Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Routerfrage...

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 01.03.2003, 16:52   #1
Trabant
 
Routerfrage... - Frage

Routerfrage...



Hallo @ all:

... ich habe mir vor gut 14 Tagen einen Router zugelegt, den ich im Moment am installieren bin. Dabei sind für mich noch ein paar Fragen aufgetaucht, welche aus der Gebrauchsanleitung - Rubrik: taiwanesische Übersetzungsprogramme laufen Amok - leider gar nicht hervorgehen:

1. Wenn mein/e Rechner ausgeschaltet ist/sind, bleibt der Router i. d. R. doch eingeschaltet, so dass er über das DSL-Modem durchaus Daten empfangen kann, d. h. er braucht nicht unbedingt einen über Netzwerkkarte angeschlossenen PC, um Daten zu empfangen? Da der Router aber für meinen ISProvider vorkonfiguriert ist, entsteht mir doch dadurch Traffic, oder etwa nicht?

Daraus resultierend:

2. Traffic für mich entsteht doch nur über offene Ports? Welche Ports muss ich für meine Web-Verbindung zwingend offen lassen, bzw. welche kann ich alle schließen zwischen 0 und 65536?
Oder muss ich den Router jedesmal kpl. vom Strom trennen, um keinen unkontrollierten Traffic zu erzielen? Tauschbörsen- oder Filesharing-SW habe ich keine am Rechner!

Hat jemand Erfahrung, wieviel KB, MB oder GB so ein Zusatztraffic ausmachen kann? Da ich nur eine Volumen-Flat habe, würde mich der Zusatzverbrauch schon interessieren.

Grüße und danke vorab
Trabant

Alt 01.03.2003, 17:29   #2
piet
Gast
 
Routerfrage... - Beitrag

Routerfrage...



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Trabant:
1. .... Da der Router aber für meinen ISProvider vorkonfiguriert ist, entsteht mir doch dadurch Traffic, oder etwa nicht?
</font>[/QUOTE]Nein, da er (Router) von selbst keine Paketanfragen (http, ftp, ... etc.) stellt. Damit sollte auch kein Traffic entstehen. Die Anfragen stellt die entsprechende Clientsoftware (Browser, Ftp-Client ...etc.) Der Router leitet die Pakete nur zur richtigen "Tür" im LAN und stellt wie in deinem Fall die Verbindung zum ISP her.

Näheres bei Google.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
2. Welche Ports muss ich für meine Web-Verbindung zwingend offen lassen, bzw. welche kann ich alle schließen zwischen 0 und 65536?
</font>[/QUOTE]Falls 2. auf 1. bezogen war....siehe oben.

Weiterhin kannst Du alle Ports (ausgehend) schließen, und dann nach und nach das freigeben was Du benötigst. (ausgehend)

Damit stellst Du erstmal sicher, dass ungewollte Anfragen (Adware, Trojaner etc.) nach aussen geblockt werden. (auf das Tunneln geh ich jetzt nicht ein)

Du gibst also im Endeffekt also nur die Ports nach aussen (zum WAN) frei die Du auch wirklich benötigst.

Falls Dein Router-Modell einen integrierten Paketfilter hat, kannst Du nach und nach Deine Einstellungen verfeinern. Dazu ist allerdings einiges an Wissen über Netzwerk-Protokolle vorrausgesetzt.

Wenn was unklar ist, weiter fragen.

piet
__________________


Alt 01.03.2003, 17:56   #3
Trabant
 
Routerfrage... - Ausrufezeichen

Routerfrage...



@ piet:

... herzlichen Dank, Piet. Zumindest schon mal bis hierhin. Die eine oder andere Frage taucht garantiert noch auf.
Paketfilteroption gibt´s bei dem Modell; da muss ich aber erst noch "hinkommen".

Zuerst stellt sich für mich die Frage, wo und an welcher Stelle ich die Ports schließe. Denn aus dieser Bedienungsanleitung ist wirklich nur was für Freaks herauszulesen. Eigentlich ja ein Sachmangel, welcher zur Rückgabe des Produktes berechtigen würde...

Grüße
Trabant
__________________

Alt 01.03.2003, 21:28   #4
piet
Gast
 
Routerfrage... - Beitrag

Routerfrage...



N'abend,

Um was für ein Modell handelt es sich denn?

Evtl. hilft auch eine Anfrage im Router-Forum weiter, wenn die Bedienungsanleitung absolut nichts hergibt.

piet

Alt 01.03.2003, 22:11   #5
Trabant
 
Routerfrage... - Ausrufezeichen

Routerfrage...



@ Piet:

... hallo Piet. Auf dem Router steht keinerlei Marke; war so ein No-Name-Teil für 80 Euro. Auch auf der Bedienungsanleitung keinerlei Herstellerhinweis.
Das Einzige was auf dem Router - neben einer EAN - stand, war MAXC 060103 . Das sieht mir aber mehr nach einer Seriennummer aus.

Auch der Webkonfigurator hilft mir bisher nicht groß weiter. Von Ports schließen steht da irgendwie nix.

Außerdem ist unterdessen der nächste Mist aufgetaucht: meine statischen LAN-Adressen musste ich allesamt canceln; auch mit Router als eingetragenem Gateway, da ich sonst nicht mehr ins Web komme. Somit ist aber mein Netzwerkzugriff der einzelnen Rechner untereinander über die Wupper, z. B. bei Spielen. Höchstens ich müsste hingehen und jedesmal vor einem Spiel von dynamisch auf statisch setzen?!

Grüße
Trabant


Alt 01.03.2003, 22:39   #6
piet
Gast
 
Routerfrage... - Beitrag

Routerfrage...



Mmmh,

was soll ich dazu sagen. *grübel*

Lass Dir Dein Geld wiedergeben. Für 80 Euro bekommst Du auch einen SMC (4Port, NAT, Paketfilter ...)

nur als Bsp zu verstehen. http://www.msline.de/shop/product_in...roducts_id/325

Und hier gibt es garantiert ein vernünftiges Handbuch. Hab selbst auch einen SMC.

piet

Alt 01.03.2003, 22:54   #7
Trabant
 
@ Piet:

... wird wohl am besten so sein.
Ich danke Dir trotz allem für Deine Mühe und die Zeit, die Du investiert hast.

Grüße
Trabant

Alt 06.03.2003, 08:37   #8
Rudi Carrera
Gast
 
Routerfrage... - Beitrag

Routerfrage...



Hi Trabbie,
wir haben zu Hause auch nen SMC, der läuft vollkommen ohne Probleme.
Er läßt sich einfach konfigurieren und Du hast bei Fragen sogar ne Freecall-Hotline.
Rudi

Antwort

Themen zu Routerfrage...
aufgetaucht, danke, daten, dsl-modem, empfangen, erfahrung, frage, fragen, installieren, laufen, netzwerkkarte, nicht, offene, offene ports, ports, rechner, router, rubrik, schließe, schließen, tauschbörse, traffic, trennen, unbedingt, unkontrollierte, volume, wieviel, würde, zwischen




Zum Thema Routerfrage... - Hallo @ all: ... ich habe mir vor gut 14 Tagen einen Router zugelegt, den ich im Moment am installieren bin. Dabei sind für mich noch ein paar Fragen aufgetaucht, - Routerfrage......
Archiv
Du betrachtest: Routerfrage... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.