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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 17.10.2009, 22:37   #1
Thomas92
 
TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun? - Standard

TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



Hey Zusammen

Ich habe mit meiner Kiste folgendes Problem:

EDIT: Habe mich schon in mehreren Foren Schlau gemacht aber nix anständiges zu meinem Problem gefunden.

Dies sind Log-Files von Avira Antivir, der Trojaner TR/Vilsel.ijq erscheint wie Ihr seht in 2 Verzeichnissen meines Computers unter versch .exe Namen. Daher ist es schwer, Ihn direkt mit Avira zu löschen. Er äussert sich dadurch, dass er mir Internetseiten öffnet.

In der Datei 'C:\WINDOWS\Temp\ctv1462.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Vilsel.ijq' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Zugriff verweigern

In der Datei 'C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas Stebler\Lokale Einstellungen\Temp\ctv22265.exe'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'TR/Vilsel.ijq' [trojan] gefunden.
Ausgeführte Aktion: Datei löschen

Er kommt Immer wieder, da ich in meinem Temp Ordner 2 .exe dateien hatte: b .exe und b.exe diese beiden konnte ich nicht löschen, da die Prozesse aktiv waren. Habe die Prozesse dann gekillt und die Dateien gelöscht.

Die kamen aber sofort wieder, da im Autostart die Anwendung PopRock aktiv war habe diese dann ausgeschaltet, dann war ruhe und ich konnte die b.exe dateien löschen.

Nun erscheint der Trojaner aber im 2. der obengenannten Verzeichnisse, und es ist keine b.exe datei mehr da. warum? was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe

Anbei noch meine Hijackthis-Datei.

