Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Festplatte kaputt

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 19.09.2003, 18:29   #1
Yopie
Moderator, a.D.
 
Festplatte kaputt - Unglücklich

Festplatte kaputt



Hi Boarders,

meine zweite Festplatte scheint sich gerade unter dauernden "Klack"-Geräuschen in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden.

Ist 'ne alte Maxtor 8GB, und das Maxtor-Diagnosetool gab einen Errorcode zurück, der wohl besagt, dass die Platte defekt ist und ich sie w/ Garantie zurückschicken soll. Garantie ist natürlich keine mehr drauf. Ich versuch jetzt mal mit der Oberflächenanalyse was zu retten, hab allerdings nicht viel Hoffnung. Die Geräusche machen mir doch ein bißchen Angst. Die Geräusche traten übrigens mitten im Betrieb auf, also nicht nach einem Systemabsturz oder so.

Kann bei sowas auch Low-Level-Formatierung helfen, oder liegt hier ein endgültiger Hardwarefehler vor?

Die Daten sind erstmal gesichert, das ist die gute Nachricht. Nur bräuchte ich jetzt wahrscheinlich 'ne neue alte Festplatte; mit Platten größer als 8GB kann mein BIOS imo eh nicht viel anfangen. Wenn also jemand so eine Winzig-Platte (kann zur Not auch kleiner sein!) für 'ne kleine Mark im Keller liegen hat, bitte mal melden.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 19.09.2003, 22:40   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Festplatte kaputt - Icon26

Festplatte kaputt



Ihr müsst jetzt nicht mehr im Keller nachschauen, denn:
nach der Oberflächenanalyse macht die Platte keine schlimmen Geräusche mehr, dafür klappt der Lese-/Schreibzugriff wieder. Gefällt mir besser so.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________


Alt 11.10.2003, 00:12   #3
Yopie
Moderator, a.D.
 
Festplatte kaputt - Unglücklich

Festplatte kaputt



Mist, geht wieder los mit bösen Geräuschen, zusätzlich Fehler bei der Oberflächenanalyse.
Bin also wieder interessiert, wenn jemand 'ne Platte zuviel hat und die unbedingt loswerden möchte. Könnte wahrscheinlich auch größer sein (bis ca. 30 GB?).

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________

Alt 11.10.2003, 01:25   #4
Hendrik
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



Hallo,

willst Du nicht lieber neu kaufen? Dann hast Du auch Garantieleistungen. Hier bei mir liebäugele ich gerade mit 120GB-7200U/min-Seagate-208 EURO...

Hendrik
__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 11.10.2003, 02:13   #5
Hendrik
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



Ah, sorry, ich sehe gerade "Uralt MoBo...."...
Gratuliere zum 1000. [img]graemlins/party.gif[/img]

__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 11.10.2003, 06:32   #6
Bo Derek
Gast
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



Gibt's von Maxtor nicht ein Tool, mit dem man Platten retten kann? Eigentlich bringt sowas fast jeder Hersteller raus. Allerdings muss man auch realistisch sein, denn wenn ein Fehlercode ausgeworfen wird, ist die Lebensdauer der Platte sicher nicht mehr sehr lang. Ich persönlich würde solch eine Platte nicht mehr zur Speicherung meiner Daten verwenden, denn sie kann jederzeit verenden.

Alt 11.10.2003, 12:06   #7
Yopie
Moderator, a.D.
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Gibt's von Maxtor nicht ein Tool, mit dem man Platten retten kann? Eigentlich bringt sowas fast jeder Hersteller raus. Allerdings muss man auch realistisch sein, denn wenn ein Fehlercode ausgeworfen wird, ist die Lebensdauer der Platte sicher nicht mehr sehr lang.</font>[/QUOTE]Vor allem hatte ich gestern 20 fehlerhafte Sektoren, und wenn ich das nächste mal Scandisk anwerfe, kommen wahrscheinlich wieder einige dazu.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
Ich persönlich würde solch eine Platte nicht mehr zur Speicherung meiner Daten verwenden, denn sie kann jederzeit verenden.</font>[/QUOTE]Die Daten sind alle gesichert auf der ersten Platte, die zwar noch älter ist, aber bislang fehlerfrei läuft (Western Digital). Auf der zweiten sind jetzt "nur" noch die Programme (und eine Mandrakepartition zum Ausprobieren). Die Programme würde ich auch gerne auf die erste Platte schaufeln, aber so einfach ist das ja leider nicht möglich wegen Registry-Einträgen etc.. Gibts dafür nicht vielleicht ein Tool?

@Hendrik:
In nicht allzu ferner Zukunft wirds bei mir sicher einen neuen Rechner geben. Selbst Acronis True Image läuft bei mir nicht, weil meine CPU nicht den Mindestanforderungen entspricht. [img]graemlins/balla.gif[/img]

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 11.10.2003, 12:15   #8
Bo Derek
Gast
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



PartitionMagic hatte schon immer so ein Tool mit an Bord. Früher hiess es MoveMagic und später DriveMapper. Allerdings wurde es eingesetzt, wenn Laufwerksbuchstaben geändert wurden. Ob es bei dem einfachen Verschieben von Ordnern funktioniert, musst Du mal ausprobieren. Ansonsten gibt es noch die Zeit aufwändige Variante mit "Suche d:\, ersetze durch c:\" und das in der Registry, als auch im Dateisystem.

Alt 11.10.2003, 12:24   #9
Yopie
Moderator, a.D.
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



Jau, stimmt ja. [img]graemlins/headbang.gif[/img]
Gut, dass ich das vor zwei Wochen deinstalliert habe.... Naja, dann solls wohl mal wieder drauf.

