Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.01.2010, 11:24   #1
he_man2003
 
MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten? - Standard

MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?



Hallo,

seit gestern habe ich mir leider auch den MalwareDefender2009 auf unerklärten Weise eingefangen.
Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe (wusste nicht, dass ich mich auch vor langer Zeit hier angemeldet hatte ).
Bevor ich die TODO-Liste durcharbeite, wollte ich aber erst mal folgende Fragen stellen.

Ich wollte schon immer meinen Rechner neue aufsetzen. wenn ich richtig verstehe, dann ist dies wohl die beste Lösung, um die
Schädling los zu werden, oder?
Dabei frage ich mich aber:
- ich wollte VIELE Dateien (Fotos, Docs, Musik, Filme) erst mal sicherstellen. und zwar auf ext. Festplatte. Besteht die Gefahr,
dass ich durchs Kopieren der Dateien die Trojaner auch auf meinen ext.Festplatte übertrage?
- Blöderweise hatte ich gestern diese Festplatte zwischendurch auch an der infizierten PC verbunden. Ist mein ext. Festplatte jetzt auch infiziert?
Wenn ja, kann ich diesen irgendwie wieder saubermachen, indem ich z.B die Platte an einem anderen sauberen Rechner anschließe, und den Antivirus starten um die Festplatte zu reinigen?
- Das Problem beim Neuen Aufsetzten ist dass man nachher die ganzen Treiber neue installieren muss. Da mein Rechner schon ziemlich alt ist, wirds vermütlich schwierig, alle korrekten Treiber wieder zu finden.
Dabei habe ich z.B das Programm DriverMax im Netz gefunden, das angeblich alle installierten Treibers erst mal sichern kann (auf ext, Datenträger), und diese
dann später wieder einspielen, z.B beim Rechner neueaufsetzten. Besteht hier die Gefahr, dass bei dem Backups auch die Trojaner drauf sind?

Für Tipps und Hints bin ich SEHR dankbar!

Alt 15.01.2010, 12:23   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten? - Standard

MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?



Hallo und

Zitat:
- ich wollte VIELE Dateien (Fotos, Docs, Musik, Filme) erst mal sicherstellen. und zwar auf ext. Festplatte. Besteht die Gefahr,
dass ich durchs Kopieren der Dateien die Trojaner auch auf meinen ext.Festplatte übertrage?
Bei reinen Datendateien nicht, bzw. sehr sehr unwahrscheinlich. Nur ausführbare Dateien sind idR "gefährlich" v.a. dann wenn sie von einem infizierten System stammen.

Zitat:
- Blöderweise hatte ich gestern diese Festplatte zwischendurch auch an der infizierten PC verbunden. Ist mein ext. Festplatte jetzt auch infiziert?
Ja, das kann sein, daher wärs besser, den Autostart auf allen Laufwerken grundsätzlich zu deaktivieren bevor Du irgendwas dransteckst wie Usb-Platte oder Stick (wenn Windows frisch aufgesetzt ist), hier mein Standardtext dazu

Autostart auf allen Laufwerken deaktivieren
Ich empfehle, den Autostart grundsätzlich zu deaktivieren. Falls Du einen verseuchten Stick dransteckst und der Virenscanner erkennt das nicht hast Du den Salat.

Um den zu deaktivieren hab ich mal die noautoplay.reg hochgeladen. Lad das mal auf dem Desktop herunter, führ die Datei aus und bestätige mit ja. Nach einem Neustart des Rechners ist der Autostart auf allen Laufwerken deaktiviert, d.h. keine CD, kein Stick oder sonstwas startet nach dem Einstecken mehr automatisch.

Zitat:
Wenn ja, kann ich diesen irgendwie wieder saubermachen, indem ich z.B die Platte an einem anderen sauberen Rechner anschließe, und den Antivirus starten um die Festplatte zu reinigen?
autorun.inf direkt auf der Platte oder dem Stick löschen, in der autorun.inf müsste aber stehen, welche infizierte Datei gestartet werden soll. Vorher ein Blick reinwerfen und die dann gezielt löschen.

