Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 20.02.2003, 13:04   #1
Fireball
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Frage

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



Hi,

leider habe ich keine große Ahnung von der Erstellung von Netzwerken. Ich weiß nur soviel, daß ich ein gekreuztes Netzwerkkabel und 2 Netzwerkkarten benötige.

Wie die jedoch einzustellen sind (die Karten kann ich einbauen und installieren) und welche Software ich benötige, böhmische Dörfer wohin ich schaue.

Wer kann mir mal einen Einblick ins Dunkel geben oder eine Tutorial site nennen, auf das es Licht werde?

Fireball

Alt 20.02.2003, 13:31   #2
Therberon
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Beitrag

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



PCs nach installation der Netzwerkkarten mittels des gekreuzten Lan-Kabels verbinden...
Über rechter Mausklick auf Netzwerk die eigenschaften anzeigen lassen, dann eigenschaften von LAN-Verbindung, und als Protokoll TCP/IP verwenden...->Eigenschaften
Dann gibst Du eine Nummer ein, z.B.
194.1.1.1
Der andere Rechner kriegt die
194.1.1.2
Als Subnet-Maske kannst Du den Standard 255.255.255.0 lassen bei beiden Rechnern...
Ach so, du musst noch
unter "Systemeigenschaften" (rechter Mausklick auf Arbeitsplatz) eine Arbeitsgruppe einrichten, die (weil dann einfacher) bei beiden Rechnern gleich sein sollte...
Dann kannst Du über Start - Suchen - Computer
entweder die TCP/IP des anderen Rechners (192.1.1.2) oder den Rechnernamen als Suchbegriff verwenden, doppelklick aufs Suchergebnis,
schon vernetzt!!!
An alle anderen: HAB ICH WAS VERGESSEN???
__________________

__________________

Alt 20.02.2003, 14:02   #3
n_dot_force
Gast
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Pfeil

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Therberon:
...
an alle anderen: HAB ICH WAS VERGESSEN???
...
</font>[/QUOTE]jupp... du schickst ihn mit 194.1.1.x in einen öffentlichen adressbereich...

wenn er jemals eine internet-connection aufbaut, dann wirds lustig...

für's private lan ist grundsätzlich der private adressraum der class c am interessantesten:

z.b.

netzadresse: 192.168.100.0
verwendbare adressen für clients: 192.168.100.1 bis 192.168.100.254
broadcastadresse: 192.168.100.255

subnetmask: 255.255.255.0

man könnte sich noch mit subnetting rumspielen, aber das wird dann _zu_ kompliziert!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 20. Februar 2003, 14:03: Beitrag editiert von: n_dot_force ]
__________________

Alt 20.02.2003, 21:39   #4
Fireball
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Beitrag

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



Isch erst ma klar jeworden.

Bedanke mich und werde es mal ausprobieren.

Danke euch Leute.

Fireball

Alt 25.02.2003, 14:36   #5
Therberon
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Cool

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



@ n_dot_force
Man kann alt werden wie ne Kuh,
man lernt immernoch dazu
Wusste nicht, dass die IP 194.x.x.x
öffentlicher Bereich ist...
...und in wie fern wirds dann lustig?
Offener Port für alle? oder watt? oder wie?
oder wer?
*hilflossei*

__________________
Cheers<br />Therby

Alt 25.02.2003, 15:36   #6
Tiber
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Frage

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



Ich habe auch keine Ahnung von der Erstellung von Netzwerken. Deswegen will ich erstmal ein kleines Test-Netzwerk aufbauen: Rechner1 mit XP pro und Rechner2 mit Win 98 SE.
Gibt es da irgendetwas offensichtliches - abgesehen von obigem - zu beachten?
Der XP-Rechner geht mit DSL online, der andere soll daran partizipieren. Da die Netzwerkkarte vom XP-Rechner nur einen Eingang hat, brauche ich noch was?? Was kostet sowas? Eine einfache Lösung würde erstmal genügen...

Gruß Tiber
__________________
--> Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???

Alt 25.02.2003, 16:04   #7
n_dot_force
Gast
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Pfeil

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



@therberon:

ganz einfach...

wenn du in den öffentlichen bereich reinkommst, dann kannst du davon ausgehen, dass dieser bereits belegt ist, und du den kürzeren ziehst -&gt; folgerichtig: dein netzwerk funktioniert nicht, da eine kollision vorliegt.

es gibt für alle 3 adressklassen private adressräume. diese sind nicht routebar[1], darum kann ich ein 192.168.200 netz haben, und du auch, ohne das es zu kollisionen kommt. darum benötigt man ja auch einen umsetzer[2], wenn man ein lan ans netz bringen will. dieser umsetzer[2] sitzt am computer, der sowohl zugriff auf's lan alsauch teil des lans ist. bei einem proxy fragen die clients den proxy, und der fragt wiederum ins internet; er weiss, wer gefragt hat, und leitet die antwort an den fragenden client weiter. nat funktioniert so: der client frägt den rechner mit dem nat-server, und nat merkt sich die interne client-adresse und tauscht diese dann mit der öffentlichen ip-adresse... bei einer antwort tauscht weis nat, wer die frage gestellt hat, und tauscht die öffentliche ip mit der internen und leitet es dadurch weiter.