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 23:20:04, on 17.10.2009
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18702)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\windows\System32\smss.exe
C:\windows\system32\csrss.exe
C:\windows\system32\winlogon.exe
C:\windows\system32\services.exe
C:\windows\system32\lsass.exe
C:\windows\system32\svchost.exe
C:\windows\system32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Defender\MsMpEng.exe
C:\windows\System32\svchost.exe
C:\windows\System32\svchost.exe
C:\windows\System32\svchost.exe
C:\windows\system32\brsvc01a.exe
C:\windows\system32\brss01a.exe
C:\windows\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
C:\windows\Explorer.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Portrait Displays\Shared\dtsrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Motive\McciCMService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe
C:\windows\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Portrait Displays\Drivers\pdisrvc.exe
C:\windows\System32\svchost.exe
C:\windows\System32\TUProgSt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDSVC.EXE
C:\windows\system32\wuauclt.exe
C:\windows\System32\alg.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WLIDSvcM.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\windows\system32\ctfmon.exe
C:\windows\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
L:\Dateien\Programme\Setups u. Zips\HiJackThis.exe
C:\windows\system32\wbem\wmiprvse.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.ch/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://windowsupdate.microsoft.com/
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = *.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Skype add-on (mastermind) - {22BF413B-C6D2-4d91-82A9-A0F997BA588C} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O2 - BHO: RealPlayer Download and Record Plugin for Internet Explorer - {3049C3E9-B461-4BC5-8870-4C09146192CA} - c:\program files\real\realplayer\rpbrowserrecordplugin.dll
O2 - BHO: XML module - {500BCA15-57A7-4eaf-8143-8C619470B13D} - (no file)
O2 - BHO: UrlHelper Class - {74322BF9-DF26-493f-B0DA-6D2FC5E6429E} - L:\Programme\Bearshare\BearShareIEHelper.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In SSV Helper - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre6\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Windows Live ID-Anmelde-Hilfsprogramm - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Programme\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: JQSIEStartDetectorImpl - {E7E6F031-17CE-4C07-BC86-EABFE594F69C} - C:\Programme\Java\jre6\lib\deploy\jqs\ie\jqs_plugin.dll
O3 - Toolbar: BearShare MediaBar - {D3DEE18F-DB64-4BEB-9FF1-E1F0A5033E4A} - C:\Programme\BearShare Applications\BearShare MediaBar\BearShareMediaBar.dll
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\ISUSPM.exe" -scheduler
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] "C:\Programme\Windows Defender\MSASCui.exe" -hide
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\windows\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\windows\system32\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: Stardock ObjectDock.lnk = C:\Programme\Stardock\ObjectDock\ObjectDock.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O8 - Extra context menu item: Add to Google Photos Screensa&ver - res://C:\windows\system32\GPhotos.scr/200
O9 - Extra button: (no name) - {5067A26B-1337-4436-8AFE-EE169C2DA79F} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Skype add-on for Internet Explorer - {5067A26B-1337-4436-8AFE-EE169C2DA79F} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Skype - {77BF5300-1474-4EC7-9980-D32B190E9B07} - C:\Programme\Skype\Toolbars\Internet Explorer\SkypeIEPlugin.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\windows\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\windows\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - L:\Programme\icq\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - L:\Programme\icq\ICQ6.5\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\MSMSGS.EXE
O9 - Extra button: MedionShop - {1E11F542-20AC-4832-825F-B35E7E74BAE3} - http://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU)
O14 - IERESET.INF: START_PAGE_URL=http://www.interdiscount.ch/
O16 - DPF: {1E54D648-B804-468d-BC78-4AFFED8E262E} (System Requirements Lab) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/srl/3.0.0.0/srl_bin/sysreqlab3.cab
O16 - DPF: {3B36B017-7E49-426B-95B0-B5CECD83C2E2} (IfolorUploader Control) - http://chkr-web.ifolor.net/ORDERINGGENERAL/LowRes/app_support/ActiveX/IfolorUploader_chkr.cab
O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - http://messenger.zone.msn.com/MessengerGamesContent/GameContent/de/uno1/GAME_UNO1.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1223057021859
O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1223085614765
O16 - DPF: {74DBCB52-F298-4110-951D-AD2FF67BC8AB} (NVIDIA Smart Scan) - http://www.nvidia.com/content/DriverDownload/nforce/NvidiaSmartScan.cab
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
O16 - DPF: {C42B23DF-334C-4AD0-9AB4-91FF53D04239} (AbImporter Class) - http://v.netlogstatic.com/v3.00/812//s/m/oz/OzDesktopImporter.cab
O16 - DPF: {F5A7706B-B9C0-4C89-A715-7A0C6B05DD48} (Minesweeper Flags Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MineSweeper.cab56986.cab
O18 - Protocol: bwfile-8876480 - {9462A756-7B47-47BC-8C80-C34B9B80B32B} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\GAPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Acronis Scheduler2 Service (AcrSch2Svc) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Acronis\Schedule2\schedul2.exe (file missing)
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Planer (AntiVirSchedulerService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Asset Management Daemon - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Portrait Displays\Plugins\AM\dtsslsrv.exe (file missing)
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: BrSplService (Brother XP spl Service) - brother Industries Ltd - C:\windows\system32\brsvc01a.exe
O23 - Service: Portrait Displays Display Tune Service (DTSRVC) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Portrait Displays\Shared\dtsrvc.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: IviRegMgr - InterVideo - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InterVideo\RegMgr\iviRegMgr.exe
O23 - Service: Java Quick Starter (JavaQuickStarterService) - Sun Microsystems, Inc. - C:\Programme\Java\jre6\bin\jqs.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\Bluetooth\LBTServ.exe
O23 - Service: McciCMService - Motive Communications, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Motive\McciCMService.exe
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\windows\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Portrait Displays SDK Service (PdiService) - Portrait Displays, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Portrait Displays\Drivers\pdisrvc.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software - C:\windows\System32\TuneUpDefragService.exe
O23 - Service: TuneUp Program Statistics Service (TuneUp.ProgramStatisticsSvc) - TuneUp Software - C:\windows\System32\TUProgSt.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
O24 - Desktop Component 0: (no name) - file:///C:/DOKUME~1/THOMAS~1/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif

--
End of file - 11481 bytes

Alt 18.10.2009, 00:40   #2
kira
/// Helfer-Team
 
TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun? - Standard

TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



Hallo und Herzlich Willkommen!

