Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: keine firewall, aber was sonst!

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 15.03.2003, 14:00   #1
crazy_hemorid
 
keine firewall, aber was sonst! - Frage

keine firewall, aber was sonst!



hi leute!

ich habe jetzt einige zeit in diesem forum gestöbert und gelesen. und das einzige was ich herauslesen konnte war: "eine PF ist umsonst", oder "wenn du wirklich sicher sein willst must du nur dein system richtig konfigurieren"! so jetzt kommen wieder mal meine blöden fragen
1. ist eine personal das gleiche wie eine desktop firewall?
2. ihr schreibt immer von "system konfigurieren". was meint ihr damit genau. soll man was abstellen oder was aktievieren. bitte schreibt nicht wieder so was wie: "naja das kommt auf das system an"!
3. ich habe mal gelesen das aktive-x nicht gerade die sicherheit fördert. aber warum eigendlich? ich habe es dann natürlich sofort überall deaktiviert, und jetzt wird mir öfters gesagt das eine seite nicht richtig angezeigt werden kann. und das ist auch ziemlich lästig. was genau muss man also bei aktive-x deaktivieren?
4. ich habe icq auf meinen pc laufen. ist doch ein wahnsinns sicherheits risiko oder?

mein system: AMD ATHLON XP 1600+, WIN ME, momentan hab ich noch ZA installiert!
und ihr wollt ja natürlich auch wissen vor was ich mich schützen will: naja gegen trojaner, gegen böse menschen (hacker od cracker genannt) die aus juks meinen pc zerstörren wollen!
so ich hoffe ihr habt jetzt genug informationen um mir und warscheindlich noch vieeeelen anderen newbies sagen zu können wie ich mein system 100% sicher mache *g*! naja vielleicht nicht 100% (geht ja auch gar nicht) aber zumindest ein bisschen sicherer als es jetzt ist (mit ZA)!!

thx
schon mal im vorraus

Alt 15.03.2003, 14:38   #2
mmk
 
keine firewall, aber was sonst! - Idee

keine firewall, aber was sonst!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von crazy_hemorid:
1. ist eine personal das gleiche wie eine desktop firewall?</font>[/QUOTE]Exakt so ist es.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />2. ihr schreibt immer von "system konfigurieren". was meint ihr damit genau. soll man was abstellen oder was aktievieren. bitte schreibt nicht wieder so was wie: "naja das kommt auf das system an"!</font>[/QUOTE]Das heißt für Win ME z.B., die Bindung der Datei- und Druckerfreigabe an TCP/IP -&gt; DFÜ aufzuheben (&gt;Systemsteuerung &gt;Netzwerk).

Des Weiteren: In Windows &gt;Start &gt;Einstellungen &gt;Systemsteuerung &gt;Ordneroptionen &gt;Ansicht folgendes konfigurieren:

- Punkt setzen bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
- Jeweils Haken entfernen bei "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenen" und "Geschützte Systemdateien ausblenden".

Zudem solltest du mit dem Internet Explorer (in diesem Ausnahmefall sollte Active X temporär aktiviert werden) bei http://windowsupdate.microsoft.com besuchen und von dort die neuesten Updates / Patches für dein Betriebssystem installieren.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />3. ich habe mal gelesen das aktive-x nicht gerade die sicherheit fördert. aber warum eigendlich?</font>[/QUOTE]Richtig. Weil es Zugriffe auf das Betriebssystem erlaubt - allein über den Besuch von Webseiten kannst du dir theoretisch alles Mögliche einfangen, in aller Regel meistens Dialer, es gibt jedoch auch einige Trojaner.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />ich habe es dann natürlich sofort überall deaktiviert, und jetzt wird mir öfters gesagt das eine seite nicht richtig angezeigt werden kann. und das ist auch ziemlich lästig. was genau muss man also bei aktive-x deaktivieren?</font>[/QUOTE]Beim IE geht es leider nicht anders: Entweder unsicher mit Active X unterwegs sein, oder, wenn abgeschaltet, mit eingeschränkter Funktionalität surfen. Das kommt daher, weil der IE auch andere Plugins als Active X interpretiert. Lösung: Nutze einen besseren Browser wie z.B. Mozilla. Der kennt kein Active X, integriert aber auf der anderen Seite die sinnvollen Plugins problemos.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />4. ich habe icq auf meinen pc laufen. ist doch ein wahnsinns sicherheits risiko oder?</font>[/QUOTE]Nun ja, du hast zwar quasi einen zusätzlichen Dienst am Laufen, allerdings kann eine entsprechende Konfiguration die Probleme auf ein Minimum reduzieren (z.B. Dateitransfer und andere Dinge nur für einen eingeschränkten Userkreis freigeben).

