Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Frage zu dll

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.07.2003, 08:47   #1
Nangie
 

Frage zu dll - Frage

Problem: Frage zu dll



Habe mit Ashampoo Win Optimizer 2000 drei doppelte dll gefunden und da sie doppelt sind,könnte ich sie doch gefahrlos löschen ....richtig ?
Thx
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Alt 28.07.2003, 09:44   #2
FataMorgana
 
Frage zu dll - Beitrag

Frage zu dll Anleitung / Hilfe



Meiner Erfahrung nach ist das nicht immer gefahrlos. Ich würde die Dateien vor dem Löschen auf jeden Fall sichern und ggf. wiederherstellen, wenn irgend etwas nicht mehr funktioniert.

Möglicherweise hat das Prog. auch eine Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktion, kenne es leider nicht so genau.
__________________


Alt 28.07.2003, 09:58   #3
Nangie
 

Frage zu dll - Pfeil

Frage zu dll Details



Danke,habe sie im Papierkorb `zwischengelagert` und kann sie ja dann wiederherstellen falls es Prob´s gibt, bis jetzt ist aber alles ok.
__________________
__________________

Alt 28.07.2003, 10:31   #4
Missing Neighbour
 
Frage zu dll - Beitrag

Lösung: Frage zu dll



hi,

wenn die dateien im selben ordner sind und die gleichen eigenschaften haben, solltest du sie auf jedenfall löschen können.
ligen sie jedoch in verschiedenen ordnern ist mit prob's zu rechnen, da die proggies die sie benötigen
den richtigen pfad nicht mehr finden.


missing neighbour
__________________
" the only fear we have to fear is the fear "

Alt 28.07.2003, 11:23   #5
FataMorgana
 
Frage zu dll - Beitrag

Wie Frage zu dll



Hey Missing Neighbour,

wenn Du Krieg willst, kannst Du ihn hier haben!

Zwei gleichnamige .dll-Dateien können imho gar nicht in ein und demselben Ordner liegen. Was sagst Du dazu?


Alt 28.07.2003, 14:01   #6
Missing Neighbour
 

Wo Frage zu dll Lösung!



hi,

off-topic:
wer will denn hier krieg?
den wollte ich doch auch in dem anderen thread nicht.
dein posting in besagtem thread klang nur
ein wenig missgestimmt.
und dem wollte ich nur entgegenwirken.

on-topic:
gibt's nicht auch die möglichkeit die selben dateien mit gleichen
windows-namen aber unterschiedliche dos-namen
und unterschiedlichen eigenschaften in einem
ordner zu speichern/erstellen zu lassen?

friedlich grüsst
missing neighbour
__________________
--> Frage zu dll

Alt 28.07.2003, 14:32   #7
FataMorgana
 
Frage zu dll - Beitrag

Frage zu dll



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Missing Neighbour:
dein posting in besagtem thread klang nur
ein wenig missgestimmt.
</font>[/QUOTE]War es aber nicht. Keine Ahnung, warum es missgestimmt klang. Sollte einfach nur eine inhaltliche Ergängzung sein, ganz sachlich, ganz nüchtern. Ich neige manchmal dazu, kurz angebunden zu sein. Vielleicht war es das.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Missing Neighbour:

gibt's nicht auch die möglichkeit die selben dateien mit gleichen
windows-namen aber unterschiedliche dos-namen
und unterschiedlichen eigenschaften in einem
ordner zu speichern/erstellen zu lassen?
</font>[/QUOTE]Unter Win ME nicht, nehme an das gilt für alle 9x-Systeme. Einen NT-Rechner habe ich gerade nicht zur Hand.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Missing Neighbour:

friedlich grüsst
missing neighbour
</font>[/QUOTE]Die Friedenspfeife annehm und zurückreich.

Alt 28.07.2003, 14:43   #8
Lucky
/// Helfer-Team
 
Frage zu dll - Beitrag

Frage zu dll



Also soviel ich weiß geht das unter keinem Windows, von daher werden die DLLs schon in verschiedenen Orndern liegen und diese sollte man dann nicht so einfach löschen, es könnte nicht so gut "laufen"...

[img]smile.gif[/img]

Björn [img]smile.gif[/img]
__________________
Kein Support per PM!

Alt 28.07.2003, 15:42   #9
Nangie
 

Frage zu dll - Pfeil

Frage zu dll



[img]smile.gif[/img] Hi Leute [img]smile.gif[/img]

Sooo,habe mir diese DLL´s noch einmal genau angeschaut ...

TWAIN.DLL C:\Windows\System32\DLLCACHE
Version 01.0007.0.0 Dateigröße 94800
&gt; Das ist mit einem Häkchen zum löschen freigeben
TWAINLL C:\Windows
&gt; davor ist ein kleines rotes Quadrat
*************************************************
Das gleiche nochmal mit dieser Dateigröße 46592
*************************************************

VMMREG32.DLL C:\Windows ...daselbe mit der
Version 05.0001.26 und Dateigröße 18944

Nun bitte gebt mir eine &gt; friedliche &gt; Antwort - kann die mit den Häkchen versehenen DLL´S nun löschen oder lieber nicht ??

