Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Anmerkung zu NUB's

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 27.07.2007, 13:03   #1
alexander72
 
Anmerkung zu NUB's - Standard

Anmerkung zu NUB's



Ein entscheidender Punkt in den goldenen Regeln ist ja die Beschreibung des Problems und des Titels. Und ein Beiträg von mir wurde 1 x gelöscht.

Thema : Mein Hijack Log
Beschreibung : Bitte einmal drüberschauen und Kommentieren

Daraufhin habe ich eine Warnung bekommen Beitrag gelöscht.

Meine Anemrkung hierzu - hier wird immer gesagt das es jede Menge TRojaner und Viren gibt die man nicht bemerkt und die auch von ZB. Virenscannern nicht erkannt werden.

Also wenn jemand wie ich einfach mal ein Hijack Log postet "ohne das er/ich Probleme" hat mit der Bitte drüberzuschauen - warum ist das dann ein Regelverstoss

Alt 27.07.2007, 13:10   #2
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

Anmerkung zu NUB's - Standard

Anmerkung zu NUB's



Zitat:
Zitat von alexander72 Beitrag anzeigen
Also wenn jemand wie ich einfach mal ein Hijack Log postet "ohne das er/ich Probleme" hat mit der Bitte drüberzuschauen - warum ist das dann ein Regelverstoss

Hallo.

Ich erkläre es dir mal ganz einfach:

Es gibt Menschen die haben eigentlich gar kein Problem mit ihrem System und posten aus "Langerweile" einfach mal ein Hijacklog.

Nun komme ich an und werte das Logfile aus, kann aber an den Einträgen nichts erkennen, nun geht für MICH die Fragerei los.

Zitat:

Was, wann, wer, wo, wie, wie oft, überhaupt etc.
Du musst doch irgendwie bzw. irgendwo einen Grund sehen wieso du dich hier anmeldest und ein Hijacklog postest?! Oder?


Was, wann, wer, wo, wie, wie oft, überhaupt etc.


Wenn du aber schreibst: Habe ein Problem mit dem System, ständig Pop-Ups etc., weiß ich wo ich anfangen muss zu suchen, dementsprechend kann ich dann auch gleich Programme einsetzen.

Das erleichtert dir, und mir, die Arbeit um ein vielfaches.

Gruß
Sunny

/EDIT

Mal wieder viel zu schnell...aber fast identische Erklärung

//EDIT
__________________

__________________

Geändert von [Gc]Sunny (27.07.2007 um 13:19 Uhr)

Alt 27.07.2007, 13:15   #3
alexander72
 
Anmerkung zu NUB's - Standard

Anmerkung zu NUB's



ja Sunny du hast absolut recht - nur oft ist ja eben so das wirklich kein problem vorliegt und ZB ich als NOB einfach mal erklärt haben möchte ob eventuell etwas in dem Zb. Hijack Log zu sehen ist.

Nimm doch das Thema was ich vor ein paar Tagen erstellt habe Activex Access Trojaner - da hatte ich auch kein Problem habe ich immer noch nicht - und trotzdem findet Escan 4 Viren/Trojaner ob es nun welche sind oder nicht weiss ich immer noch nicht.

Ich Meinte solche Situation alles laüft super kein Problem dann macht man mal wieder einen Escan oder Hijack Log und bittet einfach freundlich mal drüber zu schauen ob was verdächtiges da ist.
__________________

Alt 27.07.2007, 13:16   #4
myrtille
/// TB-Ausbilder
 
Anmerkung zu NUB's - Standard

Anmerkung zu NUB's



Weil es 80 Millionen Deutsche gibt, die mal eben ein HJT-Log erstellen könnten und es "nur mal schnell durchgesehen" haben wollen.

Das korrekte analysieren eines Logs dauert sicherlich 10-20 Minuten und hier kommen täglich ca. 40 zu Stoßzeiten auch mal 100 befallene Logs rein. (und dann kommt noch die Behandlung des Rechners hinzu) Uns fehlen einfach die Kapazitäten, das durchzuschauen.
Da wir so schon Probleme haben alle Logs von befallenen Rechnern zu analysieren, werden Logs von Leuten, die nicht sagen, dass sie Probleme haben oder keine Probleme haben meist nicht behandelt, bzw eben gelöscht.
Hinzukommt noch, dass es sich bei unauffälligen Logs auch häufig um Menschen handelt, die das Log reinstellen, weil sie meinen, dass es ja mal ganz interessant wäre, zu wissen wie sauber der Rechner ist. Dann aber nie wieder kommen, weil sie was Interessanteres gefunden haben. (Wenn man ständig Popups hat, wird man praktisch auch regelmäßig daran erinnert, hier vorbeizuschauen. )

Wobei ich bei dir eher vermute, dass es an dem "schaut mal drüber cu" lag. Leute, die etwas ausführlicher schreiben, warum sie solch ein Log überhaupt erstellt haben, bekommen meist trotzdem eine Antwort, auch wenn sie clean sind. (Du kannst auch mal bei hijackthis.de dein Log automatisch auswerten lassen, auch wenn die Auswertung mit etwas Vorsicht genossen werden sollte, da sie nicht immer richtig liegt)

lg myrtille
EDIT: Mal wieder viel zu langsam.

Alt 27.07.2007, 13:27   #5
ordell1234
 
Anmerkung zu NUB's - Standard

Anmerkung zu NUB's



Für einen ersten Überblick und für HJT-logs ins Blaue gibt es eine automatische Auswertung (www.hijackthis.de). Werden verdächtige oder dir unklare Einträge gefunden, kannst du gerne hier fragen, ebenso bei Funden durch escan und etc. pp.

Aber wenigstens eine Art "Anfangsverdacht" für eine Problem muss vorliegen; das folgt bereits (implizit) aus der 1. Regel der Nubs und erklärt sich durch die weiteren Regeln. Gruß


Antwort

Themen zu Anmerkung zu NUB's
beitrag, beschreibung, einfach, erkannt, goldene, goldenen, hijack, menge, nicht erkannt, poste, postet, probleme, punkt, regeln, scan, scanner, tiere, troja, trojaner, viren, virenscan, virenscanner, virenscannern, warnung, warum




Zum Thema Anmerkung zu NUB's - Ein entscheidender Punkt in den goldenen Regeln ist ja die Beschreibung des Problems und des Titels. Und ein Beiträg von mir wurde 1 x gelöscht. Thema : Mein Hijack Log - Anmerkung zu NUB's...
Archiv
Du betrachtest: Anmerkung zu NUB's auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.