Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.06.2007, 20:18   #1
XSofaSurfer
 
ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden! - Standard

ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!



Hallo allerseits!

Erstmal ein ganz großes Kompliment für dieses tolle Forum!

Jemand von der ING-DIBA hat gerade bei mir angerufen (allein schon eine komische Uhrzeit für Anrufe aus einer Bank) und meinte, sie hätten festgestellt, dass ich einen Trojaner auf dem Rechner hätte. Ich könnte nun 3 Tage keine Transaktionen durchführen, bis ich per Post neue Zugangsdaten erhalten habe. Die TAN-Liste könnte ich weiterbenutzen, aber die PINs würden alle zurückgesetzt werden.

Wie können die denn feststellen, ob ich einen Trojaner auf dem Rechner habe, oder nicht?
Eigentlich würde ich sagen, dass mich da jemand reinlegen will, aber irgendwie finde ich das auch alles sehr untypisch dafür.
Denn dann hätten sie mich ja auffordern müssen, denen meine Daten mitzuteilen, damit die so an meinen Konten fummeln können, aber wenn Sie mir neue PINs anlegen ... und ich die alte TAN-Liste weiterbenutzen soll ...!?

Mit AVG-Antivirus (Free-Edition) habe ich jedenfalls keinen Trojaner gefunden.

Was denkt Ihr darüber?
Eine neue Art von Phishing oder tatsächlich alles mit rechten Dingen?
Mit anderen Worten: wie soll ich mich verhalten?

Vielen Dank schonmal für die Tips und viele Grüße,
Christian

Alt 04.06.2007, 20:23   #2
Win32/Jeefo
 
ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden! - Standard

ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!



Klingt irgendwie schon ziemlich merkwürdig. Schonmal daran gedacht, zurückzurufen und anchzufragen, ob das alles Rechtens war? Würde ich mal machen. Wenn's nicht von der Bank kam -> Anzeige. Alleine schon der Abschreckung wegen.




Erstelle nach dieser Anleitung einen Hijackthis-Log und poste diesen hier.



Grüße
__________________


Alt 04.06.2007, 20:42   #3
XSofaSurfer
 
ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden! - Standard

ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!



Ich dachte, ich könnte um diese Zeit da eh keinen mehr erreichen, aber die sind tatsächlich bis 22 Uhr persönlich da und haben mir bestätigt, dass sowas wohl von der Technik-Abteilung geprüft wird und durchaus festgestellt werden kann. Auch das Vorgehen hat sie mir genauso bestätigt, wie es passiert ist.
Also doch kein Phishing, sondern eine engagierte Bank, wobei ich technisch nicht so ganz verstehe, wie die sowas feststellen können, aber okay ... scheinbar können sie es.

Ich werd dann nochmal Kaspersky versuchen, ob der etwas findet und mich ansonsten gerne nochmal mit Hijackthis-File hier melden (wobei mir IRGENDWANN mal jemand erklären muss, wie man aus diesem dubiosen Logfile tatsächlich etwas erkennen kann *g*).

Also schönen Abend noch und sorry, dass ich erst geschrieben habe, bevor ich geschaut habe, ob die Hotline nicht doch noch um diese späte Zeit zu erreichen ist!
__________________

Alt 04.06.2007, 21:24   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden! - Standard

ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!



Hast du wirklich bei deiner Bank angerufen oder nur die gleiche Nummer zurückgerufen? Ich wäre auf jeden Fall misstrauisch. Gehe morgen lieber mal persönlich bei deiner Bank vorbei und frage nach.

Gruss

Alt 04.06.2007, 21:35   #5
XSofaSurfer
 
ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden! - Standard

ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!



Ne ne, ich hab extra im Internet nochmal nach der Hotline-Nummer geschaut und diese angerufen. Also wenn ich jetzt nicht völlig paranoid werde und vermute, dass die meine Telefonleitung noch angezapft haben und entsprechende Anrufe auf eine andere Nummer umleiten, dann sollte das schon okay sein.

