Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: eScan meldet Adware/Spyware...

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 21.04.2007, 21:32   #1
!!!CVN!!!
 
eScan meldet Adware/Spyware... - Standard

eScan meldet Adware/Spyware...



Hallo! Dieses Mal habe ich ein Problem mit meinem PC
Ich habe, nachdem ich bei meinem Kumpel mithilfe von eScan einige Viren gefunden hatte, auch meinen Computer von eScan auf Schädlinge scannen lassen.
Hier mal der Logfile:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Header
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
find.bat Version 2007.04.20.01
Installationssprache Deutsch
find.bat im normalen Modus ausgefuehrt

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
Version REG_SZ 9.1.9
Sat Apr 21 19:15:54 2007 => Virus-Datenbank Datum: 4/20/2007
Sat Apr 21 19:19:53 2007 => Virus-Datenbank Datum: 4/21/2007
Sat Apr 21 19:22:33 2007 => Virus-Datenbank Datum: 4/21/2007
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Virus-Datenbank Datum: 4/21/2007
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Infektionsmeldungen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sat Apr 21 19:23:31 2007 => Object "2antispyware Corrupted Adware/Spyware" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.


~~~~~~~~~~~
Dateien
~~~~~~~~~~~
~~~~ Infected files
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
~~~~ Tagged files
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
~~~~ Offending files
~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~
Ordner
~~~~~~~~~~~
Sat Apr 21 19:23:31 2007 => Offending Folder found: C:\antispyware
~~~~~~~~~~~
Registry
~~~~~~~~~~~


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diverses
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Prozesse und Module
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sat Apr 21 19:23:12 2007 => Invalid Entry DllName = appmgmts.dll (in key SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\GPExtensions\{c6dc5466-785a-11d2-84d0-00c04fb169f7}). Deleting Registry Key {c6dc5466-785a-11d2-84d0-00c04fb169f7}...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scanfehler
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sat Apr 21 20:54:43 2007 => C:\WINDOWS\Driver Cache\i386\driver.cab nicht gescannt. Wahrscheinlich durch Passwort geschützt...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hosts-Datei
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
DataBasePath REG_EXPAND_SZ %SystemRoot%\System32\drivers\etc
C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Statistiken:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Gescannte Dateien: 71158
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Gefundene Viren: 1
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Anzahl der desinfizierten Dateien: 0
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Umbenannte Dateien: 0
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Anzahl der gelöschten Dateien: 0
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Anzahl Fehler: 39
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Dauer des Scans bisher: 01:45:19
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan-Optionen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sat Apr 21 19:22:46 2007 => Specherüberprüfung: Aktiviert
Sat Apr 21 19:22:46 2007 => Registry Überprüfung: Aktiviert
Sat Apr 21 19:22:46 2007 => System-Ordner Überprüfung: Aktiviert
Sat Apr 21 19:22:46 2007 => Überprüfung der Systembereiche: Deaktiviert
Sat Apr 21 19:22:46 2007 => Überprüfung der Dienste: Aktiviert
Sat Apr 21 19:22:46 2007 => Überprüfung der Festplatten: Deaktiviert
Sat Apr 21 19:22:46 2007 => Überprüfung aller Festplatten :Aktiviert


Der Ordner C:\AntiSpyware wurde von mir angelegt und enthält keine Schädlinge!

Meine Frage: Ist das wirklich ein Schädling?
eScan hat mir noch weitere "Entries" angezeigt, die er löschen wollte, z.B. "HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\osa.exe" verweist auf das ungültige Objekt "C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE" . Kann das sein, das hier ein Eintrag eines Schädlings sitzt?

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse CVN


PS: Ich habe mich über "2AntiSpyware" informiert und herausgefunden, dass es bei diesem Schädling mehrere Dateien im Ordner "Program Files" geben muss. Des Weiteren müssten immer wieder Meldungen aufgehen, in denen steht, mein PC sei verseucht! Kann das sein, dass der Virus nicht komplett auf meinem PC ist, da ich als eingeschränkter User immer im Internet bin?!?

Alt 21.04.2007, 21:56   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
eScan meldet Adware/Spyware... - Standard

eScan meldet Adware/Spyware...



