Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Dienstanweisung

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.06.2009, 17:28   #1
MightyMarc
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Mir wurden zwei Papiere zur Unterschrift vorgelegt, die mich fast zum Explodieren bringen.

Aus Pamphlet 1 (EDV-Passwort):
Zitat:
Alle passwörter müssen klein geschrieben werden.
Der Ausschluss von Großbuchstaben reduziert unnötig die Sicherheit. Ob die Verwendung von Sonderzeichen gestattet sein soll ist noch unklar.

Zitat:
Das Passwort ist in einem verschlossenen Umschlag (namentlich gekennzeichnet) im Safe der Firma zu hinterlegen.
What for? Bei betriebsrelvanten PW lass ich mir das einreden, aber nicht bei Standardbenutzerpasswörtern. Das ist intransparent im Gegensatz zum Zurücksetzen durch den Administrator.

Aus Pamphlet 2 (Dienstanweisung bez. E-Mail- und Internetnutzung):
Zitat:
Als Spam erkennbare E-Mails dürfen nicht beantwortet, sondern müssen direkt und ungeöffnet gelöscht werden.
Wer bestimmt was als Spam erkennbar ist? Die Idioten aus der GL klicken auf jede Mail. Kann ich da eine Abmahnung einfordern?
Ich traue mir zu Spam zu erkennen, aber bei den Kollegen sieht es eher düster aus.

Zitat:
Zweifelhafte Links in unverlangt zugesandten E-Mails sollten nicht angeklickt werden.
Und wieder Wischi-Waschi.

Mein Liebling:
Zitat:
Es ist generell untersagt, ausführbare Programme aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren. Ausnahmen sind Informationsquellen, z.B. PDF Dokumente.
Keine ausführbaren Programme aus dem Internet herunterladen
Gut ich lade keine Patches und Updates für die von mir betreute Anwendungssoftware herunter. Den SQL-Server lasse ich zur Not auch absaufen. Tools für die tägliche Arbeit ... (nein ich habe nichts Schriftliches was mir zusagt im Rahmen meiner Tätigkeit dies doch zu tun).
Und was zum Geier hat ein PDF Dokument mit ausführbaren Dateien zu tun?

Zitat:
Schützen Sie sich vor Mailbomben.
Aha. Danke für den Hinweis.

Zitat:
...dürfen auf Arbeitsplatzrechern selbstextrahierende Archive, also solche mit endungen wie *.EXE, niemals aufgerufen werden, da vor dem Auspacken der Inhalt nicht geprüft werden kann.
Ich will so etwas gar nicht mehr kommentieren.

Da steht noch ein ganzer Haufen anderer ziemlicher fragwürdiger Dinge drinnen. Was mache ich damit? Betriebsrat gibt es keinen und der DSB ist erst seit einem Monat im Amt und hat weder Ahnung noch kann er sich durchsetzen (hab ihn in der Sache schon ergebnislos losgeschickt).

Ich hoffe auf erhellende Kommentare.

Marc

PS: Anfangs wollten die doch allen ernstes, dass jeder sein Passwort beim Admin abgibbt, der es dann in eine Liste hätte übertragen sollen
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 26.06.2009, 17:37   #2
4RobSen8
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Zitat:
PDF Dokument
Besonders lustig, weil ich mir damals beim Öffnen eines PDF-Dokumentes den Silent Banker geholt habe^^
__________________

__________________

Geändert von 4RobSen8 (26.06.2009 um 17:53 Uhr)

Alt 26.06.2009, 17:51   #3
Angel21
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Zitat:
Gut ich lade keine Patches und Updates für die von mir betreute Anwendungssoftware herunter. Den SQL-Server lasse ich zur Not auch absaufen. Tools für die tägliche Arbeit
rofl, was ein "genialer" Gedanke von denen.
Keine Patches keine Updates, das wird ein Schuss in den Ofen

Ohjehhh ohjehhh.
Was soll man dazu noch sagen?
seufz
__________________
__________________

Alt 26.06.2009, 19:20   #4
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Zitat:
Das Passwort ist in einem verschlossenen Umschlag (namentlich gekennzeichnet) im Safe der Firma zu hinterlegen.
Ist auch rechtlich nicht vertretbar, sofern dieses Zugangspasswort für deinen (persönlichen) Login zutreffend ist!
d.h. bei uns dürfte nicht mal jemand meinen Arbeitsrechner bzw. Festplatten durchsuchen, ohne meine vorherige Zusage.
(oder durch beisein des Betriebsrates!)


Zitat:
Schützen Sie sich vor Mailbomben.
Ist nicht deine Aufgabe, sondern die des Servers bzw. dessen Software.

Zitat:
...dürfen auf Arbeitsplatzrechern selbstextrahierende Archive, also solche mit endungen wie *.EXE, niemals aufgerufen werden, da vor dem Auspacken der Inhalt nicht geprüft werden kann.
Wenn du dich wirklich daran hälst, solltest du den Vorschlag machen das man alle "Tools" aus den Microsoftsystemen (ich gehe davon aus das ihr diese habt) entfernt. Sie stellen eine zu große Gefahr für die globale Systemsicherheit dar!
(kein netstat mehr, kein defrag mehr, kein explorer mehr, kein IE mehr...)

Armer Marc...
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 26.06.2009, 20:08   #5
MightyMarc
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Zitat:
Zitat von [GC]Sunny Beitrag anzeigen
Ist auch rechtlich nicht vertretbar, sofern dieses Zugangspasswort für deinen (persönlichen) Login zutreffend ist!
Hast Du da eine zitierfähige Quelle? Ich bin da nicht wirklich fündig geworden.

Zitat:
Armer Marc...
Selten habe ich Hanlon's razor so häufig zitieren müssen wie in diesen Tagen. Es nervt bestialisch.