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />und ihr wollt ja natürlich auch wissen vor was ich mich schützen will: naja gegen trojaner, gegen böse menschen (hacker od cracker genannt) die aus juks meinen pc zerstörren wollen!</font>[/QUOTE]Wenn das passiert, trägst du selbst dazu bei, nämlich indem du dann eine Malware bei dir selbst installieren würdest oder ein altes Outlook bzw. den IE nutzt, über den sie sich dann ohne dein Zutun installiert.

[ 15. M&auml;rz 2003, 14:39: Beitrag editiert von: mmk ]
__________________


Alt 15.03.2003, 14:56   #3
crazy_hemorid
 
keine firewall, aber was sonst! - Daumen hoch

keine firewall, aber was sonst!



na das sind doch mal richtige antworten mit denen man was anfangen kann. wiso nicht gleich so?

etwas hätte ich dennoch zu bekriteln: </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Nun ja, du hast zwar quasi einen zusätzlichen Dienst am Laufen, allerdings kann eine entsprechende Konfiguration die Probleme auf ein Minimum reduzieren (z.B. Dateitransfer und andere Dinge nur für einen eingeschränkten Userkreis freigeben). </font>[/QUOTE]da ist es wieder dieses: "...entsprechende Konfiguration..."!! was genau soll man noch umstellen um sicherer zu sein? (ich habe icq2003a)

ich bin derzeit im beriff in zukunft mit opera 7.0 zu surfen! downgeloadet hab ich in schon, war nur bis jetzt zu faul zum installieren *g*! wie sieht es da in punkto sicherheit und aktive-x aus??

thx für deine hilfe mmk! hunderttausend newbies werden es dir danken !

es gibt doch aber sicher noch mehr was man tun kann oder??
__________________

Alt 15.03.2003, 15:34   #4
mmk
 
keine firewall, aber was sonst! - Pfeil

keine firewall, aber was sonst!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von crazy_hemorid:
wiso nicht gleich so?</font>[/QUOTE]Im Beitragsarchiv befinden sich bereits unzählige Hinweise dazu. Es ist also bei weitem nicht so, dass man bezüglich bestimmter, empfehlenswerter Maßnahmen nicht konkret werden würde. [img]smile.gif[/img]

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />da ist es wieder dieses: "...entsprechende Konfiguration..."!! was genau soll man noch umstellen um sicherer zu sein? (ich habe icq2003a)</font>[/QUOTE]Habe ich doch auch geschrieben:
"(z.B. Dateitransfer und andere Dinge nur für einen eingeschränkten Userkreis freigeben)."

Diese Einstellungen musst du unter &gt;Main &gt;Security & Privacy Permissions vornehmen. Bei "Permissions" ist ein Permission Level "Custom" zu empfehlen. Schränke dort im Detail die Berechtigungen so weit als möglich ein, dito bei "Spam Control".

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />ich bin derzeit im beriff in zukunft mit opera 7.0 zu surfen! downgeloadet hab ich in schon, war nur bis jetzt zu faul zum installieren *g*! wie sieht es da in punkto sicherheit und aktive-x aus??</font>[/QUOTE]Opera kennt kein Active X, ebenso auch kein VBScrit - das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Nutze aber die aktuellste Version 7.03.