Sind wir uns einig, so dass einen Backdoor-Trojaner auf deinem System für Türen geöffnet hat
Und noch auch, dass Du dir vermutlich über das Netzwerk Filesharing- Plattformen eingefangen hast...?

Zitat:
Wenn ein System kompromittiert wurde, ist das System nicht mehr vertrauenswürdig
Eine Neuinstallation garantiert die rückstandsfreie Entfernung der Infektion - Sicherheitskonzept v. SETI@home/Punkt 1.
Falls du doch für die Systemreinigung entscheidest - Ein System zu bereinigen kann ein paar Tage dauern (je nach Art der Infektion), kann aber sogar so stark kompromittiert sein, so dass eine wirkungsvolle technische Säuberung ist nicht mehr möglich bzw Du es neu installieren musst::

- Die Anweisungen bitte gründlich lesen und immer streng einhalten, da ich die Reihenfolge nach bestimmten Kriterien vorbereitet habe:

1.
ich brauche mehr `Übersicht` bzw Daten über einen längeren Zeitraum - dazu bitte Versteckte - und Systemdateien sichtbar machen::
→ Klicke unter Start auf Arbeitsplatz.
→ Klicke im Menü Extras auf Ordneroptionen.
→ Dateien und Ordner/Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden → Haken entfernen
→ Geschützte und Systemdateien ausblenden → Haken entfernen
→ Versteckte Dateien und Ordner/Alle Dateien und Ordner anzeigen → Haken setzen.
→ Bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" darf kein Häkchen sein und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muss aktiviert sein.

2.
Für XP und Win2000 (ansonsten auslassen)
→ lade Dir das filelist.zip auf deinen Desktop herunter
→ entpacke die Zip-Datei auf deinen Desktop
→ starte nun mit einem Doppelklick auf die Datei "filelist.bat" - Dein Editor (Textverarbeitungsprogramm) wird sich öffnen
→ kopiere aus die erzeugten Logfile alle 7 Verzeichnisse ("C\...") usw - aber nur die Einträge der letzten 6 Monate - hier in deinem Thread
** vor jedem Eintrag steht ein Datum, also Einträge, die älter als 6 Monate sind bitte herauslöschen!

3.
Ich würde gerne noch all deine installierten Programme sehen:
Lade dir das Tool CCleaner herunter
installieren ("Füge CCleaner Yahoo! Toolbar hinzu" abwählen)→ starten→ unter Options settings-> "german" einstellen
dann klick auf "Extra (um die installierten Programme auch anzuzeigen)→ weiter auf "Als Textdatei speichern..."
wird eine Textdatei (*.txt) erstellt, kopiere dazu den Inhalt und füge ihn da ein

4.
Um einen tieferen Einblick in dein System, um eine mögliche Infektion mit einem Rootkit/Info v.wikipedia.org) aufzuspüren, werden wir ein Tool - Gmer - einsetzen :
  • - also lade Dir Gmer herunter und entpacke es auf deinen Desktop
    - starte gmer.exe
    - [b]schließe alle Programme, ausserdem Antiviren und andere Schutzprogramme usw müssen deaktiviert sein, keine Verbindung zum Internet, WLAN auch trennen)
    - bitte nichts am Pc machen während der Scan läuft!
    - "Show all" soll nicht angehakt sein! dann klicke auf "Scan", um das Tool zu starten
    - wenn der Scan fertig ist klicke auf "Copy" (das Log wird automatisch in die Zwischenablage kopiert) und mit STRG + V musst Du gleich da einfügen
    - mit "Ok" wird GMER beendet.
    - das Log aus der Zwischenablage hier in Deinem Thread vollständig hineinkopieren

