Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Image läuft nicht auf Zielrechner

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.04.2007, 17:05   #1
Skatty
 
Image läuft nicht auf Zielrechner - Icon21

Problem: Image läuft nicht auf Zielrechner



Hi Leute,

ich weiß ich bin hier nich direkt aufm richtigen board, aber habs bereits auf fachinformatiker.de gepostet, wo bisher keine antwort kam... vielleicht kann mir HIER ja jemand helfen...

Es geht um folgende Ausgangssituation und Problem:

Ein Laptop mit Windows XP mit 40GB Festplatte, aufgeteilt auf 2 Partitionen:
Partition I mit 8GB, davon 3 belegt
Partition II mit ca 30GB, davon 5 belegt

Nun muss ich diese Konfiguration vollständig auf einen anderen Laptop mit unterschiedlicher Hardwarekonfiguration übertragen (Festplatte 20GB)

Dafür habe ich die Konfiguration des 1. Laptops mit sysprep vorbereitet (mit den Befehlen: sysprep -reseal -quiet -activated -mini -pnp -noreboot ... und zuvor mit -bmsd die Treiberpfade für das hardwareunabhängige Image ins Antwortfile eingebunden)

Anschließend habe ich die Festplatte vollständig mit Acronis True Image 10 Home geimaget. Das Image hat ca 4,7GB.


Soweit so gut, anschließend habe ich die Images auf Laptop 2 mit True Image (XP war bereits installiert) eingespielt und selbstverständlich den MBR mit überspielt.

Nach Beendigung des Wiederherstellens meines Images und dem erforderlichen Neustart funktioniert jetzt allerdings nichts mehr.
Beim ersten Boot bekam ich nur einen schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor im linken oberen Eck.
Seit dem 2. Boot kommt das Auswahlmenu, dass Windows nicht richtig gestartet hat (das Menu mit abgesichertem Modus, der letzten bekannten Version usw.), worauf unabhängig davon, ob ich abgesichert oder letzte bekannte gewählt habe wieder der schwarze Screen mit dem Cursor erscheint.

(Wähle ich die letzte funktionierende Version, sagt er dass windows\system32\config\system fehlen würde)

-------

Nun hab ich natürlich ordentlich viel gegoogelt und einen Forenbeitrag mit dem selben Problem gefunden (allerdings bei identischer Hardware von Quelle und Ziel, also auch ohne den Sysprep Befehl - diese sind als Fehlerquelle demnach wohl auszuschließen).
Dort wurde als Lösungsansatz bzw. Fehlerquelle genannt/vermutet, dass bei der Imagewiederherstellung die Bootpartition vielleicht nicht als aktive bzw. primäre eingespielt worden wäre.


Schön und gut, zuerst mal hab ich ne Win PE mit Bart's erstellt und den Inhalt der Platte überprüft.
Acronis hat die eine vorhandene Partition wie erwartet gekillt und zwei Partitionen angelegt, die erste mit dem Windows 4 GB (also 1GB frei) und die zweite mit den restlichen 14GB (also 9GB frei)
Sämtliche Dateien, also Windows, Programme, Bootdateien usw. wurden korrekt geimaget.

Leider funzte der diskpart nicht, um die Partitionen zu checken und ich hatte auch keine Win98 Installcd oder Bootdisk zur Hand, um es mit fdisk zu checken oder gegebenenfalls zu fixen.

Also die Acronis Notfall-CD erstellt und damit gestartet.
Dort hab ich unter Festplatte hinzufügen nochmal manuell zwei Partitionen erstellt, eine primäre, aktive mit 8GB und eine logische mit den restlichen 10GB.

Danach nochmals die beiden Parititions-Images extra ohne MBR auf diese Partitionen aufgespielt.
(Anmerkung: Alle Festplatten, sowohl Laptop 1 und Laptop 2 sind selbstverständlich NTFS-Partitioniert)

Leider allerdings mit ein und dem selben Ergebnis!

Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass er die Partitionen korrekt erkennt, da er ja sonst über ein fehlendes Bootmedium oder spätestens über den fehlenden ntldr motzen würde... ausserdem bekomme ich ja oben genanntes Bootmenu angezeigt, was auf die Erkennung von Windows schließen lässt.


Allerdings weiß ich nun echt nicht mehr, was ich noch alles probieren kann und soll. Saß heute schon stundenlang auf der Arbeit und hab nach dem Fehler gesucht.