Alt 15.03.2003, 15:35   #5
IRON
 
keine firewall, aber was sonst! - Beitrag

keine firewall, aber was sonst!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von crazy_hemorid:
wiso nicht gleich so?</font>[/QUOTE]Möglicherweise ist dir, weil du neu hier bist, entgangen, dass genau diese Ratschläge im Detail und in geradezu ermüdender Regelmäßigkeit erteilt werden. mmk ist nicht der erste oder einzige, der dies immer und immer wieder erklärt.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />da ist es wieder dieses: "...entsprechende Konfiguration..."!! was genau soll man noch umstellen um sicherer zu sein? (ich habe icq2003a)</font>[/QUOTE]Sorge vor allem dafür, dass es nicht möglich ist, dir unverlangte Dateien zuschicken zu können. Aktiviere wenn möglich, einen automatischen Scan heruntergeladener Dateien mit deinem aktuellen Virenscanner während oder direkt nach dem Download.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />...opera 7.0...wie sieht es da in punkto sicherheit und aktive-x aus??</font>[/QUOTE]Ganz gut, denn ActiveX wird nur vom IE unterstützt. Aktuell ist übrigens 7.03.


Alt 15.03.2003, 16:13   #6
crazy_hemorid
 
keine firewall, aber was sonst! - Idee

keine firewall, aber was sonst!



na gut das das alles schon mal durchgekaut wurde, hab ich nicht gewusst! wie du bereits erwähnt hast bin ich neu hier. und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht nach was ich suchen soll. deshalb muss ich gestehen ich hab gar nicht gesucht *schäm*!
vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps oder so geben. oder ein paar links wären auch toll!

thx nochmal für eure hilfe!!

Alt 15.03.2003, 17:20   #7
Kpt.B.
Doppelaccount
 
keine firewall, aber was sonst! - Cool

keine firewall, aber was sonst!



Hi crazy hemorid,
Ich schaue hier auch manchmal rein um etwas
zu lernen. Freut mich, daß Du hier ein paar nette Leute gefunden hast. Dein Text hätte von mir sein können, so brauchte ich nur noch zu lesen.
Gruß, Kpt.B. [img]graemlins/aplaus.gif[/img]

Alt 15.03.2003, 20:59   #8
Christian
 
keine firewall, aber was sonst! - Beitrag

keine firewall, aber was sonst!



@ crazy_hemorid
Vergleiche das ganze mal wie eine Burg um die gekämpft wird.
Wenn du jeden in deine Burg reinlässt (vergleichbar mit einen Anhang öffnen), so brauchst du dich nicht zu wundern wenn er deine Wachen (die Firewall) von hinten einfach die Schlucht runterwirft (Prozess der FW Killen), oder sich auch als Wache verkleidet und dann sein unwesen treibt.(vergleich:Firewall tunneln oder Ruleset manipulieren).
Das kann man nur verhindern indem man die Feinde nicht reinlässt , und das hängt von dir ab, ob du den feindlichen Prozess startest.
Zum zweiten ist ein Betriebssytem von vorteil was eine Rechteverwaltung kennt, dann kannst du den jenigen auf dem Vorhof stehen lassen und er kann nicht soviel schaden anrichten (Eingeschränkter Nutzer unter Windows NT 4, 5.0 5.1)
Windows ME (Windows 4.90 ) unterstützt sowas nicht, lässt also jeden gleich komplett in die Burg
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 15.03.2003, 21:52   #9
Optimist.
Gast
 
keine firewall, aber was sonst! - Beitrag

keine firewall, aber was sonst!



@ Christian
Ein sehr anschauliches Beispiel! Verständlicher als jede Erklärung, die ich bisher gelesen habe.
Gruß
Bernd

Alt 15.03.2003, 22:41   #10
IRON
 
Hinkt aber trotzdem, was die Rechteverwaltung angeht.
Zutreffender wäre dann wohl:
"Jeder kann Burgherr sein, auch ein Typ, der gerade erst hereinkam. Der darf dann auch noch entscheiden, ob andere reindürfen oder wieder raus. Und Typen, die ihm nicht passen, darf auch jeder hinrichten, sogar die Magd und das Burggespenst."

Alt 16.03.2003, 11:06   #11
monte
 
keine firewall, aber was sonst! - Beitrag

keine firewall, aber was sonst!



