Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: E!

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.04.2003, 20:06   #1
docprantl
 
E! - Unglücklich

Problem: E!



Hallo,

seit geraumer Zeit habe ich im WINNT-Ordner eine Datei namens ?. Diese läßt sich weder anzeigen noch löschen. Außerdem habe ich dort eine Datei mit dem Namen E gefunden, die sich ebenfalls weder löschen noch anzeigen läßt.

Schadsoftware schließe ich aus. Aber was kann das sein? Hat noch jemand eine derartige Datei?

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 04.04.2003, 20:20   #2
monte
 
E! - Beitrag

E! Anleitung / Hilfe



ich habe bei mir (win 2000 prof) nichts derartiges gefunden.

kann es sein, dass die ?-datei irgendeine programmbibliothek ist oder hilfedatei?
__________________

__________________

Alt 04.04.2003, 20:30   #3
docprantl
 
E! - Icon26

E! Details



Der Dateiname wird bei mir als ? angezeigt. Als Dateimanager benutze ich den WinCommander. Im Explorer sieht der Dateiname anders aus, etwa so: |. Auf jeden Fall ist es die erste Datei, die im WINNT-Ordner angezeigt wird. Und die Datei muß von Windows in Benutzung sein, sonst könnte man sie löschen.
__________________
__________________

Alt 04.04.2003, 20:38   #4
The_Real_Gummibärchen
 
E! - Beitrag

Lösung: E!



Ich habe bei mir auf dem System 2 Dateien die den sinnvollen Namen - und / haben. Die beiden Dateien stammen von einem fehlgeschlagen Löschversuch bei dem das System während des Löschens abgestürzt ist.
Die Datein sind 0 Byte groß und lassen sich weder unter Windows noch unter DOS löschen (auch nicht nach dem Starten mit einer Startdiskette).
Gruß
T_R_G

System: WinXP Prof.

[ 04. April 2003, 21:44: Beitrag editiert von: The_Real_Gummibärchen ]

Alt 04.04.2003, 20:55   #5
docprantl
 
E! - Beitrag

Wie E!



Bei mir (Windows 2000) ist er während des Löschens noch nicht abgestürzt. Ich kann mich erinnern, irgendwann auch mal eine Datei mit 2 Fragezeichen gesehen zu haben, auch ohne Endung, die sich ebenfalls weder löschen/anzeigen/umbenennen ließ. Wobei der Name sicherlich von der Schriftart abhängt, da der Explorer ihn anders als der Windows Commander anzeigt. [img]graemlins/dummguck.gif[/img]

__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 04.04.2003, 20:59   #6
DonQuijano
 
E! - Beitrag

Wo E! Lösung!



Die ist bei mir seit der Installation drauf dem Erstellungsdatum nach, mit dem Editor läßt sie sich öffnen. Sie wurde bei mir wahrscheinlich bei der Installation des Mediaplayers geändert.
w2k Prof
Größe:14 Byte
Größe auf dem Datenträger 512 Byte.

Viele Grüße

Bilbo
__________________
--> E!

Alt 05.04.2003, 06:35   #7
abbi
 
E! - Icon26

E!



...Zufall ??

--> "chkdsk" (W2K) ausgeführt und danach konnte ich "Sie" löschen .

Würde mich aber auch interressieren was das ist bzw. war!

mfg abbi
__________________
Bedenke niemals etwas mit einer Böswilligkeit, was angemessen ignoriert werden kann. -- Oscar Wilde

Alt 05.04.2003, 12:11   #8
cruz
Administrator, a.D.
 
E! - Beitrag

E!



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von abbi:
--&gt; "chkdsk" (W2K) ausgeführt und danach konnte ich "Sie" löschen .</font>[/QUOTE]eben prantl, schon mal checkdisk drüberlaufen lassen?

.cruz
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 05.04.2003, 12:39   #9
docprantl
 
E! - Frage

E!