Diese Vorgehensweise mit der Imageübertragung ist ein wichtiger Bestandteil für die Fertigstellung (bzw. sie IST die Fertigstellung) meines Abschlussprojektes und mir läuft so langsam die Zeit davon

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schon mal für jegliche Hilfe und Lösungsansätze.


cheers,
Skatty

Alt 04.04.2007, 21:02   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Image läuft nicht auf Zielrechner - Standard

Image läuft nicht auf Zielrechner Anleitung / Hilfe



Das Ziel ist also nicht das System "irgendwie" zum Laufen zu bringen (Reparaturinstallation von XP) sondern nur mit Hilfe des Images (und Syprep & Co.)?

Wie unterschiedlich sind die Geräte?

Werden unterschiedlich HALs (Hardwareabstraction-Layers) oder ACPIs (Advanced Configuration and Power Interfaces) benötigt, geht es IMHO nicht.

Verwenden des Systemvorbereitungsprogramms und der Antwortdatei
(kennst du wahrscheinlich aber schon)
__________________

__________________

Alt 06.04.2007, 19:24   #3
Skatty
 
Image läuft nicht auf Zielrechner - Standard

Image läuft nicht auf Zielrechner Details



genau shadow, du hast es erfasst - es wäre denk ich noch vertretbar, durch n kleinen befehl wie fixmbr das zum laufen zu bringen, aber das geht ja och net

hier auch mal die technischen daten

1. der Quell-Laptop
Systemtyp: Notebook
Prozessor: Intel Celeron 2.6 GHz
Chipsatz: Intel 845GV
Festplatte: 40 GB Toshiba MK4025GAS
Grafikprozessor / Hersteller: Intel 845GV - AGP 4x


2. der Ziel-Laptop
Intel® Celeron® M Prozessor 320 (1.30 GHz)
256 MB DDR SDRAM
20.0 GB Festplatte
Intel® 852 GM Chipsatz
Intel® 852 GM Grafikchip

Die Chipsätze sind sich also zumindest mal vom selben Hersteller und es werden auch keine völligst verschiednenen Prozessoren eingesetzt.

wo find ich denn raus, welche HALs bzw. ACPIs benutzt werden?

Ich habe jetzt als letzte mir bekannte Möglichkeit auch mal trotz allem die Windows-Reperaturinstallationskeule ausgepackt... und selbst die scheint Probleme zu haben.
Bei dem grafischen Teil der Installation mit den 5 Radio-Buttons (Sammeln von Informationen, Dynamisches Update, Vorbereiten der installation, Installation von Windows, Abschluss der Installation) hängt er jetzt seit gut einer halben Stunde beim Punkt Installation von Windows

Die Installation bräuchte noch 34 Minuten (und das auch seit ner halben Stunde), der Ladebalken mit der Installationspunkt "Geräteinstallation" darunter hängt auch seit dieser Zeitspanne fest.
das einzige was geht ist die xp-eigenwerbung rechts im bildschirm, was man alles tolles mit dem OS anstellen kann... die läuft fröhlich, sich immer wiederholend vor sich hin...


ich bin gerade dabei, mit universal restore das image zu überspielen.
wenn das auch nich klappt, muss ich halt in der Doku schreiben dass es nicht ging und das system manuell aufm 2. laptop-typ aufspielen und jeweils diese beiden images auf den 2 laptop-typen verwenden...
__________________

Alt 07.04.2007, 08:58   #4
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Image läuft nicht auf Zielrechner - Standard

Lösung: Image läuft nicht auf Zielrechner



Zitat:
Zitat von Skatty Beitrag anzeigen
Die Chipsätze sind sich also zumindest mal vom selben Hersteller und es werden auch keine völligst verschiednenen Prozessoren eingesetzt.
Bedeutet nicht viel. Ich habe vor kurzem bei einemPC einen Motherboardaustausch von SIS auf VIA (oder war es umgekehrt? Egal) machen müssen und Windows ist/wäre sofort und ohne Mucken gelaufen.
Bei dir dürften die deutlich unterschiedlichen Prozessoren der negative Ausschlag sein:
Celeron 2,6 => vermutlich Prescott-Kern (Pentium-IV)
Celeron M 320 => Pentium M der wiederum eine Weiterentwicklung des Pentium-III(!) ist
(deutliche "Peripherie"-Unterschiede sind eine Folgeerscheinung)

Hilft vielleicht: http://support.microsoft.com/kb/309283/de

Zitat:
Zitat von Skatty Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt als letzte mir bekannte Möglichkeit auch mal trotz allem die Windows-Reperaturinstallationskeule ausgepackt... und selbst die scheint Probleme zu haben.
du musst aufpassen, mindestens die identischen SP-Stände zu haben.
Bei W2K war hier ein UNterschied aber noch fataler, wobei mehrmalige Reparatur hintereinander dann i.d.R. erfolgreich war (was nicht grad für diese Routine spricht)

