Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Dolby Suround mit Linux ...

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 28.11.2002, 05:14   #1
Andreas Haak
 
Dolby Suround mit Linux ... - Beitrag

Dolby Suround mit Linux ...



Hallo,

hat einer von euch mal ne Dolby Karte unter Linux korrekt zum klingen gebracht? Ich beiß mir da derzeit irgendwie die Zähne daran aus [img]redface.gif[/img] ((.

Ich bin (stolzer) Besitzer einer Terratec SixPack 5.1 mit einem CS4630 Chipsatz. Der Chipsatz wird von OSS, ALSA und vom Kernel selbst unterstützt. Allerdings habe ich nirgendwo Dolby
... . Dolby ist zwar in Xine aktiviert, DVDs usw. sind aber immer nur Stereo - werden sogar nur die Frontlautsprecher angesprochen ... .

Hat einer Dolby schon mal zum rennen gebracht??

[ 28. November 2002, 06:35: Beitrag editiert von: Andreas Haak ]

Alt 28.11.2002, 09:51   #2
n_dot_force
Gast
 
Dolby Suround mit Linux ... - Beitrag

Dolby Suround mit Linux ...



tja... ich hab zwar KEINE 5.1 karte (daher auch kein ), kann dir aber nur raten, die (von gentoo als unstable bezeichnete) 0.9.0_rc5-alsa zu nehmen (bei mir läuft die ohne probleme mit dem via8235-chipsatz) gibts überhaupt keine probleme...

keine ahnung, wie gut - oder schlecht - die rc6 ist (bei mir funkt die rc5, daher hab ich nicht gewechselt )

mit der (gentoo-stable) rc2 gibts mehrfach probleme...

achtung! die module-namen haben sich geändert (der prefix snd ist seit rc4 weggelassen worden)

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 28. November 2002, 09:52: Beitrag editiert von: n_dot_force ]
__________________


Alt 28.11.2002, 10:09   #3
Andreas Haak
 
Dolby Suround mit Linux ... - Beitrag

Dolby Suround mit Linux ...



na sie zum klingen zu bringen ist ja kein Problem - weder mit ALSA noch mit OSS noch mit den KERNEL Treibern, aber sie in Dolby zum klingen zu bringen. Evtl. sollte ich mir mal ne neue Karte kaufen? Die Creative Labs Audigy soll ja ganz gut sein und dolby unter linux soll auch möglich sein ...
__________________

Alt 28.11.2002, 12:00   #4
n_dot_force
Gast
 
Dolby Suround mit Linux ... - Beitrag

Dolby Suround mit Linux ...



die audigy soll lt. linux-hardware und dem gentoo-forum sogar sehr gut funktionieren...

linux-hardware beschreibt die unterstützung des cs4630-chips als ...bescheiden...

was mir noch einfällt... einen front/rear-schalter müsste es doch auch geben, steht der vielleicht nur auf front (weil bei alsa die werkseinstellung ja auch z.b. mute ist, und man diese per amixer unmuten muss)...

ansonsten wie gesagt: audigy ist sicher eine gute wahl (durchforste vor kauf aber sicherheitshalber das gentoo-forum )

[edit]
natürlich ist mit unterstützung dolby gemeint...
[/edit]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[ 28. November 2002, 12:02: Beitrag editiert von: n_dot_force ]

Antwort

Themen zu Dolby Suround mit Linux ...
aktiviert, andreas, beitrag, besitzer, dolby, editiert, gen, karte, kernel, korrekt, lautsprecher, linux, november, unter



Ähnliche Themen: Dolby Suround mit Linux ...


  1. Dolby Audiotreiber Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2015 (19)
  2. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  3. Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 07.08.2009 (61)
  4. Linux-Distrbution als 2. OS
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.03.2009 (18)
  5. Was ist Linux ?!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 24.12.2008 (4)
  6. Win Xp und Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 29.11.2007 (10)
  7. Linux und Windows auf einr HD -Windows neu aufsetzen ohne Linux zu verändern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.07.2007 (2)
  8. Linux für Anfänger??
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.06.2007 (11)
  9. Linux + XP
    Alles rund um Windows - 04.12.2005 (3)
  10. Linux entfernen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.09.2004 (3)
  11. Win sicherer als Linux...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.08.2004 (8)
  12. Go-Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 31.03.2004 (1)
  13. AVM DSL und Linux
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.05.2003 (4)
  14. Linux? Was ist gut daran?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.02.2003 (14)
  15. Linux-Newbie
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.11.2002 (7)
  16. linux und icq
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 21.10.2002 (6)

Zum Thema Dolby Suround mit Linux ... - Hallo, hat einer von euch mal ne Dolby Karte unter Linux korrekt zum klingen gebracht? Ich beiß mir da derzeit irgendwie die Zähne daran aus [img]redface.gif[/img] ((. Ich bin (stolzer) - Dolby Suround mit Linux ......
Archiv
Du betrachtest: Dolby Suround mit Linux ... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.