@crazy_hemorid: wenn du nicht weißt, wonach du suchen sollst, dann lese bitte wenigstens die antworten auf deine fragen.
zum beispiel hier. dort habe ich was über za-tipps gepostet.
__________________
ahoi
monte

Alt 16.03.2003, 13:45   #12
Kpt.B.
Doppelaccount
 
keine firewall, aber was sonst! - Beitrag

keine firewall, aber was sonst!



Hi IRON,
das hast Du nett beschrieben!
Es wachsen immer wieder neue User nach und so wiederholen sich die Fragen, wie in der Schule.
Ein Lehrer braucht Liebe und Geduld.
Gruß, Kpt.B. [img]smile.gif[/img]

Alt 16.03.2003, 14:20   #13
IRON
 
keine firewall, aber was sonst! - Beitrag

keine firewall, aber was sonst!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Kpt.B.:
Ein Lehrer braucht Liebe und Geduld.</font>[/QUOTE]Und was hat das mit mir zu tun? Ich bin kein Lehrer.
Und Liebe und Geduld allein sind kein Ausgleich für das Ignorieren von Suchfunktionen.

Alt 18.03.2003, 15:21   #14
Kpt.B.
Doppelaccount
 
keine firewall, aber was sonst! - Beitrag

keine firewall, aber was sonst!



Seid nett zueinander

Antwort

Themen zu keine firewall, aber was sonst!
100%, amd, amd athlon, blöde, blöden, cracker, deaktivieren, deaktiviert, desktop, firewall, forum, frage, fragen, hacker, icq, installiert, konfigurieren, leute, nicht, personal, schützen, seite, sicherer, sicherheit, system, tan, trojaner, warum, win, win me




Ähnliche Themen: keine firewall, aber was sonst!


  1. Windows 7: Computer bootet, aber funktioniert sonst nur im abgesicherten Modus
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2015 (5)
  2. monetizer.aq gefunden...wie entfernen? sonst keine performance probleme
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2015 (16)
  3. Es besteht noch keine Internetverbindung...sonst nichts Windows XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2015 (27)
  4. Windows 7 , Bildschirm bleibt schwarz Maus vorhanden aber keine Funktion, keine Anmeldemaske
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2014 (9)
  5. Avira-Meldung "tr/atraps.gen" gefunden - sonst aber keine Probleme / Win8.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2014 (24)
  6. PC friert ein - am liebsten beim Firefox, aber auch sonst ganz gern...
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2013 (5)
  7. Avira meldet TR/Offend.KD.382734 und EXP/CVE-2009-3867.GX, sonst keine Symptome
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2012 (9)
  8. windows security meldet gesperrter pc ich soll 100 euro zahlen sonst todesstrafe keine ahnung
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2012 (14)
  9. zufällig bei Autostart-Dateien jashla.exe entdeckt, sonst glaube keine Auffälligkeiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.02.2012 (10)
  10. Hoher Ping beim Spielen aber sonst nicht
    Alles rund um Windows - 09.01.2012 (1)
  11. Seltsame Dateien die leer sind, sonst keine Funde von vielen Scannern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2011 (37)
  12. flacor.dat Fehlermeldung nach jedem Systemstart...aber sonst keine Auffälligkeiten...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2010 (1)
  13. PC Lädt Programme Sehr Langsam aber sonst läuft er stabil ?!
    Alles rund um Windows - 16.10.2009 (9)
  14. Svchost.exe 100% auslastung aber nur wenn Firewall aus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2009 (6)
  15. Windows Firewall aktiv aber nicht Einstellbar
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.06.2009 (2)
  16. anti viren - firewall / was sonst noch alles
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 23.02.2005 (2)
  17. FIREWALL ja, aber welche?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.01.2005 (21)

Zum Thema keine firewall, aber was sonst! - hi leute! ich habe jetzt einige zeit in diesem forum gestöbert und gelesen. und das einzige was ich herauslesen konnte war: "eine PF ist umsonst", oder "wenn du wirklich sicher - keine firewall, aber was sonst!...
Archiv
Du betrachtest: keine firewall, aber was sonst! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.