Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Problem mit Win98SE

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 17.02.2003, 18:05   #1
OliverMA
 
Problem mit Win98SE - Frage

Problem: Problem mit Win98SE



Ein Hallo ins Forum...

kennt jemand folgendes Problem?
In ganz untegelmäßigen Abständen (im letzten Jahr 3 oder 4 mal) passiert es, dass mein Rechner (PIII, 650Mhz, 128MB RAM, 11GB HD; Win98SE)nach einem Absturz plötzlich nach dem Neustart das Bild (zuvor in XGA 1024x768) nur noch im VGA-Modus (640x480) anzeigt...
Außerdem liegen dann alle zuvor angeordneten Desktop-Symbole völlig chaotisch durcheinander...
Den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen ist ja diesbezüglich kein Problem - macht halt nur immer wieder Arbeit!!
Ein Problem habe ich aber seit dem letzten Zwischenfall: meine Start-/Taskleiste ist "verschwunden"...
Ich kann mich anstellen wie ich will - mir gelingt es nicht, die Start-/Taskleiste wiederzufinden... [img]graemlins/heulen.gif[/img]
Kritische Frage: bin ich zu blöd??
Wer kann mir erstens erklären, was hinter diesem Problem des Anzeigenwechsels steckt - und zweitens: wie bekomme ich meine Start-/Taskleiste wieder???

Gruss
Oliver

[ 17. Februar 2003, 18:06: Beitrag editiert von: OliverMA ]

Alt 17.02.2003, 18:38   #2
Sagamore
 
Problem mit Win98SE - Beitrag

Problem mit Win98SE Anleitung / Hilfe



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von OliverMA:

...und zweitens: wie bekomme ich meine Start-/Taskleiste wieder???
</font>[/QUOTE]Auf die Gefahr hin, dass du das schon probiert hast: Start (oder diese tolle Windowstaste zw. Strg und Alt oder Strg und Esc) dann Einstellungen/ Taskleiste & Startmenü / immer im Vordergrund aktivieren und dann sollte sie wieder da sein.
__________________

__________________

Alt 17.02.2003, 18:54   #3
IRON
 
Problem mit Win98SE - Beitrag

Problem mit Win98SE Details



Zum Auflösungswechsel:
Grund ist entweder ein fehlerhaft installierter, fehlerhafter bzw. beschädigter Grafikkartentreiber oder eine beschädigte Registry, die genau dort, wo es um die Einbindung des Grafikkartentreibers geht, eine Macke hat.
Merke: Der neueste Treiber muss keineswegs der beste und schon gar nicht fehlerfrei sein.
Korrketes Vorgehen bei Neuinstallation des Treibers:
1. Umstellen auf Standard-VGA-Treiber.
2. Deinstallation des bisherigen Treibers und ggf. erneuter Start der Hardwareerkennung für die Grafikkarte
3. Neuinstallation des Graka-Treibers.

Im Falle einer beschädigten Registry sollte dies ebenfalls in den meisten Fällen reichen, wenn nicht, dann muss eine ältere, funktionierende Registry wiederhergestellt werden.

Das Verschieben der DesktopIcons kann man übrigens mit einigen Freewaretools leicht unterbinden bzw. das Wiederherstellen der alten Position per Knopfdruck erledigen.

Zur Taskleiste:
Da gibts sehr viele Möglichkeitenn:
1. Du hast sie versehentlich minimiert. Achte beim Bewegen des Mauszeigers genau darauf, ob er sich an einem der Bildschirmränder in einen Doppelpfeil verwandelt. In diesem Fall einfach linke Maustaste gedrückt halten und zur Bildschirmmitte ziehen.
2.Jemand hat dir mit einem Scherz-Programm die Taskleiste versteckt. Es kann auch ein fehlerhafter Registryeintrag sein, nämlich dieser:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StuckRects
Den Schlüssel löschen und neustarten...
__________________

