Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Risiko DSL?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 02.06.2004, 19:13   #1
pinoc
 
Risiko DSL? - Icon24

Risiko DSL?



Hi, hatte jemand von euch gestern "Frontal21" im ZDF gesehen? Wenn nicht, hier steht es auch nochmal: Sicherheitsrisiko Internet

Ich weiß leider nicht, ob das hier schon einmal diskutiert wurde oder vielleicht gar ein alter Hut ist. Beunruhigend finde ich es allemal, wenn da einfach so Rechner zugänglich sind. Eine Firewall soll helfen, wird im Bericht behauptet. Aber wie sicher wird es dadurch wirklich? Was meint ihr zu der Angelegenheit?

gruß pinoc

Alt 02.06.2004, 19:33   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Hi, hatte jemand von euch gestern "Frontal21" im ZDF gesehen? </font>[/QUOTE]Ja, ich habe den Bericht auch gesehen und mich über den falschen, panikmachenden und irreführenden Bericht ordentlich geärgert.

Es ging in dem Beitrag um freigegebene Ordner, die dann auch aus dem Internet erreichbar waren. Das ganze hat mit DSL nur insofern etwas zu tun, als das durch einen DSL-Zugang viele Rechner immer online sind.

Wenn Du nur einen Rechner und kein Netzwerk zuhause hast, brauchst Du auch keine Firewall. Am besten sag uns, welches Betriebssystem Du hast und wie Du ins Internet gehst, dann kann man Dir hier zielgericheter (und ohne Firewall) helfen.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
__________________


Alt 02.06.2004, 19:37   #3
Denny
 

Risiko DSL? - Daumen runter

Risiko DSL?



Hab ich auch gesehen. Den Fernsehbeitrag konnte man mal wieder ins Klo spülen anders kann man das nicht sagen.

---&gt; Installieren sie sich unbedingt eine DesktopFirewall um sicher zu sein [img]graemlins/lach.gif[/img]
__________________

Alt 02.06.2004, 19:43   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Denny:
Hab ich auch gesehen. Den Fernsehbeitrag konnte man mal wieder ins Klo spülen anders kann man das nicht sagen.</font>[/QUOTE]Eine durchschnittliche Planetopia-Sendung mit Peter Huth hatte mehr Niveau als der Beitrag. Ein Grund mehr, keine GEZ-Gebühren zu zahlen.

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 02.06.2004, 20:22   #5
pinoc
 
Risiko DSL? - Icon26

Risiko DSL?



Ja, danke für eure Antworten. Also ich hab Win 98 und eben DSL-Anschluss mit so 'nem ollen Telekom-Modem (etwa seit zweieinhalb Jahren), welches man im Winter auch gleich noch als Heizung benutzen kann, wegen der Wärmeentwicklung. Es ist ein Einzelplatzrechner - kein Netzwerk.

Aber ich dachte, in dem Bericht ging es hauptsächlich um Privatanwender? Hatte ich jedenfalls so verstanden. Freigaben gibt es bei mir keine. Aber was hat es mit diesem NAT-Router-Test auf sich? Da isser: http://www.cnlab.ch/frontal21/

Sinngemäß heißt das wohl für mich, ich hätte also eines von diesen ganz üblen Modems ohne eingebauten NAT-Router. Was auch immer das nun ist. Deshalb gehöre ich schon alleine dadurch zur gefährdeten Gruppe von Usern, auch ohne Freigabe? Jedenfalls kommt das bei mir so ähnlich an.

Und dann schließlich diese Meldung vom Test:
"Ihr Rechner hat eine öffentliche IP Adresse und dürfte daher direkt vom Internet erreichbar sein. Sie sollten dafür sorgen, dass Ihr Rechner auf dem aktuellen Stand ist und allenfalls durch eine Personal Firewall geschützt ist."

