Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: System verseucht durch sshnas.dll?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.01.2010, 12:05   #1
Goyellow
 
System verseucht durch sshnas.dll? - Standard

System verseucht durch sshnas.dll?



Hallo zusammen und einen schönen Gruß an alle Foris,

vorgestern abend habe ich mit meinem Netbook gearbeitet. Hatte auch im Rahmen von Recherchen zu einem Thema bzgl. Frequenzgangaufnahmen diverse Seiten (welche alle seriös erschienen) besucht. Als Browser benutze ich Firefox.

Das Netbook ist via WLAN immer im Netz. Als ich dann einige Messungen durchführte, sah ich auf einmal diverse geöffnete Fenster des IE, welchen ich gar nicht nutze. Habe daraufhin den Rechner mittels Spybot gescannt. Spybot hat mir dann auch eine Trojanermeldung (DNA???) sowie diverse Malware - Meldungen angezeigt. Habe diese dann entfernen lassen von Spybot. Avast Virenscanner laufen lassen, der hat nichts gemeldet. Am nächsten Morgen habe ich den Rechner gestartet, Google aufgerufen, nach AVM gegoogelt, gefunden, angeklickt und wurde... umgeleitet auf eine völlig andere Seite. Habe dann den Firefox geupdatet auf 3.5.6. Neu gestartet. Wieder umgeleitet. Den nächsten Link angeklickt, da funktionierte es dann wie gewohnt. Einige Minuten später meldet sich Avast mit einer Virenwarnung (sshnas.dll). Den Habe ich versucht, zu löschen mittels Avast, der aber immer weiter Alarm schlug. Also in Quarantäne geschickt. Und dann gelöscht.
System mit Spybot und Avast gescannt, alles ok.

Beim googeln nach diesem Schädling habe ich dann viele Horrorszenarien gelesen. Die Fehlermeldung beim Starten des Systems mit Hinweis auf die fehlende .dll hatte ich nie. Trotz allem hat mich die Panik befallen und ich habe nach Sicherung der wichtigsten Dateien auf einem Stick (welche uU. auch korumpiert sein könnten) das System mittels der Recovery-Funktion neu aufgesetzt. Spybot, Avast, Malwarebyte signalisieren alles ok. Da ich aber durch die vielen Hinweise total verunsichert bin, nun die Frage ob das System wirklich "sauber" ist, da ja irgendwas durch das Selbststarten des IE nicht mehr so ganz eigenbestimmt ablief. Reicht das Neuaufsetzen mit der Recovery-Funktion? (Netbook verfügt leider nicht über ein DVD-LW!)

Danke für Eure Hilfe vorab...

Alt 04.01.2010, 21:28   #2
Goyellow
 
System verseucht durch sshnas.dll? - Standard

System verseucht durch sshnas.dll?



Hallo zusammen,
habe kurzerhand alles neu aufgesetzt, neu partitioniert, somit ist erst mal beim Netbook alles im Reinen. Wie sieht es jetzt mit externen Datenträgern aus? Habe zwei externe Platten, welche auch schon am Netbook hingen. Ob da eine Infektion bereits vorlag, kann ich nicht sagen.

Da das Netbook jetzt clean ist, wäre eine Möglichkeit, die Platten dranzuhängen und vm sauberen System aus zu scannen.
Auf einer der Platten befindet sich auch noch die Recovery-Kopie des Netbooks. Ansonsten fast ausnahmslos Fotos (jpgs) und Videos (mpg, avi, dv) sowie eine Platte mit meinen gerippten CDs im FLAC- und wav-Format.

Wie kann ich jetzt diese Dateien auf ihre Verwendbarkeit prüfen? Ist der o.g. Weg eine Möglichkeit?

Gruß und Dank vorab
Stefan
__________________


Antwort

Themen zu System verseucht durch sshnas.dll?
auf einmal, avast, beim starten, browser, dateien, diverse, diverse seiten, entfernen, fehlermeldung, fehlermeldung beim starten, frage, google, link, link angeklickt, löschen, malware, neu, rechner, schädling, seite, seiten, spybot, sshnas, starten, stick, system, umgeleitet, warnung, wlan



Ähnliche Themen: System verseucht durch sshnas.dll?


  1. Vista - Firefox keine funktion, System langsam, Abstürze - System verseucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2013 (18)
  2. Win7, Advanced System Protector, System verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2013 (19)
  3. BKA Trojaner - System verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2012 (14)
  4. Browsers Protector regmon32.exe / System verseucht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2012 (13)
  5. Was tun System verseucht? /trojaner und Worm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2011 (5)
  6. Ist mein System verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.03.2010 (5)
  7. hilfe ist mein system verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2009 (19)
  8. Ist mein System von Rootkits verseucht?!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2009 (10)
  9. System verseucht???Help,please
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2009 (2)
  10. System verseucht?
    Mülltonne - 17.10.2008 (0)
  11. Laptop durch VIren/Trojanern verseucht . Brauche Hilfe!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2008 (12)
  12. System verseucht
    Mülltonne - 18.05.2008 (0)
  13. befürchte mein System ist verseucht
    Mülltonne - 28.09.2006 (2)
  14. System verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2006 (1)
  15. Dringende Hilfe - System total verseucht!
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2005 (2)
  16. System verseucht???
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2004 (5)
  17. Bin durch Trojaner verseucht, HiJackThis-Log angegeben
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2004 (8)

Zum Thema System verseucht durch sshnas.dll? - Hallo zusammen und einen schönen Gruß an alle Foris, vorgestern abend habe ich mit meinem Netbook gearbeitet. Hatte auch im Rahmen von Recherchen zu einem Thema bzgl. Frequenzgangaufnahmen diverse Seiten - System verseucht durch sshnas.dll?...
Archiv
Du betrachtest: System verseucht durch sshnas.dll? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.