Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 08.08.2008, 11:50   #1
Schotti
 
Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles - Standard

Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles



Hallo alle zusammen!

Ich habe das Problem, dass mich seit ein paar Wochen Popups belagern. Seit neuestem friert der Rechner (WinXP) ab und an ein, wenn ich im Internet bin (Firefox 2.x). Ich habe eine HijackThis-Logdatei erstellt und bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob einige Dateien nun die Systemversion oder die Trojanerversion sind.

Ich würde das gern in die vertrauensvollen Hände eines Geübten legen...
hier das Logfile, und VIELEN DANK im Voraus, liebe Grüße, Schotti

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 12:49:38, on 08.08.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.5730.0011)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de Firefox\adminsvcff.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
D:\Tools\VPN\cvpnd.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\WINDOWS\mHotkey.exe
C:\WINDOWS\CNYHKey.exe
C:\WINDOWS\AGRSMMSG.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe
C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexStoreSvr.exe
C:\Programme\Skype\Plugin Manager\skypePM.exe
C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.web.de/home
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.web.de/home
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = http=:
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Mediaplayer - {1536BA74-8625-4240-99B0-BE65883689C8} - C:\Programme\Mediapiraten\Mediapiraten\IEButtonMPInterface.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Verknüpfung mit der High Definition Audio-Eigenschaftenseite] HDAudPropShortcut.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Cmaudio] RunDll32 cmicnfg.cpl,CMICtrlWnd
O4 - HKLM\..\Run: [CHotkey] mHotkey.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ledpointer] CNYHKey.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AGRSMMSG] AGRSMMSG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [SSBkgdUpdate] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Scansoft Shared\SSBkgdUpdate\SSBkgdupdate.exe" -Embedding -boot
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\UPDATE~1\ISUSPM.exe -startup
O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start
O4 - HKLM\..\Run: [DNS7reminder] "C:\Programme\Nuance\NaturallySpeaking9\Ereg\Ereg.exe" -r "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Nuance\NaturallySpeaking9\Ereg.ini
O4 - HKLM\..\Run: [NBKeyScan] "C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBKeyScan.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKCU\..\Run: [Skype] "C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe" /nosplash /minimized
O4 - HKCU\..\Run: [BgMonitor_{79662E04-7C6C-4d9f-84C7-88D8A56B10AA}] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMBgMonitor.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Adobe Reader - Schnellstart.lnk = C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\reader_sl.exe
O4 - Global Startup: Cisco Systems VPN Client.lnk = D:\Tools\VPN\vpngui.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_07\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~4\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: (no name) - {B205A35E-1FC4-4CE3-818B-899DBBB3388C} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Encarta Search Bar\ENCSBAR.DLL
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra button: MedionShop - {5CF0F1D2-1D22-499D-93A1-8126F28412F4} - http://www.medionshop.de/ (file missing) (HKCU)
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5AC1B88C-EECA-4E05-9124-F3F122AA2E8B}: NameServer = 192.168.0.1
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: Lavasoft Ad-Aware Service (aawservice) - Lavasoft - C:\Programme\Lavasoft\Ad-Aware\aawservice.exe
O23 - Service: WEB.DE Browser Update (AdminSVC) - hablamax - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe
O23 - Service: WEB.DE Firefox Update (AdminSVCff) - hablamax - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de Firefox\adminsvcff.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: BlueSoleil Hid Service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\BTNtService.exe
O23 - Service: CA-Lizenz-Client (CA_LIC_CLNT) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmt.exe
O23 - Service: CA-Lizenzserver (CA_LIC_SRVR) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\lic98rmtd.exe
O23 - Service: Cisco Systems, Inc. VPN Service (CVPND) - Cisco Systems, Inc. - D:\Tools\VPN\cvpnd.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe (file missing)
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: Ereignisprotokoll-Überwachung (LogWatch) - Computer Associates - C:\Programme\CA\SharedComponents\CA_LIC\LogWatNT.exe
O23 - Service: Nero BackItUp Scheduler 3 - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero8\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Nero\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
End of file - 8732 bytes

Alt 11.08.2008, 08:35   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles - Cool

Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles



Acker das hier für weitere Analysen ab:

1.) DSS
2.) Backlight ausführen, Logfile posten
3.) Malwarebytes Antimalware
4.) ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir das Tool hier herunter auf den Desktop -> KLICK
Das Programm jedoch noch nicht starten sondern zuerst folgendes tun:
  • Schliesse alle Anwendungen und Programme, vor allem deine Antiviren-Software und andere Hintergrundwächter, sowie deinen Internetbrowser.
    Vermeide es auch explizit während das Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Starte nun die combofix.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen und lass dein System durchsuchen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte abkopieren und in deinen Beitrag einfügen. Das log findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Hinweis: Combofix verhindert die Autostart Funktion aller CD / DVD und USB - Laufwerken um so eine Verbeitung einzudämmen. Wenn es hierdurch zu Problemen kommt, diese im Thread posten.

Poste die Logfiles bitte mit Codetags umschlossen (#-Button) also so:

HTML-Code:
[code] Hier das Logfile rein! [/code]
__________________

__________________

Alt 11.08.2008, 15:12   #3
Schotti
 
Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles - Standard

Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles



Hallo Root,

tausend Dank für deine Antwort.
Leider konnte ich nicht so lange warten, das Backup sowie XP neu draufhämmern ist dann doch vorgezogen worden. Er ist dann doch in sehr kurzen Abständen eingefroren.
Ich hab den Eintrag hier nicht geschlossen, weil ich noch die Hoffnung hatte, dass jemand aufschreit "Ach ja, das ist das und das", so dass ich die anderen Rechner am Heimnetz darauf hätte checken können...

Trotzdem: herzlichen Dank!
Liebe Grüße,
Schotti
__________________

Antwort

Themen zu Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles
ad-aware, adobe, antivir, antivirus, avira, bho, browser, browser update, computer, ctfmon.exe, einstellungen, excel, explorer, firefox, helper, hijack, hkus\s-1-5-18, internet, internet explorer, logfile, nvidia, popups, problem, rundll, software, vielen dank, web.de, windows, windows xp




Ähnliche Themen: Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles


  1. Absturz beim öffnen von Firefox WIN7 brauche dringend HILFE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2013 (2)
  2. Brauche hilfe bei folgenden Logfiles!!
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2012 (6)
  3. Brauche Hilfe beim auswerten von Hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 02.09.2009 (3)
  4. Brauche Hilfe beim Analydieren von HiJackThis Log-File!
    Mülltonne - 01.10.2008 (0)
  5. Brauche Hilfe beim Checken meines Logfiles
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2008 (4)
  6. Brauche Hilfe beim auswerten von Hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2008 (20)
  7. Brauche dringend Hilfe (IE, CiD pop ups usw.) + logfiles
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2008 (12)
  8. Brauche Hilfe beim Auswerten von HiJackThis Logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2008 (12)
  9. Ich brauche Hilfe bei der Auswertung meines Logfiles
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2007 (3)
  10. System Alert -> brauche hilfe beim hijackthis log !
    Mülltonne - 12.08.2007 (1)
  11. HijackThis logfile durchsehn und Problem mit Adware.Purityscan
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2006 (10)
  12. Brauche mal Hilfe beim fixen mit HiJackThis
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2005 (6)
  13. brauche hilfe beim auswerten von hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 09.04.2005 (1)
  14. BRAUCHE HILFE !!!!!!!!!!!Bitte Logfiles ansehen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2005 (9)
  15. brauche hilfe beim auswerten von hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 13.01.2005 (7)
  16. Virus Warnung von AntiVir beim Speichern eines hijackthis logfiles!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.12.2004 (7)
  17. Brauche hilfe beim Fixen mit Hijackthis
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2004 (6)

Zum Thema Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles - Hallo alle zusammen! Ich habe das Problem, dass mich seit ein paar Wochen Popups belagern. Seit neuestem friert der Rechner (WinXP) ab und an ein, wenn ich im Internet bin - Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles...
Archiv
Du betrachtest: Absturz/Popups...brauche Hilfe beim Durchsehn des HijackThis-Logfiles auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.