Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Probleme mit der Datei chkdsk.exe

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 17.04.2009, 00:25   #1
weiimmer
 
Probleme mit der Datei chkdsk.exe - Frage

Probleme mit der Datei chkdsk.exe



Hallo ^^
Ich habe heute ein Problem mit meiner C:\Windows\system32\chkdsk.exe Datei festgestellt und hoffe jemand kann mir erklären was dort los ist.

Als ich Boot C defragmentieren wollte, sagte mir mein Computer, dass ich dafür chkdsk.exe ausführen muss. Mehr als das kurz ein schwarzer Kasten erschien, passierte jedoch nicht, als ich versucht habe die Datei zu öffnen. Und an der Anzeige änderte sich auch nichts.
Soweit ich weiß, ist chkdsk.exe normalerweise ein Programm mit dem man andere Programme überprüfen kann, oder nicht?

Auf jeden Fall hab ich es erst mal mit AntiVirenKit auf Viren überprüft, der nichts angezeigt hat. Genauso bei der fast identisch bennanten Datei CHKDSK.EX_. Um sicher zu gehen, hab ich das noch einmal mit dem Online Programm "Jottis Malwarescan" gemacht.
Auch hier schien alles in Ordnung. Allerdings wurde angemerkt, dass es lange gedauert hat die Datei zu lesen und man dafür anscheinend ein spezielles Programm einsetzten musste, welches gewöhnlich nicht gebraucht wird. Außerdem hieß es auf einer Website noch, Viren können sich als chkdsk.exe "verkleiden". Werden sie dann vielleicht nicht erkannt?

Ich hab mich bei Google also erkundigt, was es für Beiträge zu chkdsk.exe gibt. In einem Forum wurde erwähnt, dass Windows die Datei nicht unbedingt braucht und man sie löschen kann. Allerdings ging das nicht. CHKDSK.EX_ ließ sich ohne Probleme entfernen, chkdsk.exe blieb mir jedoch erhalten. Ich hab die Datei im Papierkorb gelöscht und meinen PC neu gestartet, und und und... (Laut meinem Tastmanager läuft das Programm auch nicht.)

Trotzdem es nicht ging, habe ich einen neuen Versuch gestartet zu defragmentieren, was mir die Meldung brachte, dass die Defragmentierung nicht mehr von allen Programmen unterstütz wird. Diese ist jetzt wieder verschwunden und zu "führen sie chkdsk /f aus" zurückgekehrt.

Ich bin sehr verwirrt und verunsichtert. Bevor ich jetzt noch irgendetwas tue und AmoK (wurde hier im Forum empfohlen) benutze um chkdsk.exe endgültig zu löschen, würde ich gerne ein paar Meinungen dazu hören. Ist es doch ein Virus, Trojaner oder einfach eine beschädigte Datei?

Über Google habe ich jedenfalls keine Interneteinträge gefunden, die auf dieses Problem zugetroffen hätten.
Einige Informationen sind von "h**p://w*w.file.net/prozess/chkdsk.exe.html".


P.S.: Hab gerade gesehen, dass ich das Thema wohl in das falsche Unterforum gepostet habe. Kann ein Moderater das verschieben? Gehört wohl eher in "Alles rund um Windows". Tut mir leid... ^^"

Geändert von weiimmer (17.04.2009 um 00:38 Uhr) Grund: falsches Unterforum

Alt 19.07.2009, 08:40   #2
FrankyZ
 
Probleme mit der Datei chkdsk.exe - Standard

Probleme mit der Datei chkdsk.exe



Also Chkdsk ist KEIN bösartiges Programm!!!
Es mag zwar Trojaner geben, die sich als Chak Dsk verkleiden aber das sollte bei dir nicht der Fall sein.

Bei Chkdsk handelt es sich um ein wichtiges Windowsprogramm, welches Fehler auf der Festplatte beheben kann.

Jetzt zur Lösung deines Problems:

Chkdsk lässt sich nu über ein Dosfenster ausführen also mache folgendes:
1. Klicke auf den "Button Start" in deiner Windowsleiste unten.
2. Wähle das feld "Ausführen"
3. Trage hinter "Öffnen:" "cmd" ein.
4. Ok klicken
5. gib "chkdsk c: /F" ein.
6. Enter
7. J (Bestätigung wegen überprüfung bei Neustart)
8. Enter
9. Computer neustarten.
Die Festplatte sollte nun überprüft und die fehler behoben werden.
Wenn nicht schick mir noch mal eine Mail
__________________


Antwort

Themen zu Probleme mit der Datei chkdsk.exe
anzeige, boot, chkdsk /f, computer, datei, defragmentieren, entfernen, falsche, festgestellt, forum, gebraucht, gelöscht, google, löschen, neu, neue, problem, probleme, programm, programme, system, system32, tiere, trojaner, virus, windows



Ähnliche Themen: Probleme mit der Datei chkdsk.exe


  1. RecEnv.exe / chkdsk beschädigt !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2015 (3)
  2. Dateien beschädigt/ CHKDSK-Ausführbefehl
    Alles rund um Windows - 25.10.2013 (1)
  3. Unerkannte Malware & CHKDSK Main.dbd fehler
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2013 (9)
  4. Probleme mit einer Flash Player Datei
    Alles rund um Windows - 29.05.2012 (8)
  5. Probleme wegen der Datei pbygfn.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2010 (6)
  6. Browser Redirecting und Chkdsk bei Startup
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2009 (0)
  7. Chkdsk ausgehebelt, starker Wurmbefall etc.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2009 (2)
  8. Probleme mit FF - Verdächtige Datei??
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2008 (1)
  9. Probleme mit Datei in Winsock
    Log-Analyse und Auswertung - 15.11.2008 (8)
  10. Probleme mit Datei logonui.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2008 (4)
  11. Probleme mit der Datei dumprep
    Alles rund um Windows - 02.09.2007 (13)
  12. Chkdsk
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2007 (2)
  13. chkdsk vs. chkdisk
    Alles rund um Windows - 10.03.2007 (10)
  14. chkdsk - schon benutzt!
    Alles rund um Windows - 17.01.2007 (1)
  15. Scandisk / Chkdsk?
    Alles rund um Windows - 22.04.2006 (9)
  16. Probleme mit Log-Datei
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2005 (0)
  17. Probleme mit chkdsk
    Alles rund um Windows - 16.01.2005 (2)

Zum Thema Probleme mit der Datei chkdsk.exe - Hallo ^^ Ich habe heute ein Problem mit meiner C:\Windows\system32\chkdsk.exe Datei festgestellt und hoffe jemand kann mir erklären was dort los ist. Als ich Boot C defragmentieren wollte, sagte mir - Probleme mit der Datei chkdsk.exe...
Archiv
Du betrachtest: Probleme mit der Datei chkdsk.exe auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.