Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Rechner startet nicht

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 11.01.2003, 12:38   #1
Trabant
 
Rechner startet nicht - Frage

Rechner startet nicht



hallo @ all:

...vielleicht kann mir jemand helfen:
bei uns hier auf der Arbeit haben wir im Moment ein kleines Problem mit einem älteren Rechner unter Win 95 auf Intel 486DX4-100. Der Rechner hat sowohl die HD als auch das CD-ROM an jeweils einem Kanal als Master angeschlossen. Solange die IDE-Kabel aufgesteckt sind (bei beiden Geräten) bootet der Rechner nicht, bzw. läuft auch mechanisch - außer dem Netzteil an sich - erst gar nicht an. Zieht man nun beide IDE-Kabel ab, laufen die Komponenten an. Ein Board-Tausch, ein IDE-Kabel-Tausch, so wie RAM-tausch haben zu keinem Ergebnis geführt. Sowohl die Festplatte als auch das CD-ROM laufen in anderen Rechnern einwandfrei.

Was könnte es sonst noch sein?

Vielen Dank vorab für Antworten.

Grüße

Trabant

Alt 11.01.2003, 12:58   #2
Gorgo
 
Rechner startet nicht - Pfeil

Rechner startet nicht



Hardware checken - d.h. alle Kabel richtig drauf? Bei den Flachbandkabeln die rote Seite auf Pin1 bzw. am Laufwerk auf der Seite der
Stromversorgung?

Läuft die HDD denn, wenn Du das CDR Laufwerk nicht mit anschließt? Wenn nur ein Gerät angeschlossen wird, sollte es am Ende des Falchbandkabels hängen.

Check das erstmal - dann meld Dich wieder.

Gorgo
__________________


Alt 11.01.2003, 13:00   #3
MyThinkTank
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



Hmmm, ich traue mich ja kaum zu fragen: aber ein wenig sieht das danach aus, als ob das IDE-Kabel falsch herum aufgesteckt wird. Bitte mal sorgfältig prüfen!

Frage: Laufen denn HDD und CD-ROM jeweils einzeln?

Gruß!
MyTHinkTank
__________________
__________________

Alt 11.01.2003, 13:02   #4
Gorgo
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



Erster!

Alt 11.01.2003, 13:09   #5
Trabant
 
Rechner startet nicht - Unglücklich

Rechner startet nicht



@ Gorgo - @ MTT:

...die Kabel sind richtig drauf. Das mit den Pins, bzw. der roten Leitung kenne ich. Da liegt der Fehler keinesfalls.

Es laäuft auch keine Komponente separat. Will heißen: beide Kanäle platt. Sollte etwa das zweite Board auch defekt sein. Wobei wir dieses noch in seiner Orig.verpackung und ungeöffnet hatten. Es war noch nie verbaut. Wurde wohl vor 8 Jahren mal als Ersatz dazugekauft, aber nie gebraucht. Daher kann ich mir das ehrlicherweise auch nicht vorstellen.
[img]graemlins/heulen.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img] [img]graemlins/heulen.gif[/img] [img]graemlins/headbang.gif[/img]

Danke an euch für die bisherigen Antworten.

Grüße
Trabant

P.S.: Vielleicht lässt der Chef jetzt mal was neues springen. So ganz "up to date" sind wir mit dem Dingen ohnehin nimmer *fg*


Alt 11.01.2003, 13:21   #6
MyThinkTank
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



@Trabant:
Ich muss noch mal nachfragen: Du sagst, auf dem Rechner läuft nur der Netzteillüfter an, es erfolgt aber kein Bootvorgang (Bildschirm bleibt schwarz)?
Läuft die Festplatte denn an (das müsste man hören können, meine ich)?

Ach ja, sind noch irgendwelche anderen Komponenten verbaut? Insbesondere defekte Netzwerkkarten können irre Effekte erzeugen - wie ich selbst schon mal habe völlig ratlos feststellen können).

MTT
__________________
--> Rechner startet nicht

Alt 11.01.2003, 13:34   #7
Gorgo
 
Rechner startet nicht - Pfeil

Rechner startet nicht



Mal alles abhängen, bzw. alle Karten raus bis auf die Grafikkarte.
Dann mal nen Monitor und ne Tastaur ran und einschalten.
So müsste die Grafikkarte erkannt werden und der Arbeitsspeicher hochzählen. Ausserdem käme man ins Setup. Dann gehts nicht mehr weiter, weil ja kein Boot-Device vorhanden ist.

