Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: KAV und RAV

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.03.2003, 15:21   #1
I_wanna_know
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



Hi Boarders,
wie wir ja nu schon alle wissen und es 1000mal gehört haben, werkelt im AVK pro neben KAV auch RAV.
Nun frage ich mich, was hat RAV zu bieten was KAV nicht hat?
Bei meinen ...superpünktlichen Updates *g* fällt mir immer auf, dass die RAV Signaturen um einiges größer sind als bei KAV (diese Woche:KAV:um die 45kb, RAV über 2000 )
Hmmm entweder hängt RAV da nach oder die Rumänen befürchten eine Virenflut lol.
Also, was ist dran an RAV?
Danke

Alt 08.03.2003, 15:35   #2
CyberFred
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



Was mir besonders auffällt ist, dass RAV immer anspring, wenn was über ActiveX auf meinen Rechner will (es steht ja immer da von welcher Engine die Malware erkannt wurde).
Vielleicht kann us ja Bitmaster ein wenig mehr auskunft geben.

ciao
__________________

__________________

Alt 08.03.2003, 15:41   #3
janerik
Gast
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



Also die RAV-Engine soll eine bessere Heuristik haben.

Wenn du keinen Gigahertz-PC hast,würde ich folgendes machen: In der Konfiguration des Wächters aktivierts du nur die KAV-Engine,um den PC wärend des Betriebs nicht so zu belasten.

dafür aktivierts du in den Einstellungen für die manuelle Prüfung "beide Engines-grungsätzlich doppelte Prüfung". Wenn du den Rechner dann regelmäßig (am besten nach dem Viren-Update)
überprüfst,kann es ja ruhig länger dauern...
__________________

Alt 08.03.2003, 15:44   #4
wizard
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von I_wanna_know:
Nun frage ich mich, was hat RAV zu bieten was KAV nicht hat?</font>[/QUOTE]RAV hat eigentlich kaum mehr als KAV zu bieten - eher weniger. Nichts destotrotzt ist RAV eine rechtempfehlenswerte Alternative, wenn KAV partout nicht funktionieren will, man aber auf das KAV-feeling nicht verzichten möchte.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Bei meinen ...superpünktlichen Updates *g* fällt mir immer auf, dass die RAV Signaturen um einiges größer sind als bei KAV (diese Woche:KAV:um die 45kb, RAV über 2000 )</font>[/QUOTE]

Die größe der Signaturen ist IMHO nicht vergleichbar. Das hängt auch damit zusammen, dass nicht nur Virensignaturen, sondern auch Teile der Engine mitgeupdatet werden. RAV hatte IMHO in den letzten Tagen ein Update der Engine, wenn ich mich recht erinnere. [img]smile.gif[/img]

wizard
__________________
"If you think safety is expensive, try an accident!"

Alt 08.03.2003, 15:46   #5
I_wanna_know
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



Hi Fred, hi Janerik.
Also ich nutze Netscape 7.oo, der ist komischerweise bei mir schneller als der Opera.
Von daher (da Netscape lol) käme Active x bei mir eh nicht in frage, ist aber schon interessant, dass RAV da gleich anspringt.
Ich habe eine 866mhz PC, da habe ich im www beide Engines grundsätzlich performencorentiert aktiv. Nach dem Update ein Virenscann und ich schalte den Wächter beim arbeiten im Offlinezustand immer aus....hab ja vorher sowieso alles durchforsten lassen.


Alt 08.03.2003, 15:46   #6
wizard
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von janerik:
Also die RAV-Engine soll eine bessere Heuristik haben.</font>[/QUOTE]Zumindest produziert sie eher Fehlalarme als die KAV Heuristik. [img]smile.gif[/img]

wizard
__________________
--> KAV und RAV

Alt 08.03.2003, 17:28   #7
Bitmaster
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von CyberFred:
Vielleicht kann us ja Bitmaster ein wenig mehr auskunft geben.</font>[/QUOTE]Guckst Du hier: http://www.rokop-security.de/main/article.php?sid=474

Ansonst möchte ich nur folgendes dazu sagen: RAV holt mit riesen Schritten auf. Es wird mehr und mehr eine ernstzunehmende Alternative für viele AV Programme.

Alt 08.03.2003, 18:00   #8
Gladiator the green guy
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Bitmaster:
Es wird mehr und mehr eine ernstzunehmende Alternative für viele AV Programme.[/QB]</font>[/QUOTE]Um das "viele" mal etwas einzuschraenken...
Du haettest es auch mit KAV, NOD32 und Sophos (zumindest das was Viren betrifft) einfacher ausdruecken koennen

Alt 15.03.2003, 04:34   #9
MAGICMASTER2003
 
KAV und RAV - Pfeil

KAV und RAV



Ich hatte vor ca. 1,5 Monaten einen Umfangreichen Virenscannertest gestartet, da war RAV ganz oben, könnt ihr mal auf dem Ratboard nachlesen...

Dennoch zur Zeit kommt an KAV nichts ran, zur Zeit hat RAV wieder Mängel vorzuweisen, es fehlen diverse Trojanersignaturen, die KAV schon längst intus hat. RAV kann aber ganz spezielle Viren aufspüren, das ist sein Vorteil.
__________________
Die Anziehungskraft des Internets ist unendlich !!!

Alt 15.03.2003, 09:30   #10
Andreas Haak
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



Nein - RAV kann keine ganz speziellen Viren aufspüren ...

RAV kann 10 oder 20 Viren aufspüren, die sich nur im Labor befinden und die niemand hat außer sie. Jeder Hersteller hat so ein paar 100 Viren die nur sie erkennen, weil sie nicht verfügbar sind und der Hersteller sie nicht an andere weitergibt.

Das ist absolut nichts besonderes. Schick KAV einfach die verpassten samples zu und gut is.

Alt 25.03.2003, 02:29   #11
MAGICMASTER2003
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



Logisch, wenn sie eine Belohnung zahlen würden...

Die sind doch reich genug, das schaffen die schon alleine.
__________________
Die Anziehungskraft des Internets ist unendlich !!!

Alt 25.03.2003, 10:00   #12
Andreas Haak
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



*ROFL* ...

Eugene rückt schon mal ne Gratisversion raus, wenn du ein paar Sachen lieferst, die KAV nicht erkennt *g*.

Alt 25.03.2003, 11:13   #13
I_wanna_know
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Eugene rückt schon mal ne Gratisversion raus, wenn du ein paar Sachen lieferst, die KAV nicht erkennt *g*.
</font>[/QUOTE]na dann fang mal an Viren zu schreiben, so erstmal ein paar hundert für die standard TB user (siehe Top 100 Postingliste) dürfte es dann gratis KAVversionen geben.
jau, dat wer Andreas sozialer Tag

Alt 25.03.2003, 11:56   #14
Andreas Haak
 
KAV und RAV - Beitrag

KAV und RAV



Ich hab ja auch sonst nichts zu tun *g*

Antwort

Themen zu KAV und RAV
biete, entweder, frage, größer, hängt, nicht, signaturen, updates, wissen, woche




Zum Thema KAV und RAV - Hi Boarders, wie wir ja nu schon alle wissen und es 1000mal gehört haben, werkelt im AVK pro neben KAV auch RAV. Nun frage ich mich, was hat RAV zu - KAV und RAV...
Archiv
Du betrachtest: KAV und RAV auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.