Zitat:
das Programm DriverMax im Netz gefunden, das angeblich alle installierten Treibers erst mal sichern kann (auf ext, Datenträger), und diese
dann später wieder einspielen, z.B beim Rechner neueaufsetzten. Besteht hier die Gefahr, dass bei dem Backups auch die Trojaner drauf sind?
Würd ich nicht machen, lad Dir frische Treiber runter, wenn der Rechner neu aufgesetzt wurde.
__________________

__________________

Alt 15.01.2010, 12:31   #3
he_man2003
 
MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten? - Standard

MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?



Hallo Arne,
vielen Dank für Deine Antwort,
hab wohl ein Trojanbekämpfung-Wochenende vor mir,
Dir ein schönes Wochenende

ps: falls ich noch Probleme habe, melde ich mich wieder....
__________________

Alt 15.01.2010, 12:37   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten? - Standard

MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?



Wir können auch bereinigen wenn Du willst
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 15.01.2010, 13:32   #5
he_man2003
 
MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten? - Standard

MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?



was meinst du genau mit "Wir können auch bereinigen"?


Alt 15.01.2010, 14:29   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten? - Standard

MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?



Was soll ich damit meinen so wie es da steht, nimms wörtlich

Wenn Du loslegen willst statt Formatieren:

Bitte diese Liste beachten und abarbeiten. Beim Scan mit MalwareBytes auch alle externen Speicher (ext. Platten, USB-Sticks, ... mit anklemmen!! )

Wichtig für Benutzer mit Windows Vista und Windows 7: Bitte alle Tools per Rechtsklick => Als Admin ausführen!


Die Logfiles kannst Du zB alle in eine Datei zippen und auf File-Upload.net hochladen und hier verlinken, denn 1. sind manche Logfiles fürs Board nämlich zu groß und 2. kann ich mit einem Klick mir gleich alle auf einmal runterladen.
__________________
--> MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?

Antwort

Themen zu MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?
angemeldet, antivirus, aufsetzen, dateien, datenträger, folge, forum, frage, fragen, gefahr, gen, infizierte, kopieren, lösung, malwaredefender, musik, neue, neuen, problem, programm, rechner, spiele, spielen, starten, tipps, treiber, trojaner




Ähnliche Themen: MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?


  1. Keylogger. PC neu aufsetzen, oder Virenprogramme?
    Diskussionsforum - 09.09.2015 (3)
  2. TODO-file description funktioniert nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.07.2015 (18)
  3. Windows Rechner neu aufsetzen mit detaillierten Einstellungen
    Alles rund um Windows - 07.05.2014 (10)
  4. Windows 7 Ultimate: Google Chrome öffnet von alleine neue Fenster mit Werbung oder neue Tabs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.04.2014 (19)
  5. search protect ua malware eingefangen!?: neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.02.2014 (11)
  6. GVU - Trojaner ! Neu aufsetzen oder nicht?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2013 (11)
  7. Rechner langsam// Kaspersky - Schwarze Liste beschädigt - Update erfolglos
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.04.2012 (61)
  8. MalwareDefender / Malware Defender entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 06.02.2010 (2)
  9. Trojaner entfernen oder Vista neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.11.2008 (4)
  10. System neu aufsetzen oder säubern?
    Mülltonne - 05.11.2008 (0)
  11. Viren entfernt oder PC neu aufsetzen?
    Log-Analyse und Auswertung - 12.10.2008 (0)
  12. Reparieren oder neu aufsetzen???
    Log-Analyse und Auswertung - 02.04.2006 (2)
  13. Hilfe! XP neu aufsetzen oder Recovery
    Alles rund um Windows - 22.02.2006 (5)
  14. Trojaner! Will Sys auf neue FP neu aufsetzen, aber z.T. Daten von alter FP übernehmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2005 (1)
  15. Fixen oder neu aufsetzen? Bitte log bewerten.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2005 (1)
  16. H I L F E ! Rechner Verseucht, Neu Aufsetzen Klappt Nicht!
    Alles rund um Windows - 07.03.2005 (1)

Zum Thema MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten? - Hallo, seit gestern habe ich mir leider auch den MalwareDefender2009 auf unerklärten Weise eingefangen. Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe (wusste nicht, dass ich mich auch vor - MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten?...
Archiv
Du betrachtest: MalwareDefender eingefangen, Rechner neue aufsetzen oder die TODO-Liste abarbeiten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.