Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 09.11.2009, 13:44   #1
flogo
 
Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel - Standard

Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel



Hallo,

Wie der Titel schon sagt suche ich nach Beispielen von Trojanern, Viren, etc., die einen DNS-Tunnel benutzen um Daten zu verschicken, zu empfangen oder damit ferngesteuert werden.
Ich schreibe im Moment eine Seminararbeit zu dem Thema und habe viel über die theoretische Machbarkeit gelesen, aber noch kein Beispiel, wo ein DNS-Tunnel tatsächlich für sowas benutzt wurde.

Kennt einer von euch vielleicht ein Beispiel (am besten mit Beschreibung wofür der Tunnel konkret benutzt wird)

Vielen Dank,
flogo

Alt 09.11.2009, 13:46   #2
Angel21
 
Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel - Standard

Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel



Ich denke mit der Frage wendest du dich an das falsche Forum
__________________

__________________

Alt 13.11.2009, 11:16   #3
flogo
 
Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel - Standard

Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel



Schade, ich hab gehofft, dass es hier Leute gibt, denen sowas schon mal über den Weg gelaufen ist.

Kennt vielleicht jemand ein Forum in dem ich die Frage stellen kann? Ich habe es mit der Virendatenbank von McAfee versucht, aber nur Viren gefunden, die DNS-Anfragen verändern.
__________________

Alt 13.11.2009, 11:48   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel - Standard

Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel



Nun, hier geht es primär um real existierende Bedrohungen, nicht um die Entwicklung von Malware und (so gut wie) nicht um die Bekämpfung theoretischer Bedrohungen.

Wo schreibst du denn eine Seminararbeit?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 14.11.2009, 00:30   #5
WinUpGro
 
Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel - Standard

Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel



Zitat:
Zitat von flogo Beitrag anzeigen
Kennt einer von euch vielleicht ein Beispiel (am besten mit Beschreibung wofür der Tunnel konkret benutzt wird)
Google meint zum Thema DNS Tunnel -> Nein!

Wozu brauchen Computer DNS? Richtig, für gar nix, DNS ist für Menschen.

Das Benutzen von DNS Tunneln durch Menschen ist erklärt.

Auch in der Programmierung von Remoteprozessen bzw. Remoteprozeduren wird immer eine IP übergeben, da URL und URI doch von vielen Faktoren abhängen.

Aktuell benutzt Conficker eine Routine zur Berechnung von naheliegenden IP's, ein Modus für URL's -> undenkbar.

Interessant wird die Frage im Zusammenhang mit Zensursula und den KiPo-Sperren, vermutlich nicht Dein Thema.


Alt 14.11.2009, 11:38   #6
flogo
 
Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel - Standard

Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel



Zitat:
Zitat von WinUpGro Beitrag anzeigen
Wozu brauchen Computer DNS? Richtig, für gar nix, DNS ist für Menschen.
Stimmt, DNS wurde für Menschen entwickelt. Das heißt aber nicht, dass Computer es nicht benutzen können. Im Fall eines DNS-Tunnels wird das DNS-Protokoll ja nicht für seinen ursprünglichen Zweck benutzt, sondern um beliebige Daten zu verschicken ohne andere Protokolle zu benutzen.
Das kann, in der Theorie, dazu benutzt werden eine Firewall zu umgehen, da DNS im Normalfall nicht geblockt wird. Ein Trojaner könnte das ausnutzen um andere Schädlinge nachzuladen, ein Virus könnte damit Dokumente vom Rechner hochladen.

Was mir fehlt sind praktische Beispiele, in denen solche Techniken benutzt wurden.
Was die Abwehr dieser Bedrohung angeht gibt es für interessierte ganz gute Folien von der 17. DefCon

Antwort

Themen zu Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel
beschreibung, beste, besten, daten, dns-tunnel, empfangen, ferngesteuert, gen, gesuch, gesucht, suche, thema, theoretische, titel, troja, trojaner, trojanern, verschicke, verschicken, viren



Ähnliche Themen: Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel


  1. Trojaner Whitescreen - Lösung gesucht!
    Log-Analyse und Auswertung - 28.10.2013 (5)
  2. BKA-Trojaner 1.13 Windows Xp Pro Hilfe gesucht!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2012 (8)
  3. Hilfe gesucht bei GUV Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.08.2012 (1)
  4. Deutschlandfahne Trojaner - Hilfe gesucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.02.2012 (5)
  5. Trojaner gesucht !
    Mülltonne - 14.03.2011 (1)
  6. Geschichte der Computerviren (interessante oder lustige Beispiele)?
    Diskussionsforum - 28.12.2010 (11)
  7. Exploit-Code mit DNS-Tunnel
    Nachrichten - 18.03.2010 (0)
  8. iexplore.exe baut tunnel auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2009 (0)
  9. guten trojaner gesucht hilfe pls
    Mülltonne - 22.09.2008 (1)
  10. guten trojaner gesucht hilfe pls
    Mülltonne - 21.09.2008 (2)
  11. Trojaner gesucht
    Mülltonne - 12.07.2007 (4)
  12. Dringende Hilfe gesucht / Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2006 (3)
  13. Emailversand nur noch über SSH-Tunnel möglich
    Netzwerk und Hardware - 18.02.2006 (4)
  14. Freien Trojaner & Virenscanner gesucht
    Alles rund um Windows - 20.05.2005 (5)
  15. Neuer Trojaner?? Hilfe gesucht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2004 (11)
  16. IP Fun Trojaner gesucht...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.04.2004 (5)
  17. Trojaner Schutzsoftware - Empfehlung gesucht !
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.02.2003 (6)

Zum Thema Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel - Hallo, Wie der Titel schon sagt suche ich nach Beispielen von Trojanern, Viren, etc., die einen DNS-Tunnel benutzen um Daten zu verschicken, zu empfangen oder damit ferngesteuert werden. Ich schreibe - Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel...
Archiv
Du betrachtest: Beispiele gesucht: Trojaner mit DNS-Tunnel auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.