Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Diskettenlaufwerk nun defekt ??

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 19.10.2003, 15:21   #1
only96
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Icon19

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



Hallo liebe Experten !

Ich habe noch einen Pentium 75 mit Win 95B.

Mein CD-Laufwerk war defekt, sogar im Explorer war das Laufwerk "D" gar nicht mehr zu sehen !!

Habe das CD Laufwerk ausgetauscht - kann auch wieder das Gerät öffnen . . . . nun fährt leider der Rechner gar nicht mehr hoch, sondern gleich nach dem ersten Bild kommt die Meldung:

Disk boot failure, please insert Systemdisk and press Enter

Welche Systemdisk ?? [img]graemlins/heulen.gif[/img]

Außerdem leuchtet die rote Lampe am Disklaufwerk und es hört sich beim kurzen Hochfahren gar nicht gesund an. Alle Kabel stecken fest drin...scheint so das nun das Disklaufwerk defekt ist.

Veilleicht kann mir einer Tips geben, was ich tun kann. [img]smile.gif[/img]

Alt 19.10.2003, 15:32   #2
Lucky
/// Helfer-Team
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



Ist das ein Dauerlicht am Diskettenlaufwerk? Wenn ja, dann hast du das Datenkabel am Diskettenlaufwerk falsch herum angeschlossen.

Und das mit der Systemdisk, das kann an der Bootreihenfolge im BIOS liegen. Stelle es doch mal so um das direkt nur von Festplatte gebootet wird und nicht erst vom Diskettenlaufwerk.

Kleine Hilfe zum BIOS: http://www.bios-kompendium.de/

Björn [img]smile.gif[/img]
__________________

__________________

Alt 19.10.2003, 15:32   #3
MyThinkTank
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Ausrufezeichen

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



Das klingt stark danach, als ob Du ein Kabel am Mainboard oder Laufwerk falschherum angesteckt hast. Überprüfe bitte sorgfältig, ob alle Kabel, die zu den Laufwerken führen, korrekt angeschlossen sind. Möglicherweise hat sich bei den Umbaumaßnahmen etwas gelöst.

Gruß!
MyThinkTank
__________________
__________________

Alt 19.10.2003, 15:33   #4
n_dot_force
Gast
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



die fehlermeldung tritt dann auf, wenn dein pc kein betriebssystem findet...

pentium 75, ich nehme an, du hast nur einen ide-controller...

es hängen wohl die festplatte und das cd-rom-laufwerk auf einem kabel...

ich würde mal die jumper überprüfen (festplatte müsste auf master und das cdrom auf slave gejumpert sein) - bei 2x master bzw. 2x slave gibts ne kollision, und dein pc findet weder das eine noch das andere.

das öffnen-lassen der cd-lade ist KEIN indiz dafür, dass dein pc das cd-rom findet... es ist maximal ein indiz dafür, dass das cd-rom strom vom pc bekommt *g*...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 19.10.2003, 16:20   #5
only96
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



Danke für die schnellen Antworten.

Die rote Lampe geht dann aus, die Fehlermeldung bleibt.

Ich habe ja nur das CD Laufwerk gewechselt, ganz vorsichtig, keien anderen Kabel berührt. Habe noch mal v. Disklaufwerk Stecker rein und raus, nichts gebracht.

Jumper ändern, a) kann ich leider nicht, b) bevor das alte CD-Laufwerk den Geist aufgegeben hat ging ja auch alles.

Wie kann ich im BIOS (COSMOS) ändern, das nur von C=Festplatte gebootet wird ? Da finde ich was, was mit booten zu tun hat, aber da kann ich mit den Plus-Minus-Tasten nur die Reihenfolge, A;C ändern, kann A nicht ganz entfernen...

Oh, oh, ich befürchte, ich kann den Rechner in den Müll geben, Mist, ehrlich, nur wenn er jetzt gar nicht mehr ganz hochfährt, kann ich wohl nichts mehr machen, oder ?

Veilleicht würde formatieren helfen, oder, ? aber selbst da komme ich ja nicht mehr dran...