Alt 17.02.2003, 20:56   #4
OliverMA
 
Problem mit Win98SE - Unglücklich

Lösung: Problem mit Win98SE





[ 17. Februar 2003, 20:59: Beitrag editiert von: OliverMA ]

Alt 17.02.2003, 20:58   #5
OliverMA
 
Problem mit Win98SE - Unglücklich

Wie Problem mit Win98SE



Danke erstmal für Eure Tips...
das blöde allerdings vorweg: das Problem ist hartnäckiger als ich dachte!!!
@iron:
ich hatte tatsächlich einen Eintrag in dem Zweig der Registry, wie Du es beschrieben hattest. Ich habe daraufhin den kompletten Eintrag gelöscht - trotzdem "versteckt" sich die Taskleiste nach wie vor... [img]graemlins/heulen.gif[/img]
Nun meine Frage an Dich: ist der Eintrag AN SICH bereits fehlerhaft? Sollte ich ihn also möglichst (nachdem das Problem weiterhin existiert) wiederherstellen? Was regelt dieser Eintrag gewöhnlicherweise?
Und wenn es nun kein Fehler in der Rergistry ist - wie kann ich ein u.U. mögliches "Scherzprogramm" aufspüren??
Vorsichtshalber (falls der gelöschte Eintrag eben für was wichtig war...) hier auch schon mal meine Bitte an Dich: könntest Du mir den "Zweizeiler" dieses Reg-Eintrags unter "StuckRects" noch mal komplett posten?

Danke im voraus

Gruss Oliver


Alt 17.02.2003, 21:41   #6
IRON
 
Problem mit Win98SE - Beitrag

Wo Problem mit Win98SE Lösung!



Zum Scherzprogramm:

Was hast du denn in letzter Zeit so installiert(bekommen)?
Ansonsten mal den Autostart prüfen (MSCONFIG)
Übrigens gehört das Verstecken der Taskbar zu den harmloseren Gags des Trojaners Y3k.

Zum Registryschlüssel: den Schlüssel komplett löschen. Was du mit dem Zweizeiler meinst, versteh ich jetzt nicht.

Alt 17.02.2003, 22:49   #7
vampire
Gast
 
Problem mit Win98SE - Beitrag

Problem mit Win98SE



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von IRON:

Übrigens gehört das Verstecken der Taskbar zu den harmloseren Gags des Trojaners Y3k.
</font>[/QUOTE]soso, aha, ....da plaudert aber einer aus dem nähkästchen das er bei anderen usern so sehr hasst...ich muss mich sehr wundern, tztz, IRON, IRON,...was sollen man denn davon halten???

Alt 17.02.2003, 22:53   #8
IRON
 
Problem mit Win98SE - Icon22

Problem mit Win98SE



Netter Versuch...

Alt 18.02.2003, 13:05   #9
OliverMA
 
Problem mit Win98SE - Unglücklich

Problem mit Win98SE



hi again

@sagamore:
Danke - aber Du hast es ja schon angedeutet: hab ich schon alles probiert: die Taskleiste bleibt verschwunden...