Zitat:
Sat Apr 21 19:23:31 2007 => Object "2antispyware Corrupted Adware/Spyware" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
Ich vermute, der bringt diese Meldung, weil er den verdächtigen von dir erstellten Ordner "Antispyware" findet...
Zitat:
Meine Frage: Ist das wirklich ein Schädling?
Glaub ich aus o.g. Gründen nicht - benenne deinen selbst auf "AntiSpyware" getauften Ordner mal um und lass escan (mwav) noch scannen, ich denke dann wird er keine Meldung mehr bringen...
Zitat:
z.B. "HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\osa.exe" verweist auf das ungültige Objekt "C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE" . Kann das sein, das hier ein Eintrag eines Schädlings sitzt?
Nein, eher nicht. Das sieht nach einem ungültigen/überflüssigen Registry-Eintrag aus. Es ist nat. möglich, dass sich Schädlinge in den MS-Office-Ordner einnisten können, aber imho sehr unwahrscheinlich, die meisten (fast alle!) Schädlinge wollen in Systemverzeichnisse, wie Windows- oder System- bzw. System32-Ordner, da sie dort weniger auffallen und sich nicht wirklich von den anderen Systemdateien abheben.
__________________

__________________

Alt 21.04.2007, 22:03   #3
!!!CVN!!!
 
eScan meldet Adware/Spyware... - Standard

eScan meldet Adware/Spyware...



HallO!
Danke für deine schnelle Antwort! Ihc bin dadurch natürlich sehr erleichtert, da mich es auch noch gewundert hatte, weil ich meinen PC erst vor 3 Monaten neu aufsetzen musste.
Ich werde deinen Ratschlag befolgen und dann nochmals posten....

Gruss CVN
__________________

Alt 22.04.2007, 12:36   #4
!!!CVN!!!
 
eScan meldet Adware/Spyware... - Standard

eScan meldet Adware/Spyware...



Hallo!
Leider hat sich herausgestellt, dass nach dem Umbenennen dieses Ordners eScan immer noch den selben Schädling entdeckt!
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss CVn

PS: Ich habe auch schon gehört, dass eScan so typische Panik-Mach-Attacken startet. Kann das sein, dass das bei mir der Fall ist?

Alt 22.04.2007, 12:47   #5
MightyMarc
 
eScan meldet Adware/Spyware... - Standard

eScan meldet Adware/Spyware...



Zitat:
Zitat von !!!CVN!!! Beitrag anzeigen
Der Ordner C:\AntiSpyware wurde von mir angelegt und enthält keine Schädlinge! Meine Frage: Ist das wirklich ein Schädling?
Mit einer Wahrscheinlichtkeit von 99,9% ist es kein Schädling. eScan verrennt sich - wie andere Scanner auch ab und an - mal gerne in etwas. Deswegen sollen die Anwender auch erstmal nur Scan Only als Option verwenden.

Zitat:
eScan hat mir noch weitere "Entries" angezeigt, die er löschen wollte, z.B. "HKLM\Software\Microsoft\Shared Tools\osa.exe" verweist auf das ungültige Objekt "C:\Programme\Microsoft Office\Office\OSA.EXE" . Kann das sein, das hier ein Eintrag eines Schädlings sitzt?
Die meisten Logs sind voll mit Einträge wie Invalid Entry ... oder Entry xyz verweist auf das ungültige Objekt...

Dies ist lediglich ein Hinweis, dass ein Registrierungseintrag auf einen nicht mehr vorhandenen Dateipfad verweist. Aus diesem Grund zeigt die find.bat diese Entry-Einträge nicht an (ausser ganz speziellen Entry-Einträgen). Kein Grund zur Panik.

Zitat:
Kann das sein, dass der Virus nicht komplett auf meinem PC ist, da ich als eingeschränkter User immer im Internet bin?!?
Tendentiell würde ich eher an einen Schluckauf des Scanners glauben. Zur Not einfach mal den Inhalt des Ordners bei virustotal.com scannen lassen.

Gruß

Marc

Edit:
Und ja, auch eScan hat eine Marketingabteilung im Rücken die mit allen Mitteln arbeitet.

__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 22.04.2007, 12:52   #6
!!!CVN!!!
 
eScan meldet Adware/Spyware... - Standard

eScan meldet Adware/Spyware...



Hi!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, in welchem Ordner er sein soll. Es heißt nur "Object "2antispyware Corrupted Adware/Spyware" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen." und ich kann daraus nicht schließen, wo sich der angebliche Schädling befinden soll.

Danke schon Mal!

Grüsse CVN

Alt 22.04.2007, 13:06   #7
MightyMarc
 
eScan meldet Adware/Spyware... - Standard

eScan meldet Adware/Spyware...