Selbstverständlich habe ich chkdsk laufen lassen. Was denkst du von mir?
</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">Dateisystem auf E: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Datenträgerbezeichnung lautet Server.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
75 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
75 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
75 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft USN-Journal...
Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

2048255 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
1582084 KB in 15394 Dateien
4356 KB in 1223 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
43838 KB vom System benutzt
12304 KB von der Protokolldatei belegt
417977 KB auf dem Datenträger verfügbar

512 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
4096511 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
835954 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.
</pre>[/QUOTE]Auffälligkeiten sehe ich da nicht. Genau wie bei DonQuijano hat diese Datei bei mir das gleiche Erstellungsdatum wie die Windowsinstallation. Ich habe aber am Mediaplayer nichts verändert. Was gibt es sonst noch für Tools, mit der ich der Datei zu Leibe rücken kann?

ciao,
docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 05.04.2003, 12:53   #10
cruz
Administrator, a.D.
 
E! - Beitrag

E! [gelöst]



kannst du die dateien umbennen (notfalls mit der eingabeaufforderung)?

.cruz
__________________
"Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich dafür totschlagen lassen, daß sie sie sagen dürfen."<br /><i>Voltaire</i>

Alt 05.04.2003, 13:35   #11
docprantl
 
E! - Ausrufezeichen

E! [gelöst]



Nein, scheinbar nicht.
</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">
Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
(C) Copyright 1985-2000 Microsoft Corp.

E:\WINNT&gt;dir
Datenträger in Laufwerk E: ist Server
Datenträgernummer: C8F4-F787

Verzeichnis von E:\WINNT

...

22.07.2002 12:05 196.880 winrep.exe
10.12.1999 14:00 9.522 Zapotek.bmp
10.12.1999 13:00 707 _default.pif
19.01.2003 20:07 22 _ISNU.INI
08.05.2002 22:50 30 E
08.05.2002 22:50 31 O
08.05.2002 22:50 26 ?
157 Datei(en) 41.802.126 Bytes
41 Verzeichnis(se), 427.856.896 Bytes frei

E:\WINNT&gt;type e
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

E:\WINNT&gt;ren E test
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

E:\WINNT&gt;copy E con
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

E:\WINNT&gt;</pre>[/QUOTE]Ich habe scheinbar gar keinen Zugriff.

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 05.04.2003, 14:00   #12
Optimist.
Gast
 
E! - Beitrag

E! [gelöst]



anscheinend, doc, nicht scheinbar

Alt 05.04.2003, 14:49   #13
docprantl
 
E! - Beitrag

E! [gelöst]



Linke Gehirnhälfte?

Alt 05.04.2003, 15:48   #14
Andreas Haak
 
E! - Beitrag

E! [gelöst]



Hmmm - gab es da nicht mal nen hübschen Bug? Windows erlaubt unzulässige Dateinamen bei manchen Befehlen (move z.B.). Dadurch kannst Du Dateien und Dirs "erstellen" auf die Du dann unter Windows keinen Zugriff mehr hast.

Probier mal die Datei mit Wildcards zu löschen. Also z.B. deltree ? auf der Console ).

Alt 05.04.2003, 16:46   #15
DonQuijano
 
E! - Beitrag

E! [gelöst]



Die bei mir ähnliche Datei in meinem NT Verzeichnis läßt sich verschieben, kopieren und umbenennen, gelöscht habe ich sie noch nicht.
Unter Linux (knoppix)ist sie weder im NT-Ordner noch in den kopierten Versionen zu finden.
Name ist je nach Ansicht das Fragezeichen oder ein Rechteck bzw. der senkrechte Strich, wie bei DrPrantl. Den Textinhalt habe ich in Google eingegeben, es gibt zu viele Möglichkeiten.

Viele Grüße

Bilbo
__________________
Es ist gut, dass wir verschiedener Meinung sind, sonst hätten wir beide Unrecht.



Antwort

Themen zu E!
anzeige, anzeigen, datei, ebenfalls, gefunde, namens, schließe, win




Zum Thema E! - Hallo, seit geraumer Zeit habe ich im WINNT-Ordner eine Datei namens ? . Diese läßt sich weder anzeigen noch löschen. Außerdem habe ich dort eine Datei mit dem Namen E - E!...
Archiv
Du betrachtest: E! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.