Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 98 & XP

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.05.2003, 20:07   #1
hel
Gast
 

Problem: Windows 98 & XP



Hallo Leute!
Habe folgende Frage:
Ist es möglich, Windows XP auf eine Partition CNTFS) zu installieren, per Computerverwaltung eine vorhandene Partition D: zu löschen und neu zu erstellen (neue Partition D ist FAT) und hinterher Windows 98 SE auf D: zu installieren???

Also ich möchte meine Festplatte in 3 Partitionen unterteilen (Windows XP -NTFS, Windows 98 -FAT und Sicherung -FAT32) und beim Systemstart ein Betriebssystem auswählen.

Könnt ihr mir weiterhelfen???

PS: Hoffe, ihr habt meine Frage verstanden - war mir nämlich nicht so ganz sicher, wie ich das genau beschreiben soll [img]graemlins/balla.gif[/img]

hel

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Alt 09.05.2003, 20:09   #2
CyberFred
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Windows 98 & XP Anleitung / Hilfe



Die verteilung der Betriebsysteme auf den Partitionen ist Möglich, aber es ist immer wichtig, dass du das ältere BS zuerst installierst. Also erst Win98 auf D. und dann XP auf C., danach muss man noch den bootloader anpassen und dann solte es klappen. [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

ciao
__________________

__________________

Alt 09.05.2003, 20:26   #3
hel
Gast
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Windows 98 & XP Details



Du meinst wegen den Systemdateien, oder?

Das Problem ist, dass D: NTFS ist und darauf kein Windows 98 läuft.
Kann man es denn im MS-Dos oder beim Setup von Win 98 schaffen, D: zu FAT zu formatieren
oder
D: zu löschen und neu als FAT zu formatieren???

Bin leider ein absoluter Newbie in diesem Gebiet [img]graemlins/heulen.gif[/img]
__________________

Alt 09.05.2003, 21:09   #4
Christian
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Lösung: Windows 98 & XP



Nunja, so weit ich weiß muss Win98 auf c: laufen .Ich würde dir empfehlen nur mit XP zu arbeiten, denn windows 98 ist eine Sicherheitslücke, auch wenn du gerade XP gestartet hast.Hat ein Virus auf Windows 98 die C: gelöscht lässt sich XP auch nicht mehr starten.... Auch der www.bsi.de warnt davor ......
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 10.05.2003, 07:36   #5
Lucky
/// Helfer-Team
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Wie Windows 98 & XP



Windows 98 muss auf C: installiert werden.
Und die Installation Reihenfolge 1. Windows98 2. Windows XP ist wichtig.

Da XP dann ein Bootmenü anlegen kann, in dem Windows 98 sich befindet.

Björn [img]smile.gif[/img]

__________________
Kein Support per PM!

Alt 10.05.2003, 09:23   #6
hel
Gast
 
Windows 98 & XP - Unglücklich

Wo Windows 98 & XP Lösung!



Kann ich denn nicht Windows XP starten (liegt auf C, per Computerverwaltung D: zu FAT machen,
Mit Hilfe der Bootdiskette von Win XP C: formatieren, Windows 98 auf D: installieren und hinterher Windows XP auf C: zu installieren???
Hab da echt null Ahnung von...

PS: Wollte Windows 98 eigentlich nur wegen der Spiele nutzen, die nicht auf NT Systemen laufen.

Alt 10.05.2003, 10:10   #7
@thehop
 
Windows 98 & XP - Cool

Windows 98 & XP



Ja! Du liegst vollkommen richtig,

Unter XP Laufwerk D: in FAT32 formatieren + Aktivieren, WIN98 CD einlegen, Neustarten, Installieren.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

PS: Warum möchtest Du XP eigentlich nochmals
installieren? Zur Auffrischung?
__________________
Wohin ich auch geh' - ich komm näher zu mir ... ^L^ mY gROOvE mUSiC LiST http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at

Alt 10.05.2003, 11:40   #8
Christian
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Windows 98 & XP



Nunja, Windows 98 muss aber auf c:\ (also die erste Partition) laufen, es wäre also besser mit der Bootdiskette von Win 98 die Partitionen zu löschen und neu zu erstellen, weil man keine Partition löschen kann mit der man gerade arbeitet.Oder besser, du nimmst die Winxp Setup CD und formatierst die erste mit Fat32 und die 2 mit NTFS.Wenn er installieren will brichst du dann ab, und startest mit der Windows 98 Diskette neu und installierst Win98 auf der ersten Partition.Danach nimmst du die XP CD und installierst XP auf der 2. Partition.
Anders dürfe es nicht gehen weil du gerade Winxp auf der ersten hast, und da muss Win98 hin
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 10.05.2003, 14:11   #9
Who Cares
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Windows 98 & XP



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Christian:
Hat ein Virus auf Windows 98 die C: gelöscht lässt sich XP auch nicht mehr starten....</font>[/QUOTE]Mit dem Bootloader von www.xosl.org kann man (mit etwas Arbeit) W9x,XP, Linux etc. auf vollkommen getrennten Paritionen auch jenseits der 1. primären Partition erstellen.

