Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.10.2009, 14:30   #1
Steffen74
 
Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher? - Standard

Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher?



Hallo zusammen,

Hab durch Google und Boardsuche keine 100 % zufriedenstellenden Antworten bekommen, was wohl m.E. eher an meinen Suchfähigkeiten liegt. Bitte lasset Gnade walten mit mir
Hier meine Fragen:

Nach einer Neuinstallation wegen Viren/Trojanerbefall habe ich mich dummerweise mit meinem alten Passwort in mein E-Mail Postfach eingeloggt, direkt auf der Seite des Mailanbieters. Daraufhin kam der Warnhinweis, das die aufgerufene Seite unverschlüsselt Informationen enthält, die leicht von Dritten eingesehen werden können sowie der Hinweis auf nicht authentifizierte Inhalte der Seite, ergo scheint da schon wieder jemand mitzulesen. ESL Verschlüsselung war aktiv.

Ist es also notwendig neben der Neuinstallation auch alle online Passwörter zu ändern und wäre dies überhaupt auf sichere Art möglich? Könnte nur durch mein Einloggen mit altem PW der Rechner wieder neu infiziert worden sein?

Bin mir zwar als relativer Laie selber fast sicher mit den Antworten aber würde gerne Eure Expertenmeinung dazu höhren

Danke im voraus,

Steffen

P.S.: Ist vieleicht im falschen Unterforum gepostet

Alt 06.10.2009, 14:48   #2
b.exe
 

Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher? - Standard

Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher?



Hallo und herzlich ,

am sichersten ist es sowieso, wenn man so oft es geht seine Passwörter ändert, am besten alle 2-3 Monate mal.
Und solange dein Rechner momentan nicht infiziert ist, solltest du auch guten Gewissens dein Passwort/deine Passwörter ändern können, ohne irgendeiner Gefahr zu laufen, dass du 'n paar Spione hast.

Die Meldung, dass unverschlüsselte Daten enthalten sind erfolgt meines Wissens immer, wenn man zum ersten Mal in sein E-Mail-Konto einloggen will, etc.

Also: Wenn du sicher bist, Virenfrei zu fahren, kannst du's tun, wenn nicht, mach es halt bei 'nem Kollegen oder an 'nem anderen PC.

Und ich glaube auch nicht, dass du dich nur durch einloggen in den Mailaccount neu infizieren kannst. Ich denke dazu müssten schon die Mailserver verseucht sein.

Ich bin allerdings auch kein Experte, aber vielleicht reicht dir ja auch meine Meinung. Kannst natürlich auch gerne noch auf die richtigen Leute warten.

Edit: Zu der Frage, ob es das falsche Unterforum ist: Vielleicht wäre es in Datenschutz, usw. besser aufgehoben, aber wenn's so falsch ist, wird's sicher verschoben

So long,
b.exe
__________________


Alt 07.10.2009, 17:00   #3
Steffen74
 
Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher? - Standard

Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher?



Hallo b.exe,

erstmal Danke für Deine Antwort

Die Meldung bezüglich unverschlüsselten Daten kam nicht nur beim ersten mal sondern fast bei jedem einloggen. Normal sollten Postfach bzw. E-Mail doch verschlüsselt und nur mir einsehbar sein. Zusätzlich ist der Mauspfeil beim bewegen manchmal transparent, also "blinkt" quasi, und das ohne mit ihm über anklickbare Inhalte zu fahren.

Ganz sicher, Virenfrei zu sein kann ich nicht sein, da meine zweite Festplatte nicht formatiert wurde. Enthält zwar m.E. kein dubioses Material (executables etc.,nichts installiertes), aber man weis ja nie.

Werde erstmal die Passwörter ändern und sehn, wie sich's verhält. Falls sonst noch jemand seine Senf dazu geben möchte, bitte

Steffen
__________________

Alt 07.10.2009, 17:07   #4
b.exe
 

Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher? - Standard

Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher?



Hi,

wie genau das läuft weiß ich auch nicht, aber ich weiß, dass bei mir auch das Gleiche angezeigt wurde.
System war komplett neu aufgesetzt, SP3 offline deinstalliert, alle Platten formatiert + keine externen Laufwerke angeschlossen, nur kurz USB rein und raus, der war aber auch formatiert und nur SP3 drauf.
Ich konnte allerdings in der Mitteilung 'n Häkchen setzen, damit ich nicht mehr darüber benachrichtigt werde. Geht das bei dir nicht?

Wenn du dir nicht sicher bist, virenfrei zu sein, Daten auf externer Platte sichern, und die interne formatieren. Irgendwo wirst du sicher 'ne externe Platte herbekommen für 'nen Tag oder so


Gruß,
b.exe

Antwort

Themen zu Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher?
antworten, boardsuche, direkt, e-mail, einloggen, falsche, frage, fragen, gepostet, google, hallo zusammen, hinweis, infiziert, neuinstallation, online, passwort, passwörter, rechner, seite, sichere, verschlüsselung, warnhinweis, worte, überhaupt, zusammen, ändern



Ähnliche Themen: Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher?


  1. Nach 2 Browser Redirects unsicher ob ich mir etwas eingefangen haben könnte.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2015 (3)
  2. Oculus VR setzt Entwickler-Passwörter nach SQL-Lücke zurück
    Nachrichten - 02.04.2014 (0)
  3. Unbekannter Trojaner, alle Passwörter nach kurzer Zeit bekannt
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2013 (1)
  4. alte Programme lassen sich nach Upgrade von XP auf Win7 prof. nicht löschen
    Alles rund um Windows - 31.08.2012 (2)
  5. SUPERAntiSpyware nach Neuinstallation.
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2012 (1)
  6. Nach LinkedIn auch eHarmony-Passwörter gestohlen
    Nachrichten - 07.06.2012 (0)
  7. Desktop und Taskleiste weg nach der Meldung "Website ist unsicher"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2012 (2)
  8. Unsicher ob System sauber nach Systemwiederherstellung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2011 (3)
  9. Nach Neustart werden immer die alte IE-Seiten vom Vortag angezeigt
    Alles rund um Windows - 23.12.2010 (5)
  10. Einstellungen nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 04.11.2009 (10)
  11. Nach Neuinstallation (win 7): Kein Zugriff auf Alte ordner; kann Ordner nicht löschen
    Alles rund um Windows - 04.11.2009 (1)
  12. 1.HJT-Log nach XP-Neuinstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2009 (5)
  13. neuorganisation nach neuinstallation
    Alles rund um Windows - 01.12.2008 (39)
  14. Der alte Hut, nach Antispyware expert alles am Ar...
    Log-Analyse und Auswertung - 04.11.2008 (11)
  15. Alte Software nach OS Neuinstallation "anmelden"
    Alles rund um Windows - 15.09.2008 (4)
  16. Unsicher nach dubioser Skype anfrage
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2008 (2)
  17. nach Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 10.07.2005 (6)

Zum Thema Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher? - Hallo zusammen, Hab durch Google und Boardsuche keine 100 % zufriedenstellenden Antworten bekommen, was wohl m.E. eher an meinen Suchfähigkeiten liegt. Bitte lasset Gnade walten mit mir Hier meine Fragen: - Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher?...
Archiv
Du betrachtest: Alte Passwörter nach Neuinstallation unsicher? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.