Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Gentoo && Umlaute

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.03.2003, 01:34   #1
deepgreen
 
Gentoo && Umlaute - Beitrag

Gentoo && Umlaute



genau das hat bei mir nicht funktioniert, ich habe sowohl neugestartet als auch source ausgeführt, jedoch env-update habe ich nicht ausgeführt.

frag mich bloss nicht warum.
__________________
das deepgreenische ist überall!

Alt 23.03.2003, 01:50   #2
n_dot_force
Gast
 
Gentoo && Umlaute - Beitrag

Gentoo && Umlaute



die lang-variable ist ja nur dazu da, dass gentoo die sprache der programme umstellt[1]...

um den zeichensatz umzustellen, musst in der rc.conf die veränderungen durchführen (und danach dezent rebooten)...

wie schon oben erwähnt: ich hab die translation von 8859-15 auf uni eingeschalten, und bei mir funktioniert alles ohne probleme (sowohl in der shell, wie auch in kde 3.1.1 und auch bei x-programmen, wie z.b. x-chat).

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] die veränderung siehst erst, wenn du programme wie nano, lynx oder wget aufrufst, und die dir dann deutsch entgegenkommen (meistens passt dann noch nicht der zeichensatz, da man die rc.conf nicht bearbeitet hat *g*)
__________________


Alt 23.03.2003, 12:22   #3
deepgreen
 
Gentoo && Umlaute - Beitrag

Gentoo && Umlaute



Kistbier und meine Wenigkeit haben bzw. hatten das Problem mit den Umlauten und das hat mich geärgert und wenn mich was ärgert suche ich nach einer Lösung.

Meine Lösung schaut wie folgt aus:

Datei: /etc/profile

und folgendes einfügen bzw. ändern:

export LANGUAGE="en_US"
export LANG=german
export LC_ALL=german


neu-starten, falls nötig und dann mit dem befehl locale in der konsole testen, wenn sowas rauskommt, dann haben die veränderungen funktioniert.

LANG=german
LC_CTYPE="german"
LC_NUMERIC="german"
LC_TIME="german"
LC_COLLATE="german"
LC_MONETARY="german"
LC_MESSAGES="german"
LC_PAPER="german"
LC_NAME="german"
LC_ADDRESS="german"
LC_TELEPHONE="german"
LC_MEASUREMENT="german"
LC_IDENTIFICATION="german"
LC_ALL=german
__________________
__________________

Alt 23.03.2003, 12:35   #4
Kistbier
 
Gentoo && Umlaute - Beitrag

Gentoo && Umlaute



umlaute funzen bei mir ja, nur eben bei sylpheed beim erstellen oder reply funzen die umlaute nicht
__________________
Wir sind Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

Alt 23.03.2003, 12:46   #5
n_dot_force
Gast
 
Gentoo && Umlaute - Beitrag

Gentoo && Umlaute



@deepgreen:

wieso so kompliziert?

nimm die anleitung zum "localization" von gentoo:
http://www.gentoo.org/doc/de/guide-localization.xml

ich hab all die schritte gemacht, und zusätzlich in der rc.conf folgendes geändert:

</font><blockquote>Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">CONSOLETRANSLATION=&quot;8859-15_to_uni&quot;</pre>[/QUOTE][img]graemlins/teufel3.gif[/img]


Alt 23.03.2003, 12:50   #6
deepgreen
 
Gentoo && Umlaute - Beitrag

Gentoo && Umlaute



@Kistbier:
genau, bei hat es auch nicht funktioniert wenn ich was kopiert und dann eingefügt habe, aber jetzt gehts.

@n_dot_force:
es gibt immer einen schnelleren besseren weg, aber bei mir hat export LANG="de_DE@euro" nicht funktioniert, deshalb das german dingspumps. [img]smile.gif[/img]
__________________
--> Gentoo && Umlaute

Alt 23.03.2003, 12:57   #7
n_dot_force
Gast
 
Gentoo && Umlaute - Beitrag

Gentoo && Umlaute



@deepgreen:

das muss hinhauen... bei mir funktionierts doch auch - siehe screenshot:



hast das exportieren in die /etc/profile geschrieben?

hast danach einmal source /etc/profile ausgeführt?[1]

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]

[1] neustarten ist nur für die änderungen in der /etc/rc.conf nötig, für die änderungen in /etc/profile reicht der source-befehl. sicherheitshalber würde ich auch noch ein env-update ausführen.

Antwort

Themen zu Gentoo && Umlaute
ausgeführt, funktionier, funktioniert, nicht, source




Ähnliche Themen: Gentoo && Umlaute


  1. Meine Umlaute gehen nicht mehr
    Alles rund um Windows - 17.11.2012 (16)
  2. Sonderzeichen und Umlaute nicht mehr moeglich bei AZERTY-Tastatur
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2011 (3)
  3. Google Suchergebnisse ohne Umlaute und z.T. falsche Linkweiterleitung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.01.2010 (30)
  4. Windows zeigt keine Umlaute mehr
    Alles rund um Windows - 24.01.2007 (1)
  5. Umlaute nur noch in kyrillisch !?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2005 (2)
  6. Plötzlich keine Umlaute durch Trojaner, Wurm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2004 (8)
  7. Gentoo 2004.0
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.03.2004 (3)
  8. umlaute im www
    Netzwerk und Hardware - 22.08.2003 (3)
  9. Der Volks PC & gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.07.2003 (5)
  10. Gentoo als Quereinsteiger
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.05.2003 (1)
  11. Wieso Gentoo?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.04.2003 (26)
  12. Gentoo, Intresse!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.03.2003 (6)
  13. Gentoo && emerge -s
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.03.2003 (3)
  14. neuigkeiten von gentoo...
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.12.2002 (2)
  15. Gentoo zusätzlich zu 98 und XP
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.12.2002 (2)
  16. Gentoo und JAVA :o)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.12.2002 (4)
  17. info: gentoo 1.4 rc1
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.09.2002 (11)

Zum Thema Gentoo && Umlaute - genau das hat bei mir nicht funktioniert, ich habe sowohl neugestartet als auch source ausgeführt, jedoch env-update habe ich nicht ausgeführt. frag mich bloss nicht warum. - Gentoo && Umlaute...
Archiv
Du betrachtest: Gentoo && Umlaute auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.