Ist nun auch nicht gerade beruhigend.

gruß pinoc


Alt 02.06.2004, 20:43   #6
Yopie
Moderator, a.D.
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Aber ich dachte, in dem Bericht ging es hauptsächlich um Privatanwender? Hatte ich jedenfalls so verstanden. Freigaben gibt es bei mir keine.</font>[/QUOTE]Ist doch schonmal gut!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Sinngemäß heißt das wohl für mich, ich hätte also eines von diesen ganz üblen Modems ohne eingebauten NAT-Router. Was auch immer das nun ist. Deshalb gehöre ich schon alleine dadurch zur gefährdeten Gruppe von Usern, auch ohne Freigabe? Jedenfalls kommt das bei mir so ähnlich an.
[...]
Ist nun auch nicht gerade beruhigend.
</font>[/QUOTE]Ist bei mit genauso; ich habe ja auch keinen Router, genau wie Du. Absolut kein Grund zur Beunruhigung. Deswegen war der Bericht gestern auch so mies - wenig Info, viel Panik!

Was Du noch machen könntest:
Schau mal unter https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 nach, ob Ports offen sind. Wenn ja, sag welche, und wir können Dir weiterhelfen. Wenn nein: alles in Butter. [img]smile.gif[/img]

Weiterhin gilt für Sicherheit im Netz natürlich:
- regelmäßig (mind. alle zwei Wochen) http://www.windowsupdate.com besuchen
- eine Virenscanner installieren und regelmäßig (mind. alle drei Tage) updaten
- sichere Browser (Mozilla, Opera) und E-Mail-Programme (ich nutze auch dafür Mozilla) verwenden, auf den Internet-Explorer ganz verzichten (Ausnahme: Windowsupdate)
- mit gesundem Menschenverstand surfen und mailen
- und natürlich: weiterhin hier im Forum lesen und posten. Man lernt hier sehr viel!

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 02.06.2004, 20:49   #7
Denny
 

Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Sinngemäß heißt das wohl für mich, ich hätte also eines von diesen ganz üblen Modems ohne eingebauten NAT-Router.</font>[/QUOTE]Das Blödsinn was die da geschwafelt haben seit wann geht man bei der Sicherheit vom Modem aus. Das egal ob du ein altes oder neues hast. Entweder ein Rechner ist sicher oder nicht.

Die haben nicht einen konstruktiven Beitrag gebracht wie man das von Haus aus verhindert stattdessen empfehlen die das mit Desktop Firewalls und anderen Routern mit Modems zu vernebeln.

DSL ist ja soooooo böse hrhr [img]tongue.gif[/img]

Alt 02.06.2004, 21:24   #8
Rudi Carrera
Gast
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



Das was die böse Telekom da verkauft, verkaufen andere Provider auch. Die Geräte der Telekom sind im allgemeinen aber nicht schlecht.
Der Bericht war absolut falsch und daneben.
NAT hat mit nem Modem nix zu tun. Du bekommst aber Router mit integriertem Modem, die NAT beherschen. NAT nennt sich das Umwandeln von IP-Adressen. Im Router werden so öffentliche IP`s in private IP`s umgewandelt. Du siehst vom I-Net aus nur den Router. Private IP-Adressen können im öffentlichen Internet von keinem Router geroutet werden. Du erlangst so ein klein wenig Sicherheit zusätzlich.
Wenn du mehr wissen möchtest, schreibs hier rein.
Rudi

Alt 02.06.2004, 21:43   #9
pinoc
 
Risiko DSL? - Icon31

Risiko DSL?