Probier mal, ob Du soweit kommst.

Gorgo

Alt 11.01.2003, 13:37   #8
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Trabant:
Solange die IDE-Kabel aufgesteckt sind (bei beiden Geräten) bootet der Rechner nicht, bzw. läuft auch mechanisch - außer dem Netzteil an sich - erst gar nicht an. Zieht man nun beide IDE-Kabel ab, laufen die Komponenten an.</font>[/QUOTE]

Alt 11.01.2003, 13:41   #9
Gorgo
 
Rechner startet nicht - Pfeil

Rechner startet nicht



Stimmt Beastie! Hatte ich überlesen! [img]smile.gif[/img]

Trotzdem: alle Karten raus, bis auf die Grafikkarte, alle Laufwerke ab bis auf die HDD. Die ans Ende des Kabels. Wenn Du noch ein anderes Flachbandkabel hast, dann tausch es mal aus.

Gorgo

Alt 11.01.2003, 13:49   #10
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



Moin alter Hockey-Kämpe!

Upps, nee, war eigentlich an mtt's Frage gerichtet, obwohl, soweit wie Du gefragt hast, kommt er demnach auch, stimmt...

BTW: Ob Ihrs glaubt oder nich, ich habe etwas derartiges mal bei einem plötzlich nicht mehr funzenden Ram-Riegel erlebt... [img]graemlins/pfui.gif[/img]

Alt 11.01.2003, 13:55   #11
Gorgo
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:
Moin alter Hockey-Kämpe! </font>[/QUOTE]Jau! Morgen 15 Uhr. *gg*

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
BTW: Ob Ihrs glaubt oder nich, ich habe etwas derartiges mal bei einem plötzlich nicht mehr funzenden Ram-Riegel erlebt... [img]graemlins/pfui.gif[/img]
</font>[/QUOTE]Netzwerkarte, Grafikkarte, RAM Chip, Controler -&gt; hatte ich alles schon. [img]smile.gif[/img]

Daher sollte er ja versuchen, das System quasi ohne alles zu starten. Dazu sollten die RAM Chips aber drin sitzen, (ääh Trabant? Sitzen die richtig drin???) weil viele Boards ohne RAM ausser nem POST-Gepiepe garnichts mehr von sich geben. Na, warten wir mal ab.

Gorgo

Alt 11.01.2003, 14:15   #12
MyThinkTank
 
Rechner startet nicht - Daumen runter

Rechner startet nicht



@beasti & gorgo:

Freunde, ein falsch aufgestecktes IDE-Kabel verhindert nicht unbedingt, dass die HDD mechanisch anläuft; dazu müssten nämlich zwei Pins kurzgeschlossen sein. [img]tongue.gif[/img]

Gruß!
MyThinkTank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 11.01.2003, 14:31   #13
Trabant
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



@ all friends:

...so, nun ist noch mal Zeit zwischen ein paar Kunden um zu antworten: also, es ist alles an Karten und Zusatzlaufwerken raus bis auf CPU, RAM, HD, FDD, Grafik. HD, CD-R und Floppy abgesteckt, RAM halbiert und untereinander getauscht. Sind 4x 70ns 72-PIN-FPM. Das Board ist also nackich. Grafikkarte habe ich eingesteckt, Tastatur dran und jetzt passiert folgendes: alle drei LED´s auf der Tastatur brennen, also CapsLock, ScrollLock und NumLock. Gehen tut immer noch nix.

Ich tippe ab jetzt mal auf die alte CPU, dass sie einfach fertig ist. Tastatur habe ich auch getauscht. Bei beiden das selbe mit den LED´s.

Am besten wird wohl sein, ich nehme die Platte am Wochenende mit nach Hause und baue sie in einen neuen - alten - Rechner ein. Wenigstens sind dann die Daten gesichert. Das System wie oben beschrieben erscheint mir doch äußerst wacklig für die Zukunft.

Höchstens jemand von euch kennt das Phänomen mit den 3 Lämpchen.