@iron:
Danke für Deinen ausführlichen Hilfeversuch!
Zum Auflösungswechsel:
wie kann ich denn auf den Standard-VGA-Treiber umstellen?? (sorry... - bin aber echt PC-Neuling!)
Zu dem Registry-Problem:
Wie bekomme ich denn eine ältere, funktionierende Registry wiederhergestellt? (sorry... - aber s.o. [img]smile.gif[/img] )
Zu meinem Hauptproblem: die Taskleiste...:
-hab sie nicht minimiert
-wahrscheinlich wohl eher ein "Scherzprogramm"
-den Registry-Eintrag hab ich ja schon gelöscht (mit dem "Zweizeiler" meinte ich eben genau diesen zweizeiligen Eintrag [img]smile.gif[/img] ); meine Frage zielte darauf, ob der Registry-Eintrag bereits AN SICH einen Fehler darstellt... - wenn ich ihn gelöscht habe, kann also kein Problem daraus resultieren, oder??
-in der letzten Zeit habe ich so einige Art Flipper-Spiel heruntergeladen (DX-Ball 2 Game; Blasterball 2): allerdings aus einem AOL-Download-Archiv (was ich für vertrauenswürdig gehalten habe)!
-MSCONFIG: wonach muss ich denn da genau Ausschau halten? Übrigens habe ich auch seit einigen Tagen immer eine seltsame Meldung während des Boot-Vorgangs:
rem - By Windows 98 Network - c:\windows\net initialize
rem - By Windows 98 Network - ban /nc
rem - By Windows 98 Network - ndisban
rem - By Windows 98 Network - redirall
rem - By Windows 98 Network - c:\windows\net start
rem - By Windows 98 Network - arswait
rem - By Windows 98 Network - z:login
rem - By Windows 98 Network - c:\windows\net initialize
rem - By Windows 98 Network - ban /nc
rem - By Windows 98 Network - ndisban
rem - By Windows 98 Network - redirall
rem - By Windows 98 Network - c:\windows\net start
rem - By Windows 98 Network - arswait
rem - By Windows 98 Network - z:login

Was hat das alles nur zu bedeuten...??
[img]graemlins/heulen.gif[/img]
Kannst Du mir weiterhelfen?
Lieber Gruss
Oliver

Alt 18.02.2003, 13:23   #10
IRON
 
Problem mit Win98SE - Beitrag

Problem mit Win98SE [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von OliverMA:

wie kann ich denn auf den Standard-VGA-Treiber umstellen?? (sorry... - bin aber echt PC-Neuling!)
</font>[/QUOTE]Systemsteuerung-&gt;Anzeige (bzw. Rechtsklick auf leeren Desktop/Eigenschaften)-&gt;Einstellungen-&gt;Weitere Optionen...-&gt;Grafikkarte-&gt;Ändern-&gt;
Im Assistenten für Gerätetreiber-Updates:

"Eine Liste der Treiber..."-&gt;Weiter-&gt;Alle Modelle anzeigen-&gt;(Standardgrafikkartentypen)-&gt;Standardgrafikkarte (VGA)
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Zu dem Registry-Problem:
Wie bekomme ich denn eine ältere, funktionierende Registry wiederhergestellt?
</font>[/QUOTE]DOS-Box: SCANREG /RESTORE , dann im Menü eine der letzten 5 Backups wählen
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />-MSCONFIG: wonach muss ich denn da genau Ausschau halten? Übrigens habe ich auch seit einigen Tagen immer eine seltsame Meldung während des Boot-Vorgangs:
rem - By Windows 98 Network - c:\windows\net initialize
rem - By Windows 98 Network - ban /nc
...
</font>[/QUOTE]MSCONFIG Register Autostart: Liste einfach alles so deatailiert wie möglich auf, was dir da angezeigt wird.
Zu den seltsamen Meldungen: Die stammen von der Konfiguration einer Netzwerkkarte mit dem BANYAN VINES Ethernet Protokoll. Kann mir nur vorstellen, dass du das versehentlich installiert hast, denn normalerweise braucht das kein Mensch auf einem privaten PC.

Alt 18.02.2003, 14:42   #11
Domino
 
Problem mit Win98SE - Beitrag

Problem mit Win98SE [gelöst]



@ vampire

Du nervst mich !

sachlich oder gar nicht, bitte.

Domino
__________________
Keep the spirit alive...

Alt 18.02.2003, 20:42   #12
Heike
 
Problem mit Win98SE - Beitrag

Problem mit Win98SE [gelöst]



@Domino,
was war an vampires Posting unsachlich?

Es gibt diese Möglichkeiten, das ist eine Tatsache und es ist deshalb in keinster Weise unsachlich, es zu erwähnen.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 18.02.2003, 21:01   #13
IRON
 
Problem mit Win98SE - Daumen runter

Problem mit Win98SE [gelöst]



Heike, kauf dir mal ne Brille.