die auswahl, welchen class man nimmt, hängt von der anzahl der zukünftigen clients ab.

wenn es dich etwas mehr interessiert, dann schau mal hier nach:
http://home.t-online.de/home/TschiTs...ressierung.htm

es wird alles erklärt (von wo bis wo welche klasse definiert ist, warum und wie die passende subnetmask zustandekommt, die privaten adressräume sowie die 2 "sonder-adressen" 0.0.0.0 und 127.0.0.1 *g*)

auch wird das von mir erwähnte subnetting[3] thematisch angeschnitten...

vertiefend wird das subnetting[3] hier erklärt:
http://www.tuxas.net/lazydoc/subnets.html

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] mit routebar meine ich hier: aus dem subnetz heraus routebar.
[2] proxy, nat/pat (auch als masquerading bezeichnet)
[3] begriffserklärung: http://www.t-lan.de/GLOSSAR/begriffe/subnetting.htm

Alt 25.02.2003, 16:20   #8
n_dot_force
Gast
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Beitrag

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



@tiber:

ein netzwerk besteht hardwaretechnisch aus folgenden grundkomponenten (ich geh von einer RJ45-verkabelung aus, bei koaxial - mit runden buchsen, t- und end-stücken etc. -würde die auflistung anders aussehen):

* pro client (pc) einen netzwerkkarte

* netzwerkkabel

* hub / switch

es gibt dann noch eine "sonderform", wo man sich den hub/switch erspart, und zwar dann, wenn man _nur_ 2 pc's vernetzen will...

dann benötigt man statt eines standard-netzwerkkabels ein ausgekreutzes kabel (ein sogenanntes crossed-over kabel).

wenn du die hardwaretechnische grundlage geschaffen hast, dann geht es auf softwarebasis weiter.

wenn du mit beide pc's ins internet (entweder über proxy oder nat/pat) willst, dann kommst du um die verwendung von tcp/ip nicht drumrum.

jeder pc bekommt einen eigenen namen - keine sonderzeichen, leerzeichen und umlaute in den namen verwenden, und die namen auch nicht zu lange wählen...

bei pc 1 nimm 192.168.100.1
bei pc 2 nimm 192.168.100.2

bei beiden pc's ist die subnetmask 255.255.255.0

damit sich die beiden pc's auch in der netzwerkumgebung sehen, solltest du die datei- und druckerfreigabe installieren...

achtung! nicht vergessen, die datei- und druckerfreigabe (=netbios) vom öffentlichen interface - sprich dem dfü-adapter/der netzwerkkarte, die den internet-zugang bietet - zu entbinden, ansonst haben viren, die sich über netbios verbreiten (opaserv z.b.) eine chance, deinen pc (und damit das netzwerk) zu infizieren, und auch deine freigaben sind dann nicht sicher (die windows-netbios-passwörter sind in dieser hinsicht sehr schwach, und es gibt tools, die diese sichtbar machen!)...

sobald du die bindung vom öffentlichen interface nimmst, entschärfst du diesen angriffspunkt.

probier es aus, und bei fragen: fragen posten!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 25. Februar 2003, 16:23: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Alt 25.02.2003, 17:04   #9
Tiber
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Beitrag

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



nochmals Danke! Bist du zufällig Linux-Netzwerkadministrator?

Datei- und Druckerfreigabe ist auf allen Rechnern entfernt, das wiederherzustellen, dürfte aber kein Problem sein.
NetBios ist auf beiden Rechnern entbunden - u.a nach der Anleitung bei www.kssysteme.de.
Voraussichtlich muss ich unter XP einige Dienste wieder reaktivieren, aber zum Glück hatte ich mir auch die Ausgangskonfiguration notiert.

Thema online: Verbinde ich die beiden Rechner mit einem Crossover-Kabel, wo stecke ich dann den DSL-Anschluß rein? Also brauche ich noch einen Hub oder Switch?! Was kostet ein einfaches Teil? Ich würde nur gerne ungefähr die Größenordnung wissen.

Gruß Tiber
__________________
sollte man gelesen haben:<a href="http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html" target="_blank">TCPA/Palladium FAQ</a>

Alt 25.02.2003, 17:24   #10
n_dot_force
Gast
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Beitrag

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



wenn das dsl-kabel bis jetzt in einer netzwerkkarte gestöpselt war, dann brauchst du entweder:

eine zweite netzwerkkarte (eine für dsl, eine für lan), oder einen router (und damit, da es dann _3_ geräte sind, mindestens einen hub, ich würde aber zu einem switch tendieren)...

und zu deiner frage: ja, bin systemadministrator, vertraut mit beiden welten (windows und unix/linux)...

aber - wie man anhand meiner signatur und meiner moderationsbereiche erkennen kann:

...i prefer penguins and daemons...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 25.02.2003, 18:01   #11
Tiber
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Beitrag

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:

eine zweite netzwerkkarte (eine für dsl, eine für lan), oder einen router (und damit, da es dann _3_ geräte sind, mindestens einen hub, ich würde aber zu einem switch tendieren).
</font>[/QUOTE]Router und Switch hört sich nicht gerade billig an, es soll ja erstmal nur ein kleines Test-Netzwerk sein. Also eine zweite Netzwerkkarte...was brauche ich noch, um mit dem Win 98-Rechner das DSL des Win XP-Rechners zu benutzen? Oder brauche ich einen Hub und 2 mal 2 Netzwerkkarten?