Traurige
Grüße,
only96


Alt 19.10.2003, 16:39   #6
n_dot_force
Gast
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von only96:
...
Ich habe ja nur das CD Laufwerk gewechselt, ganz vorsichtig, keien anderen Kabel berührt.
...
</font>[/QUOTE]abgesehen davon, dass das unmöglich ist, macht das alleinige berühren von anderen kabel nichts

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...
Jumper ändern, a) kann ich leider nicht,
...
</font>[/QUOTE]das solltest du aber (ist direkt beim cdrom-laufwerk), normalerweise hast du ja auch eine anleitung mit dem cdrom-laufwerk mitbekommen, die das nochmals erklärt.

wenn du weiter drauf beharrst, dann wird dein problem sich sicher nicht lösen...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...
b) bevor das alte CD-Laufwerk den Geist aufgegeben hat ging ja auch alles.
...
</font>[/QUOTE]klar, wenn es RICHTIG gejumpert war (was ja nicht automatisch bedeutet, das ein nagelneues cdrom gleich gejumpert sein muss!)

im "COSMOS" (geiler verschreiber, richtig heisst das CMOS und beschreibt die speicherart - bios is schon richtig!) musst normalerweise nichts ändern...

ich vermute, dass bei dir eine kollision (durch falsche jumpersetzung) auftritt, und dein pc somit beides nicht kennt (festplatte _und_ cdrom).

du brauchst auch weder formatieren noch sonstswas (wie willst du was formatieren, was dein pc nicht findet *g*)

du musst den wichtigsten schritt machen, den du anscheinend (noch) nicht gemacht hast:

richtig konfigurieren!

einfach etwas reinhängen und hoffen, dass es funktioniert, dass funktioniert so nicht...!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 19.10.2003, 16:44   #7
Lucky
/// Helfer-Team
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



Kleiner Hinweis, wenn du keine Anleitung dabei hattest. Ist mittlerweile so, dann schau mal auf das CDRom, da ist meistens ein Aufkleber oder etwas "eingraviert" wo man sehen kann wie man das CDROm auf Master, Slave oder auf Cable Select einstellt.

Du solltest dann auf dem alten CDRom gucken, wie das eingestellt ist, und das neue muss dann die selbe Einstellung bekommen. Also ich meine, es muss dann Master, Slave werden. Es wird so sein, das der Jumper an einer anderen Stelle dafür gesetzt werden muss.... Einfach auf die Laufwerke gucken, die Aufkleber sind eigentlich gut zu verstehen. [img]smile.gif[/img]

Die Bootreihenfolge im BIOS, wenn du direkt von C booten willst, müßte dann C,A heißen oder halt so. Es wird immer das was links steht als erstes abgearbeitet.... Lese dir dazu aber am besten mal das BIOS Kompendium durch, was ich weiter oben gepostet habe, denn da ist es schön erklärt. [img]smile.gif[/img]

Björn [img]smile.gif[/img]
__________________
Kein Support per PM!

Alt 19.10.2003, 16:49   #8
only96
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



ich schau mal auf das alte CD Laufwerk... melde mich

Alt 19.10.2003, 16:52   #9
only96
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



da steht bei dem alten Laufwerk S L A daunter dann, auch v. links nach rechts Cable Select, Slave , Master - - nur kann ich dies Ding nicht nach links oder rechts schieben - das ist doch der Jumper, oder ? wie ändere ich den denn von z.B. Slave auf Master ?

Alt 19.10.2003, 16:52   #10
Lucky
/// Helfer-Team
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



Hängen Festplatte und CDRom eigentlich am selben Kabel?

Björn
__________________
Kein Support per PM!

Alt 19.10.2003, 17:02   #11
only96
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



Mist, habe den Jumper geändert, wie beim alten war, leider immer noch diese Sch... Meldung.

Ja, dies ganz breite graue Kabel geht von der Festplatte in CD

Alt 19.10.2003, 17:03   #12
piet
Gast
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



hi...

meist ist der Jumper eine Art Buchse mit 2 Öffnungen für die Stifte. Am besten mit einer Pinzette abziehen, falls es mit den Fingern nicht möglich ist, und dann die gewünschte Einstellung setzen.