Ich habe immer noch WIN XP HOME

THX [img]smile.gif[/img]
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Alt 28.07.2003, 16:00   #10
IRON
 
Frage zu dll - Beitrag

Frage zu dll [gelöst]



Schau dir doch bitte mal deine eigenen Angaben an. Bereits der Name DLLCache sollte dir doch einen Hinweis darauf geben, warum sich ein Duplikat dort befindet.
Andererseits ist es dir trotz recht ausführlichen Angaben nicht so recht gelungen, EINDEUTIG zu formulieren, ob nun die namensgleichen Dateien auch tatsächlich von der Dateigröße und Version her identisch sind. Es wäre klüger, die Duplikate NICHT zu löschen, sondern erst einmal probeweise umzubenennen oder in einen gesonderten Ordner (nicht Papierkorb) zu verschieben. Wenn danach über Wochen nichts negatives passiert (Twain ist für die Scannerschnittstelle zuständig - also mal was scannen), dann kannst du die Duplikate löschen. Es gibt auch Software, die nach DLL-Duplikaten sucht und sie sichert und auf Wunsch löscht. DLL-Explorer hieß, glaub ich, mal eins dieser Tools.

Alt 28.07.2003, 16:30   #11
Nangie
 

Frage zu dll - Pfeil

Frage zu dll [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Andererseits ist es dir trotz recht ausführlichen Angaben nicht so recht gelungen, EINDEUTIG zu formulieren, ob nun die namensgleichen Dateien auch tatsächlich von der Dateigröße und Version her identisch sind. </font>[/QUOTE]Die ersten beiden sind in allem identisch,deshalb hab ich es abgekürzt.

</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Es wäre klüger, die Duplikate NICHT zu löschen, sondern erst einmal probeweise umzubenennen oder in einen gesonderten Ordner (nicht Papierkorb) zu verschieben</font>[/QUOTE]Hab sie wiederhergestellt

</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Schau dir doch bitte mal deine eigenen Angaben an. Bereits der Name DLLCache sollte dir doch einen Hinweis darauf geben, warum sich ein Duplikat dort befindet.
</font>[/QUOTE]Sorry,aber was soll ich da sehen
Ist das erste Mal das ich mir solche DLL Dateien anschaue,vielleicht sehe ich es deshalb nicht das was du siehst

THX
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Alt 28.07.2003, 16:51   #12
IRON
 
Frage zu dll - Beitrag

Frage zu dll [gelöst]



Nangie....das entscheidende Wort ist CACHE. Du weißt, was ein Cache ist?

Alt 28.07.2003, 16:54   #13
Nangie
 

Frage zu dll - Pfeil

Frage zu dll [gelöst]



Puffer oder Zwischenspeicher.....hab ich gerade erst gelesen

Hab ich schon wieder was falsches gesagt

[ 29. Juli 2003, 11:01: Beitrag editiert von: Nangie ]
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Alt 31.07.2003, 02:10   #14
@thehop
 
Frage zu dll - Cool

Frage zu dll [gelöst]



hmm...auch wenn ich ein Pedant wäre, der zuviel Zeit hat...ich würde diese Dateien
trotzdem nicht löschen.

Allein schon deshalb nicht, weil manche Programme gern eine andere Dateiversion derselben .dll haben.

Z.B. NERO5.5 wiederum is es so, dass er dieselbe dll (msvcrt.dll) gerne als Duplikat an verschiedenen Stellen anlegt.

Bei einer grossen Platte/Partition durchaus einleuchtend, weil der Lesekopf dann nicht nur eine zur Auswahl hat.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
Wohin ich auch geh' - ich komm näher zu mir ... ^L^ mY gROOvE mUSiC LiST http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at

Alt 03.08.2003, 10:44   #15
docprantl
 
Frage zu dll - Ausrufezeichen

Frage zu dll [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Nangie:
Puffer oder Zwischenspeicher.....hab ich gerade erst gelesen

Hab ich schon wieder was falsches gesagt
</font>[/QUOTE]Wenn du Dateien aus dem DLLCache löschst, machst du den Systemdateischutz von Windows unwirksam. Daher ist es unter allen Umständen zu vermeiden, *irgendwelche* Dateien aus dem DLLCache zu löschen.

Abgesehen davon sollte dich eine doppelte .dll nicht wirklich stören.

ciao
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Antwort

Themen zu Frage zu dll
ashampoo, dll, doppel, doppelte, gefahrlos, gefunde, löschen, optimizer, win




Ähnliche Themen: Frage zu dll


  1. !Frage!
    Alles rund um Windows - 07.02.2009 (29)
  2. Win XP-Key-Frage
    Alles rund um Windows - 17.12.2008 (4)
  3. frage.....
    Mülltonne - 16.02.2006 (5)
  4. frage zu ram
    Netzwerk und Hardware - 17.01.2006 (1)
  5. Frage?
    Lob, Kritik und Wünsche - 18.12.2005 (2)
  6. frage ;o)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2005 (2)
  7. frage
    Alles rund um Windows - 23.02.2005 (9)
  8. Frage
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2005 (9)
  9. ATA 133 Frage
    Netzwerk und Hardware - 30.05.2004 (1)
  10. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.05.2004 (6)
  11. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2004 (4)
  12. frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2003 (12)
  13. frage zum mac
    Netzwerk und Hardware - 25.09.2003 (3)
  14. Frage zu S.M.A.R.T.
    Netzwerk und Hardware - 26.01.2003 (4)

Zum Thema Frage zu dll - Habe mit Ashampoo Win Optimizer 2000 drei doppelte dll gefunden und da sie doppelt sind,könnte ich sie doch gefahrlos löschen ....richtig ? Thx - Frage zu dll...
Archiv
Du betrachtest: Frage zu dll auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.