Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: pif-Anhänge

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 12.10.2009, 17:30   #1
Oligitim
 
pif-Anhänge - Standard

pif-Anhänge



Hallo,

ich bekomme neuerdings E-Mails mit dem Betreff "Re:Your Photos, Re: Your Documents" etc. und dem Text "See the attached File", hierbei handelt es sich um .pif-Dateien.

Klar, offensichtlicher Versuch mir was unterzujubeln, wird natürlich kommentarlos gelöscht, zumal ich weder privat noch beruflich englischsprachige E-Mail-Kontakte habe.

Was mich stutzig macht: die Absender sind "Real-Adressen (z.B. vorname.nachname@t-online.de, name@firma.de, firmenname@gmx.com etc.), die ich beruflich oder privat kenne, bzw. deren Firma/Institution/Verein ich kenne und zwar ausnahmslos; auf der anderen Seite findet sich aber keine der Absenderadressen in meinem E-Mail-Adressbuch (dachte schon ein Trojaner hätte mein Adressbuch ausgespät und mir unter der Angabe der dort gefundenen Adressen wiederum diese Mails geschickt.

Hat einer eine Idee, was dahinterstecken könnte ?

Gruß
Oligitim

Alt 13.10.2009, 17:08   #2
Oligitim
 
pif-Anhänge - Standard

pif-Anhänge



Hat keiner eine Idee?
__________________


Alt 13.10.2009, 17:28   #3
Franz1968
/// Helfer-Team
 
pif-Anhänge - Standard

pif-Anhänge



Zitat:
Zitat von Oligitim Beitrag anzeigen
auf der anderen Seite findet sich aber keine der Absenderadressen in meinem E-Mail-Adressbuch
Das spricht dafür, dass sich deine Adresse in den Adressbüchern deiner Kontakte befindet. Wenn der Rechner eines deiner Kontakte mit einem einschlägigen Wurm infiziert ist, der sich weiterverbreitet, indem er sich an alle erreichbaren Mail-Adressen verschickt, dann bekommst du eben eine Mail. Du kannst (brauchst) nichts zu unternehmen, außer deine Kontakte darauf hinweisen, dass ihre Rechner vermutlich infiziert sind.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu pif-Anhänge
absender, andere, anderen, betreff, e-mails, englischsprachige, file, firmen, gefunde, gefundene, gefundenen, gelöscht, hierbei, hänge, natürlich, privat, seite, t-online.de, troja, trojaner, versuch




Zum Thema pif-Anhänge - Hallo, ich bekomme neuerdings E-Mails mit dem Betreff "Re:Your Photos, Re: Your Documents" etc. und dem Text "See the attached File", hierbei handelt es sich um .pif-Dateien. Klar, offensichtlicher Versuch - pif-Anhänge...
Archiv
Du betrachtest: pif-Anhänge auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.