Gruß

Marc

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 26.06.2009, 20:11   #6
Angel21
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Ich kann Dich ja mal eine Runde in den Arm nehmen, wenn dir das besser geht dann?

Wie gesagt mein Angebot steht schon einmal Tempos bereithalte

Schimpf, lass die Wut raus!
__________________
--> Dienstanweisung

Alt 26.06.2009, 20:42   #7
Heike
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



@Marc. vielleicht das?
Was darf der Administrator wissen?

Ich fühle auch mit Dir, liebe Grüße, Heike
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 26.06.2009, 20:54   #8
MightyMarc
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Danke Heike. Inhaltlich ok, aber der Admin ist gar nicht das Problem. Die User-PW sollen in den Tresor. Ich als Nutzer habe keine Garantie, dass ich im Falle einer Kontrolle meines Accounts auch wirklich darüber benachrichtigt werde.
Ich traue meiner GL einen Haufen Scheisse zu. Vor allem sehe ich keine Notwendigkeit im Abliefern der User-PW. PW zurücksetzen, Account kontrollieren und gut ist. Beim nächsten Login bekomme ich als User die Info, dass mein PW einem Reset unterzogen wurde. Das ist transparent. Soll ich denn jede Woche überprüfen, ob der Umschlag mit dem PW noch in Ordnung ist? Die PW sollen alle 90 bis 180 Tage geändert werden. Ja, dann müssen auch alle 90 - 180 Tage die Umschläge gewechselt werden.
Wenn jemand mein PW sieht, kann er Rückschlüsse ziehen, wie ich meine PW zusammensetze. Ich habe nen Hals. Ich könnte die sowas von

Gruß und Danke

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 26.06.2009, 22:18   #9
Da GuRu
Administrator
/// technical service
 

Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



diese 'dienstanweisung' ist ja echt der brüller...

... ich würde das mit den passwörtern so machen: entweder ein falsches angeben oder handynummer draufschreiben

Alt 26.06.2009, 22:25   #10
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Zitat:
Es ist generell untersagt, ausführbare Programme aus dem Internet herunterzuladen und zu installieren. Ausnahmen sind Informationsquellen, z.B. PDF Dokumente.
Das ist doch eindeutig. Keine ausführbaren Programme herunterladen, es sei denn du brauchst sie. Etwa für PDF-Dokumente, Flash-seiten, Codecs zum abspielen, ....

Mein Beileid für den Rest. Das klingt als würdest du wieder ne Menge Spass haben in der nächsten Zeit.

lg myrtille
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Wer nach 24 Stunden keine weitere Antwort von mir bekommen hat, schickt bitte eine PM

Spelling mistakes? Never, but keybaord malfunctions constantly!

Alt 26.06.2009, 22:45   #11
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Danke @ Heike

@Marc


Ich würde dieses Passwort nicht im safe aufbewahren lassen. Jedes Passwort sollte der Admin zurücksetzen können wenn es Bedarf gibt.
Alles andere würde ich nicht dulden.

Ich habe oftmals schon "gemunkelt", das man bei uns in der GL auch die Mails kontrolliert, ich konnte leider noch nie jemandem etwas nachweisen.
Auch wenn es schon sehr merkwürdig woher mein nächster Vorgesetzter gewisse Details/Infos kennt...
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 27.06.2009, 10:43   #12
MightyMarc
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Doch noch was gefunden:

Zitat:
Ein Passwort muss geheim gehalten werden. Es darf nirgendwo aufgeschrieben und keiner anderen Person - auch nicht dem Systemverwalter oder dem dienstlichen Stellvertreter - mitgeteilt werden (R2).

Ansonsten könnten Systemverwalter oder Stellvertreter beispielsweise unter fremder Kennung Daten verändern wobei das Protokoll der Datenänderung den Inhaber der persönlichen Kennung als Urheber der Änderung ausweist. Ebenso könnten unter fremdem Namen E-Mails versandt werden, die beim Empfänger den Eindruck hinterlassen, sie seien von dem Inhaber der persönlichen Kennung versandt worden.

Eine Ausnahme gilt lediglich für betriebswichtige Passwörter wie Administrator-Passwörter; diese können in einem verschlossenen Umschlag in einem Tresor aufbewahrt werden.
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Baden-Württemberg

Das wird ein Tanz werden. Und der DSB kann sich am Montag auf etwas gefasst machen.

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 29.06.2009, 18:55   #13
MightyMarc
 
Dienstanweisung - Standard

Dienstanweisung



Zur Info:

Nach Rücksprache mit einem Bekannten (Jurist, spezialisiert auf Arbeitsrecht) werde ich die Dienstanweisungen unterzeichnen. Jedoch werde ich für jeden Punkt der mich in meiner Arbeit einschränkt, einen Vorbehalt formulieren. So behalte ich mir auch vor, das Passwort für meinen normalen Userlogin nicht im Tresor zu hinterlegen (administraive Passwörter ausgenommen). Mal schauen wie die GL reagiert.

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Antwort

Themen zu Dienstanweisung
archive, ausführbare, dateien, direkt, e-mails, erkennen, gelöscht, internet, klicke, klicken, links, liste, namen, nicht mehr, nichts, not, passwörter, pdf, programme, schützen, sonderzeichen, spam, tiere, tools, updates, zurücksetzen




Zum Thema Dienstanweisung - Mir wurden zwei Papiere zur Unterschrift vorgelegt, die mich fast zum Explodieren bringen. Aus Pamphlet 1 (EDV-Passwort): Zitat: Alle passwörter müssen klein geschrieben werden. Der Ausschluss von Großbuchstaben reduziert unnötig - Dienstanweisung...
Archiv
Du betrachtest: Dienstanweisung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.