Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Was ist das ?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 13.04.2004, 18:12   #1
Eraser
 
Was ist das ? - Frage

Was ist das ?



Hallo

Meine Firewall ( NIS 2003 ) meldet mir seit einigen Tagen bei jeder Onlinesitzung folgendes:

Ein Remote - System versucht auf Generic Host Process for Win 32 Services auf Ihren Computer zuzgreifen.
Programm: C:\Windows\System32\svchost.exe

Kann mir jemand erklären was das ist und ob es gefärlich ist?

Viele Grüße
Eraser

Alt 13.04.2004, 19:56   #2
Schtorsch
 
Was ist das ? - Beitrag

Was ist das ?



Ist es nicht!
__________________


Alt 13.04.2004, 22:02   #3
forge77
 
Was ist das ? - Beitrag

Was ist das ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Ist es nicht! </font>[/QUOTE]Wie bist du dir da so sicher?

Das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit der Verbindungsversuch des Blaster-Wurms (oder eines seiner "Nachkommen"), der sich über die DCOM-Schwachstelle in der svchost.exe verbreitet.
Vielleicht ist es aber auch schon wieder "was Neues"...

Eraser, ist dein System gepatcht? Wenn nicht, nachholen, oder noch besser: DCOM daktivieren.
Solche Verbindungsversuche solltest du mit der Firewall grundsätzlich blocken (zumindest solange ungepatchte Dienste bei dir laufen).
__________________
__________________

Alt 14.04.2004, 15:59   #4
Schtorsch
 
Was ist das ? - Beitrag

Was ist das ?



Sicher kann sich niemand sein. Da habe ich wohl etwas zuuuu wortkarg geantwortet...

Habe allerdings in der Vergangenheit auf einem Rechner hier ähnliche Einträge gehabt. War alles blinder Alarm. Keine Würmer, Viren oder Trojaner wurden gefunden. Keines der Säuberungstools hat angesprochen. Deshalb meine (vorschnelle?) Annahme, das nix ist. Traue mittlerweile dem NIS nicht mehr. Habe ihn deshalb auch nicht mehr.

Alt 15.04.2004, 18:50   #5
Eraser
 
Was ist das ? - Beitrag

Was ist das ?



Hallo,
danke für eure Antworten.
" Forge 77 " Mein System ist gepatcht. Was meintst du mit DCOM deaktivieren?

Was könnt ihr mir alternativ zu NIS empfehlen da mein Jahr für das kostenlose Update rum ist und ich eh vorhabe weg von Norton auf einen anderen Schutz umzusteigen.
Habe mir gedacht:
Virenscanner: Kasperski
Firewall: ?

Vielen Dank für Antworten
Eraser


Alt 15.04.2004, 19:11   #6
Schtorsch
 
Was ist das ? - Beitrag

Was ist das ?



Win XP/2000 vorausgesetzt, kannste Dich mal hier umsehen: http://www.ntsvcfg.de/
Dort steht eigentlich alles zum Thema DCOM konfigurieren/abschalten. Das kleine Tool dieser Seite macht dies sogar sehr einfach und komfortabel.

Zur Softwarefrage: Da bekommst Du sicher von jedem eine andere Empfehlung. Ich nutze z.B. NOD32 als Virenscanner. Infos bei www.nod32.de
Der hat zwar kleine Schwächen mit Trojanern - aber das kann man ihm verzeihen, denn er ist sonst sehr, sehr gut. Firewalls wirst Du hier kaum nahegelegt bekommen. Meistens fressen die nur einen Haufen Performance. Im o.g. Link findest Du dazu auch kurze Statements. Und hier im Forum seitenlange Pro- und Kontradiskussionen...

Software/Sicherheitsthread: http://www.trojaner-board.de/forum/u...c;f=4;t=002443

Firewalls (z.B.): http://www.trojaner-board.de/forum/u...c;f=4;t=002507
oder
http://www.trojaner-board.de/forum/u...c;f=4;t=002497

Alt 15.04.2004, 19:38   #7
Eraser
 
Was ist das ? - Beitrag

Was ist das ?



Danke " Schtorsch " für die Antwort

Noch eine Frage:
Jemand hat mir hier im Forum eine Privatmail geschrieben mit der bitte das ich ihm die Datei svchost.exe an seine Mailadresse sende. Was hat es mit so einer Nachricht auf sich?

Gruß
Eraser

Alt 15.04.2004, 22:25   #8
Nangie
 

Was ist das ? - Pfeil

Was ist das ?



Antwort : hier und hier
__________________
MfG Nangie

Es ist einzig und allein der Mensch, der aus der Welt ein Armenhaus gemacht hat.

Lilo Keller (*1934) nachdenkliche Hausfrau

Antwort

Themen zu Was ist das ?
c:\windows, compu, computer, erklären, firewall, folge, folgendes, gefärlich, generic, generic host, generic host process, melde, meldet, process, remote, services, system, system32, tagen, versuch, versucht, win, win 32, windows



Zum Thema Was ist das ? - Hallo Meine Firewall ( NIS 2003 ) meldet mir seit einigen Tagen bei jeder Onlinesitzung folgendes: Ein Remote - System versucht auf Generic Host Process for Win 32 Services auf - Was ist das ?...
Archiv
Du betrachtest: Was ist das ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.