Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: XP Home Port 251 offen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.05.2004, 10:45   #1
hyrican
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

Problem: XP Home Port 251 offen



Hallo,
ich hab hier ein Laptop einer Kollegin das ich überprüfen und absichern soll. Mal davon abgesehen das ich ein rundes Dutzend Würmer, Backdoors, Trojaner und Dialer gefunden und gelöscht hab und XP nächste Woche plattmachen werde hätte ich doch gern vorher ein Problem gelöst das mich beschäftigt( der Information halber).
Ein Portscan ergab das Port 251 offen ist( nicht nur lokal), Active Ports gibt die svchost.exe als Verantwortlichen an, der ProzessExplorer zeigt Einträge der wingmt, wkssvc, svcctl, keysvc, ndiswan, ndistapi und diverses anderes Zeugs das ich nicht verstehe. Hab alle Dienste die ich konnte beendet aber Port 251 bleibt offen. Ich kann mit Active Ports diese svchost.exe schadlos beenden aber nach Neustart ist sie wieder da. Google bringt nix brauchbares deshalb meine Frage an die hellen Köpfe hier - welcher Prozess öffnet Port 251 und wie krieg ich den beendet?

hyrican
__________________
Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung wissen immer wenigere über immer weniger immer mehr bis irgendwann keiner über nichts alles weiß.

Alt 09.05.2004, 15:05   #2
CyberFred
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

XP Home Port 251 offen Anleitung / Hilfe



Vielleicht hast du hier Erfolg...

ciao
__________________

__________________

Alt 09.05.2004, 16:37   #3
hyrican
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

XP Home Port 251 offen Details



Danke für den Link aber prinzipiell ist das Script ja nichts anderes als die automatische Umsetzung der Kaune-Anleitung. Die hab ich schon durch, die gängigen Ports sind dicht, nur der 251er( der in der Anleitung nicht aufgeführt ist und den ich übrigens bisher noch nirgends offen fand)ist offen. Auch der Link zum *.pdf( übrigens sehr interessant, druck ich mir grad aus) bringt leider keine spezifische Zuordnung des Ports zu einem Windowsdienst. Mittlerweile nehme ich an das irgendeiner der Schädling da etwas manipuliert hat und unter dem Deckmantel eines Systemdienstes den Port offen hält.

hyrican
__________________
__________________

Alt 10.05.2004, 15:41   #4
CyberFred
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

Lösung: XP Home Port 251 offen



Dann versuche mal ActivePorts.

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 10.05.2004, 16:56   #5
hyrican
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

Wie XP Home Port 251 offen



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von hyrican:
... Active Ports gibt die svchost.exe als Verantwortlichen an,... </font>[/QUOTE]*grins*

hyrican

__________________
Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung wissen immer wenigere über immer weniger immer mehr bis irgendwann keiner über nichts alles weiß.

Alt 10.05.2004, 17:34   #6
CyberFred
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

Wo XP Home Port 251 offen Lösung!



Soweit schon klar, die svchost.ee ist aber für mehrere Dienste zuständig, welche durch das Starten dieser Datei mit einigen Parametern den entsprechenden Dienst hochfahren. Ich dachte halt, ActivePorts gibt dir den genauen Prozessnamen an... nunja.

ciao
__________________
--> XP Home Port 251 offen

Alt 10.05.2004, 18:17   #7
docprantl
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

XP Home Port 251 offen



Der Port 251 sollte standardmäßig nicht offen sein, auch nicht durch die svchost.exe. Wenn du die diversen Dienste deaktiviert hast, geh davon aus, daß der PC kompromittiert ist und sich eine Schadsoftware in die svchost "eingeklinkt" hat. Sowas ist möglich.

