Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 25.02.2003, 10:45   #1
FlashGirl20
 
Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern? - Ausrufezeichen

Problem: Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern?



Hi,
folgendes Problem:
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der Angreifer nen Client zu Verfügung und das Opfer den Server. Zuerst einmal mein Verständnis Problem, wie wird der Trojaner eingeschleust und wie kann man das sinnvoll unterbinden?

Brauche dringend Hilfe!

Gruß, FlashGirl20

Alt 25.02.2003, 11:17   #2
Schneipi
 

Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern? - Beitrag

Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern? Anleitung / Hilfe



Mit nem vorgeschalteten Linux Router
__________________


Alt 25.02.2003, 11:19   #3
Bo Derek
Gast
 
Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern? - Beitrag

Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern? Details



Trojaner können auf allen Wegen auf Deinen PC kommen, auf denen Du Dateien in Dein System bekommst, also Internet, Disketten, CD-Roms, etc.

Die erste Massnahme gegen Trojaner ist der gesunde Menschenverstand! Klicke nicht auf alles was Dir vor den Zeiger kommt, sondern handle überlegt.

Die zweite Massnahme ist die Lektüre der FAQ, welche Du oben rechts findest (Buttons in diesem Forum).

Die dritte Massnahme ist eine sichere Konfiguration Deines PCs bzw. Deiner darauf befindlichen Software.

Prinzipiell brauchst Du als unterstützende Sicherheitssoftware "nur" einen guten Virenscanner. Hierzu gehören die folgenden, empfehlenswerten:

- Kaspersky Antivirus
- McAfee ViruScan
- GData AntivirenKit
- F-Secure

Bei Servern ist allerdings unter Umständen wichtig, als was der Server fungiert. So gibt es beispielsweise spezielle Virenscanner Tools für Fileserver, wie z.Bsp. Kaspersky Pro.

Wenn Du dies beherzigst, so ist Dein Server recht sicher (100%ig gibt's nicht), aber eines sollte schon klar sein: ein Server ist keine Arbeitsstation...

[ 25. Februar 2003, 11:22: Beitrag editiert von: Bo Derek ]
__________________

Alt 25.02.2003, 11:42   #4
n_dot_force
Gast
 
Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern? - Beitrag

Lösung: Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bo Derek:
...
ein Server ist keine Arbeitsstation...
...
</font>[/QUOTE]FULL ACK!

und - als quasi-erweiterung :

man arbeiten immer mit einem normalen (eingeschränkten) benuzterkonto, und holt sich die administrator-/root-rechte, wenn man sie benötigt, und gibt diese wieder nach erfüllung der aufgabe ab!

ein weiteres kriterium:

immer die letzten patches/updates einspielen!

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Antwort

Themen zu Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern?
angreifer, client, dringend, hilfe, opfer, problem, richtig, sinnvoll, troja, trojaner, unterbinden, voll



Ähnliche Themen: Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern?


  1. Filepony lieferte mir einen infizierten Ccleaner! Der Server ist down...
    Diskussionsforum - 24.08.2015 (5)
  2. IPFire und private Daten auf einen Server sinnvoll?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.07.2015 (17)
  3. Ich bin Teil von einem server, also ich habe einen Administrator über mir
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2015 (11)
  4. Warscheinlich ist mein PC von einem Rootkit befallen. Wie entferne ich den und wie schütze ich mich richtig?
    Alles rund um Windows - 08.10.2013 (2)
  5. PC wird immer langsamer. Ich habe mehrere Backdoor server und einen trojaner + Adware
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2013 (6)
  6. Wie schütze ich mich gegen sowas? (bin nicht infiziert)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2011 (2)
  7. Gefahr vorerst gebannt, aber wie schütze ich mich vor Wiederinfizierung durch ext. HD?
    Log-Analyse und Auswertung - 28.02.2011 (4)
  8. wie schütze ich mein PC richtig
    Alles rund um Windows - 09.01.2011 (1)
  9. Wie schütze ich mein neu aufgesetztes Windows am besten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.12.2010 (4)
  10. Umleitung auf einen unbekannten Server
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2010 (3)
  11. Passwortmissbrauch - wie schütze ich mich jetzt?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.06.2010 (1)
  12. Ftp server (Filezilla / Quick n´easy FTP server lite)
    Alles rund um Windows - 10.01.2009 (7)
  13. Windows Neu-Installation - Womit schütze ich mein XP?
    Alles rund um Windows - 03.11.2008 (1)
  14. DNS-Umleitung über einen ausländischen Server? *Hilfe?!
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2008 (4)
  15. Wie schütze ich mich richtig?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.02.2007 (27)
  16. nie benutzte Partition enthält Spyware, wie schütze ich mich???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2005 (1)
  17. Wie schütze ich mich am besten(bitte keine experten tipps)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.05.2004 (16)

Zum Thema Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern? - Hi, folgendes Problem: Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der Angreifer nen Client zu Verfügung und das Opfer den Server. Zuerst einmal mein Verständnis Problem, wie wird der Trojaner - Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern?...
Archiv
Du betrachtest: Wie schütze ich einen W2K-Server vor Trojanern? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.