Bei dem grafischen Teil der Installation mit den 5 Radio-Buttons (Sammeln von Informationen, Dynamisches Update, Vorbereiten der installation, Installation von Windows, Abschluss der Installation) hängt er jetzt seit gut einer halben Stunde beim Punkt Installation von Windows

Zitat:
Zitat von Skatty Beitrag anzeigen
das einzige was geht ist die xp-eigenwerbung rechts im bildschirm, was man alles tolles mit dem OS anstellen kann... die läuft fröhlich, sich immer wiederholend vor sich hin...
Schön gell?
Wo man - wenn man dies sieht - doch XP schon hat. Diese Eigenwerbung ist aber schon Tradition bei Windows
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 11.04.2007, 16:37   #5
Skatty
 
Image läuft nicht auf Zielrechner - Standard

Wie Image läuft nicht auf Zielrechner



hehe, auf jeden fall - die Werbung rockt.. vor allem wenn sonst nix an der Installation geht

ich habe es jetzt im Endeffekt zum laufen bekommen - Sysprep hat zwar leider auf ganzer Linie versagt und das Image tut auch trotz sämtlicher Reperaturversuche noch keinen Mucks.

Aber dank True Image mit Universal Restore hab ich mein MasterImage einwandfrei und sauber auf Laptop 2 aufspielen können.
Hat zwar ewig gedauert, bis ich damit klarkam, aber es läuft!

werde jetzt meine ganze Problematik denke ich mit in die Doku aufnehmen und meine Fehlersuche & -analyse beschreiben. Ich denke, das wirkt dann auch eher positiv.

Cheers & thx 4 help,
Skatty


Alt 12.04.2007, 18:09   #6
x3llon
 
Image läuft nicht auf Zielrechner - Standard

Wo Image läuft nicht auf Zielrechner Lösung!



das images kann nicht auf so unterschiedlichen system laufen ! kannst du vergessen, einfach neu installieren und ggf. daten synchronisiern

Antwort

Themen zu Image läuft nicht auf Zielrechner
acronis, bildschirm, bli, checken, cursor, dateien, diskpart, ellung, ergebnis, festplatte, file, folge, funktioniert, home, ide, image, keine antwort, langsam, laptop, neustart, nicht mehr, problem, programme, system, system32, windows, windows xp



Ähnliche Themen: Image läuft nicht auf Zielrechner


  1. PC läuft nicht rund
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.02.2015 (7)
  2. compatibilitycheck.exe gefunden!, Pc läuft nicht rund, Explorer streikt manchmal + gebootet wird auch nicht immer einwandfrei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2015 (13)
  3. Mein PC läuft immer bei einer CPU Auslastung von 100% bzw meistens - er läuft viel zu langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2015 (1)
  4. Lüfter läuft ständig auf hochtouren obwohl CPU normal läuft unter w7 home premium 32bit serv.pck 1 DANKE!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2014 (12)
  5. Nach Acronis True Image Backup Trojaner nicht entfernt!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2014 (1)
  6. Internet läuft langsam/baut nicht auf / Downloads und Aktualisierungen funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2014 (18)
  7. Nach Download, Firefox geht nicht mehr, Explorer läuft nicht richtig
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2014 (11)
  8. PC läuft nicht mehr richtig, Programme werden nicht gestartet &&
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.03.2014 (12)
  9. Tune up 2014 Defrag läuft und läuft und läuft und
    Alles rund um Windows - 20.11.2013 (2)
  10. Windows Vista ganz langsam, Lüfter läuft (und läuft) PC fährt nicht runter...
    Alles rund um Windows - 27.02.2011 (6)
  11. Schwarzer Bildschirm + PC läuft + im Hintergrund läuft wohl ein Video o.O
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2011 (10)
  12. Es läuft nicht rund
    Log-Analyse und Auswertung - 14.10.2009 (2)
  13. iexplorer.exe läuft und läuft und läuft im taskmanager
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2008 (7)
  14. NIS läuft nicht mehr und lässt sich nicht installieren / Spybot wird gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 09.12.2007 (1)
  15. find.bat läuft nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2007 (1)
  16. True Image 8 - "richtiges" Image
    Alles rund um Windows - 11.01.2006 (5)
  17. av-vir läuft nicht!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.03.2005 (8)

Zum Thema Image läuft nicht auf Zielrechner - Hi Leute, ich weiß ich bin hier nich direkt aufm richtigen board, aber habs bereits auf fachinformatiker.de gepostet, wo bisher keine antwort kam... vielleicht kann mir HIER ja jemand helfen... - Image läuft nicht auf Zielrechner...
Archiv
Du betrachtest: Image läuft nicht auf Zielrechner auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.