Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 11.11.2008, 20:41   #1
harlud
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

Problem: keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux



Hallo zusammen! Ich hatte ein Problem mit einer fraglichen Backdoor (Siehe Beitrag "Strauchdiebe oder Syndikatskiller?"). Ich habe dann einen Versuch mit Puppy-Linux gestartet. Das lief und laeuft nach dem Booten von der CD-Rom gut (abgesehen von dem derzeiteigen Problem mit den Umlauten). Ich wollte das Programm nach der Formatierung auf die HD laden, um von dort zu booten. Das ist mir nicht gelungen. Es kam immer wieder die Meldung, dass das Betriebssystem nicht gefunden werde ("Operating System not found"). Ursache war moeglicherweise eine falsche Installation des (der?) GRUB. Das muss die Software sein, die bei Linux das Booten steuert. Moeglicherweise ist dabei die MBR (Master Boot Record) kaputt gegangen.
Ich dachte mir, dass man das mit einer Windows2000 Neuinstallation wieder beheben kann. Jedoch laeuft der Installationsversuch im Kreis. Ich habe als Laufwerk C eine NTFS-Partition von 2000MB angelegt. Ich bestaetigte die Eingabetaste zur Installation auf diese Partition. Ich bekam die Meldung, dass irgendwelche Dlls nicht geladen werden koennten. Bei jedem Installationsversuch fand das System die Reste des Vorversuches auf der Partition. Weil ich ein sauberes System haben wollte, habe ich die HD mit dem Programm DBAN ueberschrieben. Die Installation ging jetzt zwar wie bei einer leeren oder neuen Festplatte, aber nur bis zum ersten Herunterfahren und Neubooten. Dann kam (kommt) wieder die Meldung, dass Win2000 schon auf der angegebenen Partition drauf sei, ob man die Partition ueberschreiben wolle. Ich habe nach Anweisung fixmbr und fixboot durchgefuehrt, hatte aber keinen Erfolg.
Die Festplattenpruefung mit der Wiederherstellungskonsole (chkdsk /r) ergab keinen Fehler.
Ich bin im Augenblick mit Puppy und einem anderen Rechner im Netz. Auch dort habe ich mir mit einer falschen Anwendung von GRUB offenbar die Startkonfiguration zerschossen. Aber dazu spaeter.
Zur Zeit laeuft wieder ein Versuch:
Gerade hatte ich die Meldung, dass die Windows2000 Installationung erfolgreich abgeschlossen sei und der Computer startete neu.
Nach dem Neustart kommt wieder "Willkommen zum Setup
Druecken Sie die Eingabetaste, um Windows jetzt zu Installieren
Druecken Sie die R-Taste, um eine beschaedigte Installation zu reparieren
Druecken Sie die F3-Taste, um die Installation abzubrechen".
Woher kommt dieser Kurzschluss? An Linux kanns nichtm.E. mehr liegen, davon duerfte nichts mehr da sein.
In der Hoffnung auf einen wegweisenden Tip. Viele Gruesse harlud

Alt 11.11.2008, 21:02   #2
harlud
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux Anleitung / Hilfe



Es geht weiter: bei dem Versuch mir der R-Taste wurde festgestellt, dass es sich bei der Datei NTDETECT.Com nicht um die Originaldatei handele. Ich soll die Datei ueberspringen oder reparieren oder alle defekten Dateien reparieren oder abbrechen. Ich habe die Dateien aber doch gerade von der OriginalCD-ROM geladen. Die HD ist zwar alt aber doch schon mehrfach formatiert.
Also Eingabetaste, um diese Datei zu reparieren.
Aehnliche Fehlermeldung fuer die dtei ntldr.
ebenso arcsetup.exe, arc ldr.exe, \WinNT\system32\Drivers\uhcd.sys, WinNT\system32\Drivers\usbd.sys, usw.
Die Reparatur ist insgesamt mit der Taste "A" moeglich und laeuft zur Zeit. Das hatte ich jedoch schon mal, ohne Erfolg.
Frage also zusammenfassend: warum erkennt die Win2000 Installationsroutine die frisch von der OriginaCD-Rom installierten Dateien nicht ?
Es geht weiter: die Datei speech.dll konnte nicht kopiert werden. Mehrfacher Versuch mit der Eingabetaste war ohne Erfolg. Ebensowenig konnte die Datei spchtel.dll kopiert werden, vcmd.exe, vcauto.tlb usw.
Weil Kopieren nicht klappt, habe ich das uebersprungen. Neustart des Computers. Und wieder bin ich am Anfang.
Was tun? Gruss harlud
__________________