Alt 18.02.2003, 21:23   #14
Lucky
/// Helfer-Team
 
Problem mit Win98SE - Beitrag

Problem mit Win98SE [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von vampire:
soso, aha, ....da plaudert aber einer aus dem nähkästchen das er bei anderen usern so sehr hasst...ich muss mich sehr wundern, tztz, IRON, IRON,...was sollen man denn davon halten???</font>[/QUOTE]@Heike

Das meinte Domino.
__________________
Kein Support per PM!

Alt 18.02.2003, 21:57   #15
The_Real_Gummibärchen
 
Problem mit Win98SE - Frage

Problem mit Win98SE [gelöst]



Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber hast Du scho mal probiert, ob Du die Taskleiste nicht an den linken, rechten oder oberen Bildschirmrand verschoben und dann verkleinert oder ausgeblendet hast? Sie muß ja nicht unbedingt unten sitzen.

Geh mal mit der Maus in diese Bereiche und prüf dort, ob sich der Doppelpfeil zum aufziehen bildet.
Gruß
T_R_G

Antwort

Themen zu Problem mit Win98SE
absturz, abständen, anzeige, arbeit, beitrag, bild, blöd, das bild, editiert, erklären, folge, folgendes, frage, gelingt, immer wieder, neustart, nicht, plötzlich, problem, ram, rechner, steckt, verschwunden, win, win98se, zuvor



Ähnliche Themen: Problem mit Win98SE


  1. Windows 8: Problem beim Starten von C:\ Problem Files (x86)\HomeTab\TBUpdater.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2015 (9)
  2. McAffee und Spybot finden ein Problem und können es nicht beheben, dann ist das Problem plötzlich nicht mehr da
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2014 (5)
  3. Internet läuft langsam .. DNS Problem ? Manchmal friert alles ein Neustart behebt Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2012 (1)
  4. gleiches Problem wie http://www.trojaner-board.de/99057-das-system-hat-ein-problem-mit-einem-oder-me
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2011 (1)
  5. Problem mit explorer.exe verbunden mit Active Desktop-Problem
    Alles rund um Windows - 05.01.2011 (5)
  6. Firefox problem, Anti-banner problem, Flashplayer problem, Viren problem?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.10.2010 (11)
  7. Problem mit Webseite und cikutalist-wo das Problem posten?
    Mülltonne - 30.09.2010 (2)
  8. An einem Seriellen 9-poligen Anschluss einen USB-Stickanschliessen unter Win98SE
    Netzwerk und Hardware - 03.03.2010 (2)
  9. AntiVir-Installations-Problem und Win-Problem!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.10.2009 (1)
  10. Trojaner auf win98se
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2008 (1)
  11. problem mit der maus, wohl internes problem
    Alles rund um Windows - 24.02.2008 (5)
  12. WIN98SE Sauber?
    Mülltonne - 17.09.2006 (1)
  13. Win98SE Desktop
    Netzwerk und Hardware - 10.09.2005 (2)
  14. Sorry für F**** Problem mit PC...neues Problem mit SV-Host
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2005 (21)
  15. Win98SE / Frage zu Cookies
    Alles rund um Windows - 05.07.2005 (2)
  16. Problem mit Startseite - genau das gleiche Problem wie Staux!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2005 (30)
  17. schutzverletzte systemdatei bei win98se
    Alles rund um Windows - 19.06.2004 (1)

Zum Thema Problem mit Win98SE - Ein Hallo ins Forum... kennt jemand folgendes Problem? In ganz untegelmäßigen Abständen (im letzten Jahr 3 oder 4 mal) passiert es, dass mein Rechner (PIII, 650Mhz, 128MB RAM, 11GB HD; - Problem mit Win98SE...
Archiv
Du betrachtest: Problem mit Win98SE auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.