Beispiel:

Festplatte und Cd-Rom sind vorhanden und hängen an einem Kabel.

Den Jumper der HD auf M (Master) stecken, den des CD-Rom's auf S (Slave).

Festplatte und Cd-Rom sind vorhanden und hängen an zwei Kabeln.

Den Jumper der HD auf M (Master) stecken, den des CD-Rom's auch auf M (Master).

Hoffe Du bekommst es hin. Nur Mut.

piet

Alt 19.10.2003, 17:11   #13
only96
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



ich habe beim CD Laufwerk jetzt auch wie beim alten war, Slave eingestellt. Trotzdem wird es nichts...könnt ihr mir noch weiterhelfen ?

Alt 19.10.2003, 17:14   #14
piet
Gast
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



Was passiert wenn Du nur die Festplatte anschließt? Also mal das Kabel vom CD-Rom abziehen und dann booten.

piet

Alt 19.10.2003, 19:59   #15
only96
 
Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Beitrag

Diskettenlaufwerk nun defekt ??



piet !!

Unglaublich !! Wenn ich nur das breite graue Kabel am CD-Laufwerk abklemmen, sonst alles so lasse fährt der Rechner wieder hoch !!!!

Man, Du bist klasse -- und was soll ich nun tun ??

Du bist wahrscheinlich nicht mehr online, ich schau morgen und dann regelmäßig mal rein.

Danke schon mal - wahrscheinlich "will" mein kleiner Pentium 75 kein CD-Laufwerk mehr...

Trotzdem habe ich noch Hoffung bei diesem geballten Wissen hier.

Danke an alle schon mal, ich glaube ich schaffe es doch noch dies, mit CD, es mit Eurer Hilfe hinzubekommen.

Grüße,
only96 (auch wenn es nach dem 2:6 schwerfällt...)

Antwort

Themen zu Diskettenlaufwerk nun defekt ??
bild, boot, boot failure, defekt, enter, experte, experten, explorer, failure, gerät, hochfahren, insert, kabel, kurze, lampe, liebe, meldung, nicht, nicht mehr, pentium, please, press, rechner, stecken, win, öffnen



Ähnliche Themen: Diskettenlaufwerk nun defekt ??


  1. PC defekt?
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2015 (1)
  2. Grafikkartenlüfter defekt
    Netzwerk und Hardware - 28.02.2015 (3)
  3. USB Stick defekt?
    Netzwerk und Hardware - 13.01.2015 (1)
  4. Motherboard Defekt
    Netzwerk und Hardware - 27.05.2013 (11)
  5. Hardware Defekt?
    Netzwerk und Hardware - 06.04.2013 (4)
  6. Hardware defekt?
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2013 (5)
  7. rundll32.exe defekt was tun ?
    Alles rund um Windows - 24.03.2010 (13)
  8. Treiber defekt?
    Alles rund um Windows - 01.01.2010 (14)
  9. HDD defekt???
    Netzwerk und Hardware - 04.08.2009 (0)
  10. Maus defekt!?
    Alles rund um Windows - 06.09.2008 (4)
  11. regedit.com defekt
    Alles rund um Windows - 20.07.2008 (9)
  12. explorer defekt?
    Mülltonne - 04.07.2008 (0)
  13. DVD-Laufwerk defekt?
    Alles rund um Windows - 28.06.2008 (1)
  14. W-LAN defekt
    Netzwerk und Hardware - 11.07.2007 (22)
  15. Diskettenlaufwerk unter DOS
    Netzwerk und Hardware - 23.03.2007 (3)
  16. netzteil defekt?
    Netzwerk und Hardware - 03.01.2007 (1)
  17. CPU defekt?
    Netzwerk und Hardware - 30.11.2005 (7)

Zum Thema Diskettenlaufwerk nun defekt ?? - Hallo liebe Experten ! Ich habe noch einen Pentium 75 mit Win 95B. Mein CD-Laufwerk war defekt, sogar im Explorer war das Laufwerk "D" gar nicht mehr zu sehen !! - Diskettenlaufwerk nun defekt ??...
Archiv
Du betrachtest: Diskettenlaufwerk nun defekt ?? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.