5.
Führe dann einen Komplett-Systemcheck mit Nod32 - die Scanergebnis als *.txt Dateien speichern)
- (ESET Online Scanner Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer:
- "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit":
- alles auf Standardstufe stellen
- Active X erlauben
Speichere und Poste bitte das Logfile

** keine Verbindung zu einem Netzwerk und Internet - WLAN nicht vergessen
Wenn der Scan beendet ist, bitte alle Programme und Tools wieder aktivieren!
** kannst Du das Log bei File-Upload.net/kostenlos hochladen und den Link mir hier posten.

Zitat:
Damit dein Thread übersichtlicher und schön lesbar bleibt, am besten nutze den Code-Tags für deinen Post:
→ vor dein Log schreibst Du:[code]
hier kommt dein Logfile rein
→ dahinter:[/code]
** Möglichst nicht ins internet gehen, kein Online-Banking, File-sharing, Chatprogramme usw
gruß
Coverflow
__________________


Alt 18.10.2009, 07:18   #3
Thomas92
 
TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun? - Standard

TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



Hy Coverflow

Danke für deine prompte Antwort und deine detaillierte Erklärung, was genau ich mir eingefangen habe, weiss ich nicht, hoffe nur dass es ohne Neuformatiertung zu beheben ist ^^

Zu Punkt 1: War alles schon richtig.

Punkt 2: http://www.file-upload.net/download-1952624/filelist.txt.html

Punkt 3: http://www.file-upload.net/download-1952626/install.txt.html

Punkt 4: http://www.file-upload.net/download-1952625/gmerlogfile.txt.html

Punkt 5: Es gab kein Log-File, der Scan dauerte so was von lange, und er hat auf keiner meiner 4 Platten etwas gefunden.




Hoffe du kannst damit was anfangen.

Gruss Thomas

PS: hoffe es ist ok für dich, dass ich alle Logs als Links gepostet habe.
__________________

Alt 18.10.2009, 09:40   #4
kira
/// Helfer-Team
 
TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun? - Standard

TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



hi

1.
Schliesse alle Programme einschliesslich Internet Explorer und fixe mit Hijackthis die Einträge aus der nachfolgenden Codebox (HijackThis starten→ "Do a system scan only"→ Einträge auswählen→ Häckhen setzen→ "Fix checked"klicken→ PC neu aufstarten):
HijackThis erstellt ein Backup, Falls bei "Fixen" etwas schief geht, kann man unter "View the list of backups"- die Objekte wiederherstellen
Code:
ATTFilter
O2 - BHO: XML module - {500BCA15-57A7-4eaf-8143-8C619470B13D} - (no file)
O3 - Toolbar: BearShare MediaBar - {D3DEE18F-DB64-4BEB-9FF1-E1F0A5033E4A} - C:\Programme\BearShare Applications\BearShare MediaBar\BearShareMediaBar.dll

016 alle - sind ActiveX Komponente, bei Bedarf wird erneut installiert, ansonsten sind nur Risikofaktoren

wenn`s dir nicht bekannt bzw nicht absichtlich der Element eingetragen:
O24 - Desktop Component 0: (no name) - file:///C:/DOKUME~1/THOMAS~1/LOKALE~1/Temp/msohtml1/01/clip_image002.gif
         
2.
Code:
ATTFilter
BearShare
LimeWire PRO 4.12.6
MediaBar 2.0
         
Zitat:
Internet-Tauschbörsen gehören leider zu den unseriösesten Anbietern, und dort werden sehr viele Schädlinge verbreitet, hierbei sollte deshalb, wenn überhaupt, nur ganz besonders vorsichtig umgegangen werden ! Laut Studien sind bei den Tauschbörsen bei 45% der zum Download angebotenen Dateien, Viren oder Würmer und sonstige Schädlinge enthalten!
Hinzu kommt noch, dass die meisten Downloads von diesen Tauschbörsen eh illegal sind, und damit die Nutzer verleitet werden, „Straftaten“ zu begehen!
Selbst wenn du ein „sicheres“ P2P Programm verwendest, ist es nur das Programm, das sicher ist.Du wirst Daten von "uncertified Quellen" teilen, und diese werden häufig angesteckt...
Vorher, Nachher oder noch später, kannst Du über einem verseuchten Rechner freuen
Am besten sofort deinstallieren: unter "Start→ Systemsteureung→ Software→ Ändern/Entfernen..."