HTH,
docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 10.05.2004, 19:17   #8
hyrican
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

XP Home Port 251 offen



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von docprantl:
... geh davon aus, daß der PC kompromittiert ist und sich eine Schadsoftware in die svchost "eingeklinkt" hat.
docprantl
</font>[/QUOTE]Jo, in diese Richtung gingen meine Gedanken auch. Hatte zwar gehofft durch den ProzessExplorer den Dienst genauer lokalisieren zu können( tasklist/svc|more geht ja bei Home nicht) aber auch dort fand ich nichts wirklich interessantes, eigentlich nur bekannte Windowsdingelchen. Deshalb dacht ich das jemand eine genaue Zuordnung der Windowsdienste zu den einzelnen Ports hat( so sie denn fest vergeben sind) womit ich dann versucht hätte den entsprechenden Dienst zu beenden um zu sehen was passiert.
Naja, macht nüscht, plattmachen hatte ich eh vor. Besonderes merci für den Versuch der Hilfe an CyberFred und natürlich auch an docprantl für die Bestätigung der Theorie.

hyrican
__________________
Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung wissen immer wenigere über immer weniger immer mehr bis irgendwann keiner über nichts alles weiß.

Alt 11.05.2004, 12:58   #9
Tiber
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

XP Home Port 251 offen



In diesem Thread ist das Thema auch behandelt worden.
Vielleicht hilft es ja weiter, insbesondere die letzte Nachricht vom Autor bzgl. TapiSrv.

Gruß Tiber
__________________
sollte man gelesen haben:<a href="http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html" target="_blank">TCPA/Palladium FAQ</a>

Alt 11.05.2004, 19:12   #10
hyrican
 
XP Home Port 251 offen - Beitrag

XP Home Port 251 offen [gelöst]



Danke, das hat geholfen. Ich gehe jetzt von einer Veränderung durch einen Dialer aus( hab nämlich auch einen solchen gefunden). Neugier gestillt, nu kann ich beruhigt formatieren.
Thanks a lot.

hyrican
__________________
Aufgrund der zunehmenden Spezialisierung wissen immer wenigere über immer weniger immer mehr bis irgendwann keiner über nichts alles weiß.

Antwort

Themen zu XP Home Port 251 offen
.exe, anderes, beenden, beendet, beschäftigt, dialer, dienste, einträge, frage, gelöscht, gelöst, google, information, krieg, laptop, lokal, neustart, nicht, nur lokal, offen, port 25, portscan, problem, problem gelöst, scan, svchost.exe, trojaner, träge, woche, würmer, öffnet




Ähnliche Themen: XP Home Port 251 offen


  1. Trotz Remotedeaktivierung Port 139 offen o.O Windows 7
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 29.08.2012 (4)
  2. Buffalo Linkstation Live hat den Port 12346 (NetBus) offen was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2011 (1)
  3. Services.exe - Prozess offnet Verbindungen zum Port 80 und Port 25, Trojan?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2009 (6)
  4. Offen
    Lob, Kritik und Wünsche - 22.02.2009 (6)
  5. Warum ist mein Port 912/tcp offen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2008 (4)
  6. iexplorer.exe 2 mal offen :(
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2007 (10)
  7. Local Port 1226,1227 offen und csrss.exe manipuliert Dateien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2006 (5)
  8. Udp-Prots offen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.03.2005 (6)
  9. UPNP Port / Service offen ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.06.2004 (0)
  10. ports offen!!!!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2004 (2)
  11. Verbindung mit Port 1025 unter Win XP Home
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2004 (5)
  12. Die X-Box ist offen...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.07.2003 (3)
  13. port offen
    Alles rund um Windows - 13.06.2003 (2)
  14. Port-Scans, Port 4662
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2003 (3)
  15. port 7,9,13,19 offen warum???
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2003 (1)

Zum Thema XP Home Port 251 offen - Hallo, ich hab hier ein Laptop einer Kollegin das ich überprüfen und absichern soll. Mal davon abgesehen das ich ein rundes Dutzend Würmer, Backdoors, Trojaner und Dialer gefunden und gelöscht - XP Home Port 251 offen...
Archiv
Du betrachtest: XP Home Port 251 offen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.