Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Programmliste für Newbie

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 22.03.2003, 13:52   #1
Xilef
 
Programmliste für Newbie - Frage

Problem: Programmliste für Newbie



Hallo,

mein Arbeitskollege kauft demnächst seinen ersten Computer. Er ist schon 46 und hat nicht viel Ahnung vom PC (arbeitet mit MS-Office und surft manchmal bei seiner Schwester).

Er möchte seine CD-Sammlung rippen, brennen, usw, ab und zu einen Brief schreiben, surfen und selten spielen.

Ich habe für ihn eine Liste erstellt:

Allgemein:
- OpenOffice
- Regcleaner

Internet:
- Ad-Aware
- AntivirXP
- ICQ Lite
- Mozilla
- Tiny Firewall
- YAW
- Zone Alarm (falls er mit Tiny nicht zurecht kommt)

MP3:
- EAC
- Feurio
- LAME
- MP3Gain
- Nero

Welche Programme (evtl. Freeware) würdet ihr einem Newbie empfehlen?

Alt 22.03.2003, 13:58   #2
Xilef
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Programmliste für Newbie Anleitung / Hilfe



Ah ja, noch etwas zur Diskussion "Firewall braucht man nicht". Die Firewall soll ihn vor "Angriffen von innen" schützen. Ich kenne ihn gut, er würde eine "Sie_haben_1_Million_gewonnen.vbs" auf jeden Fall öffnen.
__________________


Alt 22.03.2003, 15:02   #3
Cobra
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Programmliste für Newbie Details



Hm, lies mal meinen Beitrag hier und alles folgende.

Mit Deiner (guten) Programmliste käme kein Newbie klar....

Cobra
__________________

Alt 22.03.2003, 15:31   #4
Gorgo
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Lösung: Programmliste für Newbie



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Xilef:
Er ist schon 46 ...</font>[/QUOTE]Hoho! Ab 40 beginnt die Vergreisung!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Allgemein:
- OpenOffice
- Regcleaner
</font>[/QUOTE]OpenOffice ok, aber meinst Du, das er mit dem RegCleaner zurecht kommt?

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Internet:
- Ad-Aware
- AntivirXP
- ICQ Lite
- Mozilla
- Tiny Firewall
- YAW
- Zone Alarm (falls er mit Tiny nicht zurecht kommt)
</font>[/QUOTE]Wenn er auf "Sie_haben..." klickt, sollte er wohl besser ein sicheres AV Programm benutzen. Empfehlung: AVK von GData. Die paar Euros sollten ihm seine Sicherheit wert sein. [img]tongue.gif[/img]

Wenn ICQ, dann würde ich als Messenger Trillian empfehlen.

Und wenn schon Firewall und Du befürchtest, dass er mit der Tiny nicht zurechtkommt -&gt; dann Outpost! ZA ist wirklich Schrott...

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
MP3:
- EAC
- Feurio
- LAME
- MP3Gain
- Nero
</font>[/QUOTE]Da fehlt zum Rippen auf jeden Fall Cdex.
Statt des Windows Media Player ist sicher WinAmp zu empfehlen.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />
Welche Programme (evtl. Freeware) würdet ihr einem Newbie empfehlen?
</font>[/QUOTE]-TrojanCheck
-Sichere Konfiguration von Outlook Express
-XPAntiSpy

Gorgo

Alt 22.03.2003, 15:34   #5
CyberFred
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Wie Programmliste für Newbie



@Xlief:
Was nützt ihm eine Firewall, wenn er damit ebensogut nicht umeghen kann wie mit Viren/Trojanern oder sonstiger Malware? Ich denke es ist besser, wenn er etwas Geld in einen guten Virenscanner investiert. Ich kann dir da nur zum AntiVirenKit 12 raten. Es ist einfach zu bedienen und die Erkennungsrate sehr, sehr gut!
Was mir noch so an Freeware einfällt wäre Winamp, CD-Ex (zum rippen), Flashget (ein guter Downloadmanager) und als Browser Opera oder Phoenix und vieleicht XP-AntiSpy.

ciao

__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 22.03.2003, 15:37   #6
CyberFred
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Wo Programmliste für Newbie Lösung!



Gorgo war schneller, aber ich hab gleich noch die passenden Links dazu [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img] [img]tongue.gif[/img] [img]graemlins/huepp.gif[/img] [img]graemlins/huepp.gif[/img] [img]graemlins/huepp.gif[/img]

ciao
__________________
--> Programmliste für Newbie

Alt 22.03.2003, 15:41   #7
Cobra
 
Wenn ich mir das so anschaue, fällt mir zum wiederholten Mal auf, wie kompliziert eine Windows-Installation ist.

Aber achtet nicht auf diesen Eindruck, ich bin im fortgeschrittenen Stadium der Vergreisung (danke, Gorgo!)