Zitat:
Zitat von !!!CVN!!! Beitrag anzeigen
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, in welchem Ordner er sein soll. Es heißt nur "Object "2antispyware Corrupted Adware/Spyware" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen." und ich kann daraus nicht schließen, wo sich der angebliche Schädling befinden soll.
Eine Infektionsmeldung bei eScan besteht immer aus zwei Teilen:

Zuerst gibt es in dem Log der find.bat unter "Infektionsmeldungen" den allgemeinen Hinweis, dass eine bestimmte Infektion festgestellt wurde. Dann folgt in einem der Punkte Dateien, Ordner oder Registry ein Eintrag mit der genauen Beschreibung.

In Deinem ist die allgemeine Meldung:
Zitat:
Sat Apr 21 19:23:31 2007 => Object "2antispyware Corrupted Adware/Spyware" in Dateisystem gefunden! Folgende Maßnahme wurde durchgeführt: Keine Aktion vorgenommen.
Die genaue Meldung ist:
Zitat:
Sat Apr 21 19:23:31 2007 => Offending Folder found: C:\antispyware
Das das alles ist siehst Du hieran:
Zitat:
Sat Apr 21 21:08:20 2007 => Gefundene Viren: 1

Zu jedem Eintrag unter Infektionsmeldungen muss in eine der darunterfolgenden Kategorien ein Eintrag vorhanden sein. Die Summe der Einträge in Dateien, Ordner und Registry muss gleich der Anzahl der gefundenen Viren sein.

Da bei Dir keine Datei, sondern nur ein Ordner bemängelt wird, kannst Du das ganze getrost vergessen. Ein Ordner besitzt afaik keine Schadfunktion.

Gruß

Marc
__________________
When you contact tech support, a lot of people feel like they're either talking to an idiot or being treated like one.

Alt 22.04.2007, 13:09   #8
!!!CVN!!!
 
eScan meldet Adware/Spyware... - Standard

eScan meldet Adware/Spyware...



Hallo! Okay, vielen Dank für deine kompetente Antwort. Ich bin jetzt sehr erleichtert..... ;-)

Viele liebe Grüsse
CVN

Antwort

Themen zu eScan meldet Adware/Spyware...
antispyware, computer, dateisystem, dll, drivers, escan, fehler, festplatte, folge, frage, immer wieder, infected, internet, logfile, löschen, maßnahme, mehrere, object, office, passwort, problem, programme, registry key, schädlinge, software, system32, viren, windows, windows xp, windows\system32\drivers, winlogon



Ähnliche Themen: eScan meldet Adware/Spyware...


  1. Windows 7: Firewall meldet Adware/Spyware
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2015 (9)
  2. Win7/Avira meldet ADWARE/Adware.Gen7
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2014 (8)
  3. eScan Log (33x Viren/Adware)
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2007 (2)
  4. eScan meldet Spyware/Adware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2007 (5)
  5. Fund:savenow adware+ ezula Spyware/adware
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2007 (1)
  6. 180Solutions Spyware/, VX2 Spyware/Adware, VB and VBA Program Settings Spyware/Adware
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2006 (10)
  7. eScan findet powerreg scheduler Spyware/Adware (norton disk doctor.lnk)!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2006 (1)
  8. Deftig Spyware gefunden (escan) Was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.04.2006 (2)
  9. eScan findet Ad/Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2006 (18)
  10. escan hat spyware gefunden und nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2006 (2)
  11. escan: 2 mal spyware/adware gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2005 (4)
  12. eScan meldet 4 Viren...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2005 (1)
  13. eScan meldet spyware in system file
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2005 (3)
  14. Escan meldet AltNet Spyware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.05.2005 (7)
  15. EScan Fehlalarm: 180Solution und VX2 - Keine Spyware !!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2005 (8)
  16. Bei Adware/Escan/etc. PC Absturz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2005 (8)
  17. eScan meldet 111 Virus(es) Found...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2005 (11)

Zum Thema eScan meldet Adware/Spyware... - Hallo! Dieses Mal habe ich ein Problem mit meinem PC Ich habe, nachdem ich bei meinem Kumpel mithilfe von eScan einige Viren gefunden hatte, auch meinen Computer von eScan auf - eScan meldet Adware/Spyware......
Archiv
Du betrachtest: eScan meldet Adware/Spyware... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.