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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.12.2007, 18:46   #1
*Kirschi*
 
Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen - Unglücklich

Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen



Hallo ihr

ich googel nun schon seit Tagen nach einer Lösung für mein Problem.. In verschiedenen Foren habe ich zwar verschiedene "Problemlösungen" gefunden,- jedoch war dies speziell auf auf den jeweiligen "zugeschnitzt", da es doch meist unterschiedliche Ursachen hatte.


Mein Problem nun ist folgendes:

Seit einigen Tagen "spinnt" meine Internetverbindung. Ich habe einen Wlanstick, der über einen Router mit dem Internet kommuniziert. Mein Freund, ist über den selben Router mit dem Internet verbunden, jedoch ganz normal über Kabel und hat keine Probleme (somit weiß ich schoneinmal, das es an meinem Rechner liegt)

Seiten die ich anwähle, werden entweder nur ganz langsam aufgebaut oder garnicht. Die Internetverbindung wird dann im schlimmsten Fall unterbrochen, es wäre "kein drahtlosnetzwerk" verfügbar. Meist dauert es dann noch ziemlich lange, bis die verbindung wieder steht. Meist ziehe ich den stick raus, stecke ihn wieder rein nach einiger Zeit, manchmal hilfts, manchmal nicht Von Wlanstick bis Empfänger sind es ca 3 meter, die Tür steht weit offen, im Weg steht nichts, sodass ich es mir vielleicht damit hätte erklären können.

Ich bin langsam am verzweifeln, denn erklären kann ich mir dies nicht. Ich habe 2 Virenscanner drüberlaufen lassen, doch nicht einer hat etwas gefunden.

ich benutze Windows XP home und falls ihr noch mehr Angaben braucht, bitte ich euch es mir zu sagen. Ich werde diese, selbstverständlich sofort nachreichen.

Soweit kenn ich mich leider nicht aus, sonst hätte ich schon alles erforderliche hier mit reingesetzt.

Danke,

liebe Grüße

Kirschi

Alt 08.12.2007, 22:08   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen - Standard

Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen



Hallo.

Poste mal zur Systemübersicht ein Hijackthis-Logfile.
Mit welchem Tool stellst du die Drahtlosverbindung her? Ist das WLAN bei euch verschlüsselt?
__________________

__________________

Alt 10.12.2007, 00:24   #3
*Kirschi*
 
Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen - Standard

Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen



Hallo!!

danke für die Antwort!!

Mein Freund meinte gestern, die Wlanverbindung wäre verschlüsselt
(nachdem ich folgendes auf meinem Rechner gesehen habe, und ich gefragt hatte, ob vielleicht ein "Besucher" auf meinem Pc war..) . Gestern als ich ins Arbeitszimmer kam.. war der Bildschirm "blau" und da stand was mit schwerem Fehler. Sollte neustarten, habe dies gemacht und seitdem ging alles wieder gut.. Ich hab nur Angst, das dieser Fehler, welcher er auch immer sein mag, immernoch auf meinem rechner hockt :S

..zu der Frage mit welchem Tool ich die Drahtlosverbindung herstelle.. das ist eine gute Frage.. mein Freund hat die Verbindung eingerichtet.. Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.. Vielleicht verrätst mir, wo ich das nachgucken kann?

hier nun der Logfile:




Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
Scan saved at 00:13:47, on 10.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\a-squared Anti-Malware\a2service.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de Firefox\adminsvcff.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\bin\mysqld-nt.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Program Files\Venturi2\Client\ventc.exe
C:\WINDOWS\system32\SearchIndexer.exe
C:\WINDOWS\System32\alg.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\VTTimer.exe
C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
C:\Programme\a-squared Anti-Malware\a2guard.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\1&1\1&1 EasyLogin\EasyLogin.exe
C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\Windows Live\Messenger\usnsvc.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Dokumente und Einstellungen\blümchen\Desktop\HiJackThis_v2.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.web.de/home
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.web.de/home
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.web.de/home
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.web.de/home
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = fritz.box;192.168.178.1;localhost
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [VTTimer] VTTimer.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVMWlanClient] C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [a-squared] "C:\Programme\a-squared Anti-Malware\a2guard.exe" /d=60
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [1&1 EasyLogin] "C:\Programme\1&1\1&1 EasyLogin\EasyLogin.exe" HIDE
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\System32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: Windows-Desktopsuche.lnk = C:\Programme\Windows Desktop Search\WindowsSearch.exe
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_11\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: In Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: In Windows Live Writer in &Blog veröffentlichen - {219C3416-8CB2-491a-A3C7-D9FCDDC9D600} - C:\Programme\Windows Live\Writer\WriterBrowserExtension.dll
O9 - Extra button: (no name) - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - %windir%\bdoscandel.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Uninstall BitDefender Online Scanner v8 - {85d1f590-48f4-11d9-9669-0800200c9a66} - %windir%\bdoscandel.exe (file missing)
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe (file missing)
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - %windir%\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe (file missing)
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {0EB0E74A-2A76-4AB3-A7FB-9BD8C29F7F75} (CKAVWebScan Object) - http://www.kaspersky.com/kos/german/partner/de/kavwebscan_unicode.cab
O16 - DPF: {20A60F0D-9AFA-4515-A0FD-83BD84642501} (Checkers Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/msgrchkr.cab56986.cab
O16 - DPF: {30528230-99f7-4bb4-88d8-fa1d4f56a2ab} (YInstStarter Class) - C:\Programme\Yahoo!\Common\yinsthelper.dll
O16 - DPF: {4F1E5B1A-2A80-42CA-8532-2D05CB959537} (MSN Photo Upload Tool) - http://xxbluemchenxx.spaces.live.com//PhotoUpload/MsnPUpld.cab
O16 - DPF: {5C051655-FCD5-4969-9182-770EA5AA5565} (Solitaire Showdown Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/SolitaireShowdown.cab56986.cab
O16 - DPF: {5D6F45B3-9043-443D-A792-115447494D24} (UnoCtrl Class) - http://messenger.zone.msn.com/DE-DE/a-UNO1/GAME_UNO1.cab
O16 - DPF: {5D86DDB5-BDF9-441B-9E9E-D4730F4EE499} (BDSCANONLINE Control) - http://download.bitdefender.com/resources/scan8/oscan8.cab
O16 - DPF: {7FC1B346-83E6-4774-8D20-1A6B09B0E737} (Windows Live Photo Upload Control) - http://xxbluemchenxx.spaces.live.com/PhotoUpload/MsnPUpld.cab
O16 - DPF: {B8BE5E93-A60C-4D26-A2DC-220313175592} (MSN Games - Installer) - http://messenger.zone.msn.com/binary/ZIntro.cab56649.cab
O16 - DPF: {C3F79A2B-B9B4-4A66-B012-3EE46475B072} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab56907.cab
O16 - DPF: {C8D533D0-31AA-4EBA-BD20-D5126963E0AC} (WollnyITService.ActiveChat) - http://www.webchat-solutions.de/chats/ActiveChat.CAB
O16 - DPF: {F58E1CEF-A068-4C15-BA5E-587CAF3EE8C6} (MSN Chat Control 4.5) - http://www.gutchat.de/control/msnchat45.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4E9FF605-BA8F-4C8E-8161-22B6E7D9E23B}: NameServer = 192.168.122.252,192.168.122.253
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Browseui preloader - {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon - {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} - C:\WINDOWS\System32\browseui.dll
O23 - Service: a-squared Anti-Malware Service (a2AntiMalware) - Emsi Software GmbH - C:\Programme\a-squared Anti-Malware\a2service.exe
O23 - Service: WEB.DE Browser Update (AdminSVC) - hablamax - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de\adminsvc.exe
O23 - Service: WEB.DE Firefox Update (AdminSVCff) - hablamax - C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Web.de Firefox\adminsvcff.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: AVM IGD CTRL Service - AVM Berlin - C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 7.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
O23 - Service: AVM FRITZ!web Routing Service (de_serv) - AVM Berlin - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\AVM\de_serv.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: MySQL - Unknown owner - C:\Programme\MySQL\MySQL.exe (file missing)
O23 - Service: NBService - Nero AG - C:\Programme\Nero\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: Venturi2 Client (Venturi2) - Fourelle Systems, Inc - C:\Program Files\Venturi2\Client\ventc.exe
O23 - Service: Windows Live Setup Service (WLSetupSvc) - Unknown owner - C:\Programme\Windows Live\installer\WLSetupSvc.exe