Alt 10.05.2003, 19:09   #10
Christian
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Windows 98 & XP [gelöst]



@ Who Cares
Gegen Viren die Partitionen löschen wird das leider auch nicht viel helfen.
Aber der Link klingt doch recht interessant
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 10.05.2003, 19:31   #11
CyberFred
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Windows 98 & XP [gelöst]



Windows 98 muss nicht auf c: installiert werden (ich hab es selbst schon auf d: gemacht). Es ist einfach so, dass du bei der Installation von Windows 98 angeben muss, wo der Windows-Ordner von Win98 liegen soll. Default ist "C:\Windows". Wenn du stattdessen aber "D:\Windows" angibst, wird alles auf die D-Partition gepackt. Jedoch werden config.sys, autoexec.bat und co. noch auf C:\ gespielt. Wenn du dann WinXp auf C: installierst, wir das dann mit einbezogen und alles funzt.

ciao [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 10.05.2003, 20:19   #12
@thehop
 
Windows 98 & XP - Daumen hoch

Windows 98 & XP [gelöst]



Zudem...

Wenn C:\ eine NTFS Partition ist,
bleibt sie für WIN98 ohnenhin unsichtbar.

Wenn man vor der 98er-Installation
mit der XP (Start&gt;Ausführen&gt;diskmgmt.msc)
die D:\FAT32 formatiert UND aktiviert,
wird für WIN98 automatisch C:\ daraus.

Zum Leichterem Umschalten hab ich z.B.
dieses www.boot-us.de Bootmanager-Programm,
das ich auf alle Fälle auf beiden Partitionen
installiert habe (das Programm allein genügt schon, um hin- und herzuschalten),
der eigentliche Bootmanager braucht gar nicht installiert werden.


[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

PS:
Wobei...einfacher wäre es natürlich schon
wenn C: die FAT32 und D: NTFS wäre, erspart
Verrenkungen.
__________________
Wohin ich auch geh' - ich komm näher zu mir ... ^L^ mY gROOvE mUSiC LiST http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at

Alt 10.05.2003, 21:53   #13
CyberFred
 
Windows 98 & XP - Beitrag

Windows 98 & XP [gelöst]



Ich persönlich habe mich für zwei FAT-Partitionen entschieden. Die Rechtevergabe ist bei FAT zwar eingeschränkter, aber dafür kann ich über Linux auf die Partitionen zukreifen, weshalb ich den Kompromiss gerne eingegangen bin.

ciao
__________________
Mail-Header verstehen
~~~~~~~~~~~~~~
Gutta cavat lapidem, non vi, sed saepe cadendo. (Ovid)

Alt 11.05.2003, 00:09   #14
@thehop
 
Windows 98 & XP - Idee

Windows 98 & XP [gelöst]



Na da sind wir ja schon 2 [img]graemlins/teufel3.gif[/img]

Hab inzwischen auch auf FAT32 umgesattelt,
und nur 98SE hat eine primäre C: Partition.
Alle anderen (auch XP) sind Logisch.

Is deshalb auch ein Klacks gewesen,
Systemdateien (z.B. XP-NetMeeting,
die XP-Registry, falsche Treiber..usw.)
Auszutauschen oder zu Löschen.

Z.B. Defragmentieren und Scandisk mach ich
lieber von SE aus, geht irgenwie besser mit
dem WIN-DOS System.

[ 11. Mai 2003, 01:20: Beitrag editiert von: @thehop ]
__________________
Wohin ich auch geh' - ich komm näher zu mir ... ^L^ mY gROOvE mUSiC LiST http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at

Alt 11.05.2003, 13:24   #15
hel
Gast
 
Windows 98 & XP - Icon30

Windows 98 & XP [gelöst]



Vielen, vielen Dank für eure Antworten!
Hat mir sehr weitergeholfen.

PS: Hab gerade Installations-Disketten von Windows 3.11 gefunden - könnte ich ja statt Windows XP installieren... [img]graemlins/lach.gif[/img] [img]graemlins/crazy.gif[/img] [img]graemlins/lach.gif[/img]

(Mein Gott - Was will ich mit nem Programm-Manager???) [img]graemlins/kloppen.gif[/img]

Antwort

Themen zu Windows 98 & XP
beschreiben, betriebssystem, compu, erstelle, erstellen, festplatte, folge, folgende, frage, hoffe, installiere, installieren, leute, löschen, neu, neue, nicht, partition, partitionen, platte, sicherung, systems, systemstart, unter, weiterhelfen, windows, windows xp





Zum Thema Windows 98 & XP - Hallo Leute! Habe folgende Frage: Ist es möglich, Windows XP auf eine Partition C NTFS) zu installieren, per Computerverwaltung eine vorhandene Partition D: zu löschen und neu zu erstellen (neue - Windows 98 & XP...
Archiv
Du betrachtest: Windows 98 & XP auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.