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Alles rund um Windows: häufige Probleme mit Bluescreen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 28.08.2007, 18:54   #1
5ven
 
häufige Probleme mit Bluescreen - Unglücklich

Problem: häufige Probleme mit Bluescreen



Hallo Leute,
Ich habe in letzter Zeit öfters folgenden BLuescreen, kurz nachdem man irgendwo draufgeklickt hat (aber trotzdem sehr unregelmäßig):

Außerdem habe ich in der Ereignisanzeige kurz nach dem Systemstart öfter diese 3 Einträge unmittelbar hintereinander gefunden:
Code:
ATTFilter
Ereignistyp:	Warnung
Ereignisquelle:	Dhcp
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	1007
Datum:		27.08.2007
Zeit:		20:48:16
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SVENS-KISTE
Beschreibung:
Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00196601C236 wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.*.***.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter h**p://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00               ....    
____________________________________________________________________________________________________________________
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7000
Datum:		27.08.2007
Zeit:		20:49:16
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SVENS-KISTE
Beschreibung:
Der Dienst "StarWind iSCSI Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: 
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. 

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter h**p://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
____________________________________________________________________________________________________________________
Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Service Control Manager
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	7022
Datum:		27.08.2007
Zeit:		20:49:54
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	SVENS-KISTE
Beschreibung:
Der Dienst "Bonjour Dienst" wurde nicht ordnungsgemäß gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter h**p://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
         
Dazu kommt, dass der PC beim Boot erst 2-3 min braucht, bis er Kaspersky startet und man die Netzwerkverbindungen öffnen kann (kann das evtl etwas mit der Services.exe zu tun haben?)
Werdet ihr daraus schlau? Hängt das iwie zusammen? Weiß zumindest vll jemand, wie man den Bluescreen verhindern kann?
Ich hoffe auf eure Hilfe,
5ven

PS:
Hier nochmal ein Hijackthis-Log. Vll hilft das etwas weiter
Code:
ATTFilter
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 21:21:48, on 27.08.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\cFosSpeed\spd.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 52\StarWind\StarWindServiceAE.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
C:\WINDOWS\system32\RunDLL32.exe
C:\Programme\cFosSpeed\cFosSpeed.exe
C:\Programme\Razer\razerhid.exe
C:\Programme\Razer\razerofa.exe
C:\Programme\Razer\razertra.exe
C:\Programme\snapsaver\snapsaver.exe
C:\Programme\BOINC\boincmgr.exe
C:\Programme\AutoDialUp\AutoDialUp.exe
C:\Programme\BOINC\boinc.exe
C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE
C:\Programme\Internet Download Manager\_IDMan.exe
C:\Programme\Internet Download Manager\IEMonitor.exe
C:\Programme\HiJackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = h**p://google.icq.com/search/search_frame.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://google.icq.com
O2 - BHO: IDM Helper - {0055C089-8582-441B-A0BF-17B458C2A3A8} - C:\Programme\Internet Download Manager\IDMIECC.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O3 - Toolbar: ICQ  Toolbar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Programme\ICQToolbar\toolbaru.dll
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RunDLL32.exe NvMCTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [cFosSpeed] C:\Programme\cFosSpeed\cFosSpeed.exe
O4 - HKLM\..\Run: [razer] C:\Programme\Razer\razerhid.exe
O4 - HKCU\..\Run: [snapsaver] D:\Programme\snapsaver\snapsaver.exe
O4 - HKCU\..\Run: [Razer OFA - On-the-Fly Sensitivity Adjustment] C:\Programme\Razer\razerofa.exe
O4 - HKCU\..\Run: [razertra MFC Application] C:\Programme\Razer\razertra.exe
O4 - HKCU\..\Run: [AlcoholAutomount] "C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 52\axcmd.exe" /automount
O4 - HKCU\..\Run: [snapsaver650] C:\Programme\snapsaver\snapsaver.exe
O4 - HKCU\..\RunOnce: [AutoDialRun] "C:\Programme\AutoDialUp\AutoDialUp.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Startup: BOINC Manager.lnk = C:\Programme\BOINC\boincmgr.exe
O8 - Extra context menu item: Download All Links with IDM - C:\Programme\Internet Download Manager\IEGetAll.htm
O8 - Extra context menu item: Download with IDM - C:\Programme\Internet Download Manager\IEExt.htm
O8 - Extra context menu item: E&xport to Microsoft Excel - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Kaspersky Anti-Banner - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_01\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Statistik für Web-Anti-Virus - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\scieplugin.dll
O9 - Extra button: Bonjour - {7F9DB11C-E358-4ca6-A83D-ACC663939424} - C:\Programme\Bonjour\ExplorerPlugin.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~2\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite 5.1\ICQLite.exe (file missing)
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite 5.1\ICQLite.exe (file missing)
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - C:\Programme\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {A20B1BB0-AC3D-4530-85F3-791B81303190} (ICQDevilImg Control) - h**p://xtraz.icq.com/xtraz/products/photo/english/ICQDevilImg.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4FF48C4D-FBFA-44E8-B791-CEFDA2A49AA3}: NameServer = 194.8.194.60 213.168.112.60
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1.0\adialhk.dll
O23 - Service: Kaspersky Internet Security 6.0 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Programme\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 6.0\avp.exe
O23 - Service: Bonjour Dienst (Bonjour Service) - Apple Computer, Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: cFosSpeed System Service (cFosSpeedS) - cFos Software GmbH - C:\Programme\cFosSpeed\spd.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Kodak Camera Connection Software (KodakCCS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\drivers\KodakCCS.exe (file missing)
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
O23 - Service: StarWind iSCSI Service (StarWindService) - Unknown owner - D:\Programme\Alcohol 120\StarWind\StarWindService.exe (file missing)
O23 - Service: StarWind AE Service (StarWindServiceAE) - Rocket Division Software - C:\Programme\Alcohol Soft\Alcohol 52\StarWind\StarWindServiceAE.exe