Cobra

Alt 22.03.2003, 17:10   #8
Xilef
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Programmliste für Newbie



Vielen Dank! Er ist aber sehr geizig . Auch am Rechner wird gespart, der sollte nicht mehr als 500 Euro kosten. Und so ein Virenscanner kostet um die 50 Euro, oder? Ah, und Outpost finde ich...komisch

Habe ich mir aufgeschrieben:
- Messenger Trillian
- XPAntiSpy
- WinAmp
- Phoenix anstatt Mozilla

Was ist Cdex?

Alt 22.03.2003, 17:21   #9
CyberFred
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Programmliste für Newbie



&gt; Phoenix anstatt Mozilla
Der Phoenix basiert auf dem Mozilla, aber mir gefällt der Phoenix einfac hbesser. Ist aber nicht zwingend notwendig. Hauptsache _kein_ IE.

CDEx ist ein Programm, um eine CD zu rippen, also die Lieder als .mp3, oder .wav auf dem PC zu speichern.

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 22.03.2003, 18:48   #10
mmk
 
Programmliste für Newbie - Ausrufezeichen

Programmliste für Newbie [gelöst]



Hallo!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Xilef:
Ah ja, noch etwas zur Diskussion "Firewall braucht man nicht". Die Firewall soll ihn vor "Angriffen von innen" schützen. Ich kenne ihn gut, er würde eine "Sie_haben_1_Million_gewonnen.vbs" auf jeden Fall öffnen.</font>[/QUOTE]Und was soll da die Personal Firewall helfen? Wenn er eine ausführbare Datei anklickt, die einen Dialer installier, schützt sie nicht. Wenn es ein Virus oder Wurm ist, schützt sie nicht. Und wenn es ein Trojaner ist, schaltet er (bei schlechtem AV-Scanner oder bei neuer, bis dato unbekannter Malware) nicht nur die Firewall, sondern auch noch den AV-Scanner ab. Sorry, aber dieses "Schutzprinzip" ist bereits im Vorhinein zum Scheitern verurteilt.

Zu der Programmliste (es wurden ja bereits die essentiellen Hinweise gegeben, ich möchte nur ein paar Dinge dazu erläutern [img]smile.gif[/img] ).

- OpenOffice

OK, sehr gut. Man kann sich dazu auch noch eine Rechtschreibprüfung (Deutsch) basteln, dann ist's noch komfortabler. [img]smile.gif[/img]

- Regcleaner

Ich habe dieses Tool ebenfalls installiert. Sinnvoll ist es sicher, aber er müsste sich darin einarbeiten, damit sichergestellt ist, dass er damit nichts in der Registry beschädigt.

Ich denke, es sollte ausreichen, wenn er sich nicht jeden (sorry) "Mist" installiert, sondern nur ausgewählte Programme, die die Stabilität des Betriebbssystems nicht nachhaltig beeinträchtigen.

Zum Löschen von Gebrauchsspuren empfehlen sich Programme wie Spybot und/oder ClearProg.

- Ad-Aware

OK.

- AntivirXP

Würde ich dringend ersetzen durch KAV. Gibt's schon für knapp über 30 Euro.

- ICQ Lite

Ist bezüglich bestimmter Umlaute und Sonderzeichen inkompatibel zu Trillian. Ich würde allerdings Trillian zur Installation empfehlen, natürlich inkl. aller derzeit verfügbaren Updates.

- Mozilla

Gute Wahl. Ebenso der genannte Phoenix. Wenn du ihm diese Programme einrichtest, sodass sie reibungslos funktionieren, kein Problem. Ansonsten wäre Netscape Cpmact eine für Anfänger durchaus sehr interessante Alternative.

- Tiny Firewall
- Zone Alarm (falls er mit Tiny nicht zurecht kommt)

Was ich von der Firewall-Geschichte halte, habe ich bereits eingangs erwähnt.

- YAW

OK. Das Risiko der Dialer ist ja bereits durch den Ausschluss des Internet Explorers minimiert. Dennoch sollten ausführbare Dateien mit Vorsicht genossen werden, insbesondere dann, wenn sie per E-Mail daherkommen.

Ach ja, welches E-Mail-Programm hattest du für ihn vorgesehen? Oder will er nicht mailen?

Mozilla / Netscape bringen bereits eines mit, sodass man im Grunde gar nicht mehr großartig nach einen suchen müsste...

[ 22. M&auml;rz 2003, 21:56: Beitrag editiert von: mmk ]

Alt 23.03.2003, 01:03   #11
Gorgo
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Programmliste für Newbie [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Cobra:
Aber achtet nicht auf diesen Eindruck, ich bin im fortgeschrittenen Stadium der Vergreisung (danke, Gorgo!) </font>[/QUOTE]Na, dann bin ich ja nicht ganz allein hier. [img]graemlins/crazy.gif[/img]

Halt mal meine Krücke, ich hol uns nochmal was zu trinken...