--
End of file - 10215 bytes




danke nochmals.. und bei fragen, losfragen, ich versuch sie bestmöglich zu beantworten.

Schönen Abend!!
__________________

Alt 10.12.2007, 00:43   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen - Standard

Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen



Zitat:
C:\Programme\avmwlanstick\FRITZWLANMini.exe
Sieht aus, als wenn die WLAN-Verbindung per Herstellertool (von AVM) hergestellt wird. Ich muss sagen, ich hab rel. unterschiedliche Erfahrungen mit versch. Hardware gesammelt. Ich probier zuerst immer die "Onboard-Lösung" von Windows XP, nur einmal hatte ich bei meiner Schwester damit Verbindungsprobleme über WLAN (auch verschlüsselte) und hab bei ihr das Herstellerutility eingerichtet.

Wenn du mit der Einrichtung nicht ganz so firm bist, auch gerade weil es verschlüsselt ist und deine bessere Hälfte den Schlüssel wohl nur hat solltest du ihn am besten mal fragen, ob er mal den WLAN-Zugang über die "Windows-Methode" einrichten könnte.

Nebenbei gerfragt (reich die Frage auch weiter): Wie genau ist das WLAN verschlüsselt? WEP sollte es hoffentlich nicht sein, besser wären WPA/WPA2 mit einem sog. PSK (pre-shared Key) mit einer Länge von 63 Zeichen... => Generate a Secure Password - kurtm.net

Zitat:
Gestern als ich ins Arbeitszimmer kam.. war der Bildschirm "blau" und da stand was mit schwerem Fehler.
Bluescreens deuten eher auf Hardware- bzw. Konfigurationsprobleme hin. Du könntest mal in der Ereignisanzeige nachschauen, was da genau drinsteht über diesen Bluescreen, das gibt evtl. Aufschluss.
Dein HJT-Logfile iseht jedenfall sauber aus...

Zitat:
C:\Program Files\Venturi2\Client\ventc.exe
Hm..der fiel mir auch grad auf...der könnte evtl. auch Probleme bereiten. Wie gesagt, sach deinem Freund er möge mal alle Drittherstellertool für das Herstellen einer WLAN-Verbindung zumindest erstmal beenden und dann mit der Onboard-Windows-Lösung einrichten.

Zitat:
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 7.0\avp.exe
KIS könnte ne weitere Fehlerquelle sein - deaktivier mal den "Antihacker" und schau ob es dann besser läuft.
Zitat:
C:\Programme\MySQL\MySQL Server 5.0\bin\mysqld-nt.exe
Wozu brauchst du einen MySQL-Server?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 10.12.2007, 12:02   #5
*Kirschi*
 
Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen - Standard

Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen



Hallo Cosinus!!!

Daaaaaaaaaanke!!! Gott ich bewundere das so! Das Leute aus dem Gewusel was erkennen können!! ..

zum dem SQL- joa.. DAS Frage ich mich auch.. ^^ suche grad einen Weg das Ding von meiner Kiste runterzuschubbsen,- aber wo ein Wille, da ein Weg!

Zu dem Rest bekommst du später eine Antwort (da ist mein Männe wieder da, der wird dann erstmal durchlöchert, was da wo wie ist).

Nochmals vielen Dank, denn das ist keine selbstverständlichkeit, sich für "Fremde" die Zeit zu nehmen und deren Pc problemchen zu erkunden.

schönen Tag wünsch ich!


Antwort

Themen zu Internet sehr langsam/ wird ständig unterbochen
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