiber (welche sich nicht in Archiven befunden haben) für meinen Laptop neu zu laden.
__________________

Alt 28.02.2010, 16:57   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Grundlegende Fragen zu Viren - Standard

Grundlegende Fragen zu Viren



Also normalerweise kannst Du die Archive weiterverwenden, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass diese manipuliert wurden. Vor der Wiederverwendung solltest Du sie aber mit einem aktuellen Scanner scannen lassen. Alles was Du neu wiederbeschaffen (herunterladen) kannst, löschen und eben neu downloaden.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 28.02.2010, 18:42   #5
a_Tourist
 
Grundlegende Fragen zu Viren - Standard

Grundlegende Fragen zu Viren



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also normalerweise kannst Du die Archive weiterverwenden, es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass diese manipuliert wurden. Vor der Wiederverwendung solltest Du sie aber mit einem aktuellen Scanner scannen lassen. Alles was Du neu wiederbeschaffen (herunterladen) kannst, löschen und eben neu downloaden.

Ja hab ich getan. Bis jetzt scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Danke für die Hilfe


Antwort

Themen zu Grundlegende Fragen zu Viren
antivir, ausgehen, avg, browser, diverse, falsche, firefox, frage, malwarebytes, nach updates, neustart, nicht mehr, plötzlich, problem, programme, rechner, scan, suche, system, treiber, trojaner, updates, verschieben, viren, virenscanner, virus, warum, würmer




Ähnliche Themen: Grundlegende Fragen zu Viren


  1. Grundlegende Fehleranalyse Windows
    Alles rund um Windows - 26.01.2015 (3)
  2. Grundlegende Reinigung des bestehenden Systems
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2013 (13)
  3. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Alles rund um Windows - 03.03.2013 (10)
  4. PC neu aufgesetzt! Fragen über Fragen.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2013 (3)
  5. Trojan.Iframe.SL auf Homepage - Fragen über Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2011 (11)
  6. Security Suite entfernen - Grundlegende Fragen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2010 (7)
  7. Grundlegende Fragen zu Malware / Trojanern
    Diskussionsforum - 05.10.2009 (1)
  8. Grundlegende Trojaner Frage
    Diskussionsforum - 16.07.2009 (2)
  9. Grundlegende allg. Einstellungen nach (Reparatur-)Installation?
    Alles rund um Windows - 21.03.2009 (27)
  10. Fragen zu Viren-Programmen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.03.2008 (4)
  11. Fragen zum HJT-Log und zu Viren etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.03.2007 (10)
  12. Fragen über fragen zum thema Kaspersky !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.08.2005 (14)
  13. Antivir- Suchergebnis: Viren gefunden ..... Fragen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 08.05.2005 (2)
  14. Eine grundlegende Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.02.2005 (4)
  15. hallo meine erste posting und fragen über fragen !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (7)

Zum Thema Grundlegende Fragen zu Viren - Guten Tag folgendes hat sich ereignet: Vor ca. einer Woche hat mir mein AVG Virenscanner einen Trojaner gemeldet welchen ich unverzüglich enfernt habe. Nach Neustart und erneuten Scans hat er - Grundlegende Fragen zu Viren...
Archiv
Du betrachtest: Grundlegende Fragen zu Viren auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.