Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Festplatte retten nach NTLDR-Meldung?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 24.04.2007, 21:38   #1
FRPO
 
Festplatte retten nach NTLDR-Meldung? - Standard

Problem: Festplatte retten nach NTLDR-Meldung?



Hi, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende...

PC Medion MT6:
Am IDE-Bus (blauer Stecker): Festplatte 160GB (Jumperung "Cable Select")
Am SATA2 (seriell): Festplatte 320 GB

System startet nicht mehr. Fehlermeldung "NTLDR fehlt"

Im Bios sind beide Platten aufgelistet:
Primary IDE Master: HD 160GB
Primary Slave: DVD
SATA1 Master: none
SATA3 MAster: none
SATA2 Master: HD 250GB
SATA4 Slave: none

Harddisk Boot Priority:
1. Ch0: HDD 160GB
2. Ch3: HDD 250GB
3. Bootable Add-in Cards

Wenn ich die Reparatur-Konsole starte "R", dann steht kurz die Meldung "cwsdpmi.swp" am Screen.

Drüberinstallieren will und kann ich nicht, da zu viele wichtige Daten drauf sind. Eine Festplatte ist randvoll mit Daten, die zweite enthält "nur" WinXP und die Programme. Ich weiss aber nicht mehr, welche der beiden Festplatten was enthält.

Interessant ist auch, dass beide Festplatten im Bios eingetragen sind, beim Hochfahren in der Aufzählung oberhalb von PCI-Listing nur die 320GB-Festplatte aufgezählt wird. Ebenfalls in der Reparaturkonsole zu "HD Check Program".

1. Kann ich die NTLDR wieder herstellen, obwohl ich nicht weiss, auf welcher Platte sie liegt?

2. hängt die Meldung bezüglich "cwsdpmi.swp" mit dem zusammen?

3. Hab gelesen, dass die Medio-Start-CD NTFS-Festplatten nicht kennt. Kann ich also keine Reparatur starten?

Neuaufsetzen wäre vielleicht einfacher, aber in diesem Fall definitiv nicht möglich.

Bitte helft mir !!!!
Mark

Alt 25.04.2007, 08:21   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Festplatte retten nach NTLDR-Meldung? - Standard

Festplatte retten nach NTLDR-Meldung? Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von FRPO Beitrag anzeigen
3. Hab gelesen, dass die Medio-Start-CD NTFS-Festplatten nicht kennt. Kann ich also keine Reparatur starten?
Nun, Medion ist eine "Klump-Firma" aber so blöd extra (Aufwand! Dies ist explizit das was Medion nicht betreibt!) eine beschränkte (warum?) Windows-CD herzustellen werden die auch nicht sein. Abgesehen davon, weiß ich nicht ob die Lizenzbestimmungen dies hergeben. Wobei theoretisch es schon möglich wäre, dass (am Anfang) die Recovery-CDs im reinen (und echten) DOS-boot erstellt haben und DOS liest ( naus Lizenz-Gründicht so ohne weiteres/ohne Zusatzprogramme) nun mal kein NTFS.
Das größere Problem dürfte sein, dass u.U. die Recovery-CD alles zusammenbügelt und nicht wie bei einer ordentlich XP-CD die Option zur Verfügung steht eine Windows-Installation überzuinstallieren, eine zweite Installation "daneben" vorzunehmen oder die bestehende zu reparieren.
AFAIK ist dies aber auch bei Medion (oft?) möglich, eine 08/15-CD für alle Kisten scheint billiger zu sein wie eine angepasste.

Wenn deine Medion-CD allerdings noch ohne Windows Service-Pack ist, werden deine Festplatten von der Windows-CD nicht korrekt erkannt (dir stehen nur 128/137 GB zur Verfügung), hat aber mit NTFS nichts zu tun.

Wie groß ist jetzt deine SATA-Platte? 320 oder 250 GB? (zwar unerheblich, aber doch befremdlich)
Dass nur die SATA-HDD angezeigt wird kann auch nur eine BIOS-Eigenart sein, dies ist ab und zu so. War es den "früher" anders?