Vielen Dank für eure Tipps!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Was Du noch machen könntest:
Schau mal unter https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2 nach, ob Ports offen sind. Wenn ja, sag welche, und wir können Dir weiterhelfen. Wenn nein: alles in Butter. [img]smile.gif[/img] </font>[/QUOTE]Hier scheint alles in Ordnung zu sein bei mir. [img]graemlins/crazy.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Weiterhin gilt für Sicherheit im Netz natürlich:
- regelmäßig (mind. alle zwei Wochen) http://www.windowsupdate.com besuchen
- eine Virenscanner installieren und regelmäßig (mind. alle drei Tage) updaten
- sichere Browser (Mozilla, Opera) und E-Mail-Programme (ich nutze auch dafür Mozilla) verwenden, auf den Internet-Explorer ganz verzichten (Ausnahme: Windowsupdate)
- mit gesundem Menschenverstand surfen und mailen[/QB]</font>[/QUOTE]- Updates mach ich regelmäßig
- Virenscanner zur Zeit Fehlanzeige; Seit der letzten Neuinstallation des BS habe ich keinen mehr installiert. Ich weiß nicht so recht, welchen ich da nehmen soll. Die guten sind glaub ich Ressourcen-Fresser. Ist bei so einer alten Maschine (500 MHz) nicht so toll. Zuletzt hatte ich Bitdefender 6.x, aber mit dem gab es Probleme. Da ist Windows ganz gerne mal aus heiterem Himmel abgeschmiert. Nach dem ich ihn deinstalliert hatte, waren auch diese Schwierigkeiten wieder weg.
- Ich hab 'ne Opera-Lizenz, leider nur für Windows. Bin gerade dabei, den Umstieg auf Linux zu probieren. Aber das geht nun auch nicht so über Nacht, bis ich damit einigermaßen vertraut bin. E-Mail mit Pegasus.
- Leider gibt es auch Internetseiten, bei denen Opera immer noch abblitzt. Beispiel: GMX, normale Benutzung klappt, aber als ich Filterregeln einstellen wollte, kam der Hinweis, dass mein Browser nicht unterstützt wird. Dann greif ich auf den IE zurück, sonst nicht. Und beim Windows-Update natürlich.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
- und natürlich: weiterhin hier im Forum lesen und posten. Man lernt hier sehr viel!</font>[/QUOTE]Ja, das hab ich schon gemerkt. [img]graemlins/party.gif[/img]
Aber was mich trotzdem noch interessieren würde: Was ist NAT und was bewirkt es? Und wäre es nicht vielleicht doch angenehmer, keine öffentliche IP-Adresse zu haben und nicht direkt vom Internet aus erreichbar zu sein?

gruß pinoc

Alt 02.06.2004, 21:54   #10
pinoc
 
Risiko DSL? - Icon30

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Rudi Carrera:
[...]NAT hat mit nem Modem nix zu tun. Du bekommst aber Router mit integriertem Modem, die NAT beherschen. NAT nennt sich das Umwandeln von IP-Adressen. Im Router werden so öffentliche IP`s in private IP`s umgewandelt. Du siehst vom I-Net aus nur den Router. Private IP-Adressen können im öffentlichen Internet von keinem Router geroutet werden. Du erlangst so ein klein wenig Sicherheit zusätzlich.[...]</font>[/QUOTE]Huch, das hatte ich zu spät gesehen. Da hat sich meine obige Frage doch schon erledigt. Also wäre das wohl aber schon etwas angenehmer mit NAT als ohne. Sicherheit kann man doch nie genug haben. Wenn man schon weiß, dass dabei 100% nicht möglich sind. Danke für die Aufklärung.

gruß pinoc

Alt 02.06.2004, 22:01   #11
Yopie
Moderator, a.D.
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
- Virenscanner zur Zeit Fehlanzeige; Seit der letzten Neuinstallation des BS habe ich keinen mehr installiert. Ich weiß nicht so recht, welchen ich da nehmen soll. Die guten sind glaub ich Ressourcen-Fresser. Ist bei so einer alten Maschine (500 MHz) nicht so toll.</font>[/QUOTE]Ich nutze AntivirPE (http://www.free-av.de), allerdings nur, um den Mailwürmern, die mich erreichen, einen Namen geben zu können. Eigentlich brauch ich keinen; ob Du einen brauchst kannst nur Du beurteilen. AVPE läuft hier auf 233 MHz ohne Probleme. Ein Virenscanner kann Dir auch nur die Arbeit etwas erleichtern, aber keine Verantwortung abnehmen.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Ich hab 'ne Opera-Lizenz, leider nur für Windows. Bin gerade dabei, den Umstieg auf Linux zu probieren. Aber das geht nun auch nicht so über Nacht, bis ich damit einigermaßen vertraut bin. E-Mail mit Pegasus.</font>[/QUOTE]Vielleicht kannst Du die Lizenz auch auf Linux (Welche Distri nutzt Du?) weiternutzen, schreib doch mal den Support an. Ansonsten bietet sich auch noch Firefox (für Win und Lin) an - basiert auf Mozilla, ist aber schneller und schlanker. Vielleicht ist damit auch Dein GMX-Problem gelöst.
Zu Pegasus ist vor ein paar Tagen eine neue Version rausgekommen, allerdings bislang nur auf Englisch. Ich konnte mich an Pegasus allerdings nie gewöhnen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von pinoc:
Aber was mich trotzdem noch interessieren würde: Was ist NAT und was bewirkt es?</font>[/QUOTE]Zusätzlich zu dem, was Rudi geschrieben hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Network...ss_Translation

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie

Alt 02.06.2004, 22:26   #12
pinoc
 
Risiko DSL? - Cool

Risiko DSL?