--
End of file - 7110 bytes
         
Startuplist hab ich auch HIER(hat nicht mehr in den Beitrag gepasst )

Geändert von 5ven (28.08.2007 um 19:04 Uhr)

Alt 28.08.2007, 19:05   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
häufige Probleme mit Bluescreen - Standard

häufige Probleme mit Bluescreen Anleitung / Hilfe



Mal erst nur Teilantworten:
Bluescreens sind immer Anzeichen für ein unsauber funktionierendes System, also ein Symptom eines Problemes. Du musst das Problem verhindern und nicht das Symptom (den Bluescreen).
Schon mal nach der Stop-Meldung Google bemüht?

Zu deinem DHCP-Problem:
Wenn dein Windows-System als DHCP-Client konfiguriert ist und dieser DHCP-Client, wenn er eine IP-Adresse von einem DHCP-Server gerne zugewiesen bekäme (beim System-Start z.B.) und keinen DHCP-Server findet, dann vergibt es sich selber eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.254.x.x, fragt aber vorher im Netz, ob diese Adresse schon existiert, bzw. es vergibt sich ganz einfach eine 169.254.x.x die noch nicht im Netz vorhanden ist.
=> Du hast ein Netzwerkproblem oder dein DHCP-Server hat ein Problem (ist nicht erreichbar, ist ausgeschaltet, ...)
__________________

__________________

Alt 28.08.2007, 19:35   #3
5ven
 
häufige Probleme mit Bluescreen - Standard

häufige Probleme mit Bluescreen Details



1. Ja, ich habe gegoogelt.
2. Ich hab grad mal bei den Netzwerkverbindungen gekuckt und gesehen, dass NetBIOS nicht (über TCP/IP) aktiv ist. Kann das evtl damit zusammenhängen oder liegt das am ISP? bei "ipconfig /all" steht auch beim PPP-Adapter "DHCP aktiviert: Nein" aber bei Ethernetadapter Lan-Verbindung "Ja". Wie kann man das denn ändern?

Edit: ahh beim bluescreen ist nur das vor der klammer der fehler und der rest die speicheradresse
Ich hab noch das gefunden, nur das hilft auch nicht groß weiter
Zitat:
Zu deinem Fall: 0x0000008e ist der Fehler an sich, der Rest sind Speicheradressen des RAMs, also eher unwichtig.
0x0000008e bedeuted laut MS, dass es ein Fehler in der wdmaud.sys vorhanden ist, der dann diesen Screen auslöst.
Zitat von MS: "Manche Komponenten haben erweiterte Features für Protokollierung oder Debugging, die nur von Entwicklern genutzt werden. In diesem speziellen Fall wurde ein Protokollierungs- oder Debugfeature korrigiert, das die Fehlermeldung "STOP 0x0000008E" verursacht hat."

Tipp: Installiere bitte Service Pack 1 oder 2, damit dieser Feher behoben wird.
Edit2: Und das, vll ruf ich da morgen mal an wgn nem hotfix
__________________

Geändert von 5ven (28.08.2007 um 19:51 Uhr)

Antwort

Themen zu häufige Probleme mit Bluescreen
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