3.
Lade Dir Malwarebytes Anti-Malware von→ malwarebytes.org
  • Installieren und per Doppelklick starten.
  • Deutsch einstellen und gleich mal die Datenbanken zu aktualisieren - online updaten
  • "Komplett Scan durchführen" wählen (überall Haken setzen)
  • wenn der Scanvorgang beendet ist, klicke auf "Zeige Resultate"
  • alle Funde markieren und auf "Löschen" - "Ausgewähltes entfernen") klicken.
  • Poste das Ergebnis hier in den Thread - den Bericht findest Du unter "Scan-Berichte"
eine bebilderte Anleitung findest Du hier: Malwarebytes Anti-Malware

4.
  • lade Dir SUPERAntiSpyware FREE Edition herunter.
  • installiere das Programm und update online.
  • starte SUPERAntiSpyware und klicke auf "Ihren Computer durchsuchen"
  • setze ein Häkchen bei "Kompletter Scan" und klicke auf "Weiter"
  • anschließend alle gefundenen Schadprogramme werden aufgelistet, bei alle Funde Häkchen setzen und mit "OK" bestätigen
  • auf "Weiter" klicken dann "OK" und auf "Fertig stellen"
  • um die Ergebnisse anzuzeigen: auf "Präferenzen" dann auf den "Statistiken und Protokolle" klicken
  • drücke auf "Protokoll anzeigen" - anschließend diesen Bericht bitte speichern und hier posten

5.
Adobe Reader und Java veraltet!
Windows und die installierten Programme auf den neuesten Stand zu halten,sind Garanten für eine erhöhte Sicherheit!
Java aktualisieren `Start→ Systemsteuereung→ Java→ Aktualisierung...(Update 16)
danach deinstalliere:
`Systemsteuerung → Software → Ändern/Entfernen...`
Code:
ATTFilter
Java(TM) 6 Update 11
Java(TM) 6 Update 7
         
*Adobe Reader* hier herunterzuladen

Wenn du vergesslich bist, dann würde ich dir 2 Tools zum Auswahl zu empfehlen:
entweder: Scan Now - Online (OSI) - Vulnerability Scanning - Secunia.com
oder: FileHippo.com Update Checker

6.
poste erneut:
Trend Micro HijackThis-Logfile - Keine offenen Fenster, solang bis HijackThis läuft!!
filelist.bat - den letzten sechs Monaten!

Alt 18.10.2009, 12:32   #5
ChaosPC
 
TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun? - Icon21

TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



frag mich grad wieso alle ständig zugriff verweigern oder löschen klicken

Quarantäne is wohl das richtige ziel


Mal für alle bei denen antivir was entdeckt, wenn ihr gefragt werdet was mit dem virus bzw unerwünschen datei passieren soll, immer in QUARANTÄNE verschieben und nix anderes


Alt 18.10.2009, 14:35   #6
Thomas92
 
TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun? - Standard

TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



@ Chaos PC: haste eigentlich recht.