Gorgo

Alt 23.03.2003, 01:06   #12
Gorgo
 
Programmliste für Newbie - Pfeil

Programmliste für Newbie [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Xilef:
Er ist aber sehr geizig . Auch am Rechner wird gespart, der sollte nicht mehr als 500 Euro kosten. Und so ein Virenscanner kostet um die 50 Euro, oder? </font>[/QUOTE]Dazu zitiere ich mal aus wizard´s Signatur:

"If you think safety is expensive, try an accident!"

Ich denke, damit ist alles gesagt! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

Gorgo

Alt 23.03.2003, 12:22   #13
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Programmliste für Newbie [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberFred:
@Xlief:
Was nützt ihm eine Firewall, wenn er damit ebensogut nicht umeghen kann wie mit Viren/Trojanern oder sonstiger Malware?
</font>[/QUOTE]FULL ACK!

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...Flashget[/URL] (ein guter Downloadmanager) und als Browser Opera...[/QB]</font>[/QUOTE]Wenn er Opera hat, hat er doch schon einen guten Downloadmanager?!
__________________
Greetz, BEASTIE (der Exil-Kölsche)
Aircooled BUGS bite!!! ---To Live Is to Risk---1984 kommt: notcpa.org againsttcpa.com

Alt 23.03.2003, 13:49   #14
Lucky
/// Helfer-Team
 
Programmliste für Newbie - Beitrag

Programmliste für Newbie [gelöst]



Feurio und Nero gleichzeitig auf der Platte kann zu Problemen führen... Muß aber nicht....
__________________
Kein Support per PM!

Alt 23.03.2003, 14:02   #15
n_dot_force
Gast
 
Programmliste für Newbie - Icon30

Programmliste für Newbie [gelöst]



nur so als gedanke (weil ichs grad gelesen hab):

flashget und adaware/spybot s&d ???

flashget enthält 'werbeware' *g*

meine empfehlung als downloadmanager:
leechget

meine empfehlung als newsreader:
xnews

meine empfehlung als browser und als emailclient:
mozilla 1.3 deutsch (grade weil sich lt. featurelist der mailclient verbessert hat - stichwort spam)

meine empfehlung als irc-client:
xchat oder icechat

auf alle fälle sollte es kaspersky oder nod (in kombi mit einem trojanerscanner) als malwareschutz sein (mit zeitgesteuerten updates _und_ zeitgesteuertem scannen), sonst hast du ne ewige baustelle...

alternativ dazu kann ich nur sagen:

meine empfehlung als os:
ein linux-distribution - sei es knoppix, mandrake, redhat, oder eine andere aktuelle distribution (die hier genannten sind in der jeweils aktuellsten version frei als iso-cdimage verfügbar, was dem $$$-denken deines bekannten sehr entgegenkommen würde )

und richtig benutzt [sprich: nicht als root (=administrator) arbeitet, sondern als normaluser, der sich nur bei bedarf root-rechte aneignet, und nach erledigung gleich wieder abgibt] stellt sich zufriedenheit ein (und du hättest nicht unbedingt ne ewige baustelle *g*)...

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Antwort

Themen zu Programmliste für Newbie
ahnung, alarm, arbeitet, brennen, brief, compu, empfehlen, erstell, erstellt, freeware, icq, kauft, liste, newbie, nicht, programme, rippen, spiele, surfe, surfen, würde, würdet, zone, zone alarm




Ähnliche Themen: Programmliste für Newbie


  1. snap.do engine lässt sich nicht aus der Programmliste entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2013 (19)
  2. Hintergrund schwarz keine Programme in Programmliste!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2011 (2)
  3. Hintergrund schwarz keine Programme in Programmliste!
    Mülltonne - 27.12.2011 (2)
  4. 52 Viren; Programmliste unter Startbutton futsch
    Log-Analyse und Auswertung - 30.06.2011 (53)
  5. escan log (newbie)
    Mülltonne - 09.04.2007 (0)
  6. Loffile warnung - was nun -newbie
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2006 (1)
  7. Newbie braucht Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 03.07.2005 (4)
  8. Hilfe ! Newbie am Werk !
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2005 (8)
  9. NEWbie braucht hilfe !
    Log-Analyse und Auswertung - 10.05.2005 (3)
  10. newbie needs help
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2005 (11)
  11. Bitte prüfen - bin Newbie-
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2005 (2)
  12. newbie bittet um log- auswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 21.01.2005 (3)
  13. Fixen - aber wie? (newbie^^)
    Log-Analyse und Auswertung - 11.01.2005 (3)
  14. brauche dringend hile...bin ein newbie :(
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2004 (4)
  15. Mandrake 9.1 Newbie-Installation
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.09.2003 (40)
  16. Newbie - Sub7 !?!?!?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2003 (29)
  17. Linux-Newbie
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.11.2002 (7)

Zum Thema Programmliste für Newbie - Hallo, mein Arbeitskollege kauft demnächst seinen ersten Computer. Er ist schon 46 und hat nicht viel Ahnung vom PC (arbeitet mit MS-Office und surft manchmal bei seiner Schwester). Er möchte - Programmliste für Newbie...
Archiv
Du betrachtest: Programmliste für Newbie auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.