Du solltest halt schon wissen, von welcher Platte der PC(!) gebootet hat oder booten soll. DIe Befehle FIXMBR (für korrekten Master-Bootrecord) und FIXBOOT von der Wiederherstellungskonsole sollten da dann helfen.
__________________

__________________

Alt 25.04.2007, 14:02   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Festplatte retten nach NTLDR-Meldung? - Standard

Festplatte retten nach NTLDR-Meldung? Details



Hi,

auf welcher HDD ist denn nun dein Betriebssystem?
Du kannst es auch mal auf die dämmliche Art probieren. Mal die Festplatte abstöpseln und nur deine primäre aktive HDD mit deinem System wieder einstöpseln.

Du kannst auch die Bios Batterie rausnehmen zwei Minuten warten und wieder einsetzten, dann wird dein Bios wieder auf den Urzustand zurückgesetzt. Vielleicht hilft das?
Falls du aber einiges in den Einstellungen verändert hast, dann solltest du es dir genau aufschreiben, damit du es wieder neu einstellen kannst.

Gruss
__________________

Antwort

Themen zu Festplatte retten nach NTLDR-Meldung?
bezüglich, bios, blauer, boot, check, daten, ebenfalls, fehlermeldung, festplatte, festplatten, helft, heulen, hochfahren, hängt, mas, medion, platte, problem, retten, starte, starten, startet, startet nicht, wichtige, wichtige daten, wieder herstellen, winxp, zusammen



Ähnliche Themen: Festplatte retten nach NTLDR-Meldung?


  1. Daten nach formatierung retten...
    Alles rund um Windows - 19.09.2017 (19)
  2. Windows 7 auf Laptop nach 4 Jahren nicht mehr zu gebrauchen / langsam, hohe CPU Last, etc... / Kann man retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2014 (19)
  3. Festplatte defekt? Daten retten!
    Alles rund um Windows - 05.12.2013 (13)
  4. Viren befallene Festplatte Daten retten
    Alles rund um Windows - 11.03.2013 (10)
  5. Daten retten nach Verschlüsselung durch Verschlüsselungstrojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2012 (1)
  6. Dropper und Trojaner in Externer Festplatte - Fake Meldung?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.08.2012 (4)
  7. Daten retten nach Verschlüsselungstrojaner
    Anleitungen, FAQs & Links - 25.06.2012 (1)
  8. Daten retten nach VerschlüsselungsTrojaner Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2012 (2)
  9. Unformatierte Festplatte Daten retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2012 (1)
  10. Festplatte retten - nur wie?
    Netzwerk und Hardware - 26.08.2011 (11)
  11. Dateien auf meiner externen Festplatte noch zu retten?:(
    Netzwerk und Hardware - 01.09.2010 (1)
  12. Daten von verseuchtem Vista-Notebook vor Neuaufsetzen mittels externer Festplatte retten - aber wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.08.2010 (19)
  13. Daten von verseuchter externen Festplatte retten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.12.2009 (1)
  14. welche daten sind nach befall zu retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2007 (2)
  15. Hilfe !!! Festplatte durch partitionieren defekt! Wie kann ich meine Daten retten?! ?
    Netzwerk und Hardware - 19.08.2007 (5)
  16. Nach Qoolog-Befall, Dateien noch zu retten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.09.2006 (1)
  17. Nach Linux-Installation: NTLDR fehlt
    Alles rund um Windows - 01.06.2004 (25)

Zum Thema Festplatte retten nach NTLDR-Meldung? - Hi, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin mit meiner Weisheit am Ende... PC Medion MT6: Am IDE-Bus (blauer Stecker): Festplatte 160GB (Jumperung "Cable Select") Am - Festplatte retten nach NTLDR-Meldung?...
Archiv
Du betrachtest: Festplatte retten nach NTLDR-Meldung? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.