@ coverflow: nach den versch scans hatte ich bis jetzt ruhe, habe alles wie beschrieben gemacht. hier die links:

http://www.file-upload.net/download-1953175/SUPERAntiSpyware-Scan-Log---10-18-2009---14-12-47.log.html

http://www.file-upload.net/download-1953176/filelist.txt.html

http://www.file-upload.net/download-1953177/hijackthis.log.html

http://www.file-upload.net/download-1953178/mbam-log-2009-10-18--15-08-14-.txt.html

hoffe du kannst damit was anfange!

gruss

Alt 18.10.2009, 22:37   #7
kira
/// Helfer-Team
 
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TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



hi

1.
unter Start-->Programme--> Zubehör--> Systemprogramme--> geplante Tasks (Anleitung--> Ändern geplanter Tasks in Windows XP und folgende Eintragungen einfach löschen:
Code:
ATTFilter
18.10.2009  15:00               352 At16.job
18.10.2009  14:00               352 At15.job
18.10.2009  13:00               352 At14.job
18.10.2009  12:00               352 At13.job
18.10.2009  11:37               352 At24.job
18.10.2009  11:37               352 At23.job
18.10.2009  11:37               352 At22.job
18.10.2009  11:37               352 At21.job
18.10.2009  11:37               352 At20.job
18.10.2009  11:37               352 At19.job
18.10.2009  11:37               352 At18.job
18.10.2009  11:37               352 At17.job
18.10.2009  11:37               352 At8.job
18.10.2009  11:37               352 At9.job
18.10.2009  11:37               352 At6.job
18.10.2009  11:37               352 At7.job
18.10.2009  11:37               352 At5.job
18.10.2009  11:37               352 At4.job
18.10.2009  11:37               352 At3.job
18.10.2009  11:37               352 At2.job
18.10.2009  11:37               352 At12.job
18.10.2009  11:37               352 At10.job
18.10.2009  11:37               352 At11.job
18.10.2009  11:37               352 At1.job
         
2.
den Quarantine-Inhalt löschen danach update Malwarebytes Anti-Malware, lass es nochmal laufen, lösche alles, was gefunden wird,Log posten

Alt 19.10.2009, 19:45   #8
Thomas92
 
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TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



Hey du... in den geplanten Tasks, sind die Aufgeführten nicht mehr drin. sind wohl schon gelöscht worden... es sind nur 2 drin: Apple Software Updater und die "1 Klick Wartung" von Tune Up Utilities 2009 welche jeden Freitag ausgeführt wird.

Quarantänen gelöscht... geupdatet, und hier ist der LOG vom Scan



Malwarebytes' Anti-Malware 1.41
Datenbank Version: 2987
Windows 5.1.2600 Service Pack 3

19.10.2009 20:43:26
mbam-log-2009-10-19 (20-43-26).txt

Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|E:\|L:\|)
Durchsuchte Objekte: 293436
Laufzeit: 2 hour(s), 3 minute(s), 8 second(s)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 1
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\av (Rogue.AndromedaAv) -> Quarantined and deleted successfully.

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Alt 20.10.2009, 18:54   #9
kira
/// Helfer-Team
 
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TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



hi

zur Nachkontrolle:

Den kompletten Rechner (also das ganze System) zu überprüfen (Systemprüfung ohne Säuberung) mit Kaspersky Online - Scanner - wähle "Arbeitsplatz" aus:
Vor dem Scan Einstellungen im Internet Explorer:
- "Extras→ Internetoptionen→ Sicherheit":
- alles auf Standardstufe stellen
- Active X erlauben
- speichere die Ergebnis als *.txt Datei und poste das Logfile des Scans

Alt 07.11.2009, 19:18   #10
Thomas92
 
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TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?



hy coverflow

hat sich erledigt, meine externe festplatte ist mir abgekackt, muss pc neu aufsetzen. pc war aber clean mit deiner hilfe ... vielen dank.


Antwort

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Zum Thema TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun? - Hey Zusammen Ich habe mit meiner Kiste folgendes Problem: EDIT: Habe mich schon in mehreren Foren Schlau gemacht aber nix anständiges zu meinem Problem gefunden. Dies sind Log-Files von Avira - TR/Vilsel.ijq Was kann ich tun?...
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