Leute, ihr seid echt super! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Ich nutze AntivirPE (http://www.free-av.de), allerdings nur, um den Mailwürmern, die mich erreichen, einen Namen geben zu können. Eigentlich brauch ich keinen; ob Du einen brauchst kannst nur Du beurteilen. AVPE läuft hier auf 233 MHz ohne Probleme. </font>[/QUOTE]Oh, und ich dachte, die kostenlosen Virenscanner seien in der Erkennungsleistung ziemlich schlecht? Na gut, besser als gar keiner sind sie allemal. Muss ich mal ausprobieren. Ich hatte auch kürzlich mal etwas von einer kostenlosen Version von Bitdefender 7 gelesen, aber da hab ich gleich wieder Angst, dass der mir das ganze System vermurkst.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Vielleicht kannst Du die Lizenz auch auf Linux (Welche Distri nutzt Du?) weiternutzen, schreib doch mal den Support an. Ansonsten bietet sich auch noch Firefox (für Win und Lin) an - basiert auf Mozilla, ist aber schneller und schlanker. Vielleicht ist damit auch Dein GMX-Problem gelöst.
</font>[/QUOTE]Ich dachte eigentlich, man muss für jede Lizenz extra zahlen. Bin mir da aber nicht sicher. Mal schaun. Hab den dicken Linux-Wälzer von Michael Kofler gekauft und von der beiliegenden DVD installiert. Also Suse 9.0. Unter Linux ist aber die Surfgeschwindigkeit (mit Mozilla) bei mir so erschreckend langsam im Vergleich mit Win 98/Opera, dass ich auch den Eindruck habe, die Konfiguration stimmt wohl noch nicht so ganz.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Zusätzlich zu dem, was Rudi geschrieben hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Network...ss_Translation

Gruß [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Yopie
</font>[/QUOTE]Toll, das werd ich mir morgen mal in Ruhe ansehen. Bin jetzt nicht mehr so richtig aufnahmefähig. Thx @ all!

gruß pinoc

Alt 03.06.2004, 11:52   #13
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Risiko DSL? - Ausrufezeichen

Risiko DSL?



1. Zu AntivirPE
Das Programm AntivirPE ist das ganz normale AntiVir von H&B-EDV nur kastriert um die Emailpostfachüberprüfung (AFAIK) und NUR für private Nutzung kostenfrei!

Nach "meinen Tests" (Praxistest in einigen kleinen Netzen) ist es sehr kompatibel (auch in "Sonderumgebungen") und sehr wenig das System belastend. Mit Deinem AltPC würde ich dir definitiv von den beiden Marktführern (Symantev und Macafee) abraten.

2.) Zum Modem und Heizung
Das "hübsche" Teil läuft bei mir seit ein paar Jahren ohne Problem (jaja ich weiß es gab im Usent "heise" Diskussionen drüber). Glaube nicht, dass andere Teile weniger heizen. Die haben nur ein externes Steckernetzteil, deshalb wird an zwei Stellen geheizt, es fühlt sich da natürlich nicht so warm an.
Häkeldeckchen sollte men bei keinem Teil drüber legen

3.) Zu NAT: NAT übersetzt wie schon geschrieben die lokalen (nicht route-baren) IP-Adressen in die eine öffentliche Adresse (mit Portanhang), sowas ist naturgemäß bei einem Rechner nicht möglich und auch nicht nötig. Natürlich kann auch ein SinglePC hinter einem Router betrieben werden und käme dann in den Genuß von NAT.
Dass NAT damit auch einen kleinen Schutz bietet, ist nur ein willkommener Nebeneffekt.