Ansonsten wünsche ich euch was bis evtl. heute abend.

Grüße
Trabant

Alt 11.01.2003, 14:38   #14
MyThinkTank
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



Hmm, zu den Tastaturlämpchen fällt mir jetzt nix ein, aber eine teildefekte CPU ist mir eigentlich selten untergekommen.
Letzter Test: kannst Du von einer Diskette booten? Dann könnte man die CPU ja mal mittels einem der C'T Testprogramme checken?!

Eigentlich klingt das alles eher nach einem Mainboarddefekt - aber Du hast gesagt, das Mainboard sei getauscht worden.

Sorry, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß!
MyThinkTank
__________________
MTT says: "Privacy is a human right!" SAVE Privacy (PDF, 550 KB)

Alt 11.01.2003, 14:56   #15
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Rechner startet nicht - Beitrag

Rechner startet nicht



Hi mtt,

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:
Freunde, ein falsch aufgestecktes IDE-Kabel verhindert nicht unbedingt, dass die HDD mechanisch anläuft...</font>[/QUOTE]Hab ich doch auch nich gedsagt, weiß ich auch - Saft reicht. Aber ich bezog mich auf Deine Frage:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von MyThinkTank:
Läuft die Festplatte denn an (das müsste man hören können, meine ich)?</font>[/QUOTE]Und die hatte Trabant ja schon längst beantwortet...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Trabant:
RAM halbiert und untereinander getauscht. </font>[/QUOTE]Ohjeeeeeh... SCNR

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />alle drei LED´s auf der Tastatur brennen, also CapsLock, ScrollLock und NumLock. Gehen tut immer noch nix.[/QB]</font>[/QUOTE]Auch kein Gepiepe??? Hmm, Tastatur"controller" oder Tastatur defekt oder anderer Mainboard-Fehler (mal Batterie getauscht, manche Boards mögen wohl keine leere Bios-Batt.) oder CPU hin. Was anderes fiele mir jedenfalls nich ein...

Antwort

Themen zu Rechner startet nicht
andere, anderen, arbeit, bootet, cd-rom, confused, ergebnis, festplatte, geräte, helfen, intel, kanal, kleines, komponente, komponenten, laufe, laufen, mas, master, netzteil, nicht, platte, problem, rechner, rechnern, unter, win, worte, ältere




Ähnliche Themen: Rechner startet nicht


  1. Rechner startet nicht
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.06.2015 (1)
  2. Windows-7-Rechner startet nicht mehr
    Alles rund um Windows - 09.03.2015 (5)
  3. Rechner startet nicht
    Netzwerk und Hardware - 11.07.2014 (1)
  4. Rechner startet nicht - Bios Batterie zu schwach?
    Netzwerk und Hardware - 11.10.2013 (1)
  5. Rechner kann Systemabbild nicht schreiben und startet sehr langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2013 (5)
  6. Virus in Vodafone Rechnung? Rechner startet nicht mehr nach öffnen von PDF
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2013 (2)
  7. Mein Rechner ist zu langsam und startet nicht sofort ?
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2012 (1)
  8. Rechner startet nicht, weil er die dwlgina3.dll datei nicht findet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.01.2012 (41)
  9. WINDOWS XP SP3 Explorer startet nicht - und lässt Rechner komplett abstürzen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2011 (13)
  10. Trojaner entfernt, jetzt startet der Rechner nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2010 (23)
  11. b.exe und msa.exe usw. , jetzt startet Rechner fast gar nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2009 (1)
  12. Rechner startet ohne Startknopf, bootet aber nicht durch...
    Netzwerk und Hardware - 15.03.2009 (1)
  13. Rechner läuft fehlerhaft und System startet nicht mehr, vermute Trojaner!?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2009 (0)
  14. Virtumonde lassen sich nicht entfernen und Rechner startet automatisch neu
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2008 (15)
  15. Rechner startet neu,bootet mal nicht usw.help
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2007 (5)

Zum Thema Rechner startet nicht - hallo @ all: ...vielleicht kann mir jemand helfen: bei uns hier auf der Arbeit haben wir im Moment ein kleines Problem mit einem älteren Rechner unter Win 95 auf Intel - Rechner startet nicht...
Archiv
Du betrachtest: Rechner startet nicht auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.