Wenn ich reich wäre, würde ich sowas vermutlich sogar in Erwägung ziehen, aber als armer Student gehe ich mal davon aus, dass niemand so dämlich wäre, sich für meine läppischen Euros so viele Mühe zu machen!


Alt 04.06.2007, 21:37   #6
Yopie
Moderator, a.D.
 
ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden! - Standard

ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!



Ich nehme an, dass die Sicherheitsabteilungen der Banken hin und wieder auch mal einen Blick auf Server von Kriminellen werfen und schauen, ob Konto-Pin-Kombinationen dort abgelegt sind. Ist aber Spekulation.

Wie kann so eine Kombi dorthin kommen?
-- Phishing oder
-- Malware.

Wenn du keine Malware auf dem Rechner hattest, dann bist du vielleicht mal auf Phishing reingefallen?

Poste zur Sicherheit mal das Hijackthis-Logfile, und, wenn Kaspersky was findet, den genauen Namen des Schädlings und den Fundort.

Persönlich bei der Bank vorbeizugehen kannst du dir vermutlich sparen, denn die Leute in den Filialen haben meistens von diesen Dingen keine große Ahnung. Aber auch das ist Spekulation.

Gruß
Yopie

Antwort

Themen zu ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!
andere, anderen, dinge, erhalte, erhalten, festgestellt, forum, großes, komische, konten, legen, neue, phishing, rechner, rechte, rechten, schonmal, stelle, tan-liste, troja, trojaner, trojaner gefunden, typisch, uhrzeit, verhalten, worte, würde



Ähnliche Themen: ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!


  1. Antivirus sagt ständig TR/Trash.Gen' [trojan] gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2015 (33)
  2. Phishingmail ING Diba Kreditkarte gefolgt Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2015 (13)
  3. Commerzbank sagt mein PC ist mit einem Trojaner verseucht
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2015 (23)
  4. Vorsicht: ING-DiBa Sicherheitsmeldung
    Diskussionsforum - 20.09.2014 (0)
  5. Pishing Mail Diba, Link geöffnet und ausgefüllt - aber nicht abgeschickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.11.2013 (1)
  6. Trojaner eingefangen? Avira sagt TR/Vundo
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (21)
  7. TAN-Abfrage bei der ING-Diba
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2013 (2)
  8. DiBa Trojaner beim Log In Onlinebanking - er ist aufm PC, aber nicht auffindbar :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.05.2013 (9)
  9. Trojaner will 100 Tannummern beim einloggen zum Onlinebanking (Diba)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2013 (11)
  10. T-Online sagt Virus aber nichts wird gefunden...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2013 (5)
  11. Malwarebytes sagt: Trojaner in Windows.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2012 (3)
  12. GVU Trojaner oder, was der Bildschirm sagt
    Mülltonne - 30.10.2012 (1)
  13. Notebook stürzt einfach komplett ab Malwarebytes und SuperAntiSpyware sagt Virus gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2012 (22)
  14. Trojaner trotz Neuinstallation? Was sagt ihr zu dieser .exe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2011 (5)
  15. Bankwebseite wollte 20 Tans Bank sagt Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.07.2010 (28)
  16. Hjt logfile denke hab trojaner sagt ma was dazu :)
    Log-Analyse und Auswertung - 08.02.2009 (2)
  17. TR/Dial.DLL.EP wem sagt dieser Trojaner etwas?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2004 (4)

Zum Thema ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden! - Hallo allerseits! Erstmal ein ganz großes Kompliment für dieses tolle Forum! Jemand von der ING-DIBA hat gerade bei mir angerufen (allein schon eine komische Uhrzeit für Anrufe aus einer Bank) - ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden!...
Archiv
Du betrachtest: ING-DIBA sagt: Trojaner gefunden! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.