Mozilla kann man übrigens einfach so verschieben, keine Probleme.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 12.10.2003, 18:50   #10
Yopie
Moderator, a.D.
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



Ich kapier jetzt gar nichts mehr! Hab eben mal wieder das Diagnosetool von Matrox genutzt; diesmal wurde mir die Problemplatte als "Certified Errorfree" bezeichnet. Keine Fehler gefunden! Böse Geräusche macht sie jetzt auch nicht mehr.

Was könnte der Grund sein für diese Symptome? Problem mit Temperatur? Vielleicht kann sich ja jemand von Euch einen Reim drauf machen.

Vielleicht sollte ich doch mal die Tage die Platte komplett neu formatieren?

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 12.10.2003, 18:58   #11
leo.pold
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



... die geräusche, die du da zeitweilig hörst...
kommen die VON der platte oder WEGEN der platte?
ich meine: ist es möglich, daß die platte nicht ordentlich fixiert ist, sie vibriert mehr als nötig, und das verursacht die geräusche?
__________________
gruss leo

Alt 12.10.2003, 19:06   #12
Yopie
Moderator, a.D.
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



Tja, gute Frage. Ich tippe eher auf "von der Platte". Aber bei Gelegenheit (=so in einer Woche) kann ich die Kiste auch mal wieder aufschrauben; das hab ich eh lange nicht mehr gemacht. Dann schau ich mal nach, wie fix die Platte fixiert ist. Dann überprüf ich auch noch mal, ob die Platten korrekt gejumpert sind.

Weiterhin besteht seit einiger Zeit das Problem, das die Platte bei einem Reboot in der Geräteübersicht beim Bootvorgang nur mit halber Kapazität angezeigt wird. Bei "PC aus - PC an" ist das nicht der Fall. Ob das was mit dem ersten Problem zu tun hat - keine Ahnung. Vielleicht mal wieder BIOS-Update? Aber nicht, das das dann Probleme wie bei Rudi gibt....

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 12.10.2003, 19:14   #13
leo.pold
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



zwischendurch könntest ja mal low-level-format machen, und prüfen, ob die probs dann immer noch sind. viel glück! (ich schmeiß selber nicht gern alte platten weg )
__________________
gruss leo

Alt 13.10.2003, 20:24   #14
Yopie
Moderator, a.D.
 
Festplatte kaputt - Beitrag

Festplatte kaputt



Das mit dem Low-Level-Format werd ich beizeiten mal ausprobieren. Eben hab ich erst mal Bios-Update durchgeführt; war nicht wirklich der Bringer. Der Rechner lief nicht mehr mit der normalen Taktung von 233 MHz (wehe, jetzt lacht einer ), sondern nur noch mit 133. Egal, was ich im Bios eingestellt habe.

Vielleicht ist es doch so langsam mal an der Zeit für eine Investition...

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 13.10.2003, 21:03   #15
Rudi Carrera
Gast
 
schau mal bei Snogard vorbei, da gibts ne 40GB WD400 für umme 40 Euro....
Rudi, der mit dem Bios spielet..

Antwort

Themen zu Festplatte kaputt
analyse, betrieb, bios, bräuchte, daten, dauernde, defekt, festplatte, garantie, größer, hardwarefehler, helfen, keller, kleiner, maxtor, melde, natürlich, neue, nicht, not, oberfläche, platte, platten, retten, schei, systemabsturz, unter, wahrscheinlich




Ähnliche Themen: Festplatte kaputt


  1. Mehrfaches aufhängen vom PC! Festplatte kaputt oder Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2015 (3)
  2. Windows 8.1 / langsam + bricht von Zeit zu Zeit ab, wie wenn die Festplatte kaputt wäre (u. a.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2015 (19)
  3. Festplatte kaputt oder Fehler beim Neuaufsetzen?
    Netzwerk und Hardware - 24.01.2015 (10)
  4. Was ist kaputt?
    Netzwerk und Hardware - 22.05.2014 (1)
  5. TR7Crypt.EPACK.Gen2 Trojaner und/oder Festplatte kaputt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2014 (5)
  6. Trojaner(?): Festplatte angeblich kaputt, Desktop ist schwarz, Startmenü leer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2012 (14)
  7. Ich glaube meine Festplatte ist kaputt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.05.2012 (1)
  8. Festplatte kaputt?.....
    Netzwerk und Hardware - 01.04.2012 (6)
  9. Desktop schwarz und Festplatte angeblich kaputt, die X-te
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2011 (11)
  10. externe Festplatte kaputt, Datenrettung?
    Alles rund um Windows - 26.06.2011 (10)
  11. trojaner ''festplatte beschädigt - durch problem mit IDE/ SATA festplatte''
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2011 (3)
  12. MFT kaputt !
    Alles rund um Windows - 16.08.2009 (1)
  13. Festplatte an einer stelle kaputt
    Netzwerk und Hardware - 01.11.2005 (1)
  14. [B]Festplatte über Trojaner Festplatte gekapert? Gibt´s denn sowas?[/B]
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2004 (3)
  15. cpu kaputt ?
    Netzwerk und Hardware - 11.03.2004 (14)

Zum Thema Festplatte kaputt - Hi Boarders, meine zweite Festplatte scheint sich gerade unter dauernden "Klack"-Geräuschen in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden. Ist 'ne alte Maxtor 8GB, und das Maxtor-Diagnosetool gab einen Errorcode zurück, der - Festplatte kaputt...
Archiv
Du betrachtest: Festplatte kaputt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.