Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Definition TCP/UDP:

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 05.03.2003, 17:16   #1
Trabant
 
Definition TCP/UDP: - Frage

Definition TCP/UDP:



Hallo @ all:

... kann mir jemand kurz und prägnant in zwei, drei Sätzen den Unterschied zwischen sog. TCP-Ports und sog.UDP-Ports erklären? Was macht welcher? Warum ist es einmal notwendig diesen, dann wieder den anderen zu filtern?
Bzw. woher weiß ich, welcher Port TCP und welcher UDP ist?
Ich bin gerade an meiner Routerkonfiguration und verwende hierzu die Portliste von TI.
Jetzt hätte ich aber schon gerne gewusst, was es mit den Einzelbegriffen TCP und UDP im Portbereich auf sich hat.
Kann man Ports, welche auf der Liste nicht aufgeführt sind, ruhig offen lassen?

Entschuldigt bitte, dass ich so blöd frage, aber irgendwann muss diese Router-NAT mal rennen und in der Beziehung bin ich halt absoluter Newbie.

... Und ja, ich habe die Suchfunzion bemüht, habe auch den Tec-Channel-Link von Piet aus dem August 2002 gefunden, aber so richtig war´s das irgendwie nicht.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Grüße
Trabant


[ 05. März 2003, 17:25: Beitrag editiert von: Trabant ]

Alt 05.03.2003, 19:44   #2
Sagamore
 
Definition TCP/UDP: - Beitrag

Definition TCP/UDP:



edit: doppelposting, gelöscht

[ 05. März 2003, 19:47: Beitrag editiert von: Sagamore ]
__________________

__________________

Alt 05.03.2003, 19:45   #3
Sagamore
 
Definition TCP/UDP: - Beitrag

Definition TCP/UDP:



Also ich hab davon keinen Plan, aber Google hilft evtl...!?

http://goethe.ira.uka.de/seminare/internet/tcp+udp/

http://www.geocities.com/philipp_sch...eitsethik.html

http://www.google.com/search?hl=de&i...che&lr=lang_de
__________________
__________________

Alt 05.03.2003, 20:19   #4
n_dot_force
Gast
 
Definition TCP/UDP: - Beitrag

Definition TCP/UDP:



@trabant:

tcp und udp sind im grunde dass gleiche.sie transportieren pakete.

der unterschied ist:

tcp wartet auf rückantwort, ob das paket angekommen ist, und erst dann versendet es weitere pakete (immer mit bestätigung).

udp schickt einfach raus, ohne sich zu kümmern, ob was angekommen ist (erkennt dadurch aber auch nicht, ob was angekommen ist).

tcp setzt man z.b. beim dateitransfer eines programmes ein, wo jedes bit des zu übertragenden programmes wichtig ist (sonst würde das programm ja nicht funktionieren).

udp setzt man z.b. bei internetradio ein, denn hier wird drauflos gesendet, und wenn du nicht alles empfängst, dann ist das wurst - dann hast halt ungewollte übertragungspausen drinnen.

man kann sich nicht wirklich aussuchen, ob man etwas mit tcp oder udp verschickt, denn das ist von den anwendungsprotokollen fest definiert (http, ftp, pop, imap, ...)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 05.03.2003, 20:26   #5
Trabant
 
Definition TCP/UDP: - Daumen hoch

Definition TCP/UDP:



... danke soweit an Euch für die überaus informativen Antworten.
Aber ich glaube, ich habe mir mit diesem Router selbst ins Knie geschossen. Ich kann nämlich nur sechs Ports sperren, dann kommt die Meldung, dass die Filterliste voll ist.

Bliebe höchstens noch die Möglichkeit alles von 1 bis 65535 zu sperren, zumindest UDP-seits und was dann nicht funktioniert peu á peu wieder freizugeben. Kann´s aber irgendwie net so sein.

Grüße
Trabant


Alt 05.03.2003, 20:40   #6
n_dot_force
Gast
 
Definition TCP/UDP: - Beitrag

Definition TCP/UDP:



wenn du mir jetzt noch erklärst, warum du am router was filtern[1] willst, dann wirds klarer *g*

wenn du jetzt meinst, damit keiner ins netz eindringen kann:

die meisten router arbeiten auf nat/pat-basis und lassen zugriffe von aussen doch gar nicht zu (ausser du legst eine dmz an, oder du leitest bestimmte ports weiter)

und bevor du wie ein wilder filtern willst:
was sagt ein portscan des routers mit interner und externer adresse aus? (scannen mit einem portscan-programm wie nmap, über einen webseitenscann ist das nicht möglich)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] normalerweise filtert man etwas, was man selbst jemanden im lan was verbieten möchte (z.b. filesharing usw.) - gemeint ist jetzt von innen nach aussen... von aussen kommt (eben durch nat/pat) normalerweise nix rein (ausser es ist die verbindung von innen gestartet worden).

[ 05. März 2003, 20:41: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Alt 05.03.2003, 21:00   #7
Trabant
 
Definition TCP/UDP: - Frage

Definition TCP/UDP:



@ n_dot_force:

... entschuldige meine jetzt garantiert saublöde Frage: sollte nat/pat denn von der Grundkonfig her schon aktiviert sein? Wäre das denn bei allen Modellen so, egal welcher Hersteller?
Dann wäre das ja mal wieder typisch ich: alles dort suchen wo es schon ist und es garantiert nicht finden.
Ich dachte, ich müsste auf jeden Fall filtern, so dass halt jeder incoming/outgoing-Verkehr geregelt ist.

Fragen über Fragen
[img]graemlins/headbang.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img]

Grüße
Trabant


P.S.: RTFM habe ich!!! Schon drei mal jetzt. Da steht allerdings nix über vorkonfigurierte nat/pat drin.

[ 05. März 2003, 21:03: Beitrag editiert von: Trabant ]

Alt 05.03.2003, 21:49   #8
n_dot_force
Gast
 
Definition TCP/UDP: - Beitrag

Definition TCP/UDP:



lies diesen thread:
http://www.trojaner-board.de/forum/u...;f=20;t=000142

hier hab ich vieles erklärt, unter anderem, was nat/pat ist, was ein privater adressraum ist, und wie das ganze zusammenhängt (stichwort: nicht routingfähige bereiche)...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 05.03.2003, 21:55   #9
Trabant
 
Definition TCP/UDP: - Daumen hoch

Definition TCP/UDP:



@ n_dot_force:

... herzlichen Dank an Dich. Man merkt eben doch, wo die Profis sitzen [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img] [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img] .

Grüße
Trabant

Antwort

Themen zu Definition TCP/UDP:
absoluter, andere, anderen, august, beitrag, bereich, blöd, editiert, erklären, filter, filtern, frage, gefunde, liste, nicht, notwendig, offen, portliste, richtig, unterschied, warum, worte, zwischen




Zum Thema Definition TCP/UDP: - Hallo @ all: ... kann mir jemand kurz und prägnant in zwei, drei Sätzen den Unterschied zwischen sog. TCP-Ports und sog.UDP-Ports erklären? Was macht welcher? Warum ist es einmal notwendig - Definition TCP/UDP:...
Archiv
Du betrachtest: Definition TCP/UDP: auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.