Vielen Dank für deine Geduld.

Gruß Tiber
__________________
sollte man gelesen haben:<a href="http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html" target="_blank">TCPA/Palladium FAQ</a>

Alt 25.02.2003, 18:11   #12
n_dot_force
Gast
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Frage

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



wieso 2x2 netzwerkkarten?

bitte erkläre mir deinen gedankengang...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 25.02.2003, 18:51   #13
Tiber
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Beitrag

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von n_dot_force:

bitte erkläre mir deinen gedankengang...
</font>[/QUOTE]wahrscheinlich etwas konfus.. Ich muß erstmal den Linux-Thread verdauen....

naja, im Moment ist mir einfach unklar, wie ich mit dem Win98-Rechner an die Breitband-Verbindung DSL des XP-Rechners rankommen soll.
Hast du vielleicht auch noch einen "Beginners Guide for small Networks with DSL"-Link zur Hand?

Gruß Tiber
__________________
sollte man gelesen haben:<a href="http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html" target="_blank">TCPA/Palladium FAQ</a>

Alt 25.02.2003, 19:18   #14
n_dot_force
Gast
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Icon26

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



es steht ja alles schon da...

du mögest das 7. posting vo oben genau lesen...

stichwort: proxy und nat/pat...

ich hab zwar nicht erklärt, wie man einen proxy oder nat/pat einrichtet, aber die funktionsweise (und somit müsste spätestens beim lesen dieses die 2x2-theorie verworfen sein... *g*)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 26.02.2003, 11:35   #15
Domino
 
Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Beitrag

Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???



Ich hänge mich hier mal in das Thema ein

Ich habe einen Win 98SE, einen Win2000 und einen Win xp prof im lan.

Jeder sieht jeden in der Netzwerkumgebung nur der Win xp Rechner sieht den Win 98 Rechner nicht

Datei und Druckerfreigabe ist installiert.

Anpingen kann ich den Rechner auch.

Gruß

Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Antwort

Themen zu Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???
ahnung, bauen, blick, confused, dunkel, einbauen, einblick, ellung, erstellung, große, installiere, installieren, licht, nenne, netzwerke, netzwerkkabel, netzwerkkarte, netzwerkkarten, software, tutorial



Ähnliche Themen: Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???


  1. BKA Trojaner auf allen Rechnern im Netzwerk
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2014 (32)
  2. Android-App klaut Passwörter von Windows-Rechnern
    Nachrichten - 01.07.2013 (0)
  3. Komplettbefall von 2 Rechnern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2012 (2)
  4. Mein Pc ruft ständig ein fremdes Netzwerk ("nicht identifiziertes Netzwerk")
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (16)
  5. GVU Trojaner auf 2 Rechnern im Netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 21.08.2012 (2)
  6. Rechnern mit DNS-Changer droht Netzblockade
    Nachrichten - 07.07.2012 (0)
  7. 50Euro Virus - Win7 / 64 - OTL Logfile erstellt nach Anleitung erstellt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2012 (2)
  8. Cpu Auslastung steigt beim spielen zwischen 80&100%! Im Leerlauf zwischen 10&40%.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2011 (1)
  9. Ab BIOS: gleiche Grafikfehler auf 2 Rechnern -> Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2011 (1)
  10. Fehlalarm von Norman auf Windows-Rechnern [Update]
    Nachrichten - 30.10.2009 (0)
  11. Fehlalarm von Norman auf Windows-Rechnern
    Nachrichten - 29.10.2009 (0)
  12. Speedport W 503V Problem mit 2 Rechnern
    Netzwerk und Hardware - 25.08.2009 (34)
  13. Netzwerk-Probleme / ohne T.online software ein Netzwerk ?
    Netzwerk und Hardware - 18.06.2009 (1)
  14. Kein Netzwerk zwischen XP und Vista möglich
    Alles rund um Windows - 11.11.2007 (1)
  15. Netzwerk zwischen pc und Laptop
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2006 (5)
  16. Verbindung zwischen zwei Rechnern übers I-Net
    Netzwerk und Hardware - 11.11.2005 (1)

Zum Thema Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? - Hi, leider habe ich keine große Ahnung von der Erstellung von Netzwerken. Ich weiß nur soviel, daß ich ein gekreuztes Netzwerkkabel und 2 Netzwerkkarten benötige. Wie die jedoch einzustellen sind - Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern???...
Archiv
Du betrachtest: Wie erstellt man ein Netzwerk zwischen 2 Rechnern??? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.