Alt 14.11.2008, 13:05   #3
harlud
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux Details



Hallo zusammen! Also keine Antwort bisher. Deswegen stelle ich die Fragen knapper:
Kennt jemand eine Festplatte, die sich zwar formatieren lässt, aber trotzdem nur mit Fehlern auslesen lässt? Leider kann ich die üblichen HD-Testprogramme nicht ohne Windows durchführen.
Hat jemand eine Idee? Gruß harlud
Ich bin jetzt übrigens wieder mit der Life-CD im Internet. Das geht ohne Probleme.
__________________

Alt 14.11.2008, 15:24   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

Lösung: keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux



Zitat:
Zitat von harlud Beitrag anzeigen
Leider kann ich die üblichen HD-Testprogramme nicht ohne Windows durchführen.
Also die üblichen HD-Testprogramme brauchen kein Windows, denn unter Windows kannst du Festplatten nur bedingt testen (und eben auch nur mit Windows). Suche bei dem Hersteller deiner Festplatte nach einem Testprogramm für DOS (Boot-Diskette ist meisten inkl.) oder Linux.

Wie groß ist die Festplatte?
Wie groß machts du die Partition?
Welches Sevice-Pack hat die CD?
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 14.11.2008, 21:31   #5
harlud
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

Wie keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux



Hallo Shadow!
Das Laptop ist ein altes Schätzchen, allerdings sehr gut zu gebrauchen, wenn man z.B. eine komplizierte Anleitung beim anderen Computer abarbeiten will.
Zu Deiner Frage:
Festplatte Fujitsu MHK 2060 mit 5,59GB
erste Partition 1,95GB
Die CD hat das SP2 drauf, SP4 habe ich auf einer extra CD.

Ich kann mit Puppy problemlos ins Internet und habe die Installation von Windows eigentlich schon aufgegeben. Ich wüsste nur gerne den Grund für den Fehler. Da Puppy gut läuft, glaube ich nicht so recht an einen Festplattenfehler. Weil Puppy so klein ist, daß das Programm angeblich vollständig in den Arbeitsspeicher passt , ist ein Funktionieren natürlich kein Beweis für eine intakte Festplatte. Der Fehler trat übrigens sowohl nach der Formatierung mit NTFS wie auch FAT32 auf.
Was bleibt noch übrig? Vielleicht vergammelt ja die Windows-CD. Sie hat sicher schon 7 Jahre auf dem Buckel- aber keine Fingerflecken oder Kratzer.
Danke für Dein Interesse! Viele Grüße harlud


Alt 15.11.2008, 10:17   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

Wo keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux Lösung!



Gerade mit (nur) SP2 hätte es ein Problem mit der Partitionsgröße bzw. Festplattengröße sein können.
Schau mal im BIOS ob da ein Schreib-Cache für die Festplatte eingeschaltet ist und schalte den in diesem Fall aus. Du magst - wenn Möglichkeit vorhanden - die CD auch mal kopieren und mit der Kopie es probieren.
EIn Festplattentest wäre aber auf jeden Fall sehr aufschlussreich.
__________________
--> keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux

Alt 15.11.2008, 16:43   #7
harlud
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux



Hallo Shadow! Nein, im BIOS ist kein Cache eingeschaltet. Ich habe außerdem den Eindruck, daß es an einer defekten Spur 0 liegen Könnte. Ich schaffe es nämlich trotz Anleitung nicht, das Puppy direkt von der HD zu booten. Ich glaube, ich gebs auf und boote weiter von der CD-ROM. Das geht eigentlich ganz gut und reicht für den speziellen Bedarf aus. Vielen Dank bisher, Gruß harlud

Alt 16.11.2008, 14:12   #8
harlud
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux



Hallo Forum!
Auf dem alten Laptop läuft Puppy-Linux ohne Probleme und lässt sich inzwischen auch von der Festplatte starten. Ich werde dort wohl auf Windows verzichten (müssen).
Den Desktop Computer habe ich auf DualBoot umstellen können. Die Anleitung vom Dummy für Dummies zu den verschiedenen Anleitungen von der Puppy-Homepage gibts hier: http://www.trojaner-board.de/64574-probleme-und-loesung-fuer-die-gleichzeitige-installation-von-windows2000-und-puppy-linu.html#post392638
Gruß harlud

Alt 23.11.2008, 10:42   #9
harlud
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux



Hallo Forum! Offenbar braucht Win2K für die Installation deutlich mehr Platz als die von mir zugestandenen 2 GB. Ich habe es noch mal versucht, die ganze Festplatte leergeräumt (immerhin 5,9(!)GB ), den MBR neu geschrieben und die Installation noch mal gestartet. Jetzt läufts. Beim Versuch das Win 98SEvom Auslieferungszustand wieder zu laden, gab es einen Hinweis, daß die o.a. Partition zu klein sei. Die "defekten" dll konnten offenbar bei der kleinen Partition nicht ordentlich zwischengespeichert werden. Wenn alles läuft, werde ich die Partition mit Puppy und dem dort mitgelieferten GParted-partitionsmanager verkleinern, neue Partitionen für Puppy-Linux erstellen und wieder Puppy laden und mit Windows im dual boot Verfahren benutzen. Gruß harlud

Alt 23.11.2008, 11:01   #10
Shadow
/// Mr. Schatten
 
keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Standard

keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux [gelöst]



Eigentlich kannst du W2K auf einer 1 GB Partition installieren und starten lassen. Habe es mal getestet, aber keine Ahnung welches Service-Pack da vorhanden war, SP4 war's sicher nicht (weil ich da IIRC XP-Gold auch getestet hatte und dies gerade recht frisch war).
Wobei ich dies nie empfehlen würde und auch nicht damit arbeiten wollte.
(Programme, Dateien und so müssten sowieso woanders hin) und die Partition würde vermutlich bald zumachen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux
backdoor, booten, cd-rom, chkdsk, computer, falsche, fehler, festplatte, formatierung, herunterfahren, immer wieder, installation, kaputt, kommt wieder, laufwerk, laufwerk c, linux, master boot record, neue, neustart, nicht gefunden, nicht geladen, not, opera, operating system not found, problem, programm, rechner, software, windows



Ähnliche Themen: keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux


  1. Linux Neuling sucht Hilfe (Installation / Erste Schritte)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.11.2015 (40)
  2. Nach Win7 Installation keine Updates mehr u. CPU Frequenz ständig über 100% Virus ?
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2015 (44)
  3. keine Internetconnektivität nach Anschluss externer Festplatte und gleichzeitiger Software-Installation auf neuem win7-rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.01.2015 (15)
  4. Windows 8.1 interner Fehler 2203, Installation von Programmen nicht möglich
    Alles rund um Windows - 04.10.2014 (1)
  5. Nach Trojanerbefall keine Netzwerkverbindung möglich (ping allgemeiner Fehler, kein DHCP)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2014 (48)
  6. Win 7 64 bit- Kaspersky IS 2013-keine Updates-keine Aktivierung nach Neuinstallation-Fehler 2 Arbeitsstationsdienst
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2013 (34)
  7. Kaspersky kann nach Installation von Hotspot Shield keine Updates mehr downloaden!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.08.2013 (8)
  8. NetLoc.wlt fehler nach FEHLER Win XP Anmeldung direkt danach Abmeldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.01.2013 (1)
  9. Schwere Fehler / Abstürze nach Windows 7 Installation
    Alles rund um Windows - 03.10.2012 (29)
  10. Windows hängt sich nach Installation von Powerpoint manchmal auf, Fehler in AVG
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.05.2012 (5)
  11. Probleme mit Installation von Vista SP2, Fehler Code 80096004
    Alles rund um Windows - 06.08.2009 (41)
  12. crc Fehler bei Installation von Virenscannern
    Log-Analyse und Auswertung - 01.07.2007 (1)
  13. Habe dauernd Fehler Meldungen nach neu inst. Viren oder ein anderer fehler ???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2007 (17)
  14. Linux neu Installation!!!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 11.04.2006 (1)
  15. Nach Linux-Installation: NTLDR fehlt
    Alles rund um Windows - 01.06.2004 (25)
  16. Win2K vor und nach Blaster völlig ausser sich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2003 (8)
  17. Za + win2k nach sp3 update riesenprob!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.05.2003 (5)

Zum Thema keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux - Hallo zusammen! Ich hatte ein Problem mit einer fraglichen Backdoor (Siehe Beitrag "Strauchdiebe oder Syndikatskiller?"). Ich habe dann einen Versuch mit Puppy-Linux gestartet. Das lief und laeuft nach dem Booten - keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux...
Archiv
Du betrachtest: keine Win2k Installation nach Fehler bei Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.