//EDIT: Hatte zwar ein 1.) drin, aber kein 2.) und 3.)
Hab's jetzt nachgeschmissen, hoffentlich an die richtigen Stellen

//Edit2: Vergiß übrigens den WIKIPEDIA-Link von Yopie. Er ist für das NAT welches ein "normaler" DSL-Router mit EINER dynamischen öffentlichen IP-Adresse vollkommen daneben. [img]graemlins/heulen.gif[/img]

DSL-Router machen i.d.R. NAT + Masquerading mit EINER öffentlichen IP-Adresse. Um die Anfragen unterscheiden und die Antworten richtig zustellen zu können wird an die EINE öffentlich IP-Adresse "einfach" eine Portnummer zugewiesen (meist aus dem High-Rangebereich oberhalb 35536).
Der Schutz den NAT bietet resultiert übrigens daher, dass NAT unmotivierte Anfragen an diesen Port der öffentlichen Router-IP im Normalfall*) nicht beantwortet oder/und weiterleitet.

*) z.B. Server hinter einem NAT-Router können nur von Aussen angesprochen werden, wenn der Router einen bestimmten Port "ungesehen" auf die lokale IP des Servers weiterleitet.

[ 03. Juni 2004, 13:45: Beitrag editiert von: Shadow ]
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 03.06.2004, 21:13   #14
pinoc
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Yopie:
Ich nutze AntivirPE (http://www.free-av.de), allerdings nur, um den Mailwürmern, die mich erreichen, einen Namen geben zu können. Eigentlich brauch ich keinen; ob Du einen brauchst kannst nur Du beurteilen. [...]</font>[/QUOTE]Ja, wie? Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Brauchst du eigentlich keinen, weil du dir so sicher bist, nicht gefährdet zu sein? Oder weil es dir schlichtweg egal ist?
Dass ich zur Zeit keinen Virenscanner habe zeigt eigentlich, dass ich vielleicht nicht unbedingt einen bräuchte. Vielleicht hab ich aber auch nur Glück gehabt und wenn es mich mal richtig treffen würde mit 'nem Totalschaden und alle Daten wären weg, würde ich wahrscheinlich schon ziemlich blöd aus der Wäsche gucken. Ich habe es aber immer vor mir her geschoben. Gerade keine Zeit. Gerade kein Geld. Und für irgendeinen bestimmten entscheiden konnte ich mich auch noch nicht mal. Die üblichen Vorwände eben.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadow:
1. Zu AntivirPE
Das Programm AntivirPE ist das ganz normale AntiVir von H&B-EDV nur kastriert um die Emailpostfachüberprüfung (AFAIK) und NUR für private Nutzung kostenfrei!

Nach "meinen Tests" (Praxistest in einigen kleinen Netzen) ist es sehr kompatibel (auch in "Sonderumgebungen") und sehr wenig das System belastend. Mit Deinem AltPC würde ich dir definitiv von den beiden Marktführern (Symantev und Macafee) abraten. [...]
</font>[/QUOTE]Klingt gut. Das werd ich unbedingt ausprobieren. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
Noch 'ne blöde Frage: Was bedeutet AFAIK? Hab ich schon öfters gelesen, weiß es aber immer noch nicht. Vermutlich 'ne englische Abkürzung, oder? Vielleicht könntest du mich da mal aufklären?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadow:
[...] 2.) Zum Modem und Heizung
Das "hübsche" Teil läuft bei mir seit ein paar Jahren ohne Problem (jaja ich weiß es gab im Usent "heise" Diskussionen drüber). Glaube nicht, dass andere Teile weniger heizen. Die haben nur ein externes Steckernetzteil, deshalb wird an zwei Stellen geheizt, es fühlt sich da natürlich nicht so warm an.
Häkeldeckchen sollte men bei keinem Teil drüber legen [...]
</font>[/QUOTE]Keine Ahnung, wie sich andere Modems diesbezüglich verhalten. Ich hatte seit ich DSL hab immer nur dieses eine und deshalb keinen Vergleich. Auf jeden Fall bedeutet das, dass es ein ziemlicher Stromfresser ist. Deshalb trenne ich es auch per Steckdose mit Ausschalter konsequent vom 230V-Netz, wenn ich nicht online bin. Und da ich monatlich auf nicht mehr als etwa 30 bis 40 Online-Stunden maximal komme, dürfte hier aufs Jahr gerechnet so einiges zusammenkommen. [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Shadow:
[...] Vergiß übrigens den WIKIPEDIA-Link von Yopie. Er ist für das NAT welches ein "normaler" DSL-Router mit EINER dynamischen öffentlichen IP-Adresse vollkommen daneben. [...]</font>[/QUOTE]Ach, das macht nichts. Ist doch trotzdem sehr informativ, was dort zu lesen ist. Und sogar für mich verständlich. Feine Sache. Ich finde das alles wirklich höchst interessant, aber man muss eben auch erstmal einen Anfang haben. Wenn man keine Ahnung hat und dann auf eine Seite mit Fachchinesisch stößt, wo ein unbekannter Begriff an den anderen gereiht ist, verliert man schnell wieder die Lust. Versteht man aber einmal die Hälfte davon, ist man motiviert, die andere Hälfte auch noch zu verstehen. Aber das funktioniert eben auch nur, wenn es gut verständlich möglichst mit einfach Worten erklärt wird. Bei manchen Erklärungen wird einem ganz schwindlig und nach dem Lesen hat man den Eindruck, dass man noch weniger weiß als zuvor.

OK, ihr meint also alle, es sei nicht weiter bedenklich, nur eine öffentliche IP-Adresse zu haben und kein NAT? Dann bin ich doch erst einmal wieder etwas gelassener. Merci nochmal für die Unterstützung! [img]graemlins/party.gif[/img]


gruß pinoc

Alt 03.06.2004, 21:31   #15
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Risiko DSL? - Beitrag

Risiko DSL?



sorry für die anglizistischen Abkürzung
AFAIK = As Far As I Know = so weit ich weiss
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Antwort

Themen zu Risiko DSL?
.html, alter, bericht, beunruhigend, einfach, firewall, gestern, helfen, inter, interne, internet, nicht, rechner, sicherheitsrisiko, wirklich, zugänglich




Ähnliche Themen: Risiko DSL?


  1. AVG schlägt Alarm - Datei aber nicht geöffnet - Risiko?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2015 (10)
  2. Risiko Firmware
    Nachrichten - 21.09.2015 (0)
  3. BSI warnt vor Risiko bei Intels Fernwartungstechnik AMT
    Nachrichten - 28.08.2015 (0)
  4. Lücke im Flash Player: Exploit Kit erhöht Angriffs-Risiko
    Nachrichten - 29.06.2015 (0)
  5. Redaktionelles Webinar: Risiko Logfiles
    Nachrichten - 08.04.2015 (0)
  6. Überwachung von Tor: Das Risiko im Blick haben
    Nachrichten - 03.07.2014 (0)
  7. Verschlüsselungs-Trojaner,PUP.InstallBrain bestätigt durch anti-malware.lWelches Risiko besteht sonst noch?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2013 (12)
  8. Erhöhtes Hacker-Risiko bei Bitcoin Brainwallets
    Nachrichten - 28.03.2013 (0)
  9. Risiko eines Befalls anderer Festplatten außer C:/
    Diskussionsforum - 03.10.2012 (4)
  10. Wenn der Überlauf im Drucker zum Risiko wird
    Nachrichten - 29.03.2011 (0)
  11. Anwendungen sind größtes Risiko für Windows-PCs
    Nachrichten - 12.07.2010 (0)
  12. Microsoft: Surfen mit dem Internet Explorer 6 ist ein Risiko
    Nachrichten - 27.04.2010 (0)
  13. Adware.ADON > Welches Risiko?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 04.11.2009 (3)
  14. Andauernd Hinweise: Ihr Coputer sellt ein Risiko dar...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2009 (7)
  15. TR/Dropper gefunden, welches Risiko ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2009 (5)
  16. Risiko Dateifreigabe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.10.2007 (3)
  17. Alte Betriebssysteme Risiko oder von Vorteil?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.03.2007 (4)

Zum Thema Risiko DSL? - Hi, hatte jemand von euch gestern "Frontal21" im ZDF gesehen? Wenn nicht, hier steht es auch nochmal: Sicherheitsrisiko Internet Ich weiß leider nicht, ob das hier schon einmal diskutiert wurde - Risiko DSL?...
Archiv
Du